Caredi 2.0

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
Roki
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 24. Juni 2003, 22:00
Wohnort: Maastricht, Niederlande

Caredi 2.0

Beitrag von Roki »

Caredi ist auch noch immer ein Beta, oder? Deswegen füge ich das Thema hier ein.

Est ist mich schon zweimal passiert dass ein vorher gefüllter Fahrzeugsatz nach dem Exportieren leer war. Als ich in Caredi 2.0 zurückkehrte zum .FGS, fand ich dort eine Fahrzeugsatz die nur ein hassliches 'EMPTY' zeigte. Aber andere Sätze im .FGS waren unberührt.

Was kann hierfür die Ursache sein? Hat jemand mal etwas ähnliches erfahren?

MFG, Roki
Ich bitte um Entschuldigung für evt. Grammatik- und Rechtschreibfehler. Danke!
(Bahn 3.89 via Wine unter Linux Mint 20 & 400beta5b, Win 10)
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Caredi 2.0

Beitrag von Eberhard »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Caredi ist auch noch immer ein Beta, oder?<hr></blockquote></p>
Ja, sowohl der CarEdi 2.0 als auch der GrafEdi 3.5 sind leider seit Jahren im beta-Stadium hängen geblieben. Jan Bochmann hatte früher bereits erläutert, dass der Grund darin liegt, dass er diese Programme nicht erstellt hat, und der Autor (anscheinend) das Projekt nicht weiter verfolgt.
Daher ein Aufruf an alle Programmierer, die ein bisschen was mit Grafik am Hut haben: es wäre dringend erforderlich diese beiden Editoren zu überarbeiten bzw. ganz neu zu erstellen. Jan wird sicherlich jedem, der sich an diese Aufgabe machen will, die dazu nötigen Infos zur Verfügung zu stellen.
Na dann mal los. Vielleicht bringt der Aufruf ja was.
Zuletzt geändert von Eberhard am Sonntag 17. August 2003, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist samstags ab 22:00 Uhr) auf https://secrets-of-music.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Bartosch
Beiträge: 146
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 12:31
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Caredi 2.0

Beitrag von Bartosch »

Es währe wirklich erleichternd Grafiksymbole zu gestallten wenn man besseres Werkzeug dazu hätte. Zumin. könnte man Häuser/Züge umfangreicher gestallten.

Hallo,

war es nicht so das auch BAHN dafür verändert werden müsste. Sofern man die Symbolhöhe bei den Editoren ändert so müsste man bei BAHN auch etwas umändern.
Jan hat zwar auf seiner Seite alles Nötige um ein Editor zu programmieren aber nicht den Quellcode.
Ich hab's mal mit Boris versucht aber ohne den Quellcode mit den es leichter ginge kann ICHs zumindest vergessen.

Hilfreich währe nicht nur die Erhöhung der Symbolhöhe aber auch das man seitlich überlappen kann.
Da währe die echte durchsichtige Farbe nebensächlich. Bild

MfG: Bartosch
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Caredi 2.0

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Nun, die Symbole auch überlappen zu lassen müsste ja möglich sein. Die Originaldateien in Bahn haben ja auch solche Eigenschaften.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Bartosch
Beiträge: 146
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 12:31
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Caredi 2.0

Beitrag von Bartosch »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Nun, die Symbole auch überlappen zu lassen müsste ja möglich sein. Die Originaldateien in Bahn haben ja auch solche Eigenschaften.


Hallo!

Würde man Meinen, ist aber so nicht. Das soll nur eine BAHNinterne sache sein. Der Teil für die Nutzerdef. Symbole kennt das noch nicht.
Also Jan, mein vorschlag für die neue BAHNversion.<hr></blockquote></p>
Roki
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 24. Juni 2003, 22:00
Wohnort: Maastricht, Niederlande

Re: Caredi 2.0

Beitrag von Roki »

Moment mal... am anfang dieses Themas stand eine kleine Frage, die bis jetzt noch nicht beantwortet worden ist:

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Est ist mich schon zweimal passiert dass ein vorher gefüllter Fahrzeugsatz nach dem Exportieren leer war. Als ich in Caredi 2.0 zurückkehrte zum .FGS, fand ich dort eine Fahrzeugsatz die nur ein hassliches 'EMPTY' zeigte. Aber andere Sätze im .FGS waren unberührt.

Was kann hierfür die Ursache sein? Hat jemand mal etwas ähnliches erfahren?
<hr></blockquote></p>

Darf ich euch bitten...

MFG, Roki
Ich bitte um Entschuldigung für evt. Grammatik- und Rechtschreibfehler. Danke!
(Bahn 3.89 via Wine unter Linux Mint 20 & 400beta5b, Win 10)
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Caredi 2.0

Beitrag von Eberhard »

Ganz einfach....
Das Programm ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Es gibt nicht nur diesen Fehler.
Sichere Deine Dateien nach jeder kleinen Änderung (möglichst unter einem neuen Namen), dann kann nicht mehr viel passieren. Diesen Tipp sollte man ganz allgemein bei der Arbeit mit beta-Programmen beherzigen.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist samstags ab 22:00 Uhr) auf https://secrets-of-music.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Caredi 2.0

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Moment mal... am anfang dieses Themas stand eine kleine Frage, die bis jetzt noch nicht beantwortet worden ist:

Est ist mich schon zweimal passiert dass ein vorher gefüllter Fahrzeugsatz nach dem Exportieren leer war. Als ich in Caredi 2.0 zurückkehrte zum .FGS, fand ich dort eine Fahrzeugsatz die nur ein hassliches 'EMPTY' zeigte. Aber andere Sätze im .FGS waren unberührt.

Was kann hierfür die Ursache sein? Hat jemand mal etwas ähnliches erfahren?
<hr></blockquote></p>

CAREDI enthält diverse Programmierfehler, wie wohl die meisten Beta-Programme. Ein bekannter Fehler: Der Name eines Fahrzeugsatzes in BAHN (bis 3.80) darf nur 21 Zeichen lang sein. Auch in CAREDI sind nur diese 21 Zeichen pro Name vorgesehen. Leider erlaubt das Programm aber, 22 Zeichen einzugeben. Das zusätzliche Zeichen überschreibt also versehentlich irgendwelche andere Daten, z.B. die Länge oder den nächsten Namen. Je nach Situation wirken sich solche Fehler gar nicht, harmlos oder katastrophal aus, das kann man kaum vorhersagen.

MFG, Jan Bochmann
Zuletzt geändert von Jan Bochmann am Montag 18. August 2003, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bartosch
Beiträge: 146
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 12:31
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Caredi 2.0

Beitrag von Bartosch »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>

Est ist mich schon zweimal passiert dass ein vorher gefüllter Fahrzeugsatz nach dem Exportieren leer war. Als ich in Caredi 2.0 zurückkehrte zum .FGS, fand ich dort eine Fahrzeugsatz die nur ein hassliches 'EMPTY' zeigte. Aber andere Sätze im .FGS waren unberührt.

Was kann hierfür die Ursache sein? Hat jemand mal etwas ähnliches erfahren?

Ja ich!!! Bild

Drei mal habe ich meinen Berliner Fahrzeugsatz auf ähnliche weise verlohren bis ich die schnauze voll hatte und das Projekt esrt ein mal auf Eis legte.
Jedes mal machte Caredi beim spiechern den Staz kaput. Nur komischerweise erwischte es nur einen vollen Fahrzeugsatz. War auf jedenfall mein eindruck. Sowieso mußte ich immer auf Speichern Unter gehen. Irgendwie ging das nicht so richtig wenn man auf Speichern gedrückt hatt. Machmal veränderte Caredi beim Laden eines Satzes die Farben eines Fahrzeuges.
Später beherzigte ich mir das Gleiche kredo wie Eberhard.

Ursache: Beta und nochmals Beta<hr></blockquote></p>
Gast

Re: Caredi 2.0

Beitrag von Gast »

Ich bin fertig mit polnischen CAREDI 2.0 BETA-Übertragung in März, und schickte ich die zu Jan Bochmann. Jetzt ist es das Ende des Mai, aber bekomme ich keine Antwort. Ist das E-Mail "[url=mailto:bahn@jbss.de]bahn@jbss.de[/url]" unwohl? Kann jemand mir helfen? Danke.
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: Caredi 2.0

Beitrag von Martin Körner »

Das ist merkwürdig.
Jan Bochmann antwortet eigentlich immer ziemlich schnell auf Mails...
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Caredi 2.0

Beitrag von Sascha Claus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Das ist merkwürdig.
Jan Bochmann antwortet eigentlich immer ziemlich schnell auf Mails...<hr></blockquote></p>Vielleicht ist er im Urlaub. Auf der Webseite steht ja, dass sein 1-Mann-Unternehmen manchmal längere Zeit nicht erreichbar ist.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Antworten