3.86 beta3: Problem

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Benutzeravatar
Fa628
Beiträge: 134
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 00:35

3.86 beta3: Problem

Beitrag von Fa628 »

Hallo,
bei mir Stürzt Bahn immer bei einer Zeit von XX:02:59 und XX:42:59 ab, wenn ich neue Starte passiert das wieder nur wenn ich die Funktion der Zeit vorstelle nehme, so das es nicht XX:02:59 wird, läuft es weiter bis es wieder bei XX:02:59 stehen bleibt.
MatthiasH
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 20:31

Re: 3.86 beta3: Problem

Beitrag von MatthiasH »

Ein kleines Problem kann ich mit 3.86b3 auch berichten. Und zwar wird bei mir beim kopieren und einfügen von Taktpunkt Daten zum einen das Wendesymbol nicht mitkopiert, zum anderen fehlen sämtliche kopierte Zeiten des aktiven Wochentags im neuen Taktpunkt. Beim kopieren der Daten von Taktpunkt zu Signalanlage funktioniert hingegen problemlos. Hier werden alle "w" entfernt und sämtliche Zeiten mitkopiert.

Viele Grüße
Matthias
TMBAK
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 08:36

Re: 3.86 beta3: Problem

Beitrag von TMBAK »

Noch ein kleines Problem ist, dassw Bahn abstürzt, wenn man bei der Anlage eine Depots zuerst midem höchsten Geleis beginnt und diese dann absteigend eintragen will.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: 3.86 beta3: Problem

Beitrag von Rolf R »

Fa628 hat geschrieben:Hallo,
bei mir Stürzt Bahn immer bei einer Zeit von XX:02:59 und XX:42:59 ab, wenn ich neue Starte passiert das wieder nur wenn ich die Funktion der Zeit vorstelle nehme, so das es nicht XX:02:59 wird, läuft es weiter bis es wieder bei XX:02:59 stehen bleibt.
Gibt es denn zu den angegebenen Zeiten irgend welche Aktionen, die BAHN ausführen muss **)? Ich hab' nämlich mein 3.85-Netz mal mit der 3.86 beta3 abgespielt und keinerlei Schwierigkeiten (zu letzt lief es 3 Wochen am Stück durch).
Daher denke ich, dass das von Dir beschriebene Phänomen eher Netz- als allgemein Programm-bezogen existiert.

**) meine damit, dass zu den Zeitpunkten beispielsweise ein Zug getrennt wird oder eine Linie umbenannt wird oder oder ...

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: 3.86 beta3: Problem

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
Rolf R hat geschrieben:
Fa628 hat geschrieben:Hallo,
bei mir Stürzt Bahn immer bei einer Zeit von XX:02:59 und XX:42:59 ab, wenn ich neue Starte passiert das wieder nur wenn ich die Funktion der Zeit vorstelle nehme, so das es nicht XX:02:59 wird, läuft es weiter bis es wieder bei XX:02:59 stehen bleibt.
Gibt es denn zu den angegebenen Zeiten irgend welche Aktionen, die BAHN ausführen muss **)? Ich hab' nämlich mein 3.85-Netz mal mit der 3.86 beta3 abgespielt und keinerlei Schwierigkeiten (zu letzt lief es 3 Wochen am Stück durch).
Daher denke ich, dass das von Dir beschriebene Phänomen eher Netz- als allgemein Programm-bezogen existiert.

**) meine damit, dass zu den Zeitpunkten beispielsweise ein Zug getrennt wird oder eine Linie umbenannt wird oder oder ...

Gruß
Rolf
Ich vermute auch, das dieses Problem mit dem Streckennetz zusammenhängt. Versuche das mal einzugrenzen, indem Du das Netz kurz vor der kritischen Zeit speicherst (also z.B. xx:02:58) und prüfst, was um diese Zeit abläuft. Wenn das Netz nicht zu groß ist, kannst Du es auch mal an mich senden, damit ich selbst nach dem Problem suchen kann.

Grüße
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: 3.86 beta3: Problem

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
TMBAK hat geschrieben:Noch ein kleines Problem ist, dassw Bahn abstürzt, wenn man bei der Anlage eine Depots zuerst midem höchsten Geleis beginnt und diese dann absteigend eintragen will.
Von welcher BAHN-Version ist hier die Rede? Ich konnte dieses Problem bisher nur bei 3.86Beta1 finden, aber in den neueren nicht. Inzwischen wurden einige Dinge im Zusammenhang mit Depots korrigiert.

Grüße
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: 3.86 beta3: Problem

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
MatthiasH hat geschrieben:Ein kleines Problem kann ich mit 3.86b3 auch berichten. Und zwar wird bei mir beim kopieren und einfügen von Taktpunkt Daten zum einen das Wendesymbol nicht mitkopiert, zum anderen fehlen sämtliche kopierte Zeiten des aktiven Wochentags im neuen Taktpunkt. Beim kopieren der Daten von Taktpunkt zu Signalanlage funktioniert hingegen problemlos. Hier werden alle "w" entfernt und sämtliche Zeiten mitkopiert.

Viele Grüße
Matthias
Danke für den Hinweis, ich werde das näher überprüfen.

Viele Grüße,
Jan B.
Benutzeravatar
Fa628
Beiträge: 134
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 00:35

Re: 3.86 beta3: Problem

Beitrag von Fa628 »

Jan Bochmann hat geschrieben:Guten Abend,
Rolf R hat geschrieben:
Fa628 hat geschrieben:Hallo,
bei mir Stürzt Bahn immer bei einer Zeit von XX:02:59 und XX:42:59 ab, wenn ich neue Starte passiert das wieder nur wenn ich die Funktion der Zeit vorstelle nehme, so das es nicht XX:02:59 wird, läuft es weiter bis es wieder bei XX:02:59 stehen bleibt.
Gibt es denn zu den angegebenen Zeiten irgend welche Aktionen, die BAHN ausführen muss **)? Ich hab' nämlich mein 3.85-Netz mal mit der 3.86 beta3 abgespielt und keinerlei Schwierigkeiten (zu letzt lief es 3 Wochen am Stück durch).
Daher denke ich, dass das von Dir beschriebene Phänomen eher Netz- als allgemein Programm-bezogen existiert.

**) meine damit, dass zu den Zeitpunkten beispielsweise ein Zug getrennt wird oder eine Linie umbenannt wird oder oder ...

Gruß
Rolf
Ich vermute auch, das dieses Problem mit dem Streckennetz zusammenhängt. Versuche das mal einzugrenzen, indem Du das Netz kurz vor der kritischen Zeit speicherst (also z.B. xx:02:58) und prüfst, was um diese Zeit abläuft. Wenn das Netz nicht zu groß ist, kannst Du es auch mal an mich senden, damit ich selbst nach dem Problem suchen kann.

Grüße
Jan B.
Hallo,
das Netz heißt Haus ( von jbss-archiv) ist ein größeres Netz, ich hab es mal kurz vor der Zeit abgespeichert aber hab nix gefunden.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: 3.86 beta3: Problem

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Fa628 hat geschrieben:
Hallo,
das Netz heißt Haus ( von jbss-archiv) ist ein größeres Netz, ich hab es mal kurz vor der Zeit abgespeichert aber hab nix gefunden.
Danke für die Info. Es gibt dort mehrere Netze namens "haus" in verschiedenen ZIP-Archiven (z.B. haus, haus02, haus03, haus-2004-07). Um welches davon handelt es sich genau, und mit welcher BAHN-Version tritt das Problem auf?

Ich habe mehrere davon mit 3.86Beta geprüft und nichts gefunden außer dem schon an anderer Stelle diskutierten Problem mit den Signalen. Dadurch bilden sich zwar Staus, aber einen Absturz gab es hier dennoch nicht.

Alle Beispiele, die ich gefunden habe (das müssen aber nicht alle sein, denn die Suchfunktion im Netze-Archiv ist wenig zuverlässig), enthalten nutzerdefinierte Landschaft und/oder Fahrzeuge. Wurden eventuell welche davon gar nicht ausgepackt? Wurden eventuell mehrere solche Archive ins selbe Verzeichnis ausgepackt und dabei gegenseitig Dateien überschrieben? In diesem Fall, oder wenn das nicht sicher ist: Jedes Netz in ein eigenes Verzeichnis/Ordner auspacken und dann nochmal versuchen.

Grüße
Jan B.
Benutzeravatar
Fa628
Beiträge: 134
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 00:35

Re: 3.86 beta3: Problem

Beitrag von Fa628 »

Jan Bochmann hat geschrieben:Guten Tag,
Fa628 hat geschrieben:
Hallo,
das Netz heißt Haus ( von jbss-archiv) ist ein größeres Netz, ich hab es mal kurz vor der Zeit abgespeichert aber hab nix gefunden.
Danke für die Info. Es gibt dort mehrere Netze namens "haus" in verschiedenen ZIP-Archiven (z.B. haus, haus02, haus03, haus-2004-07). Um welches davon handelt es sich genau, und mit welcher BAHN-Version tritt das Problem auf?

Ich habe mehrere davon mit 3.86Beta geprüft und nichts gefunden außer dem schon an anderer Stelle diskutierten Problem mit den Signalen. Dadurch bilden sich zwar Staus, aber einen Absturz gab es hier dennoch nicht.

Alle Beispiele, die ich gefunden habe (das müssen aber nicht alle sein, denn die Suchfunktion im Netze-Archiv ist wenig zuverlässig), enthalten nutzerdefinierte Landschaft und/oder Fahrzeuge. Wurden eventuell welche davon gar nicht ausgepackt? Wurden eventuell mehrere solche Archive ins selbe Verzeichnis ausgepackt und dabei gegenseitig Dateien überschrieben? In diesem Fall, oder wenn das nicht sicher ist: Jedes Netz in ein eigenes Verzeichnis/Ordner auspacken und dann nochmal versuchen.

Grüße
Jan B.
Hallo,
der Fehler ist bei mir auch nicht noch mal passiert, ich habe das Netz ein mal richtig geschlossen und seit dem gibt es das Problem nicht mehr.
Aber manchmal wenn ich ein Netz schlisse kommt diese Meldung.
Fehler.png
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: 3.86 beta3: Problem

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Fa628 hat geschrieben: Hallo,
der Fehler ist bei mir auch nicht noch mal passiert, ich habe das Netz ein mal richtig geschlossen und seit dem gibt es das Problem nicht mehr.
Aber manchmal wenn ich ein Netz schliesse kommt diese Meldung.
Fehler.png
Arbeitest Du viel mit der Zwischenablage?

Grüße
Jan B.
Benutzeravatar
Fa628
Beiträge: 134
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 00:35

Re: 3.86 beta3: Problem

Beitrag von Fa628 »

Jan Bochmann hat geschrieben:Guten Tag,
Fa628 hat geschrieben: Hallo,
der Fehler ist bei mir auch nicht noch mal passiert, ich habe das Netz ein mal richtig geschlossen und seit dem gibt es das Problem nicht mehr.
Aber manchmal wenn ich ein Netz schliesse kommt diese Meldung.
Fehler.png
Arbeitest Du viel mit der Zwischenablage?

Grüße
Jan B.
Ja, den Zwischenablage benutze ich öfters, kommt des halb der Fehler?
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: 3.86 beta3: Problem

Beitrag von richterjue »

Hallo

Mir ist dieses Problem bisher nur bei Windows 7 Ultimate 64-Bit aufgefallen. Die Meldung erscheint immer dann, wenn die "Zwischenablage" voll ist. Das Bahn ja im "Komptibilätsmodus" als 32-Bit Programm genutzt wird, ist auch die dazu gehörige Zwischenablage die das Betriebsystem verwendet 32-Bit. Bei der Übergabe an einen 64 Bit Editor kommt es zu einem Adressierungskonflikt, wenn der Inhalt der Zwischenablage nicht "geleert" wurde. Abhilfe gibt es mit dem Programm Dito. Hier kann der "Zwischenspeicher" der Zwischenablage selbst definiert werden. Die Störung ist dann nicht mehr aufgetreten. Aber auch hier ist das Kopieren großer Inhalte über die Zwischenablage nicht endlos möglich !
Beim kopieren größer Netzausschnitte über die Zwischenablage gibt es auch mit dieser Lösung Grenzen. Das ist, so glaube ich, hier auch schon einmal irgendwo erklärt worden. :D

Herzliche Grüße
richterjue
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: 3.86 beta3: Problem

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag
Fa628 hat geschrieben:
Jan Bochmann hat geschrieben:Guten Tag,

Arbeitest Du viel mit der Zwischenablage?

Grüße
Jan B.
Ja, den Zwischenablage benutze ich öfters, kommt des halb der Fehler?
Möglicherweise. Jedenfalls gibt es mit der Zwischenablage hin und wieder Probleme, auch auf Win32-Systemen. Diese Meldung ist aber nur ein Hinweis und ansonsten harmlos, d.h. es dürften damit keine Daten beschädigt werden oder verlorengehen.

Grüße
Jan B.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 3.86 beta3: Problem

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Fa628 hat geschrieben:Hallo,
bei mir Stürzt Bahn immer bei einer Zeit von XX:02:59 und XX:42:59 ab, wenn ich neue Starte passiert das wieder nur wenn ich die Funktion der Zeit vorstelle nehme, so das es nicht XX:02:59 wird, läuft es weiter bis es wieder bei XX:02:59 stehen bleibt.
Ich habe jetzt urplötzlich das Problem, dass das Netz Samstag Morgen um 3:42:59 hängen bleibt. Vorher lief es ohne Probleme durch. Keine Ahnung was da passiert ist.
Antworten