Nutzerdefinierte Signale

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Matthy
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 11. November 2008, 14:11
Wohnort: CH - 4313 Möhlin
Kontaktdaten:

Nutzerdefinierte Signale

Beitrag von Matthy »

Hallo zusammen!

Ich nutze Bahn schon mehrere Jahre! Bin froh dieses kleine Programm zu haben! Vielen Dank an Herrn Jan Bochmann! Es ist ein echt tolles Programm.
Zum ersten Mal aber habe ich hier ein kleines Problem. Ich weiß nicht, wie ich die Nutzerdefinierten Signale erstelle. Mit welchem Editor klappt das? Oder kann ich das in Bahn direkt selber? Irgendwie habe ich nicht den richtigen Editor gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke schön!

Liebe Grüße
Matthy

PS: In Dresden liegt ein wenig Schnee, in Bautzen dagegen mehr.
Lebe Dein Leben und lass die Leute reden!
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Nutzerdefinierte Signale

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Hallo zusammen!

...Ich weiß nicht, wie ich die Nutzerdefinierten Signale erstelle. Mit welchem Editor klappt das? Oder kann ich das in Bahn direkt selber?

Liebe Grüße
Matthy
Derzeit gibt es dazu nur den in BAHN integrierten Editor.

1. Signal ins Streckennetz einbauen und mit einer Signalanlage verschalten, oder ein Netz laden, wo das alles schon geschehen ist.

2. Kursor auf das Signal setzen und Zoom-Editor starten (mit Alt+Enter oder Kontextmenü).
Der Editor startet mit der aktuellen Zoom-Stufe des Editfensters, sofern die entsprechenden Grafiken eingeschaltet sind. Bei 2:1 editiert er also z.B. die Zoom2-Grafiken.

3. Zeichnen, speichern, Editor verlassen.

4. Signal auf den anderen Schaltzustand umschalten und 2s Sim-Zeit warten (siehe Anmerkung 4a unten).

5. wie 2.+3.

6. Falls es weitere Schaltzustände gibt, dann analog zu 4.+5. (also z.B. bei Kombisignalen der 3.Zustand).

Es wird immer das editiert, was im Moment des Anklickens zu sehen ist, außer ggf. im folgenden Fall:
4a.
Nach 4. wird nicht direkt in den anderen Schaltzustand umgeschaltet, sondern erstmal auf die sogenannte Zwischenphase. Im normalen Ablauf von BAHN ist das nur zu erkennen, wenn dafür extra Bilder vorhanden sind (z.B. gelbes Licht bei einer Ampel). Ansonsten zeigt BAHN im Streckennetz gleich die Grafik des Endzustands an. Der Editor dagegen erfaßt auch die Zwischenbilder, auch dann, wenn es keine gibt. Man könnte ja sonst keine neuen zeichnen. Im Editor merkt man es daran, daß der Dateiname ein "b" enthält, z.B. "s443-042b.gz1", und daß die Grafik unerwartet kein Signal zeigt, sondern völlig leer ist.

Wenn man die Zwischenzustände nicht braucht, dann nach 4. einen Moment warten (2s Simulationszeit) und erst dann den Editor starten, damit man wirklich die Grafik des Endzustands bearbeitet. Die Simu darf nicht gestoppt sein.

Wenn man dagegen speziell die Zwischenzustände bearbeiten möchte, dann die Simu stoppen oder zumindest sehr langsam laufen lassen. Dadurch kann man nach Umschalten des Signals die Zwischenphase im Editor erfassen.

Mit freundlichem Gruß
Jan B.

EDIT: Formatierung korr.
Zuletzt geändert von Jan Bochmann am Donnerstag 9. April 2009, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Nutzerdefinierte Signale

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Hallo zusammen!

...Ich weiß nicht, wie ich die Nutzerdefinierten Signale erstelle. Mit welchem Editor klappt das? Oder kann ich das in Bahn direkt selber?

Liebe Grüße
Matthy
Derzeit gibt es dazu nur den in BAHN integrierten Editor.

0. Signal ins Streckennetz einbauen und mit einer Signalanlage verschalten, oder ein Netz laden, wo das alles schon geschehen ist.

1. Unter "Datei"-"nutzerdef. Grafik"-"Signale" einen Dateinamen für die gewünschte Signaldatei festlegen, z.B. "mein_signal.uz1".
Wenn das ausgewählte Signal z.B. Hauptsignal Nr. 0 ist, dann den Dateinamen bei "H0" eintragen, usw.
Bei einer neuen Datei wird BAHN3.85Beta3 erstmal nörgeln, weil es die Datei nicht findet. Diese Meldung einfach mit "OK" bestätigen und ignorieren.

2. Kursor auf das Signal setzen und Zoom-Editor starten (mit Alt+Enter oder Kontextmenü).
Der Editor startet mit der aktuellen Zoom-Stufe des Editfensters, sofern die entsprechenden Grafiken eingeschaltet sind. Bei 2:1 editiert er also z.B. die Zoom2-Grafiken. Um neue Grafiken erstmal in Zoom1 zu erstellen, ist es zu empfehlen, die Zusatzgrafiken für Zoom2/Zoom4 auszuschalten.

3. Zeichnen, speichern, Editor verlassen.

4. Signal auf den anderen Schaltzustand umschalten und 2s Sim-Zeit warten (siehe Anmerkung 4a unten).

5. wie 2.+3.

6. Falls es weitere Schaltzustände gibt, dann analog zu 4.+5. (also z.B. bei Kombisignalen der 3.Zustand).

Es wird immer das editiert, was im Moment des Anklickens zu sehen ist, außer ggf. im folgenden Fall:
4a.
Nach 4. wird nicht direkt in den anderen Schaltzustand umgeschaltet, sondern erstmal auf die sogenannte Zwischenphase. Im normalen Ablauf von BAHN ist das nur zu erkennen, wenn dafür extra Bilder vorhanden sind (z.B. gelbes Licht bei einer Ampel). Ansonsten zeigt BAHN im Streckennetz gleich die Grafik des Endzustands an. Der Editor dagegen erfaßt auch die Zwischenbilder, auch dann, wenn es keine gibt. Man könnte ja sonst keine neuen zeichnen. Im Editor merkt man es daran, daß der Dateiname ein "b" enthält, z.B. "s443-042b.gz1", und daß die Grafik unerwartet kein Signal zeigt, sondern völlig leer ist.

Wenn man die Zwischenzustände nicht braucht, dann nach 4. einen Moment warten (2s Simulationszeit) und erst dann den Editor starten, damit man wirklich die Grafik des Endzustands bearbeitet. Die Simu darf nicht gestoppt sein.

Wenn man dagegen speziell die Zwischenzustände bearbeiten möchte, dann die Simu stoppen oder zumindest sehr langsam laufen lassen. Dadurch kann man nach Umschalten des Signals die Zwischenphase im Editor erfassen.

EDIT: Details ergänzt

Mit freundlichem Gruß
Jan B.

EDIT2: Formatierungen korr.
Zuletzt geändert von Jan Bochmann am Mittwoch 18. Februar 2009, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Sander Fondse
Beiträge: 1965
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 17:40
Wohnort: Nieuwveen (ZH), die Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Nutzerdefinierte Signale

Beitrag von Sander Fondse »

Ich habe deinen Plan gefolt, sondern die Signale sind beim neuladen wieder wech. Ich sehe dass meine Dateien als .gz2 gespeichert werden statt als .uz1

Wie kann ich das ändern ?
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Nutzerdefinierte Signale

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Ich habe deinen Plan befolgt, sondern die Signale sind beim neuladen wieder wech.
In 3.85r1 oder in einer Beta-Version? Die Betas hatten da einige Probleme.
Ich sehe dass meine Dateien als .gz2 gespeichert werden statt als .uz1

Wie kann ich das ändern ?
".gz2" sind Zoom2-Grafiken zu den Signalen. Die Zoom1-Grafiken wären ".gz1". Einfachste Methode: Solange man Zoom1 zeichnet, sollte man die Anzeige von Zoom2 und Zoom4 ausschalten.

Kombinierte Dateien (".uz1") kann der Editor nicht erzeugen. Siehe dazu http://www.jbss.de unter "Grafiken selbst gestalten" und "Zoom-Grafiken" sowie die BAHN-Hilfe.

".uz1"-Dateien sind nicht unbedingt notwendig. Solange man noch an den Zeichnungen arbeitet, sind sie sogar störend. Um sie am Ende zu erzeugen, braucht man extra Software, siehe http://www.jbss.de unter "Download".

MfG
Jan B.

EDIT: Zitate korr.
Zuletzt geändert von Jan Bochmann am Donnerstag 9. April 2009, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Sander Fondse
Beiträge: 1965
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 17:40
Wohnort: Nieuwveen (ZH), die Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Nutzerdefinierte Signale

Beitrag von Sander Fondse »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Solange man noch an den Zeichnungen arbeitet, sind sie sogar störend. Um sie am Ende zu erzeugen, braucht man extra Software, siehe http://www.jbss.de unter "Download". </tr></td></table>
Leider funktioniert diesem Pogramm nicht bei mir, weil es einen .dll Datei vermisst. ?

Ich hatte ja jetzt 2 Signale bis auf 5 Ansichten gezeichnet und jetzt bin ich sie wieder verlohren, weil bahn die einzele .gz2-Daten nicht laden kann. [img]icon_sad.gif[/img]
Zuletzt geändert von Sander Fondse am Samstag 6. Dezember 2008, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
Sander Fondse
Beiträge: 1965
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 17:40
Wohnort: Nieuwveen (ZH), die Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Nutzerdefinierte Signale

Beitrag von Sander Fondse »

Eh,

keiner der mir helfen kann ?
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
Benutzeravatar
Marcus Berger-Haas
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 08:55
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Nutzerdefinierte Signale

Beitrag von Marcus Berger-Haas »

@ Sander Fondse
Es ist wichtig, dass der Typ, den Du als Signal auswählst um dieses individuell zu gestalten, mit dem Typ übereinstimmt, den du aussuchst. Wenn du zum Beispiel ein Kombiniertes Signal (rot/gelb/grün) als Vorlage nimmst, muss auch die Datei dort eingetragen werden (K 0 bis K 19), sonst geht es nicht.
Gruss Marcus
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Nutzerdefinierte Signale

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag:
Eh,

keiner der mir helfen kann ?

Wie kann Man einen neuen Signal selber erstellen ? Das Editor zeigte mir 1 Mal 1nen Signal bei 'Element bearbeiten', aber seitdem zeigt er nichts mehr, nur einen leeres Fenster.
Das wurde im Bereich "BETA-Versionen" erläutert (siehe diese Beitragskette, etwas weiter oben). Mögliche Gründe:

1. Es ist noch kein Dateiname dafür eingetragen (Anmerkung von Markus Berger-Haas). Allerdings gilt das nur für die Beta-Versionen: In 3.85r1 müßte dann stattdessen Hinweis 590 erscheinen und der Editor gar nicht starten.

2. Beim Editor ist eine falsche Ebene ausgewählt. Für die bisher bekannten Signale werden "Vordergrund" und "Hintergrund" benutzt.

3. Das Signal hat eben umgeschaltet und zeigt nun eine Zwischenphase an. Bei den meisten Signalen sind die Zwischenphasen aber nicht vorhanden. Nur bei den Verkehrsampeln gibt es welche mit gelbem Licht.
BAHN zeigt dann bereits das neue Signalbild an, der Editor aber nicht:
Der Editor zeigt nur eine leere Fläche. Außerdem kann man es daran erkennen, daß der Dateiname in der Titelzeile des Editors ein "b" statt des "a" hinter der Elementnummer enthält, also z.B. "s443-057b.gz1" statt "s443-057a.gz1" oder "u02b-lza1.gz1" statt "u02a-lza1.gz1".
In diesem Fall den Editor verlassen, die Simulation um mindestens 2s weiterlaufen lassen und dann nochmal den Editor starten. Die Simulation darf also nicht gestoppt sein.

Grüße
Jan B.

EDIT: Formatierung aufgeräumt
Zuletzt geändert von Jan Bochmann am Donnerstag 9. April 2009, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Sander Fondse
Beiträge: 1965
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 17:40
Wohnort: Nieuwveen (ZH), die Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Nutzerdefinierte Signale

Beitrag von Sander Fondse »

Vielleicht ist es nicht ganz deutlich.
Ich habe Bahn (aus Zeitgrunden) während der Zeichenphase mal beendet. Beim neustart sind meine Grafiken (der ich schon gezeichnet hatte) verschwunden und der UserDefinierteSignal-Elemente sind wieder die Standard grafiken. Kann ich meine Zeichnungen noch zurückhohlen ?
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Nutzerdefinierte Signale

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Vielleicht ist es nicht ganz deutlich.
Ich habe Bahn (aus Zeitgrunden) während der Zeichenphase mal beendet. Beim neustart sind meine Grafiken (der ich schon gezeichnet hatte) verschwunden und der UserDefinierteSignal-Elemente sind wieder die Standard grafiken.
Ein solches Problem gab es in den Beta-Versionen, siehe im Beitrag "? zum Speichern".
Kann ich meine Zeichnungen noch zurückholen ?
Sie sind nicht verloren, d.h. die Dateien mit den Zeichnungen sind noch vorhanden. Nur die 3.85Beta laden diese Dateien nicht. In BAHN 3.85r1 müßte es aber funktionieren.

Gruss
Jan B.

EDIT: Formatierung verschönert
Zuletzt geändert von Jan Bochmann am Donnerstag 9. April 2009, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Sander Fondse
Beiträge: 1965
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 17:40
Wohnort: Nieuwveen (ZH), die Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Nutzerdefinierte Signale

Beitrag von Sander Fondse »

Ich habe das Problem nicht mit dem Beta, sondern mit 3.85r1 !

Ich frage mir, und das ist mir nicht deutlich geworden aus dem anderem Thread. Wie hohle ich diese Grafiken zurück ?
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Nutzerdefinierte Signale

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Ich habe das Problem nicht mit dem Beta, sondern mit 3.85r1 !

Ich frage mir, und das ist mir nicht deutlich geworden aus dem anderem Thread. Wie hole ich diese Grafiken zurück ?
1. BAHN 3.85r1 starten

2. Das Netz laden, in dem diese Grafiken verwendet werden.

3. fertig.

Wenn 3. falsch ist, dann bitte mehr Details nennen:

Was wird als Dateiname angezeigt, wenn ein solches Signal mit dem Editor angeklickt wird?

Ist eine solche Datei wirklich nicht auf dem Computer vorhanden?

Gruss
Jan B.

EDIT: Formatierung
Zuletzt geändert von Jan Bochmann am Mittwoch 18. Februar 2009, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Sander Fondse
Beiträge: 1965
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 17:40
Wohnort: Nieuwveen (ZH), die Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Nutzerdefinierte Signale

Beitrag von Sander Fondse »

Wenn ich 3.85r1 öffne, bekomme ich einen Fehlermeldung dass den Datei ***.uz1 nicht im Ordner steht. Das ist logisch, weil ja diese noch nicht gemacht ist. Dannach lädt er die Standard-Grafiken für die User-Signale.

*** ersetzen durch die Name meine 2 Signale.

Ich habe die Signale gezeichnet in Demo_O.
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Nutzerdefinierte Signale

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Wenn ich 3.85r1 öffne, bekomme ich einen Fehlermeldung dass den Datei ***.uz1 nicht im Ordner steht. Das ist logisch, weil ja diese noch nicht gemacht ist.
Das ist nicht unbedingt logisch: Wenn die Datei "***.uz1" nicht existiert, aber mindestens eine dazu gehörige Datei "unna-***.gz1", also z.B. "u00a-***.gz1", dann soll diese Meldung nicht erscheinen.

Deshalb habe ich nach dem Namen der Datei gefragt, den der Editor anzeigt.
Danach lädt er die Standard-Grafiken für die User-Signale.
Dann fehlen offenbar die ".gz1"-Dateien. Dafür habe ich allerdings im Moment keine Erklärung, wenn beim Speichern im Editor kein Fehler gemeldet worden ist.

Es kommt allenfalls der häufige Fehler in Frage, der auch beim Zeichnen von Landschaft auftritt: Es wird nur das gespeichert, das innerhalb der Markierung liegt. Wenn Du außerhalb gezeichnet hast, ohne die Markierung anzupassen, dann ist das nicht gespeichert worden.
Allerdings müßte dann dennoch die entsprechende Datei vorhanden sein und keine Fehlermeldung erscheinen. Diese Datei enthält dann aber wahrscheinlich nur eine Kopie der Standard-Grafiken.

Eine andere Möglichkeit wäre: Du hast keine Zoom1-Grafiken gezeichnet, sondern gleich Zoom2 oder 4. Diese werden aber nicht geladen, wenn keine Zoom1-Daten existieren. Dann müßten aber wenigstens Dateien wie z.B. "u00a-***.gz2" vorhanden sein. Um diese wieder erfolgreich zu laden, mußt Du eine passende .gz1 mit dem Editor erzeugen, speichern und das Streckennetz neu laden. Beim Laden der .gz1-Datei wird auch die .gz2 mit geladen (wenn Zoom2 eingeschaltet ist), aber nicht umgekehrt.

Gruss
Jan B.

EDIT: Formatierung
Zuletzt geändert von Jan Bochmann am Mittwoch 18. Februar 2009, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten