Bahn 4.00beta1 Lob

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
NWB-ler
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 17:13
Wohnort: Essen-Nrw
Kontaktdaten:

Bahn 4.00beta1 Lob

Beitrag von NWB-ler »

Hallo Jan.

Deine neue Version ist super.

Toll die neuen Gleise und Funktionen

Werd es direkt mal ausprobieren.

Ein Fehler ist mir jedoch aufgefallen:
T-Punkt wahl ob Licht an oder aus funktioniert nicht.
Wenn aus gewählt gehts aus.
Nimmt man jedoch denn Hacken dort weg geht es trotzdem aus
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bahn 4.00beta1 Lob

Beitrag von GNock »

Guten Morgen allez'sammen!

Wie sich anhand dieses Themas leicht erraten lässdt, kann BAHN400-Beta1 nun heruntergeladen werden - lasst uns herausfinden, warum die "4" in der Versionsnummer berechtigt ist.
Die Neuerungen und Erweiterungen wollen erstmal verinnerlicht sein, um dann Gleisanlagen etc. noch flexibler einrichten zu können.
Ich habe dazu einige weiterführende Informationen ins Netz gestellt, z.T. als pdf herunterladbar, und ich wünsche, dass sie euch das Arbeiten mit dem neuen BAHN erleichtern werden.

Die Informationen beruhen auf meinem derzeitigen Kenntnisstand (3. November 2012) der ersten Beta-Version und beziehen sich auf den standardmäßigen
Auslieferungszustand von BAHN, zukünftige Änderungen durch den Autor sind vorbehalten; sie werden von mir nicht aktualisiert.
Das muss jeder Anwender während der Beta-Phase bei sich selbst machen.

1. Gleismittenabstand halbiert
2. Gleisgeometrie um 22,5°-Elemente erweitert
3. Zuordnung der Funktionen zu Fahrwegen vereinfacht
4. Einfaches Umsortieren von Nutzergrafiken
5. Vorschau

1. Gleismittenabstand halbiert

Die Kantenlänge der Fahrwegelemente betrug bisher 15,625 Meter. Diese Kantenlänge und somit der Gleismittenabstand parallel verlegter waagerechter/senkrechter Gleise ist nun auf 7,8125 Metern halbiert; die Elemente haben daher ein Viertel ihrer alten Größe.

Die erfreuliche Nachricht für die Autofahrer unter uns: Die Autos halten im Stau jetzt praktisch Stoßstange an Stoßstange, und wenn eine Ampel von Rot auf Grün umschaltet, können mehr Fahrzeuge als früher die Kreuzung passieren. Das reduziert die Dauer der Rushhour, und man kommt viel entspannter morgens zur Arbeit und abends nach Hause.

a) Die Grafiken der Fahrweg in Zoom1 wirken komprimiert; in Zoom2 mit aktivierten Zoom2-Dateien dagegen ähnelt das Aussehen der bisherigen Zoom1-Darstellung.
b) Bei den Koordinaten ist zu beachten, dass x und y jetzt den doppelten Wert wie bisher haben, um dieselbe Position im Netz anzuzeigen.
Das betrifft besonders die Umrechnung geografischer Koordinaten in Netz-Koordinaten – in mathematischen Formeln sind z.B. die Werte 15,625 (Meter) bzw. 64 (Elemente/km) zu ersetzen durch 7,8125 bzw. 128, und die beiden Referenzkoordinaten x,y für den Nullpunkt im Netz sind zu verdoppeln.
c) Die maximale Arbeitsfläche ist vergrößert und beträgt nun 131072 * 131072 Elemente; das entspricht einer Kantenlänge von 1024 Kilometern. Damit können die Streckennetze fast aller europäischen Länder komplett nachgebaut werden.

Das Wichtigste aber für das Arbeiten mit Netzen bis zur Version 3.86:
Diese Netze müssen in das neue Format konvertiert werden. Für die Fahrwege gilt daher:
Das bisherige Element wird durch ein gleichartiges neues und durch ein gerades Element ersetzt.

Die Konvertierung wandelt Fahrwege und Landschaften um; Fahrwege geht schnell, aber Flächenlandschaften wie Straßen oder Gewässer benötigen wegen ihrer Vielfalt Zeit. Damit ihr euch davon eine Vorstellung machen könnt und nicht die Geduld verliert:
Mein Deutschland-Netz hat eine gewisse Größe, aber bisher relativ wenige Flächenelemente und ist daher schon nach ca. 13 Minuten konvertiert. Bei kleinen Städtenetzen mit vielen Flächenelementen dagegen kann die Konvertierung durchaus mehr als 20 Minuten betragen; es lohnt sich also, morgens erst BAHN zu starten und ein zu konvertierendes Netz zu laden und dann zu frühstücken...

Hier könnt ihr vergleichen, wie ein Güterbahnhof zukünftig aussehen könnte. Links das Original, rechts die verschlankte Version mit halbiertem Gleismittenabstand.

Ich entsinne mich einer Diskussion – ich glaube, es betraf die Fahrstraßen – in der ein Teilnehmer wünschte, er könne zwischen zwei Gleiswechselweichen einen Kontakt einfügen. Auch dieses ist jetzt möglich, wenn man einen Bahnhof nicht weiter verschlankt, sondern in seiner konvertierten Form belässt.

2. Gleisgeometrie um 22,5°-Elemente erweitert

Auch für die 22,5°-Winkel wurde hier im Forum schon Bedarf angemeldet; diesen Wunsch können wir jetzt von der Liste streichen: BAHN erhielt –außer Prellböcken, Tunneleinfahrten und Rampen- 120 neue Elemente in dieser Geometrie:
24 einfache Fahrwege
56 Elemente für Kreuzungen
32 Verzweigungsweichen
8 Doppelkreuzungsweichen

Einige bauliche Einrichtungen müssen in einer Kombination aus zwei Elementen realisiert werden,
dem eigentlichen Funktionssymbol und dem dazugehörigen Element für Kreuzungen/Weichen/DKWs.

Es wird einige Zeit dauern, bis man sich verinnerlicht hat, wo welches Element zu finden ist und welche Elemente zusammengehören.
Ich habe dazu einige Grafiken bei mir hochgeladen.
Einige stehen auch als pdf zum Download bereit, damit ihr sie offline zur Verfügung habt.

Die hier nachfolgende Abbildung zeigt u.a. den kleinstmöglichen Kreis, der mit der 22,5°-Geometrie möglich ist.
Phantasie.png
Ich freue mich jedenfalls schon darauf, viele mit 45°-Kurven an die Realität approximierte Strecken durch gerade Strecken in dieser Geometrie zu ersetzen.

3. Zuordnung der Funktionen zu Fahrwegen

Funktionssymbole gibt es nicht mehr –bis auf Weichen, Tunneleinfahrten und Rampen- alle Fahrwege werden als einfache Elemente eingebaut. Durch Doppelklick auf einen Fahrweg öffnet sich ein Auswahlfenster, in dem eine der Funktionen ausgewählt und dann wie gewohnt mit Parametern versorgt werden kann. Oder eine bereits aktivierte Funktion kann gelöscht und bei Bedarf sofort durch eine andere ersetzt werden.

Und jetzt möchte ich eine Erweiterung hervorheben, die zukünftig auch nicht mehr auf der Wunschliste stehen wird:
Funktionen wie Takt- und Rangierpunkte können nun auch den Kurvenelementen zugeordnet werden.

4. Einfaches Umsortieren von Nutzergrafiken

Im Laufe der Jahre wurden viele Nutzergrafiken erstellt (Landschaften, Fahrwege etc.), die teilweise in Archiven zum Download angeboten,
teilweise auch nur zwischen den BAHN-Freunden ausgetauscht werden. Nicht immer lassen sich dann Dateien mit ähnlichen Elementen wie
Bahnsteige in der Liste der Nutzergrafiken in hintereinander liegenden Dateinummern installieren, und dann geht die Übersichtlichkeit leicht verloren.

BAHN enthält jetzt eine Funktion, die das Zusammenstellen von gleichartigen Gruppen sehr vereinfacht - lest hier mehr dazu.

5. Vorschau

Städteimpression

Ein schönes Beispiel für eine interessante Verkehrsführung in Leipzig, erstellt von Jan Bochmann. Auf seiner Seite Beta–Test hat er einen aktualisierten Screenshot eingestellt. Man kann sich gut vorstellen, wie detailliert die Städteplanung zukünftig möglich wird, oftmals mit zwei Fahrwegen pro Straße, für jede Richtung eine, auf wenig Fläche.
B400b0p6_Leipzig1.gif
Geographische Annäherung

Bahnhof und Abstellanlage in Hannover-Nordstadt. Der grüne Kreis zeigt die geographisch korrekte Lage, der rote Kreis eine bisher mögliche Version.
HAN-Nordstadt.gif
Ich wünsche euch viel Vergnügen
Schöne Grüße
Gerd
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
NWB-ler
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 17:13
Wohnort: Essen-Nrw
Kontaktdaten:

Re: Bahn 4.00beta1 Lob

Beitrag von NWB-ler »

Folgende Fehler sind mir bis jetzt aufgefallen:

Taktpunkt Licht aus nicht an geklickt - Licht geht trotzdem aus
Grafikeditor sagt beim speichern grundsätzlich Fehler, bei Fahrwege
Jeff20
Beiträge: 77
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:46
Kontaktdaten:

Re: Bahn 4.00beta1 Lob

Beitrag von Jeff20 »

Hallo Gerd,

Vielen Dank für Deine Erläuterungen.

Jan
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn 4.00beta1 Lob

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
NWB-ler hat geschrieben:Folgende Fehler sind mir bis jetzt aufgefallen:

Taktpunkt Licht aus nicht an geklickt - Licht geht trotzdem aus
Am Datenwechsel ähnlich: Wenn die Option eingeschaltet ist, funktioniert es. Aber wenn sie aus ist (bzw. gar nicht vorhanden), geht es immer aus. Das wird noch korrigiert, Danke für den Hinweis.
NWB-ler hat geschrieben: Grafikeditor sagt beim speichern grundsätzlich Fehler, bei Fahrwege
Das kann so pauschal nicht stimmen, denn ich habe selbst welche damit bearbeitet. Welche Meldung erscheint denn? Wurde ein neues Element erzeugt oder ein vorhandenes bearbeitet? Welche Zoom-Stufe war aktuell?

Grüße,
Jan B.
NWB-ler
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 17:13
Wohnort: Essen-Nrw
Kontaktdaten:

Re: Bahn 4.00beta1 Lob

Beitrag von NWB-ler »

Hallo Jan

Bei Fahrweg. Neu angelegt

Angelegt hatte ich bereits einen Namen: z.b Bahnsteig-Modern

Zoom1 Eingestellt und dann gezeichnet. Begrenzung angepasst und Speichern.
Meldung: Fehler Nr.594 Fehler beim Speichern

Bei Allen anderen sachen Landschaft usw ging es ohne Probleme.

Jedoch hab ich grade das Netz neu geöffnet und die Landschaftselemente (nutzerdef.) weg.
Aber das Problem hat ich auch bei 3.86 mal gehabt.

Die Nutzerlandscahft wird als z.b Bahnsteige.uz1 benannt.
Dann in Zoom1 gezeichnet gespeichert.

Im Netz eingebaut und wieder gespeichert.

Programm schließen wieder öffnen und Netzladen.
Meldung Bahnsteige nicht gefunden
Hinweis NR.287und alles ist weg.

Dies gilt auch für Signale
Fahrwege kommt die meldung zwar auch aber da sind keine Grafiken weg weil man sie ja nicht speichern kann
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn 4.00beta1 Lob

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
NWB-ler hat geschrieben:Hallo Jan

Bei Fahrweg. Neu angelegt

Angelegt hatte ich bereits einen Namen: z.b Bahnsteig-Modern...

Dies gilt auch für Signale
Fahrwege kommt die meldung zwar auch aber da sind keine Grafiken weg weil man sie ja nicht speichern kann
Der Editor zeigt oben in der Titelzeile den Dateinamen an. Wenn dort nur "" steht, dann erscheint beim Speichern der Fehler 594 und das oben beschriebene. Eine mögliche Ursache ist, daß noch keine Daten vorhanden sind: Das ist der typische Fall beim Anlegen einer neuen Datei. Du hast den Namen "Bahnsteig-Modern" festgelegt, BAHN hat versucht, passende Daten zu laden und keine gefunden, wertet das als Fehler und liefert dem Editor daher den Namen nicht. Das wird noch korrigiert.

Du kannst die Sache aber einfach umgehen: Nimm eine beliebige .gz1-Datei, kopiere sie zu Deinem Netz und benenne sie "Bahnsteig-Modern-00-00a.gz1". Dann kannst Du sie editieren und auch speichern. Sobald erstmal eine da ist, dann funktionieren auch die anderen, die dazu gehören.

Wenn Du keine .gz1-Datei hast, dann editiere in Deinem Netz irgendeine Grafik, z.B. ein Gebäude, und speichere dieses. Diese gz1-Datei kannst Du dann in "Bahnsteig-Modern-00-00a.gz1" umbenennen.

Grüße,
Jan B.
NWB-ler
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 17:13
Wohnort: Essen-Nrw
Kontaktdaten:

Re: Bahn 4.00beta1 Lob

Beitrag von NWB-ler »

Hallo Jan

Danke für denn Tip.
Hat auch erstmal Funktioniert. Konnte zeichnen und Speichern.
Hab erstmal nur ein einfaches Gleis in Zoom1 gezeichnet und problemlos gespeichert.

Anschließend Netz gespeichert und Programm geschlossen.

Programm neu gestartet und Netz geladen.
Und an statt das Gleis finde ich die Raute wieder vor.
Kam aber keine einzige Fehlermeldung.
Grafik nochmal neu geladen brachte auch nix

Beim Laden kommt jedoch jetzt die Meldung:
Dateiname oder Pfand enthält Leerzeichen
Hinweis NR.210
NWB-ler
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 17:13
Wohnort: Essen-Nrw
Kontaktdaten:

Re: Bahn 4.00beta1 Lob

Beitrag von NWB-ler »

Grafik vom Signal überlappt FZ

Im roten Kästchen sichtbar dargestellt wird die Dachklima anlage vom Signal überlappt
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bahn 4.00beta1 Lob

Beitrag von GNock »

Hallo Jungs und Mädels?

Eine kleine Korrektur zu meinen weiterführenden Informationen: Ich hatte in 01_Elemente.pdf über Fahrweg 327 die Nummer 323 eingetragen; das ist nun korrigiert.
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
busundbahn
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 1. März 2011, 21:17

Re: Bahn 4.00beta1 Lob

Beitrag von busundbahn »

Hallo!

Hier ist noch etwas, was ein Lob verdient. Der Vergleich müsste ja alles sagen :D

Ciao...
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
pfaelzer-charly
Beiträge: 93
Registriert: Freitag 12. August 2011, 08:59
Wohnort: Rohrbach/Pfalz

Re: Bahn 4.00beta1 Lob

Beitrag von pfaelzer-charly »

GNock hat geschrieben:Guten Morgen allez'sammen!

Wie sich anhand dieses Themas leicht erraten lässdt, kann BAHN400-Beta1 nun heruntergeladen werden - lasst uns herausfinden, warum die "4" in der Versionsnummer berechtigt ist.
Die Neuerungen und Erweiterungen wollen erstmal verinnerlicht sein, um dann Gleisanlagen etc. noch flexibler einrichten zu können.
Ich habe dazu einige weiterführende Informationen ins Netz gestellt, z.T. als pdf herunterladbar, und ich wünsche, dass sie euch das Arbeiten mit dem neuen BAHN erleichtern werden.

Die Informationen beruhen auf meinem derzeitigen Kenntnisstand (3. November 2012) der ersten Beta-Version und beziehen sich auf den standardmäßigen
Auslieferungszustand von BAHN, zukünftige Änderungen durch den Autor sind vorbehalten; sie werden von mir nicht aktualisiert.
Das muss jeder Anwender während der Beta-Phase bei sich selbst machen.

1. Gleismittenabstand halbiert
2. Gleisgeometrie um 22,5°-Elemente erweitert
3. Zuordnung der Funktionen zu Fahrwegen vereinfacht
4. Einfaches Umsortieren von Nutzergrafiken
5. Vorschau

Ich wünsche euch viel Vergnügen
Schöne Grüße
Gerd
@GNock,

Danke für deine Erklärungen und die Erklärungsseite. :mrgreen: :mrgreen:
Ich habe am Samstag mit einer einfachen Testanlage begonnen, aber irgendwie bin ich bei den Gleisbögen nicht so ganz durchgestiegen, wie mann von 22,5° auf 45° weiterkommt. deswegen habe ich mir deine PDF´s mal ausgedruckt. :?: :?: :?:
Sollte ich dann immer noch nicht zurechtkommen, werde ich mich noch mal melden.

Gruß

Charly
Darkstone
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 23. Juli 2010, 18:35
Wohnort: Berlin

Re: Bahn 4.00beta1 Lob

Beitrag von Darkstone »

Kaum ist man mal ein paar Wochen nicht online, gibts gleich ne neue Beta-Version ;-)

Dafür zunächst erstmal ein großes Danke an Jan Bochmann!

Ich habe mir die Version gestern auch einmal installiert und angesehen. Auf den ersten Blick war ich zunächst erstmal angenehm überrascht und hab mich über viele Neuerungen gefreut.
Die 22,5°-Gleise sind sicherlich eine tolle Sache und auch der neue Gleismittenabstand hat durchaus seine Berechtigung, wo doch gerade viele dies immer wieder gewünscht hatten. Auch die flexible Funktion für Gleiselemente ist sicher ein Meilenstein!

Allerdings ist Bahn 4.00 dadurch um ein vielfaches komplizierter geworden als seine Vorgänger.

Für mich, als langjähriger Bahner sicherlich nur eine Zeit der Umgewöhnung, für einen Neueinsteiger aber durchaus schnell abschreckend.

Was ich mir am Meisten für eine Endversion wünsche ist eine Überarbeitung zB. des Themas Signale. Wie schon angesprochen, kann man bei dem verringerten Gleismittenabstand nun keine Signale mehr neben das Gleis setzen. Dies kann in großen Bahnhöfen und Abstellanlagen durchaus zu Problemen führen und schließlich doch wieder zum alten Abstand führen, indem man ein Feld freiläßt. Hier geht es scheinbar eher einen Schritt zurück als nach vorne.
Natürlich verstehe ich Jans Argumentation, das es nicht anders ging.

Außerdem würde ich mir ebenfalls wünschen, das die Symbole oben im Statusfenster etwas größer werden und die Sortierung der einzelnen Gleiselemente und Nutzergrafiken verbessert wird. Musste beim ersten Mal verdammt lange nach dem gesuchten Element forschen.
Danke an GNock für das tolle pdf!

Werde aber die Tage noch ausgiebiger Testen und Feedback abliefern.
MISCHO

Re: Bahn 4.00beta1 Lob

Beitrag von MISCHO »

NWB-ler hat geschrieben:Hallo Jan.
Deine neue Version ist super.
Toll die neuen Gleise und Funktionen (...)
"Ja, ist denn heut´schon Weihnachten?"

Ein großes Hallo an Jan Bochmann und seine Helfer und Unterstützer in der BAHN-Gemeinde! :D

Der allgemeinen Lobhudelei schließe ich mich hiermit gerne an. Von den ersten Versuchen mit BAHN 4.00 beta1 bin ich jetzt schon mal restlos begeistert. Das ist genau das, was ich seit langer Zeit herbeigesehnt habe. Ich habe bisher so manchen Versuch, ein halbwegs geografisch maßstäbliches Straßenbahnnetz nach Vorbild aufzubauen, frustriert eingestellt und mit BAHN dann halt nur so rumgespielt. Ich mag nun mal keine "Schlingerstrecken". Durch die neuen Streckenwinkel ergeben sich ja nun ganz andere Netzabbilder und die engeren Gleisabstände geben dem ganzen auch ein viel "echter" wirkendes Aussehen. Der Platzbedarf für komplexe Gleisbilder, ich denke da beispielsweise an den ehemaligen Jan-Wellem-Platz in Düsseldorf oder auch diverse Betriebshofdarstellungen, verringert sich erheblich, was ich für eine sehr wichtige Verbesserung halte. Kritik, die Darstellung der Elemente sei zu klein, teile ich nicht. Für komplizierte Baustellen gibt es ja Zoom-Stufen. Auch finde ich die Anwendung der neuen Gleis-Winkel nicht zu kompliziert. Ein bischen Tüfteln macht ja schließlich auch Spaß! Lediglich ein paar liebgewonnene Short-Cuts zum leichten Auffinden von Grafikelemten vermisse ich derweil in der neuen Version, aber hier handelt es sich ja um eine Betaversion und da wird sicher noch das Eine oder Andere verbessert und verändert. Alles in Allem bin ich derzeit an BAHN so interessiert, wie seit längerer Zeit nicht mehr, mir schweben da schon ein paar Wiedereröffnungen von seit Jahren stillgelegten Baustellen vor... :mrgreen:

Seit Bahn 3.59 habe ich die Nutzerlizenz jeder neuen Version erworben und bei der jetzt zu erwartenden Vollversion wird es mir eine besondere Freude sein, die Nutzerlizenz zu erwerben! :D :D :D
In diesem Sinne herzlichen Dank an Jan Bochmann und seine Mitarbeiter für die immer noch konsequent fortgesetzte und erfolgreiche Weiterentwicklung von BAHN!
Für die weiterführenden Informationen ebenfalls vielen Dank an GNock!

Mit sehr erfreuten Grüßen, insbesondere an die obere Elbe,
MISCHO
DaSi
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 20:25

Bahn 4.00beta1

Beitrag von DaSi »

Hallo
Danke an Jan das er sich die Mühe macht und das Programm Bahn so verändert und weiterentwickelt.
Klar die Vorteile liegen auf der Hand wenn man zb größere Bahnhöfe im Original nachbauen möchte.

Allerdings kann ich mich derzeit nicht so recht mit der neuen Version anfreunden. So ziemlich jede Gleistrasse und jede mehrspurige Straße hat nun ein "Leerfeld" dazwischen und das sieht Sch.... aus. Wenn ich mir mein komplettes Netz anschaue und sehe was ich alles an Version 4.00 anpassen muß kommt es einem Neubau gleich. :(
Was mir auch nicht so zusagt ist die Geschichte das nun Bahnsteige und Signal extra Grafiken sind und losgelöst vom Gleiskörper. Will man einen Bahnsteig/Signal bauen braucht man das extra Feld und damit wieder den Platz den man eigentlich gewinnen könnte für mehr Gleise etc. Da wäre es schön wenn man das so wie in Version 3.86 wieder ändern könnte.

Hatte nach einem Datenverlust 12/2008 wieder komplett von vorne angefangen und der bisherige Aufbau ist eben schon beachtlich und nun wieder umbauen/neuanfangen..............
Ein festhalten an Version 3.86 kann es auf Dauer ja auch nicht sein.
Sorry aber irgendwie ist mir die Lust nach bekannt werden der Bahn Beta 4.00 derzeit abhanden gekommen und dabei wollte ich nach umstieg auf Win7 wider voll ranklotzen :roll:
MfG Daniel
Antworten