Bahn 3.85 Beta 3

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Bahn 3.85 Beta 3

Beitrag von Philipp K. »

Beta 3 gibts seit vorgestern zum runterladen. Was ist neu? Ich konnte keine Veränderungen auf Anhieb bemerken.
Jeff20
Beiträge: 77
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:46
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.85 Beta 3

Beitrag von Jeff20 »

Ich sag nur Nutzerdefinierte Signale.
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.85 Beta 3

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

wie beim letzten Mal:

1.4 Grafikelemente Landschaft und nutzerdefiniert
-nutzerdefinierte Signale (siehe 1.7)

1.7 Neue Fahrwegelemente
-nutzerdefinierte Signale je 10 Haupt-/Vor-/Kombisignale für Landwege

Das war es auch schon. Das Herausfinden dieser Zeilen ist übrigens ganz einfach. ;-)


Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Cookie
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 18:06

Re: Bahn 3.85 Beta 3

Beitrag von Cookie »

Super! Aber leider kann ich kein modifiziertes Signal speichern. Es kommt nur die Fehlermeldung "Fehler beim Speichern". Habe mir die Hilfe durchgelesen, leider trifft kein Fehler zu.

BTW: Wo ist das neue AKW (Kühlturm) in den Grafiksymbolen versteckt? Habe das noch gar nicht entdeckt.


Markus
Yenz
Beiträge: 236
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.85 Beta 3

Beitrag von Yenz »

Drück mal F9 wenn du bei den Symbolen bist. also bei dem kleinen kühlturm

F9 ändert an vielen versteckten Stellen die Grafiken, anstatt sie nur zu spiegeln. Grüße

Yenz
Mein Fanblog zu BAHN: www.bahndiorama.tumblr.com
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.85 Beta 3

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Super! Aber leider kann ich kein modifiziertes Signal speichern. Es kommt nur die Fehlermeldung "Fehler beim Speichern". Habe mir die Hilfe durchgelesen, leider trifft kein Fehler zu.</tr></td></table>

Wahrscheinlich ist noch kein Dateiname festgelegt. Unter "Datei"-"nutzerdef. Grafik"-"Signale" muß erstmal eine Datei ausgewählt werden. Wenn es eine neue sein soll, dann deren Namen eingeben, also z.B. "MeinSignal.uz1". Der Editor verwendet diesen Namen beim Speichern. Wenn das Signal z.B. die Nummer 2 ist, dann den Dateinamen an Pos. 2 auswählen (hier bei "H2" für ein Hauptsignal), und bei anderen Nummern entsprechend genauso.

Nach dem Eingeben eines neuen Namens meckert BAHN ggf. erstmal herum: Die Datei kann nicht geladen werden. Das stimmt auch, weil sie ja noch gar nicht existiert. Sobald man aber das erste Signal dazu gespeichert hat, sollte die Meldung verschwinden.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
BTW: Wo ist das neue AKW (Kühlturm) in den Grafiksymbolen versteckt? Habe das noch gar nicht entdeckt.</tr></td></table>

Der Kühlturm funktioniert auch mit konventionellen Kraftwerken. Die brauchen so etwas genauso, denn sie sind in der Reaktion auf den aktuellen Strombedarf alle ziemlich träge: Der wirklich abgegebene Strom schwankt ständig innerhalb kurzer Zeit, und das Kraftwerk kann sich daran nicht exakt anpassen. Daher muß das Werk immer etwas zu viel produzieren und den aktuellen Überschuß im Kühlturm verheizen.

Es gab bisher schon einen kleineren Kühlturm. Der sieht symmetrisch aus, sodaß es schon immer ziemlich sinnfrei war, davon auch eine gespiegelte Variante zu haben. Stattdessen ist jetzt dieses höhere Modell vorhanden. Also auswählen wie bisher, und dann wechselt >F9< zwischen den beiden Varianten.

Grüße
Jan B.
Gast

Re: Bahn 3.85 Beta 3

Beitrag von Gast »

Hallo. Hab das mal probiert mit den nutzerdiefinierten Signalen.
Und habe die Idee mit denn Hallentoren mal aufgegriffen.
Hab auch als erstes die Signale bei Nurtzer-Grafikdaten einegeben danach die tore gemalt. gespeichert dannach waren sie aber wieder weg. Leider find ich sie nicht wieder.

Was habe ich falsch gemacht? [img]icon_question.gif[/img]
Ronny-Erfurt
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 13:16

Re: Bahn 3.85 Beta 3

Beitrag von Ronny-Erfurt »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">1.7 Neue Fahrwegelemente
-nutzerdefinierte Signale je 10 Haupt-/Vor-/Kombisignale für Landwege
</tr></td></table>

Da hätte ich gleich einen Wunsch dazu [img]icon_redface.gif[/img]
Wäre es evtl. ohne größeren Programmieraufwand seitens JB möglich, den 10 nutzerdef. Hauptsignalen auch jeweils die Zwischenphasen "gelb" mit zu spendieren? Derzeit schalten die nur hart rot/grün. Für nutzerdef. Sachen wie Ampeln oder auch das Depot-Tor, was ein anderer User hier schon vorgeschlagen hatte, wäre die Zwischenphase pro Schaltvorgang rot->grün und zurück, also insgesamt 4 Zustände pro Signal, sehr hilfreich.
Wer die zusätzliche Phase nicht benötigt, kann ja einach die Grafik für Signalstellung "grün" nach "rot+gelb" kopieren und die Grafik für "rot" nach "gelb". Dann schaltet das Signal optisch wieder binär und sofort. Und für die Beeinflussung der Züge am Signal hat die Zwischenphase meines Wissens ohnehin keinerlei Einfluss, oder?
Zuletzt geändert von Ronny-Erfurt am Donnerstag 13. November 2008, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.
Matthy
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 11. November 2008, 14:11
Wohnort: CH - 4313 Möhlin
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.85 Beta 3

Beitrag von Matthy »

Habe einen Fehler gefunden. [img]icon_redface.gif[/img]

Und zwar wenn man einfachen Text schreibt und anschließend eine andere Farbe wählen will, so wird dieser zwar beim ersten Text übernommen, aber will man das auch beim zweiten Text machen, so wird die Farbe nicht angenommen. Ändert man dagegen die Farbe, so wird die komischer Weise angenommen. [img]icon_question.gif[/img]
Liegt das ganze vielleicht am PC oder an Bahn? [img]icon_rolleyes.gif[/img]

Gruß,
Matthy
Lebe Dein Leben und lass die Leute reden!
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.85 Beta 3

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Habe einen Fehler gefunden.

Und zwar wenn man einfachen Text schreibt und anschließend eine andere Farbe wählen will, so wird dieser zwar beim ersten Text übernommen, aber will man das auch beim zweiten Text machen, so wird die Farbe nicht angenommen. Ändert man dagegen die Farbe, so wird die komischer Weise angenommen.
Liegt das ganze vielleicht am PC oder an Bahn?</tr></td></table>

Wenn, dann sicher an BAHN. Allerdings habe ich es nicht nachvollziehen können. Was meint "die Farbe wird beim zweiten Text nicht angenommen"?

Gruß,
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.85 Beta 3

Beitrag von Jan Bochmann »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Da hätte ich gleich einen Wunsch dazu [img]icon_redface.gif[/img]
Wäre es evtl. ohne größeren Programmieraufwand seitens JB möglich, den 10 nutzerdef. Hauptsignalen auch jeweils die Zwischenphasen "gelb" mit zu spendieren?</tr></td></table>

Dazu ist überhaupt kein Programmieraufwand mehr nötig. Es müßte "nur" jemand diese Bilder zeichnen. Sofern vorhanden, werden sie von BAHN auch verwendet. Ab 3.85Beta3 gilt das für alle Haupt-, Vor- und Kombisignale, sowohl Standard als auch nutzerdefiniert.

Allerdings ist es fraglich, wozu das nütze sein soll. Die Zwischenphase wird für ca. 1-2 s Simulationszeit gezeigt. Für das Umschalten eines Signals ist das eigentlich schon zu lange, selbst für ein Formsignal. Für eine Simulation, die fast immer deutlich schneller als die Realität läuft, ist es aber schon wieder so kurz, daß man es kaum sieht.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Wer die zusätzliche Phase nicht benötigt, kann ja einfach die Grafik für Signalstellung "grün" nach "rot+gelb" kopieren und die Grafik für "rot" nach "gelb". Dann schaltet das Signal optisch wieder binär und sofort.</tr></td></table>

Das wäre Verschwendung. Wenn kein entsprechendes Bild da ist, macht BAHN das von alleine so.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Und für die Beeinflussung der Züge am Signal hat die Zwischenphase meines Wissens ohnehin keinerlei Einfluss?</tr></td></table>

Ja.

Grüße
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.85 Beta 3

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo. Hab das mal probiert mit den nutzerdiefinierten Signalen.
Und habe die Idee mit denn Hallentoren mal aufgegriffen.
Hab auch als erstes die Signale bei Nurtzer-Grafikdaten einegeben danach die tore gemalt. gespeichert dannach waren sie aber wieder weg. Leider find ich sie nicht wieder.

Was habe ich falsch gemacht? [img]icon_question.gif[/img]</tr></td></table>

Vermutlich die Begrenzung nicht angepaßt. Gespeichert werden nur die Daten innerhalb der Begrenzungslinie (schwarze Punktlinie).

MfG
Jan B.
Ronny-Erfurt
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 13:16

Re: Bahn 3.85 Beta 3

Beitrag von Ronny-Erfurt »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Dazu ist überhaupt kein Programmieraufwand mehr nötig. Es müßte "nur" jemand diese Bilder zeichnen. Sofern vorhanden, werden sie von BAHN auch verwendet. [...]
Grüße
Jan B.
</tr></td></table>

Ähhh, dann hab ich aber mal ne dumme(?) Frage - wie soll ich denn diese Zwischenphasen zeichnen (also neu anlegen), wenn ich sie nicht in den Editor bekomme. Soweit ich weiß, muss man doch in dem Moment, da die Zwischenphase in der Simulation angezeigt wird, in den Editor gehen mit Alt+Enter. Wenn nun aber noch keine Zwischenphase existiert, wird keine angezeigt, also kann ich sie auch nicht in den Editor bekommen, um sie anzulegen [img]icon_question.gif[/img]
Oder habe ich jeweils nach dem Wechsel des Signalbildes ca. 1 Sekunde "blind" Zeit, Alt+Enter zu drücken und habe dann die Zwischenphase im Editor und kann diese ändern (kann es grad nicht testen).

Edit: Never mind, hab grad die Erklärung, die gestern dazu im Thread "Nutzerdefinierte Signale" verfasst wurde, gelesen. Hat sich erledigt. [img]icon_cool.gif[/img]
Zuletzt geändert von Ronny-Erfurt am Mittwoch 26. November 2008, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
RMV05
Beiträge: 794
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 19:35
Wohnort: Königstein/Ts. (Frankfurt/Main)
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.85 Beta 3

Beitrag von RMV05 »

Ich hätte da mal ein Problem:


wenn ich etwas aus der neuen Beta kopiere, erscheint anschließend beim Einfügen "Zwischenablage leer", ist das ein Bug? Nach 10 Versuchen, erscheint immernoch dieser Fehler :S
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Bahn 3.85 Beta 3

Beitrag von Rolf R »

Aus welcher "Zwischenablage" fügst Du ein (bzw. versuchst Du, einzufügen), Klaus?

BAHN verwendet ja eine andere als Windows. - Soll heißen: wenn Du in BAHN auf die Funktion "xxx kopieren" klickst, kannst Du die Daten nicht mit "strg+v" einfügen.
Dafür müsstest Du dann auch die entsprechende BAHN-Funktion verwenden.

Das ist aber nicht erst seit der letzten Beta so...

With friendly greatings from the münsterland
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten