Flackerung

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
Bastiaan
Beiträge: 228
Registriert: Montag 8. Dezember 2003, 20:50
Wohnort: Zwolle (NL)
Kontaktdaten:

Flackerung

Beitrag von Bastiaan »

Hallo,

Sowie ihr in dieses Topic schon lesen könnte, hatte ich vor einige Wochen Probleme mit Flackerungen in Bahn.
Jetzt weiss ich mehr über diesen fremden Volfall. Ich habe gespürt, dass das Programm Bahn selbst nicht das Problem ist, aber dass das Problem bei meinem Cumputer oder Bildschirm liegt.
Nämlich, wenn dieses Bild auf meiner Bildschirm erscheint (auch in Fotoprogramme), beginnt das Schirm spontan zu flackern. Das gibt's nur wenn diese Industriesymbole dort stehen, und nichts anders Bild

Und auch wenn ich jetzt dieser Beitrag lese, beginnt das Bild zu flackern.

Also ich finde das wirklich fremd...

Bastiaan


Dateianhang/Attachment:
Bild
Zuletzt geändert von Bastiaan am Sonntag 10. Juni 2007, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Niederländische Grafiken für BAHN -- Jetzt nicht mehr auf DutchBahn, aber auf Trapho.net!
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Flackerung

Beitrag von Philipp K. »

Guten Tag,
Installier doch mal den neusten Grafiktreiber, vielleicht hilfts.
Wenn nicht, weiß ich auch nicht weiter.

mfg
Philipp
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Flackerung

Beitrag von Jan Eisold »

Hm, rein vom Anschauen her, liegts vielleicht an den etwas grellen Farbtönen bei den Gebäuden 5 + 6 ? Das könntest du prüfen, indem du auf dem Screenshot einfach mal diese beiden Symbole mit einer neutralen Farbe (grün, grau,...) übermalst. Wenn meine Vermutung stimmt, müsste das Flackern dann nicht auftreten.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Flackerung

Beitrag von Philipp K. »

Guten TAg,
grelle Farbtöne lassen sich in der Regel gut anzeigen, für die Grafikkarte und den Bildschirm macht das glaub ich keinen Unterschied.

mfg
Philipp
Bastiaan
Beiträge: 228
Registriert: Montag 8. Dezember 2003, 20:50
Wohnort: Zwolle (NL)
Kontaktdaten:

Re: Flackerung

Beitrag von Bastiaan »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hm, rein vom Anschauen her, liegts vielleicht an den etwas grellen Farbtönen bei den Gebäuden 5 + 6 ? Das könntest du prüfen, indem du auf dem Screenshot einfach mal diese beiden Symbole mit einer neutralen Farbe (grün, grau,...)</tr></td></table>
Vielen Dank für dieser Tipp! Ich habe es bei alle Gebäude versucht, und bei den Gebäuden 6 und 8 war das Geflacker verschwunden.

Ich habe bei Gebäude 8 das rot-schwarze Raster ersetzt mit eine egale Braune farbe, und auch dann gab's kein Geflacker mehr.

Also wieder etwas entdeckt. So kommen wir wieder ein Tritt weiter [img]icon_biggrin.gif[/img]
Niederländische Grafiken für BAHN -- Jetzt nicht mehr auf DutchBahn, aber auf Trapho.net!
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Flackerung

Beitrag von Philipp K. »

Guten Tag,
Schön das das Problem gelöst ist.
komisch find ich es trotzdem:<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich habe bei Gebäude 8 das rot-schwarze Raster ersetzt mit eine egale Braune farbe, und auch dann gab's kein Geflacker mehr. </tr></td></table>
Eigentlich darf das kein Problem sein. Bei mir (GraKa: Geforce FX 5200) ist es kein Problem. Bei mir Flackert nichts. [img]icon_confused.gif[/img]
Naja, wenns behoben ist....

mfg
Philipp
Sascha Claus
Beiträge: 1851
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Flackerung

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Nämlich, wenn dieses Bild auf meiner Bildschirm erscheint (auch in Fotoprogramme), beginnt das Schirm spontan zu flackern.</tr></td></table>
Probleme mit der Anzeige großer einfarbiger Flächen?
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: Flackerung

Beitrag von richterjue »

Wenn Dein Bildschirm sporadisch mal die Farben durcheinander bringt muß nicht die Grafikkarte die Ursache sein. Wenn Du einen ganz normalen Röhrenmonitor verwendest ist meistens die Fokusiereinheit nicht mehr ganz top. d.h. Mal fällt der rot, grün, oder blaue Farbanteil aus. Die Fokusiereinheit steuert nähmlich den Kathodenstrahl der Bildröhre so, das er beim passieren der Lochmaske auf die entsprechend zur Farbe gehörenden Reflexionsschicht trifft. Mit hilfe einer genau vordefinierten Widerstandsbaugruppe (Fokussierteinheit) wird dies ermöglicht. Wenn ein Monitor in die Jahre kommt ermüden diese Bauteile und es kommt dann zum Ausfall einer der drei Farben. Man kann dieses Bauteil einfach ersetzten, wenn man den die passenden Widerstandswerte zur Verfügung hat. Aber beim Schrauben am Bildschirm immer daran denken - Es liegt Hochspannung an den Bauteilen ! Am besten deswegen einen Rundfunk- und Fehrnsehmechaniker um Hilfe bitten.

Gruß
richterjue
Gast

Re: Flackerung

Beitrag von Gast »

Sascha Claus schrieb:
Probleme mit der Anzeige großer einfarbiger Flächen?

Nein, eben gerade nicht. Er schrieb ja, nachdem er die schwarz-rot gerasterte (Schachbrettmuster) Fläche einfarbig übermalt hat, hat das Flackern aufgehört.
Dieses Raster (rot/schwarz) erzeugt gerade die höchsten Frequenzen [img]icon_exclaim.gif[/img] am Grafikkarten-Ausgang, im Monitorkabel und am Monitoreingang. Ich würde auf eine defekte Abschirmung bzw. ein Kontaktproblem tippen.
Bastiaan, teste doch bitte mal Folgendes:
-Benutze in Windows eine andere Bildschirmauflösung - flackert es immer noch?
-Schalte mal Rechner und Monitor aus, ziehe die Kabel ab und stecke sie neu an, um eventuelle Kontaktprobleme zu lösen.
-Wenn das nichts hilft, versuche die genaue Ursache weiter einzugrenzen: Male z.B. mit Paint jeweils ein Schachbrettmuster aus:
*rot/schwarz
*grün/schwarz
*blau/schwarz
*rot/weiß
*grün/weiß
*blau/weiß
*schwarz/weiß
Bei welchen tritt dann das Flimmern auf?
Antworten