Gleissperrsignal?

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Gleissperrsignal?

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Nun, ich glaube, das wird schon wirklich zu aufwendig... Ich finde, die Schilder stören eigentlich auch gar nicht.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Bahnfan
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 14:41

Re: Gleissperrsignal?

Beitrag von Bahnfan »

Ich meine ja auch nicht das sie stören, aber bei der DB gibt es ja auch unsichtbare Geschwindigkeitsbegrenzungen, welche nur im Buchfahrplan bzw. in EBULA angezeigt werden.
Freiheit für Signaturen!
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Gleissperrsignal?

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Mir fällt dazu gerade folgendes Problem ein: Wie willst Du unsichtbare Schilder erkennen Bild

Vorteilhaft wären die z.B. beim anbremsen auf Haltestellen oder so.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1000
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Gleissperrsignal?

Beitrag von Ronny Kraus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
aber bei der DB gibt es ja auch unsichtbare Geschwindigkeitsbegrenzungen
<hr></blockquote></p>

Die beginnen dann allerdings nicht auf freier Strecke, sondern bereits an einer Betriebsstelle! Sowas kann man z.B. bei BAHN mit ner Geschwindigkeitsänderung an Haltestellen realisieren!
Bahnfan
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 14:41

Re: Gleissperrsignal?

Beitrag von Bahnfan »

Signale werden in BAHN in den Stellwerksansichten Bild als grüner oder roter Punkt angezeigt, die Haltestellen und Taktpunkte als scharzes Quadrat auf den "Strichen;
Vielleicht könnte man für unsichtbare Geschwindigkeitsbegrenzungen sowas auch einführen, oder eine Option "unsichtbare Geschwindigkeitsschilder ein/aus",...

EDIT: (wegen zeitgleichem Antworten)

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>aber bei der DB gibt es ja auch unsichtbareGeschwindigkeitsbegrenzungen <hr></blockquote></p>

Die beginnen dann allerdings nicht auf freier Strecke, sondern bereits an einer Betriebsstelle! Sowas kann man z.B. bei BAHN mit ner Geschwindigkeitsänderung an Haltestellen realisieren!<hr></blockquote></p>

Ich habe das schon mal auf freier Strecke gesehen.
Zuletzt geändert von Bahnfan am Montag 20. Oktober 2003, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit für Signaturen!
Christopher Spies
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 16:11

Re: Gleissperrsignal?

Beitrag von Christopher Spies »

Hallo,

ich bitte um Entschuldigung für die Aufwärmung dieses alten Threads, aber ich möchte als Forum-Frischling dennoch meinen Senf dazugeben.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Soweit ich weiß, sind die Signalbilder rot (oder 2x rot?) für "gesperrt" und 2x weiß (45 Grad) für "frei". Außer bei der DB dürfte das niemand verstehen. Die Welt ist aber größer. Also wohl besser rot-grün, wenn überhaupt.

Gruß
Jan Bochmann
</tr></td></table>

da muss ich unser aller Idol Jan doch einmal widersprechen: Das weiße Licht als Zustimmung zu einer Rangierfahrt kennen auch unsere Nachbarn in Österreich, Polen (dort ist Blau=gesperrt, Weiß=frei) und -- soweit ich weiß -- auch in Frankreich (dort ist (glaube ich!) Violett=gesperrt, Weiß=frei).

Es gäbe ja auch noch Alternativen zu Licht-Gleissperrsignalen:
<ul><li>Form-Gleissperrsignale (waagerechter Balken=gesperrt, schräger Balken=frei)<li>Wartezeichen (Ra12) (unbeleuchtet=gesperrt, 2xweiß=frei<li>man könnte auch über abstrahierte, dafür international verständliche Rangiersignale nachdenken, z.B. ein herkömmliches Signal, bloß mit weißem statt grünem Licht</ul>

Nix für ungut,
- Christopher
DBFanMorten
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2004, 09:26
Wohnort: Versmold OWL / Da wo mich die Arbeitseinsätze hinführen
Kontaktdaten:

Re: Gleissperrsignal?

Beitrag von DBFanMorten »

Als so ich wäre auchdafür, dass es in Bahn 3.84 Beta 1 Gleisspeersignale geben sollte. Ist doch nun auch kein Unterschied, ob man nun nicht Fahrtfrei mit Grün gibt, sonder mit weiß. Also ich würde die "Schotterzwerge" gut finden. Außerdem, wie christopher schon sagte, gibts die nicht nur in Deutschland.

Schönen Tag noch

Morten
"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst." George Orwell
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gleissperrsignal?

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

bevor man dieses optische Detail angeht, würde ich mich erstmal über signalabhängige Datenwechsel, Rangierpunkte und Taktpunkte freuen. Diese würden mir im Betrieb viel mehr nutzen und sind außerdem eine Vorstufe (bei richtiger Verknüpfung auch ein Mittel), um zu Wochentagen zu kommen. Das geht zwar jetzt auch schon (...), aber doch sehr umständlich. Ferner wäre ich noch froh, wenn man die Weichen wenigstens für eine Linie mit unterschiedlichen (abweichenden) Befehlen füttern könnte (z.B. für eine Linie Signalabhängig, für alle anderen als Verzweigung...), aber dieser Vorschlag kam ja bereits.

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Montag 2. Mai 2005, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Christopher Spies
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 16:11

Re: Gleissperrsignal?

Beitrag von Christopher Spies »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Soweit ich weiß, sind die Signalbilder rot (oder 2x rot?) für "gesperrt" und 2x weiß (45 Grad) für "frei". Außer bei der DB dürfte das niemand verstehen. Die Welt ist aber größer. Also wohl besser rot-grün, wenn überhaupt.

Gruß
Jan Bochmann</tr></td></table>
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">da muss ich unser aller Idol Jan doch einmal widersprechen: Das weiße Licht als Zustimmung zu einer Rangierfahrt kennen auch unsere Nachbarn in Österreich, Polen (dort ist Blau=gesperrt, Weiß=frei) und -- soweit ich weiß -- auch in Frankreich (dort ist (glaube ich!) Violett=gesperrt, Weiß=frei).</tr></td></table>

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass auch Belgien und Spanien rot+weiß für "gesperrt" und "frei" verwenden.

Auch in China bedeutet Rot=gesperrt, Weiß=frei!
Jans Argument ist somit widerlegt.

Nix für ungut,
- Christopher
Mirko Cisar
Beiträge: 378
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
Wohnort: Viva Colonia
Kontaktdaten:

Re: Gleissperrsignal?

Beitrag von Mirko Cisar »

Howdie!

Offtopic und gaaaaaanz alt...
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">"Rot ist oben, Gelb in der Mitte und Grün unten." </tr></td></table>
So abwegig ist diese Regelung nicht, und überraschen wird sie sicherlich in Deutschland niemanden. Damit wird nur vorgeschrieben, dass Ampeln nicht (wie z.B. in der Schweiz) quer aufgehängt werden. Das irritiert Farbenblinde.
</tr></td></table>

Bist Du schon mal über den Gießener Innenstadtring gefahren, Eberhard? Wenn nicht, hast Du wohl Nachholbedarf. Gegen den Uhrzeigersinn, da wo er parallel zur Main-Weser-Bahn läuft, hängt eine Querampel!

Mirko
ThomasBS
Beiträge: 230
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 18:11
Wohnort: Braunschweig in Niedersachsen

Re: Gleissperrsignal?

Beitrag von ThomasBS »

Info zu der Sache warum Rangiersignale nicht mit grün gekennzeichnet sind :
Ein grüner Signalbegriff ist eindeutig nur für Zugfahrten zugelassen. So zu lesen in der ehemaligen Fahrdienstvorschrift, bzw. in der jetzigen Konzernrichtlinie, wo das Durchführen von Zug- und Rangierfahrten festgelegt ist.
Begeisterter Schweiz-Fan;
Erbauer Fernverkehrsnetz Deutschland
DBFanMorten
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2004, 09:26
Wohnort: Versmold OWL / Da wo mich die Arbeitseinsätze hinführen
Kontaktdaten:

Re: Gleissperrsignal?

Beitrag von DBFanMorten »

Kann man dann nicht einfach statt Grün die farbe weiß für so ein Signal nehmen. Es wird ja schließlich nicht nur in DE verwendet, sondern auch bei unseren Nachbarn und auf nem anderen Kontinent.
"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst." George Orwell
Antworten