BAHN 3.86 Beta1 ist da

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

BAHN 3.86 Beta1 ist da

Beitrag von GNock »

Ho, ho, ho, ist denn schon wieder Weihnachten? Jep, es ist, und wir haben die Freude, BAHN3.86 in der ersten Betaversion kennenzulernen. Ich sag's vorab: Ich bin begeistert ...


Neben vielen anderen Neuerungen möchte ich die hier genannten erwähnen, da sie alle eine zusätzliche Eigenschaft haben: Ihre Nutzung erspart den Einbau etlicher weiterer Symbole; somit können viele Anwender ihre Netze dort optimieren, wo bisher Platz für Funktionssymbole nicht immer ausreichend zur Verfügung stand.

Die Verknüpfung von Haltestellen und Taktpunkten mit einem Signal
- Hilfssignale direkt davor sind nun nicht mehr erforderlich.

Rückschaltzeit in Signalanlagenelementen separat für jede Fahrtrichtung
- damit können z.B. Kontakte mit verschedenen Zeiten z.B. im Bahnhofsvorfeld zusammengefasst werden.

Abfahrtszeit im Taktpunkt erlaubt eine gewendete Abfahrt
- Rangierpunkte zum Wenden werden beim Taktpunkt nicht mehr benötigt und können nun für die Rangiervorgänge Kuppeln und Trennen genutzt werden.

Separate Trennzeiten für vorderen und hinteren Zugteil im Rangierpunkt
- so können die Abfahrtszeiten beider Zugteile ohne zusätzlichen Aufwand bis zu 16 Minuten auseinander liegen.


Die Zugnummern reichen jetzt bis zur Nummer 99999. Das ermöglicht beim Nachbau realer Netze auch die Übernahme der realen Zugnummern.


Die Lögdateien sind um wertvolle Informationen erweitert; damit bilden sie ein mächtiges Werkzeug bei Fehlersuche und Fahrplanumstellung.


Ganz besonders beeindruckt bin ich von den Möglichkeiten, Fahrwegelemente den eigenen Bedürfnissen anpassen zu können und die Standardelemente nach woe vor zur Verfügung zu haben. Damit sind nun bspw. auch Tunneleinfahrten mit Bahnsteigen möglich oder normale Brücken über mehrgleisige Strecken, wie die Grafik zeigt:

Bild

Mit dieser Erweiterung hat JanBo einen weiteren Meilenstein für BAHN-Freunde geschaffen - da möchte ich ein großes Dankeschön und meine Hochachtung für BAHN3.86 aussprechen.

Und zum Schluss noch eine kleine Demo der Tunneleinfahrten in Kurven:

Bild

Ein besinnliches Fest und einen guten Rutsch für alle
Gerd
TimB
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 2. April 2010, 13:59
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.86 Beta1 ist da

Beitrag von TimB »

Klasse! Ich glaube mehr muss man dazu nicht sagen. :)
Yenz
Beiträge: 236
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.86 Beta1 ist da

Beitrag von Yenz »

Ja wie wunderbar! Das ist ja ne tolle Weihnachtsüberraschung.

Eine kleine Verständisfrage: Fahrwege konnten ja bisher auch schon verändert wurden, bloß dass das Original semi-überschrieben wurde mit einer neuen Datei im Ordner zoomxf ("semi", weil nur für das Netz geltend und undo-möglich). Wie ist das jetzt? Neu ist ja der Ordner zoomxm. Hat der damit was zu tun? Oder wieder wie gehabt?

Und hiermit eröffne ich die Fehlerliste:

- Im Fahwegeditor bei den Ansichten findet sich zweimal "Hintergrund und flach nach vorn". Nicht von der Funktion her, sondern vom Text.




Begeisterte Grüße

Yenz
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.86 Beta1 ist da

Beitrag von micha88 »

Insbesondere enthält diese BAHN-Version neben den von Gerd genannten Neuerungen zahlreiche weitere Detailverbesserungen :D - schaut einfach mal in die Datei neues.txt im Programmverzeichnis.
Bild
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.86 Beta1 ist da

Beitrag von GNock »

Stimmt. meine Aufzählung ist ja auch nur ein Ausschnitt der Neuerungen.

Was noch erwähnent werden soll: Der äußerst schnelle Bildschirmaufbau in kleinen Zoomstufen beim Wechsel mit <Alt><TAB> zwischen anderen Programmen und BAHN 3.86. Vorbei ist`s mit dem zeilenweisen Aufbau, das Netz wird sofort vollständig angezeigt.
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: BAHN 3.86 Beta1 ist da

Beitrag von Elchi82 »

Blöd Frage, wozu brauch ich die Funktionen?
Die Verknüpfung von Haltestellen und Taktpunkten mit einem Signal
- Hilfssignale direkt davor sind nun nicht mehr erforderlich.
Rückschaltzeit in Signalanlagenelementen separat für jede Fahrtrichtung
- damit können z.B. Kontakte mit verschedenen Zeiten z.B. im Bahnhofsvorfeld zusammengefasst werden.
LG Elchi
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.86 Beta1 ist da

Beitrag von GNock »

Elchi82 hat geschrieben:Blöd Frage, wozu brauch ich die Funktionen?
Hallo Elchi, blöd ist die Frage nicht, und so will ich mich als bahntechnischer Laie mal an den Antworten versuchen.
Die Verknüpfung von Haltestellen und Taktpunkten mit einem Signal
- Hilfssignale direkt davor sind nun nicht mehr erforderlich.
Ein Beispiel dafür sind Verspätungen. Ist doch im wirklichen Leben immer wieder ärgerlich, wenn Beförderungsfälle eines verspäteten Zuges nicht weiterkommen, weil ihr Anschlusszug pünktlich abfährt. Also sollte dieser - in gewissen zeitlichen Grenzen - warten. Diese Situation kann in BAHN mit Signalanlagen realisiert werden: Der verspätete Zug schaltet das Ausfahrsignal für den wartenden Zug für eine zusätzliche Zeitspanne auf "Halt", bis er in den Bahnhof eingefahren ist und die Fahrgäste umsteigen können.

Das ging bisher auch, aber häufig ist der Platz vor Taktpunkt oder Haltestelle mit einem anderen Symbol wie z.B. einem Rangierpunkt belegt. Der wartende Zug macht dann erstmal einen "Sprung" bis zum Signal, und das ist nicht so wirklich natürlich. Durch die Verknüpfung bleibt der Zug stehen, bis das Signal auf "frei" geschaltet wird.

Eine andere Variante tritt auf, wenn an einem Bahnsteig aufgrund unterschiedlicher Zuglängen mehrere Haltepunkte eingebaut sind: Auch hier lässt sich bisher mit Hilfssignalen vor den Haltepunkten verhindern, dass ein abfahrbereiter Zug bis zum "Halt" zeigenden Ausfahrsignal vorzieht. Durch die direkte Verknüpfung mit dem Ausfahrsignal können die Hilfssignale nun eingespart werden.
Rückschaltzeit in Signalanlagenelementen separat für jede Fahrtrichtung
- damit können z.B. Kontakte mit verschedenen Zeiten z.B. im Bahnhofsvorfeld zusammengefasst werden.
Häufig wurden bisher in einem Gleis zwei Kontakte benötigt: In der einen Richtung soll eine Signalanlage den neuen Schaltzustand beibehalten, also ist die Rückschaltzeit = 0. In Gegenrichtung soll sie oder eine andere Anlage aber nur für eine gewisse Zeitspanne geschaltet sein, hier ist die Rückschaltzeit <> 0.

Durch die Eingabe der unterschiedlichen Rückschaltzeiten je Fahrtrichtung in nur einen Kontakt bzw. ein Signalanlagenelement kann nun auf den zweiten Kontakt verzichtet werden. Auch das schafft einen hier im Forum schon mehrmals gewünschten Platz für andere Funktionssymbole.

MfG Gerd
Matthy
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 11. November 2008, 14:11
Wohnort: CH - 4313 Möhlin
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.86 Beta1 ist da

Beitrag von Matthy »

Das ist ja ein wunderbares Weihnachtsgeschenk! Danke schön Jan Bochmann!

Ich wünsche allen auf diesem Wege ein frohes Weihnachtsfest!
JGoki
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 15. April 2003, 17:43
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.86 Beta1 ist da

Beitrag von JGoki »

Hallo!

Auch von mir käme ein uneingeschränktes und von Herzen kommendes Dankeschön, wenn es nicht ein Problem gäbe:

- Ein von mir erstelltes, zugegeben recht umfangreiches Netz funtioniert bisher völlig ohne Schwierigkeiten, und das schon über zwei Versionswechsel und auch in Windows 7, dem aktuellen Betriebssystem. Nun auf einmal lässt es sich in der Beta-Version nicht mehr sichern. BAHN 3.86 ß1 stürzt vollkommen ab, es kommt ein Fenster mit der Fehlermeldung (wohl von Microsoft formuliert ;-)... )

"BAHN rail simu funktioniert nicht mehr.
Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung vefügbar ist."

Natürlich kommt nie eine Erklärung, welches Problem vorliegt.

Nunmehr habe ich mehrfach ältere *.nt2-Dateien geladen und versucht, sie wieder zu speichern, nach der Mitteilung, dass die Speicherung im 3.86-Format erfolgen wird, kommt es regelmäßig - ohne auch nur eine Ausnahme - zum Absturz mit der genannten Fehlermeldung.

- Wenn ich das selbe Verfahren mit anderen Netzen versuche, klappt es ausnahmslos, es kommt nie zu einer Fehlermeldung.

Deswegen meine Frage: Gibt es in der Beta-Version eine Größenbeschränkung oder einen anderen Grund für diese Programmbeendigungen? Oder gibt es keine rationelle Erklärung und ich muss das Netz "abschreiben", d. h. als Totalverlust betrachten?

Für jegliche Mühen danke ich im Voraus und wünsche frohe Feiertage und einen guten Jahreswechsel.

JGoki
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: BAHN 3.86 Beta1 ist da

Beitrag von Rolf R »

BAHN 3.86 ß1 stürzt vollkommen ab, es kommt ein Fenster mit der Fehlermeldung (wohl von Microsoft formuliert ;-)... )
Jo - die Fehler wird von WIN automatisch generiert, wenn ein Programm nicht ordnungsgemäß geschlossen werden kann.
Natürlich kommt nie eine Erklärung, welches Problem vorliegt.
siehe oben - die Meldung kommt nicht von BAHN, sondern vom Betriebssystem.


Aber schau mal in die Dateien "neues.txt" und "netze.html": vielleicht wird dort Dein Problem angesprochen. In 3.86 wurde die Struktur von nt3 verändert. Übrigens: die Dateien liegen im Verzeichnis der "b386b1.exe".

Für die Beantwortung Deiner Frage könnte auch noch interessant sein, wo der Unterschied (außer der Dateigröße) zwischen der "großen" und den "anderen" Dateien ist.
Erstell- und Speicherformate beispielsweise.

Weihnachtliche Grüße aus dem verschneiten Münsterland
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
JGoki
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 15. April 2003, 17:43
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.86 Beta1 ist da

Beitrag von JGoki »

Hallo!
Rolf R hat geschrieben:
...

Aber schau mal in die Dateien "neues.txt" und "netze.html": vielleicht wird dort Dein Problem angesprochen. In 3.86 wurde die Struktur von nt3 verändert. Übrigens: die Dateien liegen im Verzeichnis der "b386b1.exe".

Für die Beantwortung Deiner Frage könnte auch noch interessant sein, wo der Unterschied (außer der Dateigröße) zwischen der "großen" und den "anderen" Dateien ist.
Erstell- und Speicherformate beispielsweise.

Weihnachtliche Grüße aus dem verschneiten Münsterland
Rolf
Danke für die prompte Antwort. Leider gibt sie mir keine Hilfe.

- In den angesprochenen Dateien finde ich keine Lösung.
- Außer dem Erstelldatum (logisch!) finde ich keine Unterschiede in den Dateien, in denen der Fehler auftritt, und den anderen.
- Dass die Dateistruktur verändert wird/wurde, erkenne ich ja an der Meldung beim Speichern; beim Laden gibt es keine solche Meldung. Weil ich in der Netzdatei arbeiten kann, wenn sie in der Beta geladen ist, zeigt mir doch auch, dass die neue Struktur funktioniert - oder?

Genau deshalb habe ich um Hilfe gebeten ... ;-)

Weihnachtliche Grüße zurück

JGoki
GKords
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 21:46
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.86 Beta1 ist da

Beitrag von GKords »

Der von JGoki beschriebene Fehler tritt auch bei mir auf, wenn ich versuche, ein äußerst umfangreiches Netz (12 MB, wenig Landschaft, viele Züge) zu speichern. Aber so ist das nun mal bei Beta-Versionen...

Ansonsten gefällt mir die neue Version sehr. Einige Funktionen sind hilfreich, andere waren geradezu überfällig. Wieder andere werde ich garantiert nie benutzen - aber das habe ich in den letzten Jahren öfter behauptet und dann kam's doch anders. ;-)
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.86 Beta1 ist da

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

ich habe das Speicherproblem auch nachvollziehen können. Bei zwei verschiedenen Netzen hat es bei einem funktioniert, beim anderen nicht. Nachfolgend die Statusinfos der beiden Netze.

Bei diesem hat es funktioniert (schon nach Konvertierung ins 3.86-Format):

Code: Alles auswählen

Netz: wn3_386.nt3
zuletzt gespeichert: 24.12.2010 22:22:48
Datenformat: 3856  Überschrift:
WanderNetz3 - Regio
Laufzeit des Netzes (d h:min): 2052 10:45
 
Infotexte vorhanden   85525 Zeichen in   802 Stück
Weichen vorhanden                      64397 Stück
Rangierpunkte vorhanden                 7767 Stück
Taktpunkte vorhanden                    5075 Stück
Datenwechsel vorhanden                  3260 Stück
Signalanlagen:        7049 Anlagen/ 23755 Elemente
Haltestellen vorhanden                 22251 Stück
Langsamfahrstrecken vorhanden        37359 Zeichen
Depots vorhanden       543 Gleis[e] in   424 Stück
Text vorhanden                         17597 Stück
Linien noch frei                 54% =  2178 Stück
Log-Punkte vorhanden                      10 Stück
Prellböcke/Streckenenden vorhanden      7632 Stück
Pfeif-/Läutetafeln (Soundpunkte) vh.       8 Stück
 
Züge insgesamt:         4344
 
 im STOP-Zustand:        169
 im Depot (ohne STOP):   385
 im Kuppelzustand:       752
 wartend (rangieren):     18
 an Haltestellen:        472
 an Taktpunkten:        1036
 bei der Abfahrt:          0
 blockiert (wartend):     94
 in Fahrt:              1418
 unterwegs inkl. wartend + blockiert: 3038
 
Ausdehnung des aktuellen Netzes:
 
 minX =  6142   maxX = 32746   Elemente: 26605
 minY =  4582   maxY = 32755   Elemente: 28174
 minZ =    -4   maxZ =    +0   Ebenen:       5
 
 Maßstab 60 Elemente/km
 
=> West-Ost = 443.416 km    Nord-Süd = 469.566 km
 
Interne Betriebssystem-Version:
 Win 7
 6.1 
 
Hauptspeicher (phys.):        4050608 KB ( 3955 MB)
Freier Hauptspeicher:         1847912 KB ( 1804 MB)
Virtueller Speicher:          2097024 KB ( 2047 MB)
Freier virtueller Speicher:   1642128 KB ( 1603 MB)
Genutzter Speicher:                54%
Anzahl Blöcke:                 372003
Gesamtlänge [Byte]:         341952310
 
für Netz reserviert: 90630 KB (45315 Quadrant[en])
 (1 Quadrant = 32 × 32 Elemente in 1 Ebene)
 
Grafik: 32 Bit per Pixel (bpp), Monitore: 1
 Auflösung (Pixel): Breite × Höhe  1600 × 900
 
geladene Sprachdateien:
 Programmtexte: "bahn.lng"
 Fahrzeugtexte: "bahn.lnv"
 Hilfedatei: "bahn.chm"
 
Installiert am 24.12.2010 (Tage: 0)
Nutzungszeit aktuelle Sitzung (d h:min):   0 00:02
          Nutzungszeit gesamt (d h:min):   0 00:02
 
Und bei diesem nicht (Netz von Sebastian Krah):

Code: Alles auswählen

Netz: Potsdam1989_4.53.nt3
zuletzt gespeichert: 24.12.2010 00:26:48
Datenformat: 3850  Überschrift:
Berlin, Potsdam und Umgebung im Sommer 1989
Laufzeit des Netzes (d h:min): 2104 05:41
 
Infotexte vorhanden  357389 Zeichen in  2910 Stück
Weichen vorhanden                       9102 Stück
Rangierpunkte vorhanden                  977 Stück
Taktpunkte vorhanden                    1214 Stück
Datenwechsel vorhanden                   947 Stück
Signalanlagen:        7619 Anlagen/ 15711 Elemente
Haltestellen vorhanden                  2553 Stück
Langsamfahrstrecken vorhanden         6105 Zeichen
Depots vorhanden       187 Gleis[e] in    73 Stück
Text vorhanden                          4182 Stück
Linien noch frei                 47% =  1909 Stück
Log-Punkte vorhanden                      34 Stück
Prellböcke/Streckenenden vorhanden      1522 Stück
Pfeif-/Läutetafeln (Soundpunkte) vh.      26 Stück
 
Züge insgesamt:         1654
 
 im STOP-Zustand:        193
 im Depot (ohne STOP):   698
 im Kuppelzustand:       112
 wartend (rangieren):      3
 an Haltestellen:         36
 an Taktpunkten:         342
 bei der Abfahrt:          0
 blockiert (wartend):     45
 in Fahrt:               225
 unterwegs inkl. wartend + blockiert: 651
 
Ausdehnung des aktuellen Netzes:
 
 minX = 10634   maxX = 13901   Elemente:  3268
 minY = 21613   maxY = 24338   Elemente:  2726
 minZ =    -4   maxZ =    +0   Ebenen:       5
 
 Maßstab 30 Elemente/km
 
=> West-Ost = 108.933 km    Nord-Süd = 90.866 km
 
Interne Betriebssystem-Version:
 Win 7
 6.1 
 
Hauptspeicher (phys.):        4050608 KB ( 3955 MB)
Freier Hauptspeicher:         1984356 KB ( 1937 MB)
Virtueller Speicher:          2097024 KB ( 2047 MB)
Freier virtueller Speicher:   1802752 KB ( 1760 MB)
Genutzter Speicher:                51%
Anzahl Blöcke:                 149596
Gesamtlänge [Byte]:         186657985
 
für Netz reserviert: 5868 KB (2934 Quadrant[en])
 (1 Quadrant = 32 × 32 Elemente in 1 Ebene)
 
Grafik: 32 Bit per Pixel (bpp), Monitore: 1
 Auflösung (Pixel): Breite × Höhe  1600 × 900
 
geladene Sprachdateien:
 Programmtexte: "bahn.lng"
 Fahrzeugtexte: "bahn.lnv"
 Hilfedatei: "bahn.chm"
 
Installiert am 24.12.2010 (Tage: 0)
Nutzungszeit aktuelle Sitzung (d h:min):   0 00:01
          Nutzungszeit gesamt (d h:min):   0 00:01
 
Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Seb144
Beiträge: 457
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.86 Beta1 ist da

Beitrag von Seb144 »

Heiko Schneider hat geschrieben:Hallo,

ich habe das Speicherproblem auch nachvollziehen können. Bei zwei verschiedenen Netzen hat es bei einem funktioniert, beim anderen nicht. Nachfolgend die Statusinfos der beiden Netze.
...
Und bei diesem nicht (Netz von Sebastian Krah):

Code: Alles auswählen

Netz: Potsdam1989_4.53.nt3
...
Heiko
Hallo,

ich habe das gerade mal mit meinem Netz (Potsdam 1989) probiert. Das Speichern mit BAHN 3.86 b1 funktioniert nur dann, wenn man unter Dateioptionen das Anhängen von Zusatzdateien an die Netzdatei deaktiviert.
Nebenbei würde ich dieses Netz derzeit nicht unter BAHN 3.86 b1 laufen lassen, da es zu Fehlern kommt (aufgrund der neuen max. Zugnummern bis 99999 statt bisher 999).

Grüße,

Sebastian
_________________
Potsdam und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahnbln89.homepage.t-online.de
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: BAHN 3.86 Beta1 ist da

Beitrag von Rolf R »

Guten Morgen und einen schönen 1. Weihnachtstag!

Sebastian brachte im letzten Posting noch ein Problem ans Tageslicht, worüber ich heute Nacht auch schon drüber nachgedacht habe
Nebenbei würde ich dieses Netz derzeit nicht unter BAHN 3.86 b1 laufen lassen, da es zu Fehlern kommt (aufgrund der neuen max. Zugnummern bis 99999 statt bisher 999).
Grüße, Sebastian
(Zitat um Formatierungs-Leerzeichen gekürzt)

Was passiert mit der Nummerierung der Züge, wenn ich am Rangierpunkt N=MAX vorgebe?
Erhalten die Züge jetzt die Nummern 99999?

Das würde nämlich bedeuten, dass ich an etlichen Funktionsgleisen die Befehle umschreiben müsste, weil viele Züge, die in 3.85 einen Befehl unter der Bedingung "u=990-999" erhalten, in 3.86 gar nicht berücksichtigt würden. (Wird wahrscheinlich aus Sebastians Problem sein...)

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten