386Beta3 Signalproblem

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

386Beta3 Signalproblem

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,

die Signale in der aktuellen Beta schalten nicht von allein um.

Aufgefallen ist es mir im Zusammenhang mit dem Dresden1963. Hier kommen nach kurzer Zeit Meldungen über Frontalzusammenstöße.
Interessant ist, dass die Zählerstände stimmen aber nicht in eine Schaltung umgesetzt werden.

MfG
Michael
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: 386Beta3 Signalproblem

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
VT18.16.10 hat geschrieben:Hallo,

die Signale in der aktuellen Beta schalten nicht von allein um.
Das stimmt zum Glück so nicht.
VT18.16.10 hat geschrieben: Aufgefallen ist es mir im Zusammenhang mit dem Dresden1963. Hier kommen nach kurzer Zeit Meldungen über Frontalzusammenstöße.
Interessant ist, dass die Zählerstände stimmen aber nicht in eine Schaltung umgesetzt werden.

MfG
Michael
Beim Laden älterer Netze (BAHN 3.83 und älter) wird die Verschaltung der Signalanlagen nicht korrekt hergestellt. Die Signale setzen zwar die Zähler, aber das Schalten der Signalanlagen wirkt nicht auf die Signale. Das wird in Zukunft korrigiert, Danke für den Hinweis. Es hilft auch nicht, das Netz mit 3.86 zu speichern und erneut zu laden. Man müßte vor dem Speichern alle Signale manuell anfassen und irgendetwas daran ändern (z.B. die Bauform).

Im selben Netz ist mir auch aufgefallen, daß Zeitangaben an Rangierpunkten nicht korrekt übernommen werden (z.B. Ausfahrt Linie 11 Strbf. Bühlau). Das wird ebenfalls noch korrigiert.

Es ist aber möglich, über den Zwischenschritt BAHN 3.84 oder 3.85 zu gehen: Netz damit laden und speichern. Dann müßte auch 3.86Beta damit zurechtkommen.

Dieses Netz hat aber sowieso noch andere Mängel, z.B. die Signalanlagen am Abzweig Reick. Es gibt längst eine verbesserte Variante für BAHN 3.85, die sich auch mit 3.86 korrekt laden läßt. Ich werde diese bei Gelegenheit mal hochladen.

Jan B.
Seb144
Beiträge: 457
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: 386Beta3 Signalproblem

Beitrag von Seb144 »

Hallo,

bei diesem Netz (und anderen älteren Netzen) ist mir jetzt auch aufgefallen, dass bei Auswahl einer beliebigen Signalanlage aus der Signalanlagen-Liste, dann Klicken auf "Elemente zeigen", dann Klicken auf "Gehe dorthin" (oder Doppelklick auf ein Element) nicht zu diesem Element gesprungen wird. Bei meinem aktuellen Netz funktioniert das.

Grüße,

Sebastian

_________________
Potsdam und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahnbln89.homepage.t-online.de
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: 386Beta3 Signalproblem

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Seb144 hat geschrieben:Hallo,

bei diesem Netz (und anderen älteren Netzen) ist mir jetzt auch aufgefallen, dass bei Auswahl einer beliebigen Signalanlage aus der Signalanlagen-Liste, dann Klicken auf "Elemente zeigen", dann Klicken auf "Gehe dorthin" (oder Doppelklick auf ein Element) nicht zu diesem Element gesprungen wird. Bei meinem aktuellen Netz funktioniert das.

Grüße,
Sebastian
Das hat die selbe Ursache. In den älteren Netzen hatten die Elemente noch keine Namen bzw. internen Nummern. Beim Laden eines solchen Netzes werden zwar welche vergeben, aber die darüber laufende Verknüpfung wird z.T. schon vorher hergestellt und funktioniert daher nicht. Vor 3.86Beta2 ging das zwar, war aber langsam und wurde deshalb optimiert, aber für diese alten Netze etwas zu sehr.

Grüße
Jan B.
Antworten