Grafikfehler

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Grafikfehler

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,

ich eröffne diesen Thread, um Grafikfehler zu posten und Jan damit vor einer Flut von Mails zu schützen.

Folgender Fehler ist mir aufgefallen: Die Railjet-Wagen sind unterschiedlich hoch (Stw ist niedriger) und der Bistro-Wagen ist höher als die anderen Wagen.

MfG
Michael
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Grafikfehler

Beitrag von Rolf R »

Moin Michael,

ja, ist richtig. Vor allem bei Zoom2 und Zoom4 sieht der Zug aus, als ob er neu lackierte PumA Wagen hätte.
Der AR müsste in Zoom1 noch ein Pixel höher (mit dem Lok-Gehäuse abschließen), die anderen Wagen müssten
entsprechend mit dem Bistro-Wagen abschließen. Der Steuerwagen hat irgendwo noch eine zusätzliche Pixel-
Reihe eingebüßt (die Fenster sind nicht so hoch wie der anderen Wagen).
Der Schienenflieger sieht so recht unwirklich aus.

Blöde Frage, da ich den Flieger nicht im Einsatz auf 3.85 habe: Existiert der Fehler dort auch schon? Da sind die
Wagen ja noch nutzer-definiert und nur der Taurus BR 1116 als Standardfahrzeug (Z1+2) vorhanden.

Gruß
Rolf

P.S.: Würde mich bereit erklären, bei den Korrekturen mitzuwirken.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
JGoki
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 15. April 2003, 17:43
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Grafikfehler

Beitrag von JGoki »

Hallo!

Andere Baustelle: Einige Kreuzungselemente bei WASSER haben eine andere Grundfarbe als der Hauptteil der Elemente, aufgefallen ist mir das bei Zoom 2.

Grüße

JGoki
Benutzeravatar
b1
Beiträge: 129
Registriert: Sonntag 27. August 2006, 17:23
Wohnort: Tschechien (Czech republic)
Kontaktdaten:

Re: Grafikfehler

Beitrag von b1 »

Hallo

Was die Railjet Wagen betrifft, der Autor dieser Grafiken ist in der tschechischen BAHN-Komunitaet fuer seine schlimme Grafiken bekannt. Ich bin mir nicht sicher, ob Jan Bochmann (oder der jenige, der fuer die Standardgrafiken verantwortlich ist) davon weiss, aber es gibt in der Version 3.86 viele (vor allem tschechische) Fahrzeuge, die bereits von anderen Autoren in Zoom2 besser gezeichnet wurden und zwar als nutzerdefinierte Fahrzeuge.

Auf dem tschechischen BAHN-Forum gibt es derzeit Diskusion, dass mehrere tschechische Autoren sich vereinigen und zusammen die Fahrzeuge an Jan Bochmann schicken, damit er nicht mehr die schlechten Grafiken in BAHN einfuegen muss.

Das betrifft z. B. die tschechischen Triebwagen 451, 460/560 oder die "Regionova" Wagen. Leider nicht die Railjet Wagen.

P.S. Entschuldigung fuer eventuelle Tippfehler, bin nicht an der Tastatur, wo ich gewohnt bin und wo es auch die Zeichen fuer "ue" gibt ;-)
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Grafikfehler

Beitrag von Rolf R »

@b1:
Hallo
Was die Railjet Wagen betrifft, der Autor dieser Grafiken ist in der tschechischen BAHN-Komunitaet fuer seine schlimme Grafiken bekannt. Ich bin mir nicht sicher, ob Jan Bochmann (oder der jenige, der fuer die Standardgrafiken verantwortlich ist) davon weiss, aber es gibt in der Version 3.86 viele (vor allem tschechische) Fahrzeuge, die bereits von anderen Autoren in Zoom2 besser gezeichnet wurden und zwar als nutzerdefinierte Fahrzeuge.
Siehe hierzu auch die Bemerkungen von Jan Bochmann im Thread "Europe Fahrzeuge",http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/ ... 0&start=60. (dort bitte Runterscrollen bis zu "22 Okt 2010 15:43").

Die Railjet-Züge in 3.86 wurden bereits von Jan Bochmann bearbeitet (siehe dazu auf die Copyright-Bemerkungen der entsprechenden Fzge).
Auf dem tschechischen BAHN-Forum gibt es derzeit Diskusion, dass mehrere tschechische Autoren sich vereinigen und zusammen die Fahrzeuge an Jan Bochmann schicken, damit er nicht mehr die schlechten Grafiken in BAHN einfuegen muss.
Ich hoffe, dass Ihr Euch zu diesen Schritt durchringen könnt. Wenn es so ist, dass alle die Zeichnungen eines Autors nachbearbeiten müssen, dann ist es sicher nicht im Sinne des Erfinders. Aber bezogen auf den Railjet ist es wirklich so, dass er in Zoom2 durch seine unterschiedlichen Wagenhöhen kein allzu schönes Bild abgibt. In der Anzeige 4:1 (Zoom2) würde ich als RJ-Fahrgast doch lieber auf den nächsten Zug in der entsprechenden Richtung warten.
Das ist natürlich nicht das Maß aller Dinge - wobei ich hier sagen muss, dass ich mich mit dem Aussehen der tschechischen Fahrzeuge noch gar nicht befasst habe.
Das betrifft z. B. die tschechischen Triebwagen 451, 460/560 oder die "Regionova" Wagen. Leider nicht die Railjet Wagen.
Da würde ich, wie oben geschrieben, meine Hilfe anbieten und die Railjet-Wagen sowie auch die 1216 entsprechend für Zoom1 und 2 anpassen, damit sie spätestens zum offiziellen Start von 3.86 zur Verfügung stünden. Micha Kümmling hat sich bereits per Mail gemeldet und mir entsprechende Vorbildskizzen zur Verfügung gestellt.
Grundlage wäre hier meine 1116, die ja bereits seit 3.85 Standardmodell ist. Sie wäre Vorbild für die Fahrzeughöhe und der Lackierung.
P.S. Entschuldigung fuer eventuelle Tippfehler, bin nicht an der Tastatur, wo ich gewohnt bin und wo es auch die Zeichen fuer "ue" gibt ;-)
... also das ist schon ok. Und wenn wir uns alle für Tippfehler entschuldigen müssten, dann würde es sicher noch ein zweites Forum im gleichen Umfang geben. Meine Bewunderung gilt allen Schreibern, die nicht mit Deutsch als Muttersprache aufgewachsen sind und sich hier trotzdem verständlich ausdrücken können.

LG
Rolf

@Micha Kümmling: Danke für Deine Mail!
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grafikfehler

Beitrag von Jay »

Wie siehts mit den Änderungen bei Bahnsteigen aus - sind die geplant, oder auch Grafikfehler?

Konkrekt:
- Bei einigen Diagonalen Elementen scheint nun eine Pixelreihe zu fehlen, sodass ein Loch entsteht, wenn man zwischen zwei diaogonalen Gleisen ein Leerfeld lässt. Früher wurde das Leerfeld komplett durch die beiden Bahnsteige überlappt.
- Bahnsteige auf beiden Seiten gibts ja leider nicht für Haltestellen, Taktpunkte etc., sodass man sich hier bisher mit dem Überlappungstrick behelfen konnte. Funktioniert zwar weiterhin, allerdings liegt das Schotterbett nun "über" dem Bahnsteig, sodass nur noch die eine Bahnsteigseite direkt ans Gleis ragt. Hier müsste das Schotterbett wieder unterm Bahnsteig verschwinden. Alternative wäre die freie Bahnsteigwahl für alle Elemente.

Nachtrag zu Schöneicher Fahrzeugen:
Die SRS-Düwags nutzen bei der 1. und 4. Tür nur einen Türflügel. Der andere Türflügel ist zugunsten einer Fahrerraumrückwand und technischer Einrichtungen festgelegt und können nicht geöffnet werden. Es gibt also nur eine große Tür.
Der KTNF6 hat unten einen durchgehenden grünen Absetzstreifen, das NF-Mittelteil ist nicht extra hervorgehoben. Am Mittelteil ist zudem eine graue Blende angebracht, die auf der Höhe abschließt, wo beim Hochflurteil das grüne Blech beginnt.
Wie die beiden KT4D erhalten auch die 3 KTNF6 ein Airbrush - allerdings nur an der Front.
Die beiden KT4D fehlen in der aktuellen Lackierung. Sie werden in diesem Jahr voraussichtlich abgestellt, wer sie nochmal sehen will, sollte sich also beeilen.
Der Bw 113 (Blauer Bw zum Eigenbau-Tw 73) ist ein Zweirichter.
Die Werbewagen sind gut gelungen. Insbesondere der 44 ist gut erkennbar.

Fotonachtrag - TW 26:
Bild
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Grafikfehler

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Mir ist aufgefallen, dass die Eurobahnflirts der neueren Generation - z.b. die RRX-Werbevariante - in Zoom2 höher und dreieckiger ist als die "normale" Variante. Schön wäre es gewesen, wenn an dieser Stelle die Zoom2-Grafiken der bestehenden Züge genommen worden wäre.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Grafikfehler

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
JGoki hat geschrieben:Hallo!

Andere Baustelle: Einige Kreuzungselemente bei WASSER haben eine andere Grundfarbe als der Hauptteil der Elemente, aufgefallen ist mir das bei Zoom 2.

Grüße

JGoki
Ja, das ist einfach noch nicht fertig (auch in Zoom1). Ich wollte erstmal Meinungen zu diesem Design hören, bevor ich damit weitermache. Da die Resonanz inzwischen eher positiv ist, werden diese Elemente noch angepaßt.

Grüße
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Grafikfehler

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Rolf R hat geschrieben:@b1:
Hallo
Was die Railjet Wagen betrifft, der Autor dieser Grafiken ist in der tschechischen BAHN-Komunitaet fuer seine schlimme Grafiken bekannt. Ich bin mir nicht sicher, ob Jan Bochmann (oder der jenige, der fuer die Standardgrafiken verantwortlich ist) davon weiss, aber es gibt in der Version 3.86 viele (vor allem tschechische) Fahrzeuge, die bereits von anderen Autoren in Zoom2 besser gezeichnet wurden und zwar als nutzerdefinierte Fahrzeuge.
Siehe hierzu auch die Bemerkungen von Jan Bochmann im Thread "Europe Fahrzeuge",http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/ ... 0&start=60. (dort bitte Runterscrollen bis zu "22 Okt 2010 15:43").

Die Railjet-Züge in 3.86 wurden bereits von Jan Bochmann bearbeitet (siehe dazu auf die Copyright-Bemerkungen der entsprechenden Fzge).
Ich habe hier nur sehr grob korrigiert. Normalerweise ändere ich fremde Grafiken nicht.

Wenn jemand einen besseren Railjet hat und zur Verfügung stellt, dann tausche ich das gerne aus. "Hat" bedeutet dabei natürlich, daß er auch berechtigt ist, ihn zur Verfügung zu stellen. "Irgendwo im Internet gefunden" nützt gar nichts, und wenn es noch so schön aussieht.

Grüße
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Grafikfehler

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Jay hat geschrieben:Wie siehts mit den Änderungen bei Bahnsteigen aus - sind die geplant, oder auch Grafikfehler?
Eher Fehler, bzw. noch gar nicht aufgefallen.
Jay hat geschrieben:
Konkrekt:
- Bei einigen Diagonalen Elementen scheint nun eine Pixelreihe zu fehlen, sodass ein Loch entsteht, wenn man zwischen zwei diaogonalen Gleisen ein Leerfeld lässt. Früher wurde das Leerfeld komplett durch die beiden Bahnsteige überlappt.
Das läßt sich wahrscheinlich korrigieren.
Jay hat geschrieben: - Bahnsteige auf beiden Seiten gibts ja leider nicht für Haltestellen, Taktpunkte etc., sodass man sich hier bisher mit dem Überlappungstrick behelfen konnte. Funktioniert zwar weiterhin, allerdings liegt das Schotterbett nun "über" dem Bahnsteig, sodass nur noch die eine Bahnsteigseite direkt ans Gleis ragt. Hier müsste das Schotterbett wieder unterm Bahnsteig verschwinden.
Das ist schon komplizierter. Wenn man es sehr genau nimmt, dann hat es auch bisher schon nicht funktioniert, aber es fiel kaum auf.
Jay hat geschrieben: Alternative wäre die freie Bahnsteigwahl für alle Elemente.
Das wäre noch komplizierter.
Jay hat geschrieben: Nachtrag zu Schöneicher Fahrzeugen:
Die SRS-Düwags nutzen bei der 1. und 4. Tür nur einen Türflügel. Der andere Türflügel ist zugunsten einer Fahrerraumrückwand und technischer Einrichtungen festgelegt und können nicht geöffnet werden. Es gibt also nur eine große Tür.
Danke für die Info. Wird entsprechend angepaßt.
Jay hat geschrieben: Der KTNF6 hat unten einen durchgehenden grünen Absetzstreifen, das NF-Mittelteil ist nicht extra hervorgehoben. Am Mittelteil ist zudem eine graue Blende angebracht, die auf der Höhe abschließt, wo beim Hochflurteil das grüne Blech beginnt.
Die Zeichnung datiert von 2/2010, ist also einige Monate älter als das Original. Das wird noch angepaßt.
Jay hat geschrieben: Wie die beiden KT4D erhalten auch die 3 KTNF6 ein Airbrush - allerdings nur an der Front.
Daran kann man sich beim Zeichnen die Finger brechen...

Es ist auch beim Vorbild eine seltsame Idee, vom Standpunkt der Verkehrssicherheit. Auf einer Überlandbahn im Wald ist es die perfekte Tarnung für die Wagen, und auch im Ort werden sie damit sehr unauffällig. Anschauen kann man sich die Bilder sowieso nur am Endpunkt. Jedenfalls bringt man ansonsten schon kleinen Kindern bei, nicht vor einem Fahrzeug stehenzubleiben, das jederzeit losfahren kann. Warum nicht eine helle Front, und die Kunstwerke auf die Seite? Da wäre auch mehr Platz, und man müßte nicht um Ecken herum sprühen.
Jay hat geschrieben: Die beiden KT4D fehlen in der aktuellen Lackierung.
Einen davon werde ich noch ergänzen.
Jay hat geschrieben: Der Bw 113 (Blauer Bw zum Eigenbau-Tw 73) ist ein Zweirichter.
Gilt das nur für diesen oder für alle 3 ähnlichen Bw?

Im Straßenbahn-Archiv Band 5 S.323 wird für 111+112 und 113 extra "ER" angegeben, aber z.B. für den 134 ex Leipzig nicht, obwohl es da richtig wäre.

Die Triebwagen haben m.W. zwei Führerstände, aber nur auf einer Seite Türen. Da bringt ein echter ZR-Bw doch auch keinen Nutzen.

Grüße
Jan B.
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grafikfehler

Beitrag von Jay »

Richtig, die Tw waren unechte Zweirichter mit Führerständen an beiden Enden. Sofern ich das dem neuen SRS-Buch richtig entnehme, ist 113 der einzige der "Reko"-Beiwagen in ZR-Ausführung, die anderen waren ER. Bei dem ganzen Umgenummere ist es schwer zu verfolgen welcher Wagen welcher ist. Möglicherweise wurde der zugehörige Bw auch mal getauscht. In jedem Fall trägt der erhaltene Bw die Nummer 113 und ist jener mit Türen auf beiden Seiten. Leider hab ich das Buch gerade verliehen, sodass ich nicht nachgucken kann.

Für die Sichtbarkeit wird grundsätzlich mit Licht gefahren. Nutzt natürlich nichts, wenn Autofahrer die Gleise ignorieren und nichtmal gucken, ob ne Bahn kommt. Mir ist klar, dass das Airbrush so nicht umsetzbar ist, ich wollte es aber zumindest der Vollständigkeit wegen erwähnt haben. Die "nackte" Front wirkt eben ungewohnt. ;)
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: Grafikfehler

Beitrag von richterjue »

Hallo Jay

Zum dem Bw 113, den ich sehr gut aus meinen "jungen" Jahren kenne, habe ich mal eine Anekdote für Euch. Dadurch das der Bw ja auf beiden Seiten Türen hatte, der Tw jedoch nicht, hat es immer einen heiden Spaß gemacht an der Dorfaue auf der "falschen" Seite aus dem Bw auszusteigen. Wenn man aus Rüdersdorf kam und in den alten HO-Bäcker an der Aue wollte, war man bei Ausstieg auf der falschen Seite eben in der Schlange einen "Tick" schneller und hat oftmals am Samstag die letzten Semmeln ergattern können. Die Autofahrer habe oft gestaunt als plötzlich aus dem Bw die Leute auf der falschen Seite ausstiegen.
Die Türen schlossen jedoch nach dem Klingeln auf beiden Seiten wie bei den Berliner Reko-Bw. Der Wagen 113 wurde wegen dieser Besonderheit deswegen meistens mit einem der wenigen auf 1000mm umgebauten Berliner Reko Tw's als Verstärker eingesetzt, der Tw war ein Zweirichtungfahrzeug wozu der 113 gut passte.
Das Gespann sah aber immer sehr "komisch" aus. 2achser Tw + dem 113 Bw mit Drehgestellen der auch länger als der Tw war. :D Es saßen oft mehr Leute im Bw als im Tw. Es war einige Jahre ein Gespann aus der Not heraus, bis man einige passende 2achsige Bw's aus Berlin auch auf 1000mm umbaute und der 113 dann nicht so oft zum Einsatz kam. Meistens wurde er bei Bauarbeiten verwendet, wo an Haltestellen auf der "Falschen" Seite ausgestiegen werden mußte, weil der "Bahnsteig" dann auf der anderen Seite war. Vor allem zwischen Rahnsdorfer Str. und Waldstr. kam das vor, wenn auf dem zweiten Gleis auf der linken Seite nach Friedrichshagen gefahren wurde.
An die Rangiermanöver am Depot in der Rahnsdorfer Str. die damals deswegen durchgeführt wurden, kann ich mich auch noch gut errinern. Der 113er wurde von einem Zug an den nächsten weiter gereicht. Zwischen Rahndorfer Str. und Alt Rüdersdorf fuhren die Tw's bei den Bauarbeiten am Wochenende Solo !. Der 113er pendelte mit den Tw's zwischen Friedrichshagen und Rahnsdorfer Str. Zum Umstetzen diente einer der beiden Atw.

Herzliche Grüße
richterjue
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Grafikfehler

Beitrag von Rolf R »

Wenn jemand einen besseren Railjet hat und zur Verfügung stellt, dann tausche ich das gerne aus. "Hat" bedeutet dabei natürlich, daß er auch berechtigt ist, ihn zur Verfügung zu stellen. "Irgendwo im Internet gefunden" nützt gar nichts, und wenn es noch so schön aussieht.
Hallo Jan,

ich werde einen neuen Schienenflieger konstruieren auf Grund der Skizzen von Michael und auf Grund von Fotos, die es ja zahlreich gibt. Dabei werde ich dann auch dem Motto treu bleiben, dass ich keine Logos o.ä. kopiere, sondern sie "Sinn wahrend" abzeichne.
Somit dürfte dem Rechtlichen Interesse gedient sein, Änderungen an den Fahrzeugen werden sicherlich in Absprache mit den Mitusern nach Veröffentlichung der ersten Fahrzeuge hier im Forum -falls erforderlich- untergebracht, so dass wir auf alle Fälle auf der sicheren Seite sein werden, wenn Du die Fahrzeuge in einer weiteren Beta oder dem ersten Release von 3.86 integrierst.

Bis dann
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Grafikfehler

Beitrag von Rolf R »

Ich bin gerade dabei, mir ein neues NRW-Netz 3.86-tauglich zu basteln. Dabei stoße ich auf ein Problem bei der Bahnsteig-Konstruktion:

Und zwar wird das Element "V5" (Bst ohne Gleis) nicht angezeigt, sondern nur ein grünes Loch. Wenn ich es über die Funktionen "anklicken" und "edit" anzeigen lasse, ist die Fläche eingezeichnet. Die Elemente mit Gleis funktionieren einwandfrei.
Im Anhang hab' ich mal einen Screen-Shot mit den ensprechenden Bildschirmanzeigen für Zoom1 angefügt. Der Effekt ist auch bei Zoom2 vorhanden.
Ist das ein Fehler oder bin ich zu blöd?

Gruß
Rolf

Screenshot (verkleinert auf 75% bzw. 30% der Originalgröße)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Grafikfehler

Beitrag von GNock »

@Hallo Rolf,

in deinem Anhang fehlt noch das Anzeigemenü. Ich denke, du hast im ersten Item ausgewählt:
"Nur Fahrwege und Züge" <Strg><U>

Erkennbar wird dies auch an dem kleinen "u" im Statusfenster.

Also umschalten auf "Alles darstellen" und der Intellenz zeigen, dass du immer noch schneller bist :wink:

LG Gerd
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
Antworten