Signale blinken

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
mario07
Beiträge: 5
Registriert: Montag 6. August 2007, 21:01
Kontaktdaten:

Signale blinken

Beitrag von mario07 »

Hallo

wie bringnt man den die signale zum blinken?

Mfg
Mario
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Signale blinken

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
mario07 hat geschrieben:Hallo

wie bringnt man den die signale zum blinken?

Mfg
Mario
Dazu muß für den jeweiligen Schaltzustand des Signals eine zweite Grafik vorhanden sein. Die Anzeige wechselt dann zwischen beiden Grafiken. Wenn sie unterschiedlich aussehen (z.B. in dem einen Bild eine Lampe ein, in dem anderen Lampe aus), dann blinkt das Signal.

Ein (etwas albernes) Beispiel:

Im Demo-Netz gibt es die Verkehrsampeln aus dem Archiv "lza1". Eine davon steht auf den Koordinaten 8206,8210.
Wir möchten nun, daß Signale dieses Typs im Zustand "gesperrt" nicht einfach rot zeigen, sondern blinken.

0. Das Netz "demo_0.nt3" laden, Anzeige auf Zoom1 stellen (M1:1), Animationen und Anzeige Züge+Signale müssen eingeschaltet sein, die Simulation sollte langsam laufen.

1. Den Kursor setzen auf 8206,8210.

2. Warten, bis das Signal rot zeigt, und dann die Simulation stoppen.

3. Signal mit <Alt+Enter> anklicken, oder via Maus (rechte Taste) über das Kontextmenü, "Grafik bearbeiten".

4. Damit startet der Grafikeditor. Er zeigt nun das Signal "lza1-08-00a.gz1". Der Name steht in der Titelzeile des Fensters. Diese Datei ist aber noch nicht vorhanden. Deshalb einfach nur speichern, ohne sonst irgendetwas zu ändern. Den Editor wieder verlassen.
Anmerkung: Wer eigene Signale gezeichnet hat und die .gz1-Dateien dazu hat, kann sich diesen Schritt sparen.

5. Dort, wo die Netzdatei steht, hat BAHN nun die "lza1-08-00a.gz1" gespeichert.
Diese Datei enthält das Bild des rot zeigenden Signals.
(Soweit die Theorie: Aufgrund eines Fehlers in der Beta2 heißt die Datei leider "lza1-08-24a.gz1", aber BAHN stört sich zum Glück nicht daran).

6. Diese Datei nun kopieren, an den selben Ort, aber mit dem Namen "lza1-08-00d.gz1". Das "d" zeigt immer das zweite Bild zum Blinken an.

7. Nun hat BAHN aber noch nicht gemerkt, daß wir die Datei kopiert haben. Deshalb nun das Netz einfach nochmal neu laden. Dabei werden auch die Grafiken neu geladen, inklusive des zweiten Blink-Bildes.
Wieder zum Signal gehen und warten, bis es rot zeigt. Dann am besten die Simulation stoppen.

8. Nun blinkt das Signal. Allerdings sehen wir noch nichts davon, weil beide Bilder gleich aussehen. Wir haben ja nur kopiert. Deshalb: Signal anklicken wie oben, und schauen, welches Bild wir zufällig erwischt haben. Der Name steht wieder oben. Wenn wir genau das andere Bild haben wollen, dann wieder Editor verlassen und nochmal probieren. Aber für diesen Versuch ist es egal, welches wir nehmen.

9. Dieses Bild ändern. Die leuchtenden roten Lampen mit schwarz oder grau überzeichnen, oder was eben gefällt.

10. Speichern und den Grafikeditor verlassen. Dann sollte das Blinken zu sehen sein.

----

11. Um das Experiment zu beenden: Einfach die entstandenen Dateien wieder löschen und Netz neu laden.

12. Mit Zoom2/Zoom4 geht es genauso, aber man muß mit Zoom1 anfangen.

13. Das Blinken geht auf diese Art in allen End-Zuständen, d.h. nicht nur im Zustand "gesperrt", sondern auch "frei", "frei erwarten" und "Halt erwarten", je nach Signaltyp.

14. Im Prinzip geht das auch mit allen Standardsignalen inklusive Bahnübergängen (ob es bei irgendeiner dieser Bauarten sinnvoll ist, lassen wir mal dahingestellt sein). Hier ist aber unter Punkt 7 zu beachten, daß BAHN die Standardgrafiken in Zoom1 nur neu lädt, wenn man das Programm beendet und neu startet. Neu laden des Netzes genügt nicht. Für Zoom2/4 kann man stattdessen auch deren Anzeige einmal aus- und wieder einschalten.

Viel Erfolg,
Jan B.

Edit: Noch ein bißchen ergänzt
mario07
Beiträge: 5
Registriert: Montag 6. August 2007, 21:01
Kontaktdaten:

Re: Signale blinken

Beitrag von mario07 »

Danke für die tolle Anleitung hat Funktioniert

Thema bitte Löschen
Guido Krautter
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 17:26
Wohnort: Cham/ZG (CH)

Re: Signale blinken

Beitrag von Guido Krautter »

mario07 hat geschrieben:Thema bitte Löschen
Warum? Willst Du der einzige sein, der das jetzt weiss? Dürfen das die anderen BAHNer nicht wissen?

Gruss aus der Schweiz
mario07
Beiträge: 5
Registriert: Montag 6. August 2007, 21:01
Kontaktdaten:

Re: Signale blinken

Beitrag von mario07 »

Hallo,

So ist das nicht gemeint. Ich hatte die antwort ausversehen in ein neues Thema geschrieben und diese wurden wohl zusammen gelegt.

viele Grüße
Mario
Antworten