Wenden an Taktpunkten

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Wenden an Taktpunkten

Beitrag von Seb144 »

Code: Alles auswählen

Vorwort zu Problemen mit der 3.86 Beta:
Ich denke, Probleme können leichter und übersichtlicher diskutiert, behandelt und von JanBo behoben werden, wenn zu ihnen ein eigenes Thema aufgemacht wird, anstatt sie an ein schon vorhandenes Thema anzuhängen.
Hallo,

in diesem Sinn zum Wenden an Taktpunkten. Das ist eine Funktion, die mir schon lange gewünscht habe. Es gibt jedoch ein Manko:

Wenn der entsprechende Taktpunkt für mehrere Linien (z. B. Linien 1 und 2) gültig ist, kommt es bei einer (z. B. durch Verspätung) vertauschten Ankunft von Zügen dazu, dass ein falscher Zug gewendet wird.

Z. B. soll Linie 1 um 12:30 abfahren und wenden, Linie 2 um 12:35 nur abfahren.
Kommt nun Linie 2 zuerst an, weil Linie 1 zu spät ist, fährt Linie 2 nicht nur (wie bisher) um 12:30 ab, sondern wird auch gewendet. Die Linie 1 fährt dann um 12:35 ohne zu wenden.

Ohne die Funktion des Wendens machte das Vertauschen der Abfahrten ja nicht viel aus, aber jetzt ist es ein Problem, das man soweit ich mir vorstellen kann nur lösen könnte mit einem eigenen TP nur für wendende Züge. Dann ist die Platzersparnis gegenüber einem Rangierpunkt aber weg.

Also wäre es schön, wie soweit ich mich erinnere auch früher schon mal gewünscht, die Abfahrtszeiten optional linien- bzw. auch umlaufnummernabhängig machen zu können, z.B. so: 30w(l=1), 35(l=2,n=10).


Grüße,

Sebastian
_________________
Potsdam und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahnbln89.homepage.t-online.de
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wenden an Taktpunkten

Beitrag von GNock »

Hallo Sebastian,
Sebastian hat geschrieben:Z. B. soll Linie 1 um 12:30 abfahren und wenden, Linie 2 um 12:35 nur abfahren.
Wenn sich dieser Satz auf ein und denselben Bahnsteig und somit auf nur einen Taktpunkt bezieht, dann dürfte Linie 2 erst nach 12:30 dort ankommen und könnte somit nicht um 12:30 abfahren.
Ist es aber ein mehrgleisiger Taktpunkt an zwei Bahnsteigen, dann könnte man diesen ja in zwei Taktpunkte aufdröseln.
Kommt nun Linie 2 zuerst an, weil Linie 1 zu spät ist, fährt Linie 2 nicht nur (wie bisher) um 12:30 ab, sondern wird auch gewendet. Die Linie 1 fährt dann um 12:35 ohne zu wenden.
Das bedeutet aber auch, dass Linie 2 fünf Minuten vor fahrplanmäßiger Abfahrt abfährt. Hast du denn dagegen Vorkehrungen getroffen, dass Beförderungsfälle, die erst um 12:32 - mithin also pünktlich - am Bahnsteig eintreffen und mit Linie 2 fahren wollen, ihren Zug nicht verpassen?
Allgemein ist festzuhalten, dass auch neue Funktionen nicht alle Problemfälle lösen können. In diesem Fall ist die altbewährte Methode "Taktpunkt + vorangestellter Rangierpunkt" anzuwenden.

In meinem Netz habe ich wegen der Wendefunktion über 500 nur zum Wenden genutzte Rangierpunkte einsparen können - trotzdem musste ich einige im Netz belassen, da es eben hie und da Sonderfälle wie den von dir geschilderten gibt.
Also wäre es schön, wie soweit ich mich erinnere auch früher schon mal gewünscht, die Abfahrtszeiten optional linien- bzw. auch umlaufnummernabhängig machen zu können, z.B. so: 30w(l=1), 35(l=2,n=10).
Wenn die Möglichkeit besteht, die Abfahrtszeiten einen mehrgleisiges Taktpunktes auf verschiedene Taktpunkte zu legen, dann ist das der einfachere Weg. Ich denke, deine Idee würde die Zeittabellen zudem sehr unübersichtlich machen.

MfG
Gerd
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Wenden an Taktpunkten

Beitrag von Rolf R »

Guten Morgen Ihr beiden,
Zitat:
Kommt nun Linie 2 zuerst an, weil Linie 1 zu spät ist, fährt Linie 2 nicht nur (wie bisher) um 12:30 ab, sondern wird auch gewendet. Die Linie 1 fährt dann um 12:35 ohne zu wenden.
Das bedeutet aber auch, dass Linie 2 fünf Minuten vor fahrplanmäßiger Abfahrt abfährt. Hast du denn dagegen Vorkehrungen getroffen, dass Beförderungsfälle, die erst um 12:32 - mithin also pünktlich - am Bahnsteig eintreffen und mit Linie 2 fahren wollen, ihren Zug nicht verpassen?
Zu Einen, da hat Gerd völlig recht, ist es ziemlich unschön, wenn ein Zug vor der planmäßigen Abfahrt losfährt. Zum Anderen kommt mir da noch eine 2. Frage:
Scheinbar ist die Linie 2 im Plan genauso wie Linie 1 vor 12:30 Uhr am Taktpunkt (sonst wäre sie ja nicht zur Abfahrt 12:30 Uhr dort angekommen). Linie 1 steht vor Linie 2 (sie kommt ja eher an) und müsste dann wenden. Wie kommt die 1 da überhaupt weg, 2 steht ja noch bis 12:35 Uhr. Da wäre ja ein Frontalzusammenstoß im Planbetrieb eingeplant. :?:
[Spass]Wenn das so ist, hat die Verkehrsgellschaft scheinbar genügend Mittel, um die paar Regressforderungen von Reisenden, die den Zug wegen der verfrühten Abfahrt verpasst haben, zu erfüllen. [/Spass]
Allgemein ist festzuhalten, dass auch neue Funktionen nicht alle Problemfälle lösen können. In diesem Fall ist die altbewährte Methode "Taktpunkt + vorangestellter Rangierpunkt" anzuwenden.
Das ist wohl wahr. Es gibt einfach Dinge, die unser menschliches Hirn scheinbar locker verarbeiten kann, EDV-technisch entweder gar nicht oder nur mit riesigem Ausfwand zu realisieren sind. Mal abgesehen davon, dass von uns Usern nur die wenigsten auch eine entsprechende Hardware zur Verfügung hätten, wäre auch BAHN in einer ganz anderen Sphäre anzusiedeln. Wenn wir mal bei der Version BAHN 10.xx sind, könnten wir dann das Ganze diskutieren. Aber bis dahin haben wir sicherlich noch ein wenig Zeit (wenn wir's überhaupt noch erleben).

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Wenden an Taktpunkten

Beitrag von Seb144 »

Rolf R hat geschrieben:Guten Morgen Ihr beiden,
Zitat:
Kommt nun Linie 2 zuerst an, weil Linie 1 zu spät ist, fährt Linie 2 nicht nur (wie bisher) um 12:30 ab, sondern wird auch gewendet. Die Linie 1 fährt dann um 12:35 ohne zu wenden.
Das bedeutet aber auch, dass Linie 2 fünf Minuten vor fahrplanmäßiger Abfahrt abfährt. Hast du denn dagegen Vorkehrungen getroffen, dass Beförderungsfälle, die erst um 12:32 - mithin also pünktlich - am Bahnsteig eintreffen und mit Linie 2 fahren wollen, ihren Zug nicht verpassen?
Zu Einen, da hat Gerd völlig recht, ist es ziemlich unschön, wenn ein Zug vor der planmäßigen Abfahrt losfährt. Zum Anderen kommt mir da noch eine 2. Frage:
Scheinbar ist die Linie 2 im Plan genauso wie Linie 1 vor 12:30 Uhr am Taktpunkt (sonst wäre sie ja nicht zur Abfahrt 12:30 Uhr dort angekommen). Linie 1 steht vor Linie 2 (sie kommt ja eher an) und müsste dann wenden. Wie kommt die 1 da überhaupt weg, 2 steht ja noch bis 12:35 Uhr. Da wäre ja ein Frontalzusammenstoß im Planbetrieb eingeplant. :?:
[Spass]Wenn das so ist, hat die Verkehrsgellschaft scheinbar genügend Mittel, um die paar Regressforderungen von Reisenden, die den Zug wegen der verfrühten Abfahrt verpasst haben, zu erfüllen. [/Spass]
Hallo,

das ist ja nur ein vereinfachendes Beispiel. Lass Linie 1 zu spät sein und Linie 2 um 12:34 pünktlich ankommen, dann wird sie auch gewendet und nicht die eigentlich vorgesehene Linie 1.

Ich wollte nur mal drauf hinweisen, dass bei vertauschter Ankunft ggf. auch die wendenden Züge vertauscht werden.
Wenn sich das nicht ändern lässt, geht's ja auch, denn es ist ja kein Nachteil zu den bisherigen Möglichkeiten. Ich werde die Funktion dann aber auch nur an Taktpunkten verwenden können, an denen alle Züge, für die er gültig ist, auch wenden. Das ist aber denke ich nicht so vorgesehen, sonst wäre Wenden eine generelle Option des Taktpunkts (wie bei "wenn für den Zug ungültig" möglich) und nicht für einzelne Abfahrten eintragbar.

Sebastian
_________________
Potsdam und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahnbln89.homepage.t-online.de
Antworten