Bahn 3.85 Beta 0

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
MISCHO

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von MISCHO »

Hallo zusammen,

habe vor ein paar Tagen völlig überrascht [img]icon_eek.gif[/img] gesehen, daß schon wieder eine neue BETA-Version erschienen ist und habe sie auch mal ausprobiert. Da ich mich aber in letzter Zeit viel zu selten intensiv mit BAHN beschäftigt habe und deshalb in Teilbereichen (z.B. Signalschaltung) auch in 3.84 noch wenig professionell geworden bin, fühle ich mich mit der Fülle der Neuerungen der 385Beta0 schon fast überfordert! [img]icon_wink.gif[/img]
Erstmal ein großes Lob und Dank an Jan Bochmann und seine kreativen Helfer aus dem Forum für die großartige Weiterentwicklung! Besonders freut mich der flüssiger erscheinende Bewegungsablauf der Fahrzeuge.[img]icon_smile.gif[/img]
Die etwas "sprunghafte" Beförderung hat mich schon länger ein wenig gestört.
Auf jeden Fall werde ich wieder eine Nutzerlizenz für die später fertig entwickelte 385-Version erwerben! (Und hoffentlich Zeit und Muße finden, mich damit auch zu beschäftigen.)

Sonst habe ich noch nicht viel getestet, zwei "Fehler" sind mir aber aufgefallen: Erster wurde schon beschrieben, bei den Soundpunkten klingelt die Straßenbahn wie das Dispatchertelefon, Lok- oder Tram-typische Geräusche scheinen nicht zu funktioniern oder sind nicht vorhanden, jedenfalls konnte ich nur die bisher üblichen *.wav-Dateien entdecken.
Der zweite betrifft die Rauchanimation bei Grafiken. Diese wird zwar schön dorthin gezeichnet, wo sie hingehört, bleibt aber erstarrt. Wenn ich die Animation starte oder abschalte bewegt sich hierbei der "Rauch" um jeweils einen Schritt, um dann wieder "einzufrieren". Die Standardanimationen (Springbrunnen etc.) arbeiten während dem aber einwandfrei.

Gruß an alle BAHNer,
MISCHO
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo zusammen,

...Sonst habe ich noch nicht viel getestet, zwei "Fehler" sind mir aber aufgefallen: Erster wurde schon beschrieben, bei den Soundpunkten klingelt die Straßenbahn wie das Dispatchertelefon.
Lok- oder Tram-typische Geräusche scheinen nicht zu funktioniern oder sind nicht vorhanden, jedenfalls konnte ich nur die bisher üblichen *.wav-Dateien entdecken.
</tr></td></table>

In der Beta0 sind nur ganze 5 wav-Dateien dabei. Viel mehr habe ich auch nicht. Deshalb werden einige davon mehrfach benutzt. Man kann das aber nach Belieben in der Sound-Konfiguration ändern, sofern man geeignete Sounds hat.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Der zweite betrifft die Rauchanimation bei Grafiken. Diese wird zwar schön dorthin gezeichnet, wo sie hingehört, bleibt aber erstarrt. Wenn ich die Animation starte oder abschalte bewegt sich hierbei der "Rauch" um jeweils einen Schritt, um dann wieder "einzufrieren". Die Standardanimationen (Springbrunnen etc.) arbeiten während dem aber einwandfrei.</tr></td></table>

Was ist hier genau gemeint? Bei den Standardgrafiken gibt es einige, bei denen die Animation für die (einst) gespiegelte Variante noch fehlt. Das betrifft z.B. die Baukräne und wird in Zukunft noch ergänzt. Bei den gewöhnlichen Schornsteinen müßte aber alles schon vorhanden sein.

Oder hast Du mit nutzerdefinierten Animationen experimentiert? Dann muß zu dem jeweiligen Element auch eine ani-Datei erstellt werden, damit der Rauch "lebendig" wird. Als Beispiel ist die "lturm.ani" zu den Leuchttürmen bei Demo0 dabei, Beispiele für einfache rauchende/dampfende Elemente finden sich in "bahn.ani".

Gruß
Jan B.
joethamm

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von joethamm »

Hallo auch von mir in diesem Bereich...

Zur neuen Beta: Meine Meinung im Moment ist, dass hier zu viel "drumrum" um eine Datei gemacht wird. Wer schneidet den Rasen mit der Schere und lässt den Rasenmäher im Schuppen??? Derjenige, der viel Zeit hat und das Messband gleich mitbenutzt....

Genauer gesagt: Im Moment haben wir Nutzergrafiken im alten und 3.84 Format. Jetzt kommt 16fach dazu. Ergibt viel Detail, das war es dann aber auch... Mit viel Speicheraufwand und keinerlei Kompatibilität zu älteren Versionen. Zudem erst einmal Editoren für Nutzerdaten gebraucht werden würden. Aber dass war ja vor 3 Jahren schon mal Thema. Jetzt sollen Animationen her und Sounds. Jedem nach seiner Meinung. Gut. Also grasen wir jetzt alle das Internet ab und suchen Hupkonzerte für die Wohnstube. Und die ani.Dateien sind seit dem Amiga eigentlich nicht mehr in Mode... Eher gif-dateien mit durchsichtigem Hintergrund sind die heutige Norm. Klingelts bei Euch?

Grüße Jörg, der weiter mit 3.81 und 3.84 genug zu tun hat...
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo auch von mir in diesem Bereich...

...Und die ani.Dateien sind seit dem Amiga eigentlich nicht mehr in Mode... </tr></td></table>

Die ".ani"-Dateien in BAHN haben nichts mit dem Amiga zu tun. Das ist allenfalls eine zufällige Namensgleichheit.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Eher gif-dateien mit durchsichtigem Hintergrund sind die heutige Norm.
</tr></td></table>

".gif" ist älter als alles, das in BAHN verwendet wird. Diese Dateien unterstützen nur maximal 256 Farben, entsprechen also allenfalls BAHN 3.81. Es gibt eine Erweiterung für mehr Farben, die aber nicht standardisiert ist. Sie wird von vielen Browsern falsch oder gar nicht angezeigt und von diversen Grafikprogrammen ignoriert. Als einzige Zusatzeigenschaft gibt es Transparenz ("durchsichtig"), aber keine Varianten wie "hinter Glas", Fensterfarben oder leuchtende Farben / Lampen. gif-Animationen laufen nur linear oder als Dauerschleife jeweils mit festen Zeiten ab, wobei jede Phase extra gezeichnet werden muß und kein Sound verknüpft werden kann. Die Kombination von Animation und mehr als 256 Farben ist nicht möglich. ".gif" war außerdem jahrelang patentrechtlich geschützt, d.h. für jede Software, die solche Dateien bearbeitet oder erzeugt, mußte eine Lizenzgebühr gezahlt werden. Das konnte und wollte ich aber nicht.

Weitere Infos dazu z.B. in Wikipedia oder via Google unter "gif" "Format".

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Klingelts bei Euch?</tr></td></table>

Kommt drauf an, was damit gemeint ist.

MfG
Jan B.
MISCHO

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von MISCHO »

Hallo,

Jan Bochmann schreibt:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"> Bei den Standardgrafiken gibt es einige, bei denen die Animation für die (einst) gespiegelte Variante noch fehlt. Das betrifft z.B. die Baukräne und wird in Zukunft noch ergänzt. Bei den gewöhnlichen Schornsteinen müßte aber alles schon vorhanden sein. </tr></td></table>
[img]icon_rolleyes.gif[/img] Hmmhh..., rauchende Baukräne also... ?!
O.k. Spass beiseite, ich habe das Element "053760.gz1", ein gelbes Häuschen, wie es in der Standard-Start-Netzdatei innerhalb des Tramkarussels steht, in der normalen und Spiegelvariante versucht mit Schornsteinrauch zu animieren. Das klappt wie beschrieben nicht.

Jan Bochmann schreibt:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">(...) Dann muß zu dem jeweiligen Element auch eine ani-Datei erstellt werden, damit der Rauch "lebendig" wird.</tr></td></table>
Also, ich habe mal mit dem Windoof-Editor in die bahn.ani reingeschaut und finde das alles etwas verwirrend und unkomfortabel. So werde ich wohl zunächst mal auf die Animierung verzichten.

joethamm schreibt:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Im Moment haben wir Nutzergrafiken im alten und 3.84 Format. Jetzt kommt 16fach dazu. Ergibt viel Detail, das war es dann aber auch... </tr></td></table>
O.k., Zoom 2 würde mir auch völlig genügen, das dann allerdings auch bei den nutzerdefinierten Grafiken. Wer hochdetaillierte Züge und Grafiken will, ist vielleicht besser bei anderen Simulationen bedient, mir geht es nach wie vor auch mehr um die klassischen BAHN-Funktionen einer guten Netz- und Fahrplansimulation.

joethamm schreibt:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Jetzt sollen Animationen her und Sounds. Jedem nach seiner Meinung. Gut.</tr></td></table>
Finde ich tatsächlich gut. Die Sounds und ein paar weitere Animationen sind eine nette Spielerei, die sicher für den eigentlichen BAHN-Sinn verzichtbar sind, aber es ist ja jedem freigestellt, bestimmte Funktionen zu nutzen oder nicht.

joethamm schreibt:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Zudem erst einmal Editoren für Nutzerdaten gebraucht werden würden.</tr></td></table>
Stimmt! Ein dringender Wunsch, den auch ich seit langer Zeit hege. Der externe Editor, welchen ich mir vorstelle, sollte Fahrzeug- und Landschaftsgrafiken in Zoom-1 und -2 erstellen können. Landschaftselemente sollten seitlich um mindestens ein und in der Höhe fünf Elemente überlappen können. Das ganze mit einer komfortablen Bedienoberfläche und... und... träum...


Gruß,
Mischo
Zuletzt geändert von MISCHO am Dienstag 30. September 2008, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von Elchi82 »

Also Jan B. hat es nicht wirklich einfach mit uns [img]icon_biggrin.gif[/img]

Der eine möchte mehr Spielereien, der andere wiederum mehr Realismus. Man kann und wird es wohl nie allen recht machen [img]icon_wink.gif[/img]

Wir können unter dem Strich eigentlich zufrieden sein, das über all die Jahre entstanden ist, wenn ich an die erste Bahnversion denke, die ich besaß(Bahn 3.2) und dann mit der heutigen Version (3.85 Beta) vergleich. Hut ab, da hat sich sehr sehr viel getan. Wir müssen dazu auch sagen, dass Jan das nicht Hauptberuflich macht. Und das er jetzt schon viele viele Wünsch der User berücksichtigt hat.

Wir dürfen aber auch nicht vergessen das wir hier im Bahn-Forum ca. 50 Leute sind, so aber da draußen gibt es bestimmt hunderte andere User auch, die auch Wünsche einbringen, wovon wir aber nichts mitbekommen. Das dürfen wir auch nicht vergessen.

Und letzternden endlich müssen wir auch sagen, Jan macht den Job Bahn zu programmieren nicht Hauptberuflich.

Mit freundlichen Grüßen Elchi
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
Frank Schlüter
Beiträge: 416
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 15:30
Wohnort: Erfurt (Thüringen)

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von Frank Schlüter »

Guten Abend,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">O.k., Zoom 2 würde mir auch völlig genügen, das dann allerdings auch bei den nutzerdefinierten Grafiken. Wer hochdetaillierte Züge und Grafiken will, ist vielleicht besser bei anderen Simulationen bedient, mir geht es nach wie vor auch mehr um die klassischen BAHN-Funktionen einer guten Netz- und Fahrplansimulation.</tr></td></table>

Da es mir hauptsächlich mit um Fahrzeuge geht, hatte ich damals den Wunsch zu Zoom4 geäussert und auch schon einiges in dem Bereich gemacht. Als Strassen- u. Eisenbahnfan sollte das so schon sein [img]icon_wink.gif[/img]
Es gibt ja die Auswahl, wer Zoom2 und 4 nicht möchte, schaltet es einfach ab. Andere Sachen dagegen lassen sich nicht abschalten, gerade wenn es um Programmierungen geht (z.B. benamsen der Signale).
Frührer braucht man nur ein Signal mit Ein- oder Ausschaltkontakt zusetzen, dass war es. Aber man hatte sich dort hinein gesteigert und es funktioniert langsam. Bei Zoom4 kann man sich auch dran gewöhnen, wenn man es überhaupt will.

Gruß,
Frank S.
Wenn die Welt zusammen bricht, hoffe ich Ihr werd verstehen, alles was mir wichtig ist, wird mit mir unter gehn!
joethamm

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von joethamm »

Hallo!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"> Stimmt! Ein dringender Wunsch, den auch ich seit langer Zeit hege. Der externe Editor, welchen ich mir vorstelle, sollte Fahrzeug- und Landschaftsgrafiken in Zoom-1 und -2 erstellen können. Landschaftselemente sollten seitlich um mindestens ein und in der Höhe fünf Elemente überlappen können. Das ganze mit einer komfortablen Bedienoberfläche und... und... träum... </tr></td></table>

Genauso stellte ich mir das vor, getan hat sich nie etwas (Außer, dass man jetzt aus ufg- und uzz-Dateien eig`ne Fahrzeuge "heraus-"erstellen; also klauen; kann).
Wann kommt nun endlich ein Editor aus dem Hause des Erstellers, mit dem ich aus FGS einfache NFZ erstellen und die Nutzerdatei erweitern kann??

Der Beta-Fahrzeugeditor läuft nur bis "20XX"??? (ohne Zoom)
Danke! Ich bleibe bei Caredi, der auch abwärtskompatibel zu Fahrzeugedi ist und bis auf Laufzeitfehler keine Datumsmacke hat und erstelle mir in 3.84 die passende Zoom-Datei daraus. Nutzergrafiken: komplette Fehlanzeige, wenn es um Zoom geht.

Über 4fach und 16fach Zoom hatte ich vor Jahren eine Diskussion mit J.B.; ich war der Meinung, dass man FGS läden könne und die Pixel nur vervierfacht werden müßten, was für die weitere Bearbeitung leichter gewesen wäre (wenn man die neuen Pixel in einer Schnittstelle dazugefügt hätte, wie auch in Word-, Works-, Excel-Dateien neuerer Versionen, in älteren Versionen werden Sie einfach ignoriert).

Aber es kam anders, als ich gedacht habe. Ich hoffte auf alte Gewohnheiten, aber außer nt3 ist nicht viel übrig geblieben, wer weiß wie lange noch...

Gruß Jörg
Zuletzt geändert von joethamm am Mittwoch 1. Oktober 2008, 04:55, insgesamt 1-mal geändert.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

...ich habe das Element "053760.gz1", ein gelbes Häuschen, wie es in der Standard-Start-Netzdatei innerhalb des Tramkarussels steht, in der normalen und Spiegelvariante versucht mit Schornsteinrauch zu animieren. Das klappt wie beschrieben nicht.</tr></td></table>

1. Das Symbol mit Rauch oder Dampf versehen. Dazu in den Editor laden (z.B. via Alt+Enter) und Rauchdaten eingeben. Für Dein Beispiel 053760 wären das für den linken Schornstein z.B. x0=9 y0=22 Breite=6 in Zoom1 bzw. jeweils das Doppelte in Zoom2. Es genügt, nur eine der beiden Varianten einzugeben: BAHN speichert diese Daten nicht für jede Zoom-Stufe extra.

2. Eine Animation dazu erstellen. Dazu "bahn.ani" in Notepad laden und folgende Zeilen einfügen:

<pre>;Experiment
;
xd=0, b=1, yd= 1, h= 1, st= 1, sym=53760
0, 10, 10, 0</pre>

Datei speichern. BAHN beenden und neu starten, denn vorher werden die Änderungen nicht wirksam.

Die Ausgabe von Elementen mit Animation ist etwas optimiert: Es wird nicht immer das gesamte Element neu gezeichnet, sondern nur der Teil, in dem sich etwas ändern soll. Gerechnet wird dabei immer in einfachen Elementen. In diesem Fall ist das der mittige Teil (daher xd=0) aber um 1 Position weiter oben, als das Element im Netz steht (daher yd=1 statt =0). Breite (b) und Höhe (h) jeweils = 1.

Für die gespiegelte Variante 53761 muß ein extra Animationsprogramm angelegt werden, also z.B.

<pre>;Experiment gespiegelt
;
xd=0, b=1, yd= 1, h= 1, st= 1, sym=53761
0, 5, 7, 0</pre>

Durch die "5"-"7" würde es hier "schneller" rauchen als die Variante mit "10"-"10".

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Zudem erst einmal Editoren für Nutzerdaten gebraucht werden würden.</tr></td></table>
Stimmt! Ein dringender Wunsch, den auch ich seit langer Zeit hege. Der externe Editor, welchen ich mir vorstelle, sollte Fahrzeug- und Landschaftsgrafiken in Zoom-1 und -2 erstellen können. Landschaftselemente sollten seitlich um mindestens ein und in der Höhe fünf Elemente überlappen können. Das ganze mit einer komfortablen Bedienoberfläche und... und... träum...</tr></td></table>

Und wo ist das Problem? Für einen solchen Editor braucht ein einzelner Programmierer vielleicht 1 halbes Jahr. Also Kosten (1/2 Jahr) mal (300 Werktage) mal (8h pro Tag) mal (20 EUR/h) = 24000 EUR.

Optimistisch geschätzt gibt es vielleicht 1000 Interessenten, wovon aber mindestens 50% kein Geld dafür bezahlen würden. Also 24000/500 = 48 EUR alleine für den Editor, ohne BAHN dazu. Das wäre aber auch für die verbleibenden zu teuer.

Gruß,
Jan B.
Zuletzt geändert von Jan Bochmann am Mittwoch 1. Oktober 2008, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
MISCHO

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von MISCHO »

Hallo Jan Bochmann!

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, ich denke ich habe jetzt kapiert wie ich es nicht nur in meinem Kopf zum Rauchen bringe. Trotzdem finde ich es als simpler Anwender sehr komplizert, für jedes brennende Finanzamt oder rauchende Hochöfchen eine ani-Datei schreiben zu müssen.
Geht es nicht einfacher, kann man den Editor nicht dazu bringen, die erforderliche Datei selbst zu erzeugen und abzulegen? Das würde langfristig meine Gesundheit beim Rauchen erhöhen. [img]icon_wink.gif[/img]

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">(...)48 EUR alleine für den Editor, ohne BAHN dazu. Das wäre aber auch für die verbleibenden zu teuer. </tr></td></table>

Ich fände es schon in Ordnung für einen externen leistungsfähigen Editor auch was Angemessenes zu berappen, allerdings muß ich leider zugeben, daß mir die Kalkulation einleuchtet und mir 48 Euronen auch etwas zuviel sind.

Gruß,
MISCHO
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo Jan Bochmann!

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, ich denke ich habe jetzt kapiert wie ich es nicht nur in meinem Kopf zum Rauchen bringe. Trotzdem finde ich es als simpler Anwender sehr komplizert, für jedes brennende Finanzamt oder rauchende Hochöfchen eine ani-Datei schreiben zu müssen.
Geht es nicht einfacher...?</tr></td></table>

Das glaube ich nicht. Es ist auch kein spezielles Problem von BAHN, sondern auch bei anderer Software zu beobachten: Das Erzeugen von Daten für eine Software ist -wie jede Art Programmierung- niemals einfach. Ich weiß auch nicht so richtig, woher dieser Irrglaube kommt. Selbst das Erzeugen von "animated gif-Bildern" mittels Wizard ist schon alles andere als trivial, und die haben viel weniger Möglichkeiten als BAHN.

Gegenüber früheren Versionen wurden die Datenstrukturen in BAHN 3.85 bereits drastisch vereinfacht, damit sie überhaupt editierbar werden. Eine Animation ist eine Art kurzer Trickfilm. So etwas war nie einfach und bleibt auch beim Einsatz von Computern kompliziert.

MfG
Jan B.
Frodo
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:08

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von Frodo »

Hallo Bahner [img]icon_smile.gif[/img]

Alle sprechen von Zoom 2, Zoom 4 bald 8.
Wir haben jede Menge Editoren interne, sowie externe. [img]icon_eek.gif[/img]
Vielleicht sollte Bahn, bevor man an große grafische Dinge denkt,
erstmal grafisch vernünftig durch alle Kurven fahren............

Gruß Frank
Grüße aus Schleswig-Holstein dem schönsten Bundesland 8-)

Frank
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von Philipp K. »

das grafisch korrekt durch Kurven fahren ist schwierig, außer man lässt den Zeichner der Grafik eine Animation für Kurven malen, aber dann hat der den "schwarzen Peter".
Derzeit ist das wohl programmseitig gelöst, d.h. die Fahrzeuge werden bei einer Kurve nach Rechts-Oben(_/) pro Pixelreihe um 1 nach Oben verschoben(Beíspielsweise, Vielleicht nutzt Bahn andere Parameter).

mfg
Philipp
Antworten