3.86 beta3: Problem

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: 3.86 beta3: Problem

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Dierk Nüchtern hat geschrieben:
Fa628 hat geschrieben:Hallo,
bei mir Stürzt Bahn immer bei einer Zeit von XX:02:59 und XX:42:59 ab, wenn ich neue Starte passiert das wieder nur wenn ich die Funktion der Zeit vorstelle nehme, so das es nicht XX:02:59 wird, läuft es weiter bis es wieder bei XX:02:59 stehen bleibt.
Ich habe jetzt urplötzlich das Problem, dass das Netz Samstag Morgen um 3:42:59 hängen bleibt. Vorher lief es ohne Probleme durch. Keine Ahnung was da passiert ist.
Welches Netz? Ein eigenes, oder eines, das man mal irgendwo ausprobieren kann?

3:42:59 (oder vielleicht 3:43:00?) ist eigentlich eine günstige Zeit. Die meisten Züge werden um diese Zeit wohl abgestellt sein und deshalb als Ursache ausscheiden. Laß das Netz mal bis 3:42:30 laufen und überprüfe dann die einzelnen Züge, die unterwegs sind. Falls es Taktpunkte oder Signalanlagen gibt, die zeitgesteuert um diese Zeit irgendetwas machen, dann kommen diese auch in Betracht.

Grüße
Jan B.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3110
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 3.86 beta3: Problem

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Das Netz ist ein privates - aber ich versuche mal was rauszufinden!
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3110
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 3.86 beta3: Problem

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Hm... also ich kann da keinen Punkt feststellen, wo es haken könnte. Vielleicht wirds ja in der Beta 4 anders ;)
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: 3.86 beta3: Problem

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Dierk Nüchtern hat geschrieben:Hm... also ich kann da keinen Punkt feststellen, wo es haken könnte. Vielleicht wirds ja in der Beta 4 anders ;)
Das ist wenig wahrscheinlich, oder wenn, dann eher zufällig.

Mit einer solchen Fehlerbeschreibung kann man doch nichts finden. Was heißt überhaupt "abgestürzt"? Bleibt es einfach stehen und nimmt keine Eingaben mehr an oder wird es von Windows beendet? Gibt es irgendeine Fehlermeldung?

Grüße
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: 3.86 beta3: Problem

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,

Nochmal zu diesem hier:
Jan Bochmann hat geschrieben:Guten Tag,
Fa628 hat geschrieben: ...Aber manchmal wenn ich ein Netz schliesse kommt diese Meldung.
Fehler.png
Arbeitest Du viel mit der Zwischenablage?

Grüße
Jan B.
Das kann auftreten, wenn man einen Taktpunkt, Datenwechselpunkt oder die Zeitliste einer Signalanlage in die Zwischenablage kopiert hat, und zwar mittels der BAHN-eigenen Schalter "Zur Zwischenablage". Beim Kopieren von Teilen mit den Windows-typischen Hot-Keys (z.B. Strg+C) passiert das nicht. Es ist auch unabhängig davon, ob man die Daten irgendwo anders wieder einfügt und wie oft man das ggf. macht.

Das Problem wird in Zukunft korrigiert. Es ist aber an sich harmlos und verschwendet nur etwas Hauptspeicher. Beim Beenden von BAHN wird er aber wieder freigegeben. Genau dieses Aufräumen erzeugt dann auch die Meldung, weil es unerwartet noch etwas findet, das da nicht mehr sein sollte.

Grüße
Jan B.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3110
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 3.86 beta3: Problem

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Jan Bochmann hat geschrieben:Guten Tag,
Dierk Nüchtern hat geschrieben:Hm... also ich kann da keinen Punkt feststellen, wo es haken könnte. Vielleicht wirds ja in der Beta 4 anders ;)
Das ist wenig wahrscheinlich, oder wenn, dann eher zufällig.

Mit einer solchen Fehlerbeschreibung kann man doch nichts finden. Was heißt überhaupt "abgestürzt"? Bleibt es einfach stehen und nimmt keine Eingaben mehr an oder wird es von Windows beendet? Gibt es irgendeine Fehlermeldung?

Grüße
Jan B.
Also Bahn bleibt steht Windows meldet "keine Rückmeldung" und man muss Bahn über den Task-Manager beenden. Ich habe bei meinem speziellen Netz mal eine frühere Version genommen und da scheint es nicht aufzutreten. Ich muss noch mal sehen ob es ggfs. an der Zuganzahl liegt oder ähnliches. Letztlich könnte es ja sogar an Vista liegen. Aber insgesamt ist das nur bei sehr großen Netzen zu beobachten.
Antworten