Stromabnehmer-Ausrichtung

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Stromabnehmer-Ausrichtung

Beitrag von Jay »

Die neuen Stromabnehmeroptionen schaffen auch ein neues Problem.

Ich hab gerade festgestellt, dass für den ICE-T neue Triebköpfe vorhanden sind und wollte daher mal einen "alten" durch einen "neuen" Triebkopf ersetzten.

Problem: Werden zwei Züge in Traktion eingesetzt, dann wird der erste und letzte Stromabnehmer angelegt. Das konnte man bisher über "Fahrzeug drehen" vorbildgetreu hinbekommen. Nun aber senkt sich auch der Stromabnehmer, wenn ich das Fahrzeug drehe, ich hab also nix gewonnen und kann den Zug nur noch mit 2. und 4. statt 1. und 4. Stromabnehmer fahren lassen.

Das "lösen" von Problemen sorgt also auch für neue Probleme. ;)
Kronprinz_Daniel
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 23:34
Wohnort: Graz, Jakomini, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Stromabnehmer-Ausrichtung

Beitrag von Kronprinz_Daniel »

Hallo Kameraden! :)

der beitrag gehört eigentlich nicht hierher (viel meht dafür eigentlich unter wünsche/anregungen, aber es passt vom thema her da dazu), aber was ich mir mal gedacht habe, könnte vielleicht auch andere interessieren:

im "neuer zug" menü checkboxen erstellen, welche "geweihe" gehoben werden sollen, und an rangierpunkten und Datenwechselpunkten noch die option hinzufügen, ob gewechselt werden soll, oder dass der gleiche panto am draht bleibt. für taktpunkte wäre vielleicht auch die option "stromabnehmer während der wartezeit senken" (bahnbetriebswerke, freiabstellanlagen,...) interessant, und hat im gegensatz zu meinem letzten vorschlag keine auswirkungen auf den betrieb, wenn man die checkbox aus versehen "anhackerlt"

mal so viel zu dem gedanken... :D
lg, daniel! :)

bei risiken und nebenwirkungen fressen Sie die packungsbeilage und verprügeln Ihren arzt und apotheker! xD
Benutzeravatar
pfaelzer-charly
Beiträge: 93
Registriert: Freitag 12. August 2011, 08:59
Wohnort: Rohrbach/Pfalz

Re: Stromabnehmer-Ausrichtung

Beitrag von pfaelzer-charly »

Jay hat geschrieben:Die neuen Stromabnehmeroptionen schaffen auch ein neues Problem.

Ich hab gerade festgestellt, dass für den ICE-T neue Triebköpfe vorhanden sind und wollte daher mal einen "alten" durch einen "neuen" Triebkopf ersetzten.

Problem: Werden zwei Züge in Traktion eingesetzt, dann wird der erste und letzte Stromabnehmer angelegt. Das konnte man bisher über "Fahrzeug drehen" vorbildgetreu hinbekommen. Nun aber senkt sich auch der Stromabnehmer, wenn ich das Fahrzeug drehe, ich hab also nix gewonnen und kann den Zug nur noch mit 2. und 4. statt 1. und 4. Stromabnehmer fahren lassen.

Das "lösen" von Problemen sorgt also auch für neue Probleme. ;)
Wie das bei den ICE-T gehandhabt wird weis ich nicht, aber in Karlsruhe sehe ich des öfteren ICE3 im Doppelpack, bei denen nicht immer die beiden äußeren am Fahrdrat sind. Obwohl ich es auch gut finden würde, wenn man bei Doppeltraktion die äußeren, bzw. vor einem Kesselwagenzug den vorderen Stromabnehmer "anlegen" könnte.

Gruß

Charly
Antworten