3.86b2

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
NWB-ler
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 17:13
Wohnort: Essen-Nrw
Kontaktdaten:

Re: 3.86b2

Beitrag von NWB-ler »

Folgendes Bild kommt wenn ich denn fzgc2.23 öffne und sobald ich beim hellen kästchen ok drück ist das program wieder zu und nix passiert
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: 3.86b2

Beitrag von Seb144 »

NWB-ler hat geschrieben:Hallo.

Also wie soll das gehn?

Ich habe jetzt einen Ordner angelegt MeinZeug.
In diesen Ordner alle uxx...gz1 und gz2 Datein gezogen.
In denn Ordner fzgc2.exe und fzgc2_23.exe eingefügt und zum schluss noch deine bat datei.

Alle 3 ausgeführt es kamm weder eine umbennenung noch eine uz1 datei am ende da bei raus
Hallo,

also "MeinZeug" ist ein Beispiel anlog zu dem von Jan Bochmann in seinem Posting vom 01. März.
Bei dir wäre das anhand deines Screenshots z. B. "hochofen". Da packst du alle uxx-hochofen.gz* hinein. Ebenso für "sinter", da kommen alle uxx-sinter.gz* hinein. Ein bisschen ordnen musst du das also.
Dann die bat starten und "hochofen" oder "sinter" eingeben.

Wenn du die fzgc2 allein startest kommt nur diese Meldung über die möglichen Parameter, deswegen ja die bat-Datei.

Grüße,

Sebastian
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

https://www.bahn1989.berlin
NWB-ler
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 17:13
Wohnort: Essen-Nrw
Kontaktdaten:

Re: 3.86b2

Beitrag von NWB-ler »

jo hat geklappt danke
rob24
Beiträge: 338
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

Re: 3.86b2

Beitrag von rob24 »

also bei mir klappt es nich...
der sagt immer "keine datei gefunden", obwohl ich da alle u datein drin hab...

bsp:
im ordner bahnsteig1 sind alle datein (u00-u89-bahnsteig1.gz1), sowie diese bat (gz_umbenennen) und die beiden anderen datein fzgc2 und fzgc2_23 und auch die dazu gehörigen C-datein, also die text datein...
entwerder mach ich da was falsch, oder bin zu blöd dafür, oder mit 28 zu alt dafür -.- :cry:


ps: hab noch windows xp, falls das wichtig is
NWB-ler
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 17:13
Wohnort: Essen-Nrw
Kontaktdaten:

Re: 3.86b2

Beitrag von NWB-ler »

Moin.
Die bat Datei nicht in denn Ordner packen.

Bsp. Du hast einen Ordner Bahnstrecken wo alle Grafiken drin sind.

In diesem Ordner machst du einen neuen Ordner Bahnsteig1 (genauso geschrieben wie fz1 Datei)

Die bat Datei bleibt in Bahnstrecken.

Bat öffnen und Ordner Bahnsteig1 eingeben

Dann sucht das Programm denn Ordner und wandelt alle im Ordner um.

Warum es bei dir nicht ging ist einfach, denn Fehler hab ich auch gemacht.

Die bat im selben Ordner zu haben wie die gz. da sucht sich das Programm nen heissen mach dem Ordner obwohl es in ihm ist.
rob24
Beiträge: 338
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

Re: 3.86b2

Beitrag von rob24 »

ok, hat geklappt...

hab alles mögliche probiert, aber das natürlich nich :roll:

is es auch richig, das die U..-datein trotzdem bestehen bleiben?
rob24
Beiträge: 338
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

Re: 3.86b2

Beitrag von rob24 »

nächstest problem -.-


hab symbole in 3.85 gezeichnet...
die konnte beta1 schon nich erkennen, und nach dem ich die datein "umgewandelt" hatte, kann sie beta2 auch nicht erkennen, also zeigt mir leere felde an...
woran liegt das??
:(
NWB-ler
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 17:13
Wohnort: Essen-Nrw
Kontaktdaten:

Re: 3.86b2

Beitrag von NWB-ler »

Die alten blieben bei mir auch noch da.

Schick mir die aus 3.85 mal weil so auf Anhieb wüsste ich da auch leine Lösung. Würde gern mal bei mir testen
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: 3.86b2

Beitrag von Seb144 »

rob24 hat geschrieben:ok, hat geklappt...

hab alles mögliche probiert, aber das natürlich nich :roll:

is es auch richig, das die U..-datein trotzdem bestehen bleiben?
Hallo,

ja die alten Dateien werden nicht automatisch gelöscht, das erschiene mir zu risikoreich.
Wenn man sie für ältere BAHN-Versionen nicht mehr benötigt, kann man sie selbst löschen.

Grüße,

Sebastian
_________________
Potsdam und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahnbln89.homepage.t-online.de
HHansen
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 10:50
Wohnort: Schwarzenbek

Re: 3.86b2

Beitrag von HHansen »

Hallo zusammen,

ich komme mit dem Programm fzgc2 nicht klar. Wie gibt man denn dort Kommandos ein? Ich kann tippen was ich will, in dem Fenster passiert gar nichts...

Wenigstens funktioniert die Bat- Datei gut, vielen Dank dafür. Spart ne Menge Arbeit...

Nächste Frage: Hier hat jemand geschrieben, dass die Signale nun blinken können. Habs noch nicht herausgefunden, wie soll das gehen?

Gruß aus dem Norden

Helge
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: 3.86b2

Beitrag von Seb144 »

HHansen hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich komme mit dem Programm fzgc2 nicht klar. Wie gibt man denn dort Kommandos ein? Ich kann tippen was ich will, in dem Fenster passiert gar nichts...
Hallo,

ich nutze die fzgc2 eigentlich nur für zwei Zwecke: Archivdatei erstellen und (seltener) aus Archivdatei wieder Einzeldateien erstellen. Dazu kam jetzt noch das umbenennen.

Für die (zusammen mit dem Umbenennen) drei Anwendungszwecke habe ich jetzt mal entsprechend mehrere bat-Dateien gemacht, da das mit den Parametern der fzgc2 doch recht unbequem ist.

Um das zu nutzen, bitte unter http://www.jbss.de/b34edi_de.html#FZGC2 die Fzgc2-Dateien herunterladen. Dann speichert ihr die "fzgc2.exe" und die "fzgc2_23.exe" in einen eigenen Ordner.

Ladet euch unter http://dl.dropbox.com/u/6279288/Grafiken.zip die Batch-Dateien herunter und speichert diese in den selben Ordner wie die "fzgc2.exe" und die "fzgc2_23.exe".

Dann legt ihr euch unterhalb dieses Ordners verschiedene Ordner für die einzelnen gz* bzw. fz*-Dateien an. Die Ordner müssen so heißen wie der Haupteil des Names der Einzeldateien, z. B. "Bahnsteige" für alle "uxx-Bahnsteige.gz*" oder "S-Bahn" für alle "S-Bahn-xx-xx.fz*". In diese Ordner schiebt ihr dann die dazugehörigen Einzeldateien hinein (s. auch Erklärungen in den Postings oben).

1. gz-Einzeldateien vom alten Format ins neue Format kopieren
Bitte die "gz_umbenennen.bat" starten und den Namen des Unterordners angeben (s. Erklärungen in den Postings oben).

2. gz-Einzeldateien (neues Format)/fz-Einzeldateien zu Archiv zusammenfassen
Verwendet bitte die "uz_erstellen.bat" für Landschafts-,Signal- und Fahrweggrafiken.
Für Fahrzeuggrafiken mit den Endungen fz2 oder fz4 könnt ihr die "fz_erstellen.bat" nutzen. Für das alte fzz-Dateiformat geht das aber nicht.
Gebt den Namen des Unterordners ein und die Archivdateien werden im selben Ordner wie die bat-Dateien erzeugt.

3. Aus Archivdateien wieder Einzeldateien erzeugen
Hierzu könnt ihr die "uz_entpacken.bat" für Landschafts-,Signal- und Fahrweggrafiken oder "fz_entpacken.bat" für Fahrzeuggrafiken verwenden.
Beim Entpacken müssen sich die Archivdateien im selben Ordner wie die bat-Dateien befinden, die Einzeldateien werden dann in den Unterordner entpackt.
Ist also der umgekehrte Weg zu 2. Die Unterordner müssen vorher existieren.

Damit sollte man eigentlich den Großteil der Anwendungsfälle der fzgc2 abgedeckt haben.

Grüße,

Sebastian
_________________
Potsdam und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahnbln89.homepage.t-online.de
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 3.86b2

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Seb144 hat geschrieben: Hallo zusammen,

anscheinend gibt es schon die neue fzgc2-Version (http://www.jbss.de/b34edi_de.html#FZGC2).

Ihr könnt folgendes tun:
Legt euch für die gz-Dateien einzelne Unterordner an, z.B. für "uxx-MeinZeug.gz1", "uxx-MeinZeug.gz2" und "uxx-MeinZeug.gz4" den Ordner "MeinZeug". In diesen Ordner schiebt ihr die einzelnen gz-Dateien hinein.

Speichert euch die "fzgc2.exe" und die "fzgc2_23.exe" in den Ordner darüber.
Falls ihr Windows NT/2K/XP benutzt, könnt ihr euch eine kleine bat-Datei von mir herunterladen: http://dl.dropbox.com/u/6279288/gz_umbenennen.bat
Die speichert ihr auch in diesem Ordner ab.

Dann startet ihr die bat-Datei und müsst nur noch den Namen des Unterordners (z.B. MeinZeug) eingeben.
Die Dateien werden dann im Unterordner umbenannt und im Ordner darüber werden zusätzlich die Archivdateien erstellt. Falls es keine Zoom2/4-Grafiken gibt, kommt zwar eine Fehlermeldung, der Rest wird aber erstellt, sofern nicht schon Archivdateien vorhanden waren.

Hallöchen,

ich habe die Meldung, dass die Archivdatei nicht eröffnet wurde. Woran liegts? Habs sogar extra am PC mit xp gemacht?!
Antworten