? zum speichern

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
rob24
Beiträge: 338
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

? zum speichern

Beitrag von rob24 »

Weiß jetzt nich, ob es hier schon mal Thema war, hab auf dem ersten Blick aber nix gefunden.

und zwar:
wenn ich ne nutzerdefinierte Datei bei beta3 änder, und das Netz denn neu lade, sind die ganzen Veränderungen von der Datei weg, obwohl ich es immer gespeichert hab, oder geht das nich???
In der Hilfe hab ich bisher auch noch nix gefunden.

ps: es sind Datein/Zeichnungen/Veränderungen in zoom1
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: ? zum speichern

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Weiß jetzt nich, ob es hier schon mal Thema war, hab auf dem ersten Blick aber nix gefunden.

und zwar:
wenn ich ne nutzerdefinierte Datei bei beta3 änder, und das Netz denn neu lade, sind die ganzen Veränderungen von der Datei weg, obwohl ich es immer gespeichert hab, oder geht das nich???
In der Hilfe hab ich bisher auch noch nix gefunden.

ps: es sind Datein/Zeichnungen/Veränderungen in zoom1
Diese Gefahr besteht, nämlich dann wenn sowohl:

1. Das Netz mit der Option "Zusatzdateien anhängen" gespeichert wurde

als auch

2. Die Option "Zusatzdateien beim Laden immer neu erzeugen"

eingeschaltet ist.

Beides zu finden unter "Optionen"-"Dateioptionen".

Die nutzerdefinierten Daten befinden sich -wie schon immer- in extra Dateien. Wenn Du daran etwas änderst, ändern sich diese Dateien, aber nicht das Netz.

Beim Speichern des Netzes werden diese Dateien mit angehängt. Wenn Du aber das Netz nicht speicherst, sondern irgendwann neu lädst, werden die Zusatzdateien wieder hergestellt, die beim letzten Speichern des Netzes angehängt worden sind. Damit werden Deine zwischendurch geänderten nutzerdefinierten Daten überschrieben.

Unsichere Lösung:
Netz vor dem neu laden immer erst speichern. Ist aber nicht sicher, denn man kann es ja auch mal vergessen.

Sichere Lösung:
Mindestens eine der oben genannten Einstellungen ändern, besser gleich alle beide.

Das Speichern mit Zusatzdateien sollte man immer ausschalten, außer zum letzten Speichern eines Netzes, das man an jemand anders weitergeben möchte.
Im Demonetz der BAHN 3.85-Beta ist diese Option eingeschaltet, um die ganze Technologie zu testen und zu demonstrieren. Vermutlich ist dort auch Dein Problem entstanden.

Diese Option gehört zur Datei, d.h. sie wird von BAHN beim Laden eines Netzes so gesetzt, wie sie in diesem Netz zum Zeitpunkt des Ladens eingestellt ist. Also erst Netz laden, dann Option umstellen, dann Netz speichern, sonst ist es beim nächsten Mal wieder falsch.

Grüße
Jan B.

EDIT: Formatierung
Zuletzt geändert von Jan Bochmann am Mittwoch 18. Februar 2009, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
rob24
Beiträge: 338
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

Re: ? zum speichern

Beitrag von rob24 »

bei mir is folgendes eingetsellt:

Bild


Dateianhang/Attachment
einst-bahn.bmp
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: ? zum speichern

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
bei mir is folgendes eingetsellt:

Bild
Sind das die Einstellungen NACH dem Laden des Netzes?

Wenn Du sie nach dem Laden änderst, mußt Du das Netz auch wenigstens einmal speichern, damit diese Änderung auch wirksam wird.
Eine einfache Änderung in BAHN (Setzen oder Löschen eines Häkchens) ändert noch keine Datei.

Grüße
Jan B.
Zuletzt geändert von Jan Bochmann am Mittwoch 18. Februar 2009, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
rob24
Beiträge: 338
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

Re: ? zum speichern

Beitrag von rob24 »

an den Einstellungen hab ich nix geändert.
sind also von anfang ^^
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: ? zum speichern

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
an den Einstellungen hab ich nix geändert. sind also von anfang
Die obere kann sich jedesmal ändern, wenn man ein Netz lädt, je nachdem, ob dort Dateien angehängt sind oder nicht.

EDIT: Die Ursache liegt woanders und hat mit diesen Einstellungen nichts zu tun. Betroffen sind nur Zoom1-Grafiken in Kombination mit bisherigen nutzerdefinierten ".uzg"-Dateien. Für größere Zoom-Stufen (Zoom2 und 4) funktioniert es.
...sind die ganzen Veränderungen von der Datei weg, obwohl ich es immer gespeichert hab...
Die sind nicht weg. Die vom Editor erzeugten Dateien sind da, nur ignoriert sie BAHN leider beim Laden.
Für Zoom1 wird es korrigiert. Danke für den Hinweis.

MfG
Jan B.

EDIT2: Formatierungen korr.
Zuletzt geändert von Jan Bochmann am Mittwoch 18. Februar 2009, 08:02, insgesamt 2-mal geändert.
rob24
Beiträge: 338
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

Re: ? zum speichern

Beitrag von rob24 »

Bite bitte,
gern geschehen ^^
rob24
Beiträge: 338
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

Re: ? zum speichern

Beitrag von rob24 »

Kann man die nutzerdefinierten Grafiken denn auch auch für ältere Bahn nutzen, z.b. für Bahn3.84???
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: ? zum speichern

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Kann man die nutzerdefinierten Grafiken denn auch auch für ältere Bahn nutzen, z.b. für Bahn3.84???
Nein. Die älteren Versionen kennen nur ".uzg"-Archivdateien.

Zoom2 für nutzerdefinierte Grafiken gab es noch gar nicht, und Zoom4 gab es überhaupt noch nicht.

Grüße
Jan B.

EDIT: Formatierung
Antworten