Signalanlagenfehler Beta8

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
Anderer
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 00:21

Signalanlagenfehler Beta8

Beitrag von Anderer »

Hallo zusammen!

Damit keiner denkt, die Beta8 wäre schon völlig fehlerfrei, habe ich folgenden Fehler beizusteuern:

Neulich wollte ich eine Signalanlage bauen, die nur durch einrückende Züge in ein bestimmtes Depot angesteuert wird ("Nur für Einrücker zu folgenden Depots..."). Das klappte aber nicht, weil am Einschaltkontakt grundsätzlich alle Züge die Anlage einschalteten.

Die Negierung ("KEINE Wirkung für folgende Depots")scheint hingegen zu funktionieren.

Ob der Fehler in den Vorversionen auch schon vorhanden war, habe ich nicht getestet.


Gruß, Tino
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Signalanlagenfehler Beta8

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Damit keiner denkt, die Beta8 wäre schon völlig fehlerfrei, habe ich folgenden Fehler beizusteuern:</tr></td></table>Doch, genau das denke ich [img]icon_wink.gif[/img]

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Neulich wollte ich eine Signalanlage bauen, die nur durch einrückende Züge in ein bestimmtes Depot angesteuert wird ("Nur für Einrücker zu folgenden Depots..."). Das klappte aber nicht, weil am Einschaltkontakt grundsätzlich alle Züge die Anlage einschalteten.

Die Negierung ("KEINE Wirkung für folgende Depots")scheint hingegen zu funktionieren.</tr></td></table>Es ist kein Fehler, ich glaube, das war hier auch schon irgendwann mal in der Diskussion. Über dem Eingabefeld für Depots gibt es den verhängnisvollen Zusatz "(sonst wie Linie)" - was heißt das?

Normale Züge, die nicht einrücken, oder deren Einrück-Depot nicht in der Depot-Liste steht, beachten nur die Linien-Liste. Wenn die Linien-Liste leer ist, gilt der Signalkontakt für alle Linien [img]icon_exclaim.gif[/img] Steht nun das Depot des Einrückers in der Depot-Liste, dann schaltet er die Signalanlage auch dann, wenn die Linie des Zuges garnicht in der (nicht leeren) Linien-Liste ist.

Um den gewünschten Effekt zu erziehlen, muss man stets erst die Gültigkeit des Kontaktes/Signales auf bestimmte Linien eingrenzen, da mit der Funktion für Einrücker die Gültigkeit nur erweitert wird [img]icon_exclaim.gif[/img]

Solltest du die Anlage wirklich nur für Einrücker benötigen, erstellst du für diesen Zweck einfach eine neue Linie ("DUMMY" oder ähnliches), die du dann in das Linien-Feld einträgst. Dann funktionieren die Depot-Einträge wie gewünscht.

Das ist übrigens keine Neuerung in BAHN 3.84 Beta 8, das ist schon mindestens in BAHN 3.83 genauso. Ich finde allerdings, dass die Bezeichnung des Eingabe-Feldes und die dazugehörige Beschreibung in der Hilfe etwas unglücklich ist.
Bild
Anderer
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 00:21

Re: Signalanlagenfehler Beta8

Beitrag von Anderer »

Hallo Micha!

Also doch wieder ein Anwenderfehler... Ich war zwar über das "sonst wie Linie" gestolpert, hatte aber die Bedeutung trotzdem nicht begriffen. Dank Deiner Hilfe funktioniert es jetzt wie geplant. Danke.

Gruß, Tino
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Signalanlagenfehler Beta8

Beitrag von Philipp K. »

Puh [img]icon_biggrin.gif[/img] , doch kein Fehler. Ich hatte schon befürchtet das unerwartete Fehler die neue Vollversion bremsen. [img]icon_wink.gif[/img] [img]icon_lol.gif[/img]
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Signalanlagenfehler Beta8

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,
micha88 schrieb:<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Solltest du die Anlage wirklich nur für Einrücker benötigen, erstellst du für diesen Zweck einfach eine neue Linie ("DUMMY" oder ähnliches), die du dann in das Linien-Feld einträgst. Dann funktionieren die Depot-Einträge wie gewünscht.</tr></td></table>
reicht nicht ein Häkchen bei Nicht für diese Linie? *nachgugg* Tut’s. (Das Gegenteil von Nichts ist ja Alles.)
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Antworten