Beta 3.86 Problem...

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
rob24
Beiträge: 338
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

Beta 3.86 Problem...

Beitrag von rob24 »

da ich nicht genau weiß, ob es das problem auch schon in beta 2 gibt, deswegen nicht genau festgelegt...

hab nu meine ganzen symbole umbenannt, und so...

warum werden manche symbole nu nicht mehr angezeigt??
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Beta 3.86 Problem...

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
rob24 hat geschrieben:da ich nicht genau weiß, ob es das problem auch schon in beta 2 gibt, deswegen nicht genau festgelegt...
Die Umbenennung kam mit 3.86Beta2. In Beta3 gab es nichts Neues dazu, außer ein paar Korrekturen.
rob24 hat geschrieben: hab nu meine ganzen symbole umbenannt, und so...

warum werden manche symbole nu nicht mehr angezeigt??
Das weiß ich nicht. Im Moment ist da kein weiterer Fehler bekannt. Vielleicht wurde auch etwas nicht richtig umbenannt? Kannst Du mal Beispiele nennen, wo das Problem auftritt (jeweils Name-alt und Name-neu)?

Grüße
Jan B.
rob24
Beiträge: 338
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

Re: Beta 3.86 Problem...

Beitrag von rob24 »

z.b.: tanke 2
bei tanke2.uzg wird alles angezeigt, naja fast alles, und bei tanke2.uz1 fast nix...
bei ugz wird nicht die dateien die umbenannt wurden, und bei uz1 genau andersherum...
rob24
Beiträge: 338
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

Re: Beta 3.86 Problem...

Beitrag von rob24 »

ps: und wenn ich die .uz1 datein wieder durch .ugz datein ersetze, und die "neuen" grafiken, die bei uz1 enhalten sind bei uzg eifüge, und das speicher, dann sind die symbole nach kurzer zeit, trotz speicherns, wieder weg...
sry, aber iwie macht das kein spaß mehr, dieses hin und her...
3.85 ist bisher noch am besten, auch wenn die neuerungen bei 3.86 gut sind, aber dieses umbenne, und grafik verschwinden is einfach nur zum kotzen...vorallem, weil grafiken, die mit 3.85 erstellt wurden, denn aufeinmal bei 3.86 weg sind...

und das ich mich zu blöd dafür anstelle kann auch nich sein...

ps: wäre es nicht möglich, das bahn mit und ohne umbennung funktioniert, so das jeder das so machen kann wie er will??
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Beta 3.86 Problem...

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
rob24 hat geschrieben:z.b.: tanke 2
bei tanke2.uzg wird alles angezeigt, naja fast alles, und bei tanke2.uz1 fast nix...
bei ugz wird nicht die dateien die umbenannt wurden, und bei uz1 genau andersherum...
Bei den Archivdateien wurde nichts geändert und muß nichts umbenannt werden, weder bei .uzg noch bei .uz1.

Wieso gibt es aber beide Dateien mit dem selben Namen tanke2?
Die Einzelgrafiken dazu haben die selben Namen, also z.B. tanke2-00-00a.gz1. Dieser Name wird im Editor oben angezeigt. Kann es sein, daß Du deshalb bei jedem Speichern die jeweils andere Grafik selbst überschreibst und damit löschst? Im Speicher ist sie dann noch vorhanden, folglich auch in BAHN. Erst beim nächsten Laden des Netzes oder Starten von BAHN ist sie weg, weil BAHN die jeweilige Datei nicht mehr laden kann.

Dieses Problem hat dann aber gar nichts mit 3.86Beta zu tun. Zwei Dateien mit unterschiedlichem Inhalt, aber gleichem Namen sollte man in jeder Software und auf jedem Computer vermeiden.

Grüße
Jan B.
rob24
Beiträge: 338
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

Re: Beta 3.86 Problem...

Beitrag von rob24 »

wenn ich es richtig verstanden hab, muss ich nur die uxx grafik-daein umbennen, und trotzdem die uzg-datein bei bahn laden, und nicht die entstandene uz1 datei??
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Beta 3.86 Problem...

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
rob24 hat geschrieben:wenn ich es richtig verstanden hab, muss ich nur die uxx grafik-daein umbennen, und trotzdem die uzg-datein bei bahn laden, und nicht die entstandene uz1 datei??
1. Zu BAHN 3.86:

Du mußt weder eine .uzg-Datei noch eine .uz1-Datei umbenennen, auch keine .uz2 oder .uz4 (falls Du Zoom2/4 verwendest). Auch die Einträge unter "Datei"-"nutzerdef. Grafik" in Deinem Netz können bleiben wie sie sind.

Die ganze Umbenennung betrifft ausschließlich die Einzeldateien .gz1, .gz2 und .gz4.

Deshalb habe ich nach Beispielen gefragt, wo es geht oder eben nicht geht...

Ein Beispiel wäre: Du hast tanke2.uz1 in Deinem Streckennetz. Darin sind 3 Gebäude, gespeichert in 3 Einzeldateien.

Diese heißen nach dem alten Schema z.B. u00-tanke2.gz1, u01-tanke2.gz1 und u02-tanke2.gz1.

Dann müßtest Du diese 3 Dateien umbenennen in tanke2-00-00a.gz1, tanke2-01-00a.gz1 und tanke2-02-00a.gz1.

Wenn Du dazu auch noch Zoom2-Grafiken hast, dann mit den .gz2-Dateien genauso.

2. Zu Deinem möglichen Problem:

Wenn Du wirklich eine tanke2.uzg und eine tanke2.uz1 hast, die unterschiedlichen Inhalt haben, dann mußt Du eine davon umbenennen, den Eintrag in Deinem Netz auf den neuen Namen ändern und die Einzeldateien passend dazu umbenennen (falls es welche gibt, bei .uzg gibt es original keine, aber wenn Du etwas geändert hast).

Grüße und Viel Erfolg,
Jan B.
rob24
Beiträge: 338
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

Re: Beta 3.86 Problem...

Beitrag von rob24 »

ahh...
glaube jetzt hab ich es verstanden...

werde es gleich mal ausprobieren!

danke jan
rob24
Beiträge: 338
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

Re: Beta 3.86 Problem...

Beitrag von rob24 »

so, hab nu die ganzen datein gelöscht, und neu im bahnordner gespeichert...
alles mit uzg datein, und nu sind nur noch die hälfte der symbole vorhanden...
die entsprechenden symbole gibt es wenn ich die uz1 datein hochlade, aber denn is der andere teil der symbole weg...

ich seh nu nicht mehr durch...
kann man es nicht so machen, das bahn mit beiden versionen läuft, also mit der alten, so wie bis bahn386b1 und und der neuen ab beta2???
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Beta 3.86 Problem...

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
rob24 hat geschrieben:so, hab nu die ganzen datein gelöscht, und neu im bahnordner gespeichert...
alles mit uzg datein, und nu sind nur noch die hälfte der symbole vorhanden...
die entsprechenden symbole gibt es wenn ich die uz1 datein hochlade, aber denn is der andere teil der symbole weg...

ich seh nu nicht mehr durch...
Und ich schon lange nicht mehr. Außer Dir weiß niemand, was "die hälfte der symbole" ist, welche "uz1 datein" gemeint sind, und was "der andere teil der symbole" war. Ist es denn wirklich so schwer, mal ein paar Beispiele aufzuschreiben, mit denen das Problem aufgetreten ist?
rob24 hat geschrieben: kann man es nicht so machen, das bahn mit beiden versionen läuft, also mit der alten, so wie bis bahn386b1 und und der neuen ab beta2???
Nein:

Erstens können sich die beiden Varianten gegenseitig behindern, z.B. wenn jemand eine Datei u00.uz1 erstellt und verwendet.

Zweitens: Das neuere Prinzip ist einfacher als das alte. Ich schaffe es aber offenbar nicht einmal, dafür Support zu leisten. Wie soll das dann bei zwei unterschiedlichen Varianten gehen? Da sieht doch niemand mehr durch.

MfG
Jan B.
Benutzeravatar
Rednael_186
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 10:47
Wohnort: Dresden

Re: Beta 3.86 Problem...

Beitrag von Rednael_186 »

Guten Tag,

ich meine, robs Problem zu verstehen, bei mir tritt nämlich das selbe auf.
Zwecks Neubenennung der .gz1-Dateien wurden diese zu einer neuen .uz1-Datei zusammengefasst. Das betrifft allerdings logischerweise nur diejenigen Elemente, die schon in BAHN 3.85 editiert wurden (=> Einzeldateien). Die restlichen bleiben in der .uzg verborgen. Will man nun alle Symbole im Netz haben, steht man vor dem beschriebenen Problem.

Ich denke, da kann man recht wenig dran ändern, da sich die 2 Dateien blockieren.
Allerdings (ich weiß nicht, wie das Dateiformat aussieht) könnte es doch evtl. möglich sein, aus der .uzg alle Einzeldateien herauszuholen, um diese dann auf's Neue zu einer .uz1 zusammenzufügen?

Meine Kenntnisse reichen dafür wohl nicht aus, außer jemand kann das sehr grundlegend erklären. Wobei selbermachen dann wohl noch einfacher ist, bevor ich das kapiert habe...

MfG Leander
Bahnnetz im Aufbau - 99 Prozent - VIW Dresden '10
rob24
Beiträge: 338
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

Re: Beta 3.86 Problem...

Beitrag von rob24 »

ganz genau...
aber bei der beta4 version, find ich sehr komisch, sind grafiken und symbole da, die in beta3 nicht da sind...zwar nich alle, aber die meisten... :s
MatthiasH
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 20:31

Probleme bei Beta 4 mit Rückschaltzeiten?

Beitrag von MatthiasH »

Hallo zusammen,

kann es sein, dass bei BAHN 3.86b4 ein Problem bei Rückschaltzeiten in Kontakten entsteht? Habe einen Rangierbahnhof gebaut, der die Züge ab einer bestimmten Zuglänge erst freigibt. Dafür sind zwei Kontakte notwendig, wobei nur einer von beiden zicken macht, nämlich der, der eine Rückschaltzeit eingetragen hat.
Ich habe es mir jetzt mehrfach angeschaut. Es passiert im Prinzip folgendes:

0. Signalanlage steht auf 499 500 500
1. Zug fährt über --Kontakt mit Rückschaltzeit. Normalerweise müsste der neue Zählerwert jetzt 498 500 500 betragen, wobei nach 110 Sekunden wieder auf 499 500 500 geschaltet werden soll. Das passiert aber nicht immer, manchmal fährt der Wagen über den Kontakt und es tut sich nichts an der Signalanlage, bzw. es wird interessanterweise nur die Rückschaltzeit registriert aber die Signalanlage bleibt auf 499 500 500 stehen...
2. Zug fährt über +-Kontakt dadurch neuer Zählerwert eigentlich 499 500 500, im Fehlerfall aber 500 500 500
3. Zug fährt über --Kontakt, dadurch neuer Zählerwert eigentlich 498 500 500, im Fehlerfall aber 499 500 500. Gespeichert ist da noch die Rückschaltzeit von 110 Sekunden, so dass der Kontakt dann nach der abgelaufenen Zeit wieder auf 499 500 500 zurückspringt, wenn denn alles funktioniert.

Offensichtlich ist für mich kein Fehler zu erkennen. Vielleicht habt ihr ja ne Idee woran es liegen könnte.

Viele Grüße
Matthias
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Beta 3.86 Problem...

Beitrag von Rolf R »

Hallo Matthias,
0. Signalanlage steht auf 499 500 500
1. Zug fährt über --Kontakt mit Rückschaltzeit. Normalerweise müsste der neue Zählerwert jetzt 498 500 500 betragen, wobei nach 110 Sekunden wieder auf 499 500 500 geschaltet werden soll. Das passiert aber nicht immer, manchmal fährt der Wagen über den Kontakt und es tut sich nichts an der Signalanlage, bzw. es wird interessanterweise nur die Rückschaltzeit registriert aber die Signalanlage bleibt auf 499 500 500 stehen...
Hast Du beim Schaltkontakt eine Signalanlage mit "--" eingetragen, damit sie den Zähler um 2 Einheiten zurück stellt?
(Beispiel: S1--)
Das funktioniert nicht, in BAHN kannst Du nur ein "+" oder "++" anhängen um sie um 1 oder 2 zu erhöhen. Für Bahn ist "S1--" eine zusätzliche SA, die unabhängig von "S1" ist.
Hier musst Du also 2 SK verwenden, wo Du "S1" jeweils um 1 absenken kannst.
Der Effekt, den Du beschreibst, wird wahrscheinlich damit zusammenhängen, dass der Maximalwert mal erreicht wurde und die SA nicht weiter aufaddiert. Dürfte aber kein Rückschalt-Zeit Problem sein.

2. Zug fährt über +-Kontakt dadurch neuer Zählerwert eigentlich 499 500 500, im Fehlerfall aber 500 500 500
Dito, allerdings wird BAHN hier beim Erstellen des SK nachgefragt haben, ob es die SA "S1" und die Anlage "-" neu anlegen soll.
3. Zug fährt über --Kontakt, dadurch neuer Zählerwert eigentlich 498 500 500, im Fehlerfall aber 499 500 500. Gespeichert ist da noch die Rückschaltzeit von 110 Sekunden, so dass der Kontakt dann nach der abgelaufenen Zeit wieder auf 499 500 500 zurückspringt, wenn denn alles funktioniert.
s.o.

Du kannst das Überprüfen, in Du mal die "Signalanlagen-Liste" nach den beiden "neuen" Anlagen suchst. Du müsstest also zum Einen Signalanlagen namens "Namen der Verwendeten" und "Namen der Verwendeten--" sowie eine Anlage namens "-" finden.

Ich denke, dass der Fehler hier zu finden sein wird.

Fiel Ervolch!
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Beta 4 mit Rückschaltzeiten?

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
MatthiasH hat geschrieben:Hallo zusammen,

kann es sein, dass bei BAHN 3.86b4 ein Problem bei Rückschaltzeiten in Kontakten entsteht?
Davon ist bisher nichts bekannt. In BAHN 3.86 wurden die Rückschaltzeiten nach Fahrtrichtungen getrennt, ansonsten gab es keine Änderung.

Hat wirklich nur der erste Kontakt eine Rückschaltzeit? Es kommt leider oft vor, daß man, z.B. durch Copy&Paste, die Optionen auch für weitere Kontakte übernimmt. Dann könnte ein solcher versehentlich zurückschalten, aber natürlich auch erst 110s nach dem vorigen Zug, und der Zusammenhang ist kaum zu erkennen, weil vielleicht innerhalb dieser Zeit schon der nächste Zug kam.

Viele Grüße
Jan Bochmann
Antworten