BAHN 3.86 Beta1 ist da

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.86 Beta1 ist da

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
Jan Eisold hat geschrieben:Hallo !
Rolf R hat geschrieben:Frage an Jan Bochmann, da ich mich mit der Programmiersprache C nicht auskenne:
Ich nehme mal an, dass mit "N=MAX" eine Funktion aufgerufen wird, die zunächst prüft, ob für die Linie die Nr. 999 (3.86: 99999) frei ist.
Wenn ja, erhält der Zug die Nummer, wenn nein prüft BAHN wahrscheinlich ob 998 (oder 99998) frei ist usw. Und das so lange, bis eine freie Nummer gefunden wurde.
So ist es. Mit der Programmiersprache hat das aber wenig zu tun: Es wäre wohl in jeder beliebigen so.
Jan Eisold hat geschrieben:
Rolf R hat geschrieben: Wäre es da vielleicht möglich, diesen ersten Wert für MAX manuell festzulegen (ggf. durch eine Abfrage beim Importieren eines Netzes aus einer Version, die älter ist als 3.86)? Das würde für Viele den späteren Umstieg auf jeden Fall erleichtern.
Das wäre denkbar, aber die allgemeinere Variante von Jan E. hat auch ihren Charme.
Jan Eisold hat geschrieben: Hm, wenn man sowas einführt, dann wäre es ggf. sinnvoll, das gleich wie folgt zu lösen:
Neben N=MAX gibt es eine Anweisung N=MAX(999), bei der man die höchstmögliche Zugnummer eingeben kann (hier: 999). Wäre die nicht frei, würde automatisch die nächstkleinere Nummer gewählt. Analog wäre das auch für N=MIN(101) denkbar: Hier würde BAHN die kleinste freie Zugnummer, jedoch beginnend ab 101 aufwärts, suchen. Wenn man das so lösen würde, müssten Netze aus früheren Dateiformaten in BAHN 3.86 beim Laden so konvertiert werden, dass N=MAX durch N=MAX(999) ersetzt wird.
Ich werde das prüfen.
Jan Eisold hat geschrieben: Und wer weiß, vielleicht gibt es findige Nutzer, die diese Funktionserweiterung auch noch für andere nützliche Dinge gebrauchen können...
Das ist zu befürchten :wink:

Grüße
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.86 Beta1 ist da

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
Seb144 hat geschrieben:Hallo,

mal was anderes. An Taktpunkten und Haltestellen kann ja jetzt eingestellt werden, dass zusätzlich auf ein Fahrt zeigendes Signal gewartet wird.

Wenn ein Zug auf das Signal wartet, bleibt er weiterhin im Zustand "H", die Türen sind weiterhin offen, das sieht realistisch aus. Allerdings kommt leider keine Meldung über eine Blockade mehr (wenn dies bei den Zugdaten eingestellt wurde), da der Zug ja nicht im Zustand "B" ist.

Ich fände es gut, wenn man das so ändern könnte, dass trotz warten auf Signal die Blockademeldung käme.
Wird in Zukunft (2011) ergänzt. Allerdings wird es nicht ganz sekundengenau arbeiten, weil die Abfrage des Signals hier nur in Schritten von 10s Simulationszeit erfolgt.

Grüße
Jan B.
onzo2
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 17:21

Re: BAHN 3.86 Beta1 ist da

Beitrag von onzo2 »

Guten Morgen! :D

Zu allererst - die neue BETA hat echt tolle neue Funktionen! Hut ab vor der Arbeit! :!:

Ist es beabsichtigt, dass Datenwechselpunkte in der schematischen Anzeige nicht mehr mit einem speziellen Zusatzzeichen gekennzeichnet sind?
Dispothomas
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 19:58

Re: BAHN 3.86 Beta1 ist da

Beitrag von Dispothomas »

Hallo wo findet man denn die neue Beta würde sie mir auch gerne mal anschauen .

und meinem senf dazu schreiben

Viele Grüße und alles Gute für das neue Jahr

Thomas
Helfer
Beiträge: 65
Registriert: Montag 26. September 2005, 15:40
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.86 Beta1 ist da - Downloadhinweis

Beitrag von Helfer »

Die Antwort wurde hier schon am 28. Dez. 2010 um 22:00 Uhr veröffentlicht. Einfach mal nachschauen...
Dispothomas
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 19:58

Re: BAHN 3.86 Beta1 ist da

Beitrag von Dispothomas »

danke danke habe ich gefunden na dann wollen wir mal schauen :-))

Thomas
Benutzeravatar
Rednael_186
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 10:47
Wohnort: Dresden

Re: BAHN 3.86 Beta1 ist da

Beitrag von Rednael_186 »

Guten Tag,

erstmal auch von mir ein riesiges Dankeschön für die neue Beta. Es sind tatsächlich sehr viele neue nützliche Funktionen dazugekommen, die BAHN ein wenig (nein, eigentlich ein wenig mehr ;) ) Richtung "Nichts ist unmöglich" bringen.

Zweimal (Quatsch beiseite, zweitens) ist mir allerdings etwas unangenehm aufgefallen (musste ja kommen...):
Einige Signalgrafiken, die mit BAHN 3.85r3 kreiert wurden, scheinen irgendwie falsch zugeordnet zu werden. Es scheint in erster Linie Signale für Linksverkehr zu betreffen, die schlichtweg keine, oder eine komplett andere Grafik irgendwo aus meinem Sammelsurium haben.
Hat BAHN 3.86 da eine neue Dateistruktur bekommen? Hab' ich etwas überlesen, was man ändern muss?
Für Antworten vielen Dank im Vorraus,

MfG Leander
Bahnnetz im Aufbau - 99 Prozent - VIW Dresden '10
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.86 Beta1 ist da

Beitrag von micha88 »

Rednael_186 hat geschrieben:Einige Signalgrafiken, die mit BAHN 3.85r3 kreiert wurden, scheinen irgendwie falsch zugeordnet zu werden. Es scheint in erster Linie Signale für Linksverkehr zu betreffen, die schlichtweg keine, oder eine komplett andere Grafik irgendwo aus meinem Sammelsurium haben.
Hat BAHN 3.86 da eine neue Dateistruktur bekommen? Hab' ich etwas überlesen, was man ändern muss?
Diese falsche Zuordnung passiert nur bei den *.gz1/2/4-Dateien. Aber generell bei allen und auch bei mit BAHN 3.86 angelegten Dateien. Insofern scheint das ein Fehler zu sein. Ich habe nach einem Hinweis von Timm schon vor ein paar Tagen eine Fehlerbeschreibung an Jan B. geschickt.
Bild
Max_tom69
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 14:06
Wohnort: Karlsruhe _Land/BW

Re: BAHN 3.86 Beta1 ist da

Beitrag von Max_tom69 »

von mir auch ein dankeschön und ein ehr grosses Lob an jan b.bin schon sehr gespannt auf die fertige version
mfg max_tom69
StrassenBahn Fan :)
Bin noch ein geeignetes ProfilBild am suchen ...Habe Leider Zurzeit wenig Zeit, aber ich gugge zwischendurch hier rein und eine PN an mich ist immer erwünscht und beantworte sie gerne

Freundliche Grüsse Tom
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.86 Beta1 ist da

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
onzo2 hat geschrieben:Guten Morgen! :D

...Ist es beabsichtigt, dass Datenwechselpunkte in der schematischen Anzeige nicht mehr mit einem speziellen Zusatzzeichen gekennzeichnet sind?
Wieso "nicht mehr"? Wie waren sie denn gekennzeichnet, und in welcher BAHN-Version war das?

etwas verwunderte Grüße,
Jan B.
Antworten