Gleissperrsignal?

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Gast

Re: Gleissperrsignal?

Beitrag von Gast »

Ich würde mir für die nächste Beta außerdem das Signal Bü0/Bü1 wünschen - damit es einigermaßen vorbildgerecht ist, sollte das Einschalten nur über den Einschaltkontakt möglich sein.
Bei nicht eingeschaltetem Signal sollten die Züge kurz stoppen und dann weiterfahren.


Vieel Grüße,
Felix
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Gleissperrsignal?

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Als eine Option sollte man es so machen können, dass die jetzt vorhandenen "H"-Tafeln auch einen Bahnsteig bekommen. Außerdem wäre es eine tolle Sache, wenn man die Halteposition verändern könnte, indem man angibt, dass z.B. ein Solo-Wagen bei Pos.1 hält ein 2-Wagen-Zug an Pos. 2 - so ist es ja auch in echten Netzen...
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Gleissperrsignal?

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Hi,

wenn es schon neue Grafiken gibt, warum nicht auch ein kleines Gleissperr(licht)signal? Da wäre zumindest keine funktionelle Erweiterung erforderlich und würde sich für Rangiergleise sehr gut machen... Bild

Hier mal ein Beispiel, wie ich mir das vorstellen könnte:
Bild

Gruß,
Jean
<hr></blockquote></p>

Hi,

Soweit ich weiß, sind die Signalbilder rot (oder 2x rot?) für "gesperrt" und 2x weiß (45 Grad) für "frei". Außer bei der DB dürfte das niemand verstehen. Die Welt ist aber größer. Also wohl besser rot-grün, wenn überhaupt.

Gruß
Jan Bochmann
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1000
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Gleissperrsignal?

Beitrag von Ronny Kraus »

Was gibt es da nicht zu verstehen? Sh0 heißt "Fahrverbot" und Sh1 heißt "Fahrverbot aufgehoben". Grüne Signale gibt es nur bei Hp1 und Ks1.
Bahnfan
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 14:41

Re: Gleissperrsignal?

Beitrag von Bahnfan »

Wenns der Rest nicht versteht, warum macht man es dann nicht einfach so?:
- einmal wie in Deutschland
- einmal in Rot und Grün
Freiheit für Signaturen!
Gast

Re: Gleissperrsignal?

Beitrag von Gast »

Also ich bin zu 100% dafür, auch DB-Gleissperrsignale einzubauen. Mittlerweile gibt es so viele Signalbauformen... warum also nicht Sh0+Sh1?

Zur Frage nach dem Verständnis: Die Bus- und Strabsignale erkennt auch nicht gleich jeder - aber sobald ein Zug darüberfährt, ist der Unterschied ja sofort erkennbar!
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1000
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Gleissperrsignal?

Beitrag von Ronny Kraus »

Dazu mal eine Frage, die nur im Bezug auf meinen Vorredner in diese Kategorie passt:
Gibt es eine Vorschrift, die besagt, dass Straßenbahnen sich an normalen Ampelanlagen orientieren müssen, wenn kein eigenes Signal vorhanden ist. War mir bisher noch nie aufgefallen, bis letztens eine Tram in Bremen an einer roten Ampel hielt und erst bei Grün weiterfuhr...
Bahnfan
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 14:41

Re: Gleissperrsignal?

Beitrag von Bahnfan »

Hallo!
Ich kann es dir nur zu München sagen: Ein normale Verkehrsampel gilt nur dann, wenn kein Straßenbahnsignal da ist, oder kein weißes Schild an der Ampel mit der Aufschrift "Signal gilt nicht für Tram" befestigt ist.

Bahnfan
Freiheit für Signaturen!
Stefan
Beiträge: 60
Registriert: Montag 17. März 2003, 19:48
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Gleissperrsignal?

Beitrag von Stefan »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
(...) Gibt es eine Vorschrift, die besagt, dass Straßenbahnen sich an normalen Ampelanlagen orientieren müssen, wenn kein eigenes Signal vorhanden ist. (...)
<hr></blockquote></p>


Guten Abend.

Ein Blick ins Gesetz erleichtert stets die Rechtsfindung Bild . Ich zitiere aus § 37 der Straßenverkehrsordnung - StVO -. Dabei darf ich zunächst auf eine - überraschende - Regelung in Absatz 2 a.a.O. hinweisen:

"Rot ist oben, Gelb in der Mitte und Grün unten."

Für Straßenbahnen gilt teilweise Absatz 2 Nr. 4 a.a.O.:

"(...) Für Schienenbahnen können besondere Zeichen, auch in abweichenden Phasen, gegeben werden (...)"

Ich bedanke mich für das Interesse.
LG, Stefan
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen
können mich."
(Konrad Adenauer)
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Gleissperrsignal?

Beitrag von Eberhard »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>"Rot ist oben, Gelb in der Mitte und Grün unten." <hr></blockquote></p>
So abwegig ist diese Regelung nicht, und überraschen wird sie sicherlich in Deutschland niemanden. Damit wird nur vorgeschrieben, dass Ampeln nicht (wie z.B. in der Schweiz) quer aufgehängt werden. Das irritiert Farbenblinde.

Zum Thema: Ampeln gelten für alle Fahrzeuge, vom Fahrrad bis zur Straßenbahn. Nur wenn für Schienenfahrzeuge oder Busse eigene Lichtzeichen angebracht sind, brauchen diese die regulären Ampeln nicht zu beachten.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist samstags ab 22:00 Uhr) auf https://secrets-of-music.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Benutzeravatar
Alex420-V160
Beiträge: 353
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 18:28
Wohnort: Mühldorf am Inn

Re: Gleissperrsignal?

Beitrag von Alex420-V160 »

Hallo
es wäre doch manchmal auch nicht schlecht, wenn es Andreaskreuze mit Blinklicht Bild (und nicht wie in BAHN ein rotes Standlicht) geben würde, sowie unsichtbare Haltestellensymbole, da man ja öfters auch eigene Grafiksymbole mit Bahnhofsschildern und -dächern benutzt. Dazu passen die normalen Haltestellensybole meistens nicht dazu Bild .

Gut finde ich übrigends die H-Tafel (Ne5) für Haltepunkte. Würde auch mit Bahnsteig gut aussehen! Bild
Die dreisten Lügen überwiegen. Stuttgart 21.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Gleissperrsignal?

Beitrag von Dierk Nüchtern »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Gut finde ich übrigends die H-Tafel (Ne5) für Haltepunkte. Würde auch mit Bahnsteig gut aussehen! Bild<hr></blockquote></p>
Ja, vorallem, da es ja auch teilweise solche Tafeln an Haltestellen gibt, um die Halteposition von Ein-, zwei- oder drei-Wagen-Zügen zu kennzeichnen.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Bahnfan
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 14:41

Re: Gleissperrsignal?

Beitrag von Bahnfan »

Nicht schlecht wären auch unsichtbare Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Freiheit für Signaturen!
Antworten