Simulationsgeschwindigkeit ändern

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Simulationsgeschwindigkeit ändern

Beitrag von GNock »

Guten Morgen,

auch ich sage erstmal herzlichen Dank für die neue Beta, aber auch für die grafische Verbesserung, dass Elefanten bspw. nicht mehr von schrägen Grasflächen überwuchert werden :D

Was ist neu? Die Tastaturbelegung kann über das Optionsmenü geändert werden - hier ein kleiner Hinweis an JanBo: Diese Neuerung ist noch nicht in die Datei neues.txt aufgenommen.

Aber jetzt eine :?: : Ist es gewollt, dass für die Änderung der Simulationsgeschwindigkeit nicht mehr die Tasten "NUMPAD+" und "NUMPAD-" voreingestellt sind, sondern "+" und "-"? Gut, man kann es ja jetzt einstellen, aber es bedarf erstmal der Gewöhnung.

Herzliche Grüße
Gerd
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Simulationsgeschwindigkeit ändern

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
GNock hat geschrieben:Guten Morgen,

Was ist neu? Die Tastaturbelegung kann über das Optionsmenü geändert werden - hier ein kleiner Hinweis an JanBo: Diese Neuerung ist noch nicht in die Datei neues.txt aufgenommen.
Abschnitt 14?
GNock hat geschrieben: Aber jetzt eine :?: : Ist es gewollt, dass für die Änderung der Simulationsgeschwindigkeit nicht mehr die Tasten "NUMPAD+" und "NUMPAD-" voreingestellt sind, sondern "+" und "-"? Gut, man kann es ja jetzt einstellen, aber es bedarf erstmal der Gewöhnung.
Tasten auf dem Ziffernblock und normale Tasten sind bei den konfigurierbaren jetzt zu unterscheiden.

Es gab bisher einige Dopplungen bei den Belegungen. Das Problem bei "+" und "-" liegt darin, daß es eine Taste "+" auf den meisten Tastaturen gar nicht gibt: Sie ist eine Spezialität der deutschen Tastatur. Deshalb waren hier bisher sogar drei Tasten für den selben Zweck "fest verdrahtet" ("+", "Numpad +" und "=").

Jetzt kann sich aber jeder seine passende Variante einstellen, und deshalb wurden die Dopplungen entfernt. Als Standardwert habe ich jeweils den gesetzt, der auf den meisten Tastatur-Layouts verfügbar ist.

Herzliche Grüße
Jan B.
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Simulationsgeschwindigkeit ändern

Beitrag von GNock »

Hallo und guten Tag,
Jan Bochmann hat geschrieben:
GNock hat geschrieben:
Was ist neu? Die Tastaturbelegung kann über das Optionsmenü geändert werden - hier ein kleiner Hinweis an JanBo: Diese Neuerung ist noch nicht in die Datei neues.txt aufgenommen.
Abschnitt 14?
mein Fehler: Ich hatte mir nur die Neuerungen vor Abschnitt 11 durchgelesen und dann kurz die Suchfunktion des Texteditors mit den Begriffen tastatur (statt taste oder besser tast) und hotkey (statt hot-key oder besser hot) bemüht... tja, und da wurde ich natürlich nicht fündig. Das kommt dabei heraus, wenn man ein zu langes Suchfragment eingibt :oops:
Jan Bochmann hat geschrieben:Jetzt kann sich aber jeder seine passende Variante einstellen, und deshalb wurden die Dopplungen entfernt. Als Standardwert habe ich jeweils den gesetzt, der auf den meisten Tastatur-Layouts verfügbar ist.
Genau. Wieder ein weiterer Schritt zu höherer Bedienerfreundlichkeit.

Herzliche Grüße von der Waterkant an die Oberelbe
Gerd
Antworten