Anzeigefehler in 3.86 beta 2

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Anzeigefehler in 3.86 beta 2

Beitrag von Rolf R »

Hallo Jan,

ich habe heute nachmittag an einer Langsamfahrstelle einen Info-Text eingegeben. Das wird mir auch im Dialog-Fenster der Lafa bestätigt (dort steht "Edit Infotext" statt "Infotext neu"). Auch ist es möglich, den Text zu ändern und abzuspeichern.
Aber das blau "i", was auch lt. der Hilfe erscheinen sollte, erscheint nicht.

Ist nur ne Kleinigkeit und hat auch keine Auswirkungen auf die Funktionalität, aber ich wollte es mal erwähnt haben. Ansonsten ist BAHN 3.86 ein schöner Fortschritt zu 3.85. Herzliches Dankeschön dafür!

Im Anhang hab ich mal den Bf-Ausschnitt mit der Lafa und dem Fkt-Fenster mitgeschickt.

Herzliche Grüße
Rolf
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Anzeigefehler in 3.86 beta 2

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo Rolf,

ist bei Dir im Statusfenster ein kleines i oder ein großes I zu sehen? Sprich, ist die Anzeige der Infotexte evtl. ausgeschaltet?

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Anzeigefehler in 3.86 beta 2

Beitrag von Rolf R »

@Heiko

Danke! Das war der Fehler. War mir bislang noch nie aufgefallen, dass man die Infotexte auch ausschalten konnte :oops: .
Wieder was jelernt...

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
joethamm

Re: Anzeigefehler in 3.86 beta 2

Beitrag von joethamm »

Guten Morgen,
das mit den Ifo-Texten ist schon mehrere Versionen alt und auch ich lerne auch jedes Mal dazu. Ihr seid also nicht alleine...

Mal was anderes:
Beta2
050243-00a überlappt alles andere oberhalb, geht also nicht unter den Fahrweg
050242-00a überlappt alles andere oberhalb, geht also nicht unter den Fahrweg

in Beta1 ist 050242 und 050243 unter dem Fahrweg.

habe ich nutzerdefiniert geändert. Also bei jedweder Beta oder Full-Version was zu wurschteln...
Bin jetzt bei gepackten 600 Nutzergrafiken in Beta2. Er packt nur Fz2!
Also immer öffnen, speichern und Fz2 packen. Netter Job.
Bis jetzt 2 Tage zu tun und nebenbei NEB fahren...
Wo man eh bei Diensten unter 9.00h kaum noch zu Hause ist...

Nichts desto trotz, seit 3.59, welche mich fasziniert hat, ist das hier das Beste bisher.
Fahrzeuggrafiken gestalten, Nutzergrafiken und Signale gestalten, neu packen... Blinkende Signale! Wahnsinn!
Diese Vollversion kaufe ich gerne! (Wir sind hier nicht mehr weit davon entfernt!)
Nur der fade Beigeschmack, dass der Schatten (Überlappung) nach vorn zu bauen ist, bleibt noch...
Ich weiß nicht, ob es nicht anders ging - der Schatten ändert sich doch - je nach dem, was in der Sonne steht...

Gruß Jörg

1. Änderung: persönliche Meinung zur Beta
2. Änderung: Grammatik - Niemand ist unfehlbar
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Anzeigefehler in 3.86 beta 2

Beitrag von GNock »

050242-43.gif
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Anzeigefehler in 3.86 beta 2

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
joethamm hat geschrieben:Guten Morgen,
das mit den Ifo-Texten ist schon mehrere Versionen alt und auch ich lerne auch jedes Mal dazu. Ihr seid also nicht alleine...

Mal was anderes:
Beta2
050243-00a überlappt alles andere oberhalb, geht also nicht unter den Fahrweg
050242-00a überlappt alles andere oberhalb, geht also nicht unter den Fahrweg

in Beta1 ist 050242 und 050243 unter dem Fahrweg.
Das ist sogar noch komplizierter:

BAHN 3.85r3, betrachten wir das mal als "Original":

Bild

Hier gibt es einen Unterschied bei der Überlappung, je nachdem, ob es sich um Landschaftselemente oder Fahrweg handelt.

BAHN 3.86b1:

Bild

Hier ist es anders. Das Gleis liegt immer drüber. Allerdings gab es Kritik wegen der Überlappung von Bahnsteigen 45 Grad.

BAHN 3.86b2:

Bild

Hier ist es nun wieder fast so wie in 3.85r3.

Man kann es auch wieder genauso hinbekommen. Dazu muß aber beim Fahrweg anders in "oben" und "unten" getrennt werden. Derzeit sind Schienen und Schwellen oben (Vordergrund) und der Schotter unten (Hintergrund). Die Schwellen müssen aber mit nach unten. Dazu muß nichts am Programm geändert werden, sondern nur an den Grafikelementen. Ich habe das mal probehalber für gerades Gleis auf Schotterbett, Ost-West, mit Betonschwellen gemacht.

Download:
Zoom1: http://www.jbss.de/tmpdata/m08-000-000.gz1
Zoom2: http://www.jbss.de/tmpdata/m08-000-000.gz2
Zoom4: http://www.jbss.de/tmpdata/m08-000-000.gz4

Diese Dateien jeweils nach (Bahn-Verzeichnis), Uvz. "zoom1m" bzw. "zoom2m" bzw. "zoom4m" kopieren. Dann BAHN starten, und man sollte die unterschiedliche Wirkung sehen, wenn man das selbe mit Holzschwellen baut:

Bild

Hinweis: Eigentlich müßten die Dateinamen mit "a" enden, also z.B. "m08-000-000a.gz1". Der interne Editor zeigt es auch so an und speichert es korrekt so, aber aufgrund eines Fehlers lädt 3.86b2 die Dateien dann nicht. Man muß nach dem Ändern erst die Datei umbenennen und das "a" dabei wieder löschen.
joethamm hat geschrieben: habe ich nutzerdefiniert geändert. Also bei jedweder Beta oder Full-Version was zu wurschteln...
Solange das noch Beta ist und sich immer wieder ändert, sollte man seine eigenen Dinge nicht ändern. Eigentlich will ich so nahe am "Original" (=3.85) dran bleiben wie möglich. Leider verträgt sich das an einigen Stellen nicht 100% mit den Änderungen wie nutzerdefinierte Fahrwege und an Brücken und Bahnsteigen, wie wir schon gesehen haben.

Grüße,
Jan B.

EDIT: Grafiken und dt. Rechtschreibung korrigiert
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Anzeigefehler in 3.86 beta 2

Beitrag von Jan Bochmann »

Moin,

Irgendetwas stimmt mit der Struktur des Forums nicht: Dieser Thread ist jetzt zweimal da (nämlich auch noch bei Beta-Versionen, wo er eigentlich auch hingehört). Dafür vermisse ich aber mindestens einen anderen bei Beta (war irgendwas mit Signalanlagen-Elementen). Ist das ein Problem meines Browsers (Firefox) oder kann das jemand anders bestätigen?

Grüße
Jan B.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Anzeigefehler in 3.86 beta 2

Beitrag von Rolf R »

Moin,

Irgendetwas stimmt mit der Struktur des Forums nicht: Dieser Thread ist jetzt zweimal da (nämlich auch noch bei Beta-Versionen, wo er eigentlich auch hingehört). Dafür vermisse ich aber mindestens einen anderen bei Beta (war irgendwas mit Signalanlagen-Elementen). Ist das ein Problem meines Browsers (Firefox) oder kann das jemand anders bestätigen?

Grüße
Jan B.
Hallo Jan,
ich bin mir auch sicher, das Thema im Beta-Forum eröffnet zu haben. Aber lt. der Anzeige in der Hauptansicht ist es verschoben worden. Es steht aber leider nicht dabei, wann. Aber ich den Thread nur einmal in der Ansicht (nutze auch Firefox).
Kann es evt. mit der Cookie-Verwaltung in Deinem Browser und Db-Verwaltung im Forum zusammenhängen, dass Du justamente Zugriff auf beide Foren hattest, weil Du gerade zum falschen Zeitpunkt auf diesen Thread zugegriffen hast?

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Anzeigefehler in 3.86 beta 2

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

ich habe diesen Beitragsbaum eben zurück in 'BETA-Versionen' verschoben und damit eine frühere Verschiebung (vom 08.03.) rückgängig gemacht.
Welcher Thread wird jetzt noch vermisst ?

MfG Jan
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Anzeigefehler in 3.86 beta 2

Beitrag von Jan Bochmann »

Moin,
Rolf R hat geschrieben: Hallo Jan,
ich bin mir auch sicher, das Thema im Beta-Forum eröffnet zu haben.
Als ich es gesehen habe, war es in dem anderen. Wo es original war, weiß ich nicht. Das ist ja auch nicht so wichtig. Aber das doppelte Vorhandensein hat auf einen Fehler in der Software hingedeutet, nur eben in welcher? Außerdem habe ich die Vermutung, daß der verschobene Beitrag dabei eventuell einen anderen überschrieben oder ins Nirwana geschickt hat. Bin mir aber im Moment dazu nicht sicher.
Rolf R hat geschrieben: Kann es evt. mit der Cookie-Verwaltung in Deinem Browser und Db-Verwaltung im Forum zusammenhängen, dass Du justamente Zugriff auf beide Foren hattest, weil Du gerade zum falschen Zeitpunkt auf diesen Thread zugegriffen hast?
Möglicherweise, aber der Zustand war wohl mehrere Tage so. Nachdem ich einen Beitrag dazu geschrieben hatte, hat die Software auch in beiden Foren meinen Namen+Datum als "letzten Eintrag" angezeigt. Dadurch ist es mir erst aufgefallen, daß etwas nicht stimmt, denn in dem anderen Forum hatte ich im fraglichen Zeitraum gar nichts geschrieben. Aber ob das nun mein Browser erzeugt hat oder die Forensoftware.. Aktuell war es jedenfalls.

Generell ist es nicht einfach für Forensoftware, solche Dinge korrekt zu managen, wie das gleichzeitige Absenden von Beiträgen zum selben Thema durch mehrere Nutzer, oder das Absenden/Ändern von Einträgen, wenn gerade jemand liest oder wenn gerade zu diesem Zeitpunkt ein Admin an dem Themenbaum arbeitet, also z.B. eine Beitragskette verschiebt. Da kommt es öfter mal zu seltsamen Effekten.

Gruß
Jan
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Anzeigefehler in 3.86 beta 2

Beitrag von Jan Bochmann »

Moin,
Jan Eisold hat geschrieben:Hallo,

ich habe diesen Beitragsbaum eben zurück in 'BETA-Versionen' verschoben und damit eine frühere Verschiebung (vom 08.03.) rückgängig gemacht.
Welcher Thread wird jetzt noch vermisst ?

MfG Jan
Danke. Wenn ich das wüßte... Ich glaube, es waren doch keine Signalanlagen-Elemente, sondern die Sache mit Linienlisten und darin befindlichen Einträgen. Jemand wollte ein Limit vergrößert haben, evtl. Linien pro Eintrag oder Zeiteinträge pro Eintrag oder Zugnummern pro Eintrag. Jedenfalls finde ich den Beitrag nicht mehr, vermutlich war es bei "Wünsche und Anregungen". BTW: Diese Limits werden in Zukunft auf je 40 statt 20 vergrößert.

Grüße
Jan B.
Antworten