Probleme beim Starten von einem "grössern" Netz

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Gast

Probleme beim Starten von einem "grössern" Netz

Beitrag von Gast »

Hallo,


ich habe jetzt langsam den zweifel das ich mit meinem Netz jemals eine
Beta von Bahn 3.84 geschweige den später die richtige Version testen
und anwenden kann. Mein Netz ist ein bissel grösser , 8,67 MB groß, 3490 Züge,14654 Weichen usw.
Wäre schade wenn ich mein Netz , was ich seid 1999 baue aufgeben muss
Liegt es am Rechner oder baue ich was falsch???
Rechner(2600+ Athlon XP, 512 MB Arbeitsspeicher)


danke schon mal im Vorraus




MfG

Christian
Speedeel
Beiträge: 172
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 15:25
Wohnort: Meckesheim b. Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Starten von einem "grössern" Netz

Beitrag von Speedeel »

Naja, 512 MB Arbeitspeicher ist einfach zuwenig! Besser 1 oder mehr GB RAM!
Schöne Grüße aus Heidelberg
euer Manuel
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Starten von einem "grössern" Netz

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Naja, 512 MB Arbeitspeicher ist einfach zuwenig! Besser 1 oder mehr GB RAM!</tr></td></table>Nein, 512 MB sind nicht zu wenig, das noch größere Wandernetz 3 lässt sich jedenfalls auch bei 512 MB Arbeitsspeicher in BAHN 3.84 konvertieren, dass dauert allerdings ein Stück. Beim späteren Laden und Speichern geht das natürlich dann wieder schneller...

@Anonymus: Meintest du nur, dass es scheinbar nicht fertig wird; oder kommt doch eine Fehlermeldung, wenn ja welche?
Bild
schnurri1179
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 18. Oktober 2003, 01:43

Re: Probleme beim Starten von einem "grössern" Netz

Beitrag von schnurri1179 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,


ich habe jetzt langsam den zweifel das ich mit meinem Netz jemals eine
Beta von Bahn 3.84 geschweige den später die richtige Version testen
und anwenden kann. Mein Netz ist ein bissel grösser , 8,67 MB groß, 3490 Züge,14654 Weichen usw.
Wäre schade wenn ich mein Netz , was ich seid 1999 baue aufgeben muss
Liegt es am Rechner oder baue ich was falsch???
Rechner(2600+ Athlon XP, 512 MB Arbeitsspeicher)


danke schon mal im Vorraus




MfG

Christian</tr></td></table>

Hallo,

das laden des Netzes geht sehr langsam und irgentwann bleibt Bahn hängen,ohne Fehlermeldung usw.
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Starten von einem "grössern" Netz

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">das laden des Netzes geht sehr langsam und irgentwann bleibt Bahn hängen,ohne Fehlermeldung usw.</tr></td></table>
Wie bleibt BAHN denn "hängen"?

Vor allem bei der Konvertierung empfiehlt es sich nicht, alle Fenster zu minimieren bzw. zu einem anderen Programm zu wechseln, da dann der Hinweis zur Tunnelkonvertierung (wieviel Probleme gibt es mit Tunneln und Zügen...) dann verschluckt wird. Daher, auch wenn es lange dauert und der Reiz groß ist, derweil etwas anderes zu machen: bei der Konvertierung einfach mal warten und BAHN laufen lassen.


Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Speedeel
Beiträge: 172
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 15:25
Wohnort: Meckesheim b. Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Starten von einem "grössern" Netz

Beitrag von Speedeel »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Naja, 512 MB Arbeitspeicher ist einfach zuwenig! Besser 1 oder mehr GB RAM!</tr></td></table>Nein, 512 MB sind nicht zu wenig, das noch größere Wandernetz 3 lässt sich jedenfalls auch bei 512 MB Arbeitsspeicher in BAHN 3.84 konvertieren, dass dauert allerdings ein Stück. Beim späteren Laden und Speichern geht das natürlich dann wieder schneller...

@Anonymus: Meintest du nur, dass es scheinbar nicht fertig wird; oder kommt doch eine Fehlermeldung, wenn ja welche?</tr></td></table>

@micha88: Es schein, dass Du wenig Ahnung hast von Computer!
Schöne Grüße aus Heidelberg
euer Manuel
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Re: Probleme beim Starten von einem "grössern" Netz

Beitrag von Matches »

Guten Tag!

Zu Speedeels Aussage benutz ich mal wieder ein Smilie, der viel aussagt . . .

Bild

STN, Matches
Zuletzt geändert von Matches am Donnerstag 3. Mai 2007, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Starten von einem "grössern" Netz

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Naja, 512 MB Arbeitspeicher ist einfach zuwenig! Besser 1 oder mehr GB RAM!</tr></td></table>Nein, 512 MB sind nicht zu wenig, das noch größere Wandernetz 3 lässt sich jedenfalls auch bei 512 MB Arbeitsspeicher in BAHN 3.84 konvertieren, dass dauert allerdings ein Stück. Beim späteren Laden und Speichern geht das natürlich dann wieder schneller...

@Anonymus: Meintest du nur, dass es scheinbar nicht fertig wird; oder kommt doch eine Fehlermeldung, wenn ja welche?</tr></td></table>

@micha88: Es schein, dass Du wenig Ahnung hast von Computer!</tr></td></table>Hallo Speedel, ich hoffe, du bist dir des beleidigenden Charakters deiner Behauptung bewusst. Woraus ziehst du diesen Schluss?

Falls du meine Anmkerung zum Arbeitsspeicher meinst: Ich habe einfach mal das Wandernetz 3, dass eben noch größer als Anonymus' Netz ist, in BAHN 3.84b7 geöffnet... sowohl mit 512 MB als auch mit 1024 MB RAM...

BAHN hat dabei jeweils nicht mehr als 195 MB Arbeitsspeicher beansprucht, ergo war auch keinerlei Zeitvorteil beim Konvertieren mit 1024 MB RAM feststellbar.
Das 512 MB RAM nicht reichen, wenn noch mehrere andere speicherfressende Programme offen sind, sollte klar sein. Aber die kann man ja einfach schließen?!

Die Frage zu den Fehlermeldungen - der Anonymer User hat sich ja garnicht geäußert, welcher Art die "Probleme" überhaupt sind, deshalb eine durchaus gerechtfertigte Frage.

Deine Behauptung besitzt also keinerlei Rechtfertigung. Du solltest künftig auf solche Schnellschüsse verzichten, sonst gibts für dich dann keine Argumente, sondern nur noch Gelächter...
Zuletzt geändert von micha88 am Donnerstag 3. Mai 2007, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
MichaelS.
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 16:10
Wohnort: Kassel, Hessen Dtl.
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Starten von einem "grössern" Netz

Beitrag von MichaelS. »

Hallo Christian (Anonymer User),

würde es Dir etwas ausmachen dein Netz zu veröffentlichen bzw, es mir zu schicken. Zum einen würde ich es mir gerne angucken. Große Netze interessieren mich einfach. Zum anderen kann ich es dann auch nochmal probieren.

Mfg
Michael
schnurri1179
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 18. Oktober 2003, 01:43

Re: Probleme beim Starten von einem "grössern" Netz

Beitrag von schnurri1179 »

Hallo,


Bahn/Windows sagt mir keinen Fehler, es bleibt einfach beim Laden meines Netzes stehen. Der Rahmen von Bahn und das Fensterchen wo die Größe angezeigt wird(Daten laden),wird weiss.

Und mir ist durchaus bewusst, dass ich beim Laden keine anderen Programme benutze um Ressourcen zu sparen.

Anbei stelle ich mal mein Fantasienetz hier zur Begutachtung zur Verfügung.


MfG Christian


Dateianhang/Attachment
Netz99.zip


Dateianhang/Attachment
Netz99.zip
MichaelS.
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 16:10
Wohnort: Kassel, Hessen Dtl.
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Starten von einem "grössern" Netz

Beitrag von MichaelS. »

Hallo,

Also dein Netz konnte ich in 3.83r2 sowie mit der 3.84 Beta 7 problemlos laden. Bei der Beta 7 braucht man jedoch einige Zeit. Zuerst werden wie gewohnt Daten gelesen, dann Zoom 2 Fahrzeuge installiert und dann Tunnel gebohrt. Nachdem er damit fertig ist, bzw. erscheint es dann so als hätte sich bahn aufgehängt, da man nur noch das Tunnel Bohren Fenster sieht. Aber nach 5 Minuten war dann bei mir dein Netz geladen. Also einfach abwarten und Tee trinken. Bei 4 Tunnel treten übrigens Probleme auf.

Mfg
Michael

€: da ich nen 3000er habe schätze ich mal, dass es bei dir zwischen 5 und 10 minuten dauern kann. Sobald du dann aber als 3.84 abspeicherst geht das laden schneller.
trunky
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 23:56

Re: Probleme beim Starten von einem "grössern" Netz

Beitrag von trunky »

Also ich habe es auch mal grade getestet, Speicherbelastung 161MB, CPU-Last: konstant 100%.
System:
Athlon64 X2 4200+ (2,2GHz)
2GB RAM

Konvertierungsdauer etwa 4 Minuten
trunky
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 23:56

Re: Probleme beim Starten von einem "grössern" Netz

Beitrag von trunky »

Nachtrag zu gestern: Getestet mit Wine unter Ubuntu 7.04

Und noch ein Test von heute:

System:
Core Duo T2050, 1,6GHz
1GB DDR2 RAM

Konvertierungszeit genau 3 Minuten unter Windows XP MCE
Speicherbelastung max 175MB

Netz wurde erfolgreich kovertiert, 4 Strecken haben Probleme beim Tunnelbau gemeldet bei
10298,9169
9560,6562
8673,7493
8667,7500

Was mir noch aufgefallen ist: maximale Länge des Tunnels: 32768 Elemente???? Quer unter dem gesamten Baugebiet?

Wenn der OP will, kann ja einer die konvertierte Version hier einstellen?
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: Probleme beim Starten von einem "grössern" Netz

Beitrag von Elchi82 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Was mir noch aufgefallen ist: maximale Länge des Tunnels: 32768 Elemente???? Quer unter dem gesamten Baugebiet</tr></td></table>

Naja du muss mal drauf achten, es werden erst alle Tunnels mit 8 Elemente konvertiert und dann halt alle zwischen 9-32768 Elemente.

Klar wird es wahrscheinlich kein Tunnel geben der so lang ist aber naja ist nu mal so von Jan eingebaut [img]icon_wink.gif[/img]

Stephan
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
schnurri1179
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 18. Oktober 2003, 01:43

Re: Probleme beim Starten von einem "grössern" Netz

Beitrag von schnurri1179 »

Hallo,


erstmal danke an alle,denn ich habs jetzt mal mit mehr Geduld probiert und die Beta läuft. Ok, Bahn 3.83 läuft schon mit dem Netz bissel bescheiden, da lag es eigentlich nahe das mein Rechner bissel "aufgemotzt" werden muss.
Kleiner Tipp, bringt es viel wenn ich auf 1024 MB Arbeitsspeicher aufrüste?? Ich weiss, die Cpu läuft zu 100% aber dafür hab ich keine Lust erstmal umzubauen.

Nur das mit den Tunneln, da muss ich noch dahintersteigen und ein bissel umbauen.



MfG

Christian
Antworten