BAHN 3.86 - Editieren von BAHN-internen Grafiken

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
Benutzeravatar
Rednael_186
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 10:47
Wohnort: Dresden

BAHN 3.86 - Editieren von BAHN-internen Grafiken

Beitrag von Rednael_186 »

Guten Tag,

habe beim Durchwühlen der diesbetreffenden Beiträge keine konkrete Antwort auf meine Frage gefunden, deshalb:

Lassen sich die in BAHN bereits vorhandenen Signale, Tunneleinfahrten, Schaltkontakte, Haltestellen, etc. in der neuen Version überhaupt noch bearbeiten?
Mir scheint, als würde BAHN die erstellten Grafiken nach jedem Neustart vernichten, und mir ist auch noch keine Idee gekommen, wie ich nun meine selbstgezeichneten Haltestellen und farbigen Kontakte ins Spiel bringen soll.

Falls die Frage doch schonmal da war, möge man mir verzeihen :D

Schönen Sonntag,
mfG Leander
Bahnnetz im Aufbau - 99 Prozent - VIW Dresden '10
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.86 - Editieren von BAHN-internen Grafiken

Beitrag von richterjue »

Hallo

Die Standardgrafiken sollten normalerweise nicht bearbeitet werden können. Nutzerdefinierte Grafiken hingegen schon. Das funktioniert auch in der 3.86 Beta4 gut. Jetzt besteht ja die Möglichkeit, über nutzerdefinierte Fahrwegelemente (wie z.Bsp. Bahnsteige die bis an die Gleise reichen oder Fahrleitungsmasten optimaler aufzustellen), diese zu individualisieren.
Sind alle nutzerdefinierten Grafiken im selben Verzeichnis wie das Netz gespeichert, weden diese auch bei einem Neustart korrekt geladen. Ich habe in der Beta4 jedenfalls hier nichts negatives bemerkt. :D

Herzliche Grüße
richterjue
Benutzeravatar
Rednael_186
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 10:47
Wohnort: Dresden

Re: BAHN 3.86 - Editieren von BAHN-internen Grafiken

Beitrag von Rednael_186 »

Danke für die Klärung.
Mal schauen, wie sich das dann regeln lässt, ist doch ein gewisses Chaos, wenn das alles auf einmal weg ist...

Lässt sich sowas nicht evtl. einbauen, "Standardgrafiken überschreiben" zB, oder eben die Funktionen "Haltestelle" und "Schaltkontakt" im Fahrwegeeditor? *sabber*

Über die anderen Möglichkeiten bin ich natürlich begeistert, habe jetzt erst die Zeit gefunden, mich mal intensiver mit 3.86 zu beschäftigen. Klasse Arbeit! :D

MfG Leander
Bahnnetz im Aufbau - 99 Prozent - VIW Dresden '10
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.86 - Editieren von BAHN-internen Grafiken

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Rednael_186 hat geschrieben:Guten Tag,

habe beim Durchwühlen der diesbetreffenden Beiträge keine konkrete Antwort auf meine Frage gefunden, deshalb:

Lassen sich die in BAHN bereits vorhandenen Signale, Tunneleinfahrten, Schaltkontakte, Haltestellen, etc. in der neuen Version überhaupt noch bearbeiten?
Ja. "Modding" ist weitgehend möglich.
Rednael_186 hat geschrieben: Mir scheint, als würde BAHN die erstellten Grafiken nach jedem Neustart vernichten, und mir ist auch noch keine Idee gekommen, wie ich nun meine selbstgezeichneten Haltestellen und farbigen Kontakte ins Spiel bringen soll.

Falls die Frage doch schonmal da war, möge man mir verzeihen :D

Schönen Sonntag,
mfG Leander
Die Frage war so ähnlich schon mal da, aber in irgendeinem anderen Zusammenhang. In Beta2 wurden diverse Änderungen am Schema der Dateinamen vorgenommen, jedoch hat die Beta2 und wohl auch noch die Beta3 damit ein paar Schwierigkeiten. In Beta4 sollte es aber wieder funktionieren.

Die geänderten Daten sind nicht weg. Der vom Editor angezeigte und verwendete Dateiname ist soweit richtig, aber BAHN (3.86Beta2, evtl. auch 3) ignoriert manche der Dateien und lädt sie nicht. Meist läßt sich das umgehen, indem man die Dateien umbenennt und dabei das "a" am Ende des Dateinamens wegläßt (z.B. "s395-000a.gz1" in "s395-000.gz1"). Besser ist es aber, stattdessen die 3.86Beta4 zu verwenden.

EDIT: Hier gibt es das Problem offenbar auch noch manchmal. Das wird aber noch korrigiert.

Generell gibt es aber Unterschiede beim Bearbeiten von Standard-Daten ggü. nutzerdefinierten:

Die Standarddaten in Zoom1 werden nur beim Programmstart komplett neu geladen. Wenn man da etwas ändert (z.B. eine Änderung rückgängig machen durch Löschen der .gz1-Datei), dann muß BAHN beendet und neu gestartet werden.

Bei Zoom2/Zoom4 genügt es, die entsprechende Anzeige aus- und wieder einzuschalten (sollte es jedenfalls, auch da gab es mal ein Problem).

Bei nutzerdefinierten Daten ist es dagegen meist der einfachste und schnellste Weg, ein Netz neu zu laden, in dem sie verwendet werden. Ein Neustart ist nicht nötig.

Grüße
Jan B.
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: BAHN 3.86 - Editieren von BAHN-internen Grafiken

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,
Jan Bochmann hat geschrieben:"Modding" ist weitgehend möglich.
freut mich. Die Lämpchen an den Andreaskreuzen funzeln mir nämlich viel zu klein, weshalb ich die etwas größer „gemoddet“ habe.
Bei nutzerdefinierten Daten ist es dagegen meist der einfachste und schnellste Weg, ein Netz neu zu laden, in dem sie verwendet werden. Ein Neustart ist nicht nötig.
Aber nur Fahrzeuge. Bei Landschaften reicht Alt - D - G - L - Enter.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Antworten