Fehler in BAHN 3.86 Beta 4

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
jf007
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 26. September 2006, 03:11
Wohnort: Berlin

Fehler in BAHN 3.86 Beta 4

Beitrag von jf007 »

Der von Matthias hier angesprochene Fehler
MatthiasH hat geschrieben:Hallo zusammen,

kann es sein, dass bei BAHN 3.86b4 ein Problem bei Rückschaltzeiten in Kontakten entsteht? Habe einen Rangierbahnhof gebaut, der die Züge ab einer bestimmten Zuglänge erst freigibt. Dafür sind zwei Kontakte notwendig, wobei nur einer von beiden zicken macht, nämlich der, der eine Rückschaltzeit eingetragen hat.
Ich habe es mir jetzt mehrfach angeschaut. Es passiert im Prinzip folgendes:

0. Signalanlage steht auf 499 500 500
1. Zug fährt über --Kontakt mit Rückschaltzeit. Normalerweise müsste der neue Zählerwert jetzt 498 500 500 betragen, wobei nach 110 Sekunden wieder auf 499 500 500 geschaltet werden soll. Das passiert aber nicht immer, manchmal fährt der Wagen über den Kontakt und es tut sich nichts an der Signalanlage, bzw. es wird interessanterweise nur die Rückschaltzeit registriert aber die Signalanlage bleibt auf 499 500 500 stehen...
2. Zug fährt über +-Kontakt dadurch neuer Zählerwert eigentlich 499 500 500, im Fehlerfall aber 500 500 500
3. Zug fährt über --Kontakt, dadurch neuer Zählerwert eigentlich 498 500 500, im Fehlerfall aber 499 500 500. Gespeichert ist da noch die Rückschaltzeit von 110 Sekunden, so dass der Kontakt dann nach der abgelaufenen Zeit wieder auf 499 500 500 zurückspringt, wenn denn alles funktioniert.

Offensichtlich ist für mich kein Fehler zu erkennen. Vielleicht habt ihr ja ne Idee woran es liegen könnte.

Viele Grüße
Matthias
konnte jetzt isoliert werden:

In dem Netz http://www.johannes-friedrich.de/wn_matthias.zip im Bereich 10655/9850 die Signalanlage SK03535 (Gleis 571) beachten. Der Kontakt steht zu Beginn bei 499/500/500, wird dann einmal runtergezählt (mit einer Rückschaltzeit von 110 Sekunden), einmal raufgezählt und nochmals runtergezählt.

Nach Ende der Aktion und der 110 Sekunden steht die Signalanlage auf 500/500/500 - das entsprechende Anzeige-Rangiersignal auf 10635/9856 schaltet auch auf rot. Die Signalanlage wird übrigens nicht durch andere Kontakte beeinflusst.

Die Behebung ist übrigens ganz einfach (aber bei theoretisch mehreren tausend Kontakten ziemlich nervig): Kontakt mit der Rückschaltzeit löschen und neuen Kontakt mit exakt denselben Eintragungen erstellen - und bumms ist der Fehler weg.

Ob das Ganze ursächlich an BAHN 3.86 Beta 4 liegt, ist uns nicht so ganz klar; die beschriebenen Kontakte waren jedenfalls zuvor schon einmal belegt gewesen und wurden neulich geändert (ungefähr im selben Zeitraum, wie auch BAHN 3.86 Beta 4 erschien).

Viele Grüße

Johannes

der die enorme Beschleunigung beim Laden großer Netze sehr begrüßt - tolle Sache, danke!
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fehler in BAHN 3.86 Beta 4

Beitrag von GNock »

Testprotokoll

Start der Beta3 in erster Instanz, dann in zweiter mit Laden des Netzes.
Start der Beta4 in nächster Instanz, dann nochmal mit Laden des Netzes.
(Anmerkung: Diese urige Vorgehensweise sollte nur dazu beitragen, die Dateiliste im Menü Datei nicht zu verändern.)

Code: Alles auswählen

Ergebnis:
Uhrzeit    386BETA-3     386BETA-4
02:52:07  499 500 500   500 500 500   Rückschaltzeit
Also wirkte Beta4 fehlerhaft, Beta3 hingegen wie gewollt. Leider habe ich hier nur die Werte notiert, als der Waggon schon am Taktpunkt stand.


Ich habe dann alle Instanzen geschlossen, mir 'nen Kaffee eingeschenkt und den Test nacheinander erst mit der Beta3, dann mit der Beta4 durchgeführt (ohne Rücksicht auf die Dateiliste):

Code: Alles auswählen

Uhrzeit    386BETA-3     386BETA-4
02:50:14  499 500 500   499 500 500   Start
02:50:15  498 500 500   498 500 500   Minus-Kontakt mit Rückschaltzeit
02:50:18  499 500 500   499 500 500   Plus-Kontakt
02:50:43  498 500 500   498 500 500   Minus-Kontakt
02:52:07  500 500 500   500 500 500   Rückschaltzeit
Soweit sieht das identisch aus: Der aktuelle Wert wurde beim Rückschalten in beiden Betas fehlerhaft um 2 hochgezählt.
Die folgende Anmerkung für SKO3514 zurück:
SKO3514 wird von weiteren Kontakten geschaltet, insofern ist meine Beobachtung nicht zutreffend.

Aber betrachten wir jetzt einmal die Werte für Signalanlage SKO3514, die analog zu SKO3535 geschaltet werden soll:

Code: Alles auswählen

Uhrzeit    386BETA-3     386BETA-4
02:50:43  248 500 251   248 500 251   Minus-Kontakt
02:52:07  250 500 251   251 500 251   Rückschaltzeit
In der Beta3 um 2 hochgezählt, in der Beta4 sogar um 3.[/color]

Soweit ich das beurteilen kann,
1. werden die Schaltvorgänge beim Befahren korrekt durchgeführt, aber die Routine für die Rückschaltzeit wird ein- bis (geändert: "dreimal" auf:) zweimal durchlaufen.
2. verhalten sich sowohl Beta3 als auch Beta4 fehlerhaft.

So, Kaffee ist alle, schöne Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von GNock am Mittwoch 11. Mai 2011, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
MatthiasH
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 20:31

Re: Fehler in BAHN 3.86 Beta 4

Beitrag von MatthiasH »

Erstmal vielen Dank an Johannes für den Aufwand beim testen. Bin jetzt mal gespannt, was letztendlich dabei rauskommt.

Übrigens auch von mir ein dickes Lob für die Beschleunigung des Ladens großer Netze. Während das obige Netz früher fast 5 Minuten zum laden auf meinem Laptop brauchte, funktioniert das ganze jetzt innerhalb von 60 Sekunden.

Viele Grüße
Matthias
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fehler in BAHN 3.86 Beta (Rückschaltzeiten)

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
GNock hat geschrieben:
Soweit ich das beurteilen kann,
1. werden die Schaltvorgänge beim Befahren korrekt durchgeführt, aber die Routine für die Rückschaltzeit wird ein- bis (geändert: "dreimal" auf:) zweimal durchlaufen.
2. verhalten sich sowohl Beta3 als auch Beta4 fehlerhaft.

So, Kaffee ist alle, schöne Grüße
Gerd
Das stimmt soweit, mit folgenden Ergänzungen:

1. Die Routine für die Rückschaltzeit wird zum richtigen Zeitpunkt aufgerufen, aber mit einer zufälligen Anzahl von Schaltvorgängen. Das kann auch mehr sein als nur dreimal.

2. Das Problem betrifft alle veröffentlichten BAHN 3.86-Beta-Versionen, also auch die 1 und 2.

3. Das Problem entsteht beim Laden von Netzen, wenn an Signalelementen eine Rückschaltzeit eingetragen ist, aber im Moment kein Schaltvorgang zum Rückschalten dort gespeichert ist. Das betrifft alle Kontakte und Signale mit Rückschaltzeit und kann daher in manchen Netzen sehr viele Elemente treffen.

4. Eine manuelle Korrektur ist derzeit nicht möglich: Man kann die betroffenen Elemente entfernen und neu einbauen, und damit sind dort erstmal wieder korrekte Werte gesetzt. Aber beim Laden des Netzes (siehe 3.) kann das Problem am selben Element wieder neu entstehen.

Das Problem wird in Zukunft korrigiert, Danke für die Hinweise.
Wichtig: Es ist nicht möglich und es wird auch nicht möglich sein, automatisch wieder korrekte Werte in Netzen herzustellen, die bereits von dem Problem betroffen sind.

Grüße
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fehler in BAHN 3.86 Beta (Rückschaltzeiten)

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

Ich hoffe, das Problem ist in 3.86Beta5 behoben.

Wichtig: Es ist nicht möglich, automatisch wieder korrekte Werte in Netzen herzustellen, die bereits von dem Problem betroffen sind.

D.h. Laden eines Netzes aus BAHN 3.85 oder älter: Es müßte alles funktionieren.

Laden eines Netzes, das schon mit irgendeiner BAHN 3.86Beta gespeichert wurde: Hier können weiterhin falsche Rückschaltvorgänge auftreten, jeweils einer pro betroffenes Element (mit undefinierter Zahl Fahrzeuge/Züge). Wenn das Element dann einmal zurückgeschaltet hat, sollte es wieder korrekt arbeiten.

Grüße
Jan B.
jf007
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 26. September 2006, 03:11
Wohnort: Berlin

Re: Fehler in BAHN 3.86 Beta 4

Beitrag von jf007 »

Wow, das ging ja schnell. Danke!!
Antworten