Erstellen einer Tunneleinfahrt - JETZT MIT GRAFIKEN!

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Erstellen einer Tunneleinfahrt - JETZT MIT GRAFIKEN!

Beitrag von GNock »

Bau einer Brücke/ Tunnelein- und Ausfahrt - Teil 1
- Einfahrt nach NW
- Ausfahrt nach SO

Code: Alles auswählen

Vorwort zu Problemen mit der 3.86 Beta:
Ich denke, Probleme können leichter und übersichtlicher diskutiert, behandelt und von JanBo behoben werden, wenn zu ihnen ein eigenes Thema aufgemacht wird, anstatt sie an ein schon vorhandenes Thema anzuhängen.
So, nu aber…

Diese Anleitung soll nicht die effizienteste oder eleganteste Methode beschreiben (die kenne ich selbst noch nicht), sondern die Grundlagen. Dazu gehört auch das Wissen, welche Grafikdaten aus vorhandenen Symbolen übernommen werden können.

Vorbereitung:
Unter Datei/ Nutzerdefinierte Grafik/ Fahrwege ist ein Dateiname eingegeben – ich nehme hier mal „Tunnel.gz1“. Mein Symbol will ich in der Datei im Bereich 00..16 (gerade) als Symbol Nr. 9 zur Verfügung haben.

Grundlage für den Fahrweg ist Fahrweg Beton, Diagonale Nr. 1 (Eingabe durch Hotkey <Ä>+<1>).

Datei für nutzerdefinierten Fahrweg erstellen

Code: Alles auswählen

1. a) Einbau des Symbols
   b) Edit Grafik des Elements, speichern und schließen
   c) Datei „m08-003-000.gz1“ im Programmordner zoom1m umbenennen in „u16-Tunnel.gz1“
   d) Datei „u16-Tunnel.gz1“ in den Ordner verschieben, in dem das Netz liegt
   e) Netz speichern und wieder laden – die nutzerdefinierte Grafik kann jetzt bearbeitet werden
BAHN wertet Standard- und Nutzersymbole unterschiedlich aus. Daher müssen zuerst die Fahrwegelemente behandelt werden. Die Ansicht des Schotters sollte ausgeschaltet sein – zu viele Farbinformationen verwirren nur bei der Bearbeitung der Nutzergrafiken… mich jedenfalls.
Fahrwegelemente einarbeiten

Code: Alles auswählen

2. a) Einbau der Grafik Nr. 9
   b) Edit Grafik des Elements
   c) Schieberegler des Rollbalkens ganz nach unten
   d) Auswahl Vordergrund - markiere Schienen und Schwellen (siehe Grafik 1)
   e) „Zur Zwischenablage“, Auswahl unterer Hintergrund, „Von Zwischenablage“
   f) Auswahl Vordergrund – fülle die Felder B,5 bis B,7 mit der Farbe „transparent“
   g) Nachbearbeiten der Felder B,5 und C,6 in den beiden Schichten Hintergrund wie in Grafik 1 angezeigt – wegen der Optik
   h) Begrenzung anpassen, speichern und schließen
Grafik 1: Schienen und Schwellen markiert/ Nachbearbeitung
Bild

Sieht schon mal nicht schlecht aus, die eigene Grafik – jedenfalls nicht viel anders als vorher. Jetzt holen wir uns die Daten für das Brückengeländer. Dieses ist für die Funktion zwar nicht nötig, aber durch den Geländerstummel unterscheidet sich die Grafik von der Diagonalen Nr. 1.

to be continued ...
Zuletzt geändert von GNock am Montag 27. Dezember 2010, 13:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erstellen einer Tunneleinfahrt

Beitrag von GNock »

Bau einer Brücke/ Tunnelein- und Ausfahrt - Teil 2

Brückengeländer hinzufügen

Code: Alles auswählen

3. a) Baue Brücke Nr. 3 ein und öffne den Grafikeditor mit der Auswahl „Zusatzgrafik“
   b) Auswahl Vordergrund – markiere Feld B,5 und B,6 (siehe Grafik 2)
   c) „Zur Zwischenablage“ und schließen
   d) Öffne den Grafikeditor für dein Symbol
   e) Drücke <Shift> und Linksklick in Feld B,4 – linke obere Ecke (siehe Grafik 3 links)
   f) „Von Zwischenablage“ (siehe Grafik 3 Mitte)
   g) Ersetze den überschüssigen Teil des Geländers durch die Farbe „transparent“ (siehe Grafik 3 rechts)
   h) Begrenzung anpassen, speichern und schließen
Grafik 2: Feld B,5 und B,6 markiert
Bild

Grafik 3: Geländer einfügen und zurechtstutzen
Bild

to be continued ...
Zuletzt geändert von GNock am Montag 27. Dezember 2010, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erstellen einer Tunneleinfahrt

Beitrag von GNock »

Bau einer Brücke/ Tunnelein- und Ausfahrt - Teil 3

Einrichten der Fahrwegeigenschaften

Code: Alles auswählen

4. a) Öffne den Grafikeditor für dein Symbol
   b) Klicke rechts unter Fahrwege auf den ersten Button „Neu festlegen“
   c) Stelle für die Einfahrt Fahrwegtyp, Richtungen und Zusatzoption „Tunnel/Brücke Einfahrt“ ein (siehe Grafik 4)
   d) Klicke rechts unter Fahrwege auf den nächsten Button „Neu festlegen“
   e) Stelle für die Ausfahrt Fahrwegtyp, Richtungen und Zusatzoption „Tunnel/Brücke Ausfahrt“ ein (siehe Grafik 4)
   f) Beende deine kreative Phase mit Speichern und Schließen
Grafik 4: Einstellen der Fahrwegeigenschaften
Bild

Hinweis (nicht ganz unwichtig, deshalb sollte er gelesen werden)

Nutzerdefinierte Tunnel-/ Brückenein- und Ausfahrten werden ohne Rampe eingebaut – diese müsst ihr also von Hand eine Ebene tiefer hinzufügen. Für die geraden Ein- und Ausfahrten können die Standardrampen genommen, für Ein- und Ausfahrten in Kurven müssen die entsprechenden Rampen als nutzerdefinierte Fahrwege angelegt werden.


Ich hoffe, ich habe bei der Beschreibung nichts vergessen. Standardsymbole enthalten in der Schicht „vorn (auf Brücken)“ zudem eine Anzahl Farbpixel „wie Hintergrund (variabel)“. Diese habe ich hier weggelassen, da mir der Sinn noch nicht geläufig ist. Vielleicht findet es einer von euch raus und gibt hier eine Rückmeldung dazu.

Viel Erfolg beim Bau

Gerd
Zuletzt geändert von GNock am Montag 27. Dezember 2010, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Erstellen einer Tunneleinfahrt

Beitrag von Rolf R »

Hey Gerd!

Das ist ganzer Einsatz für BAHN! Der Mann meint es ernst mit Tag&Nacht für BAHN -
wenn man sich die Speicherdaten für die Beiträge anschaut: 27.12.10 3:31 Uhr - 3:45 Uhr. Die Zeiten existieren bei mir bis auf wenige Ausnahmen nur in de Simulation von BAHN.
WAHNSINN !

Ganzen lieben und herzlichen Dank aus dem Münsterland sagt bewundernd

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erstellen einer Tunneleinfahrt - JETZT MIT GRAFIKEN!

Beitrag von GNock »

Hey Rolf,

wünsche wohl geweihnachtet zu haben.

Danke für's Lob. Du weißt ja, hier in Hamburg hat der Tag 24 Stunden,
und wenn das nicht reicht, dann wird die Nacht hinzugenommen.

Liebe Grüße
Gerd
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
Antworten