optisches Problem Bahn4.00

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: optisches Problem Bahn4.00

Beitrag von Rolf R »

Da ich mich gestern ja schon ein bisschen als Motzkoffer ausgegeben habe :oops: , wollte ich mich mal als BAHN-Verbesserer vorstellen,
habe aber noch eine Frage an Jan Bochmann.

Also: Ich habe gestern bis spät in die Nacht daran geschraubt, das Sperrsignal zu verbessern und habe es in Zoom1+2 jeweils soverschoben, dass man jetzt erkennen kann, wo es hingehört.

Nun die Frage an Jan (oder jedem anderen, der das auch weiß :wink: ): Wie kann ich beispielsweise diese geänderte(n) Datei hier veröffentlichen. Ich finde diese Dateien nicht im Explorer (WIN XP).
Wenn man mir da helfen könnte, könnte ich diese geänderten Grafiken sofort zu Verfügung stellen :wink: :)

Als kleine Vorschau soll Euch die Signalgrafik für die Sperrsignale dienen (Ausschnitt vom Statusfenster aus BAHN 4, um 50% vergrößert):
sh-signale.jpg
Rolf
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: optisches Problem Bahn4.00

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
Frodo hat geschrieben:hallo Bahn 4.00 beta1,

...Großartig probiert hab ich noch nicht viel, aber aufgefallen ist mir, das die neuen
Fahrwegsymbole mir zu klein erscheinen (Augen sind nicht mehr die besten :wink: )...

...Können die Symbole im Statusfenster und im Edit 'Menu/Grafiksymbole auswählen'
nicht wieder die alte Größe bekommen?...

Wenn man jetzt auf ein Fahrwegsymbol klickt und eine Funktion zufügt werden die Symble
ja auch mit der alten Größe gezeigt.
Die werden jetzt meist in Zoom2 gezeigt. Das ist insofern nicht die "alte Größe", sieht aber meist sehr ähnlich aus.
Frodo hat geschrieben: Wenn man man am Bauen ist kann man ja die Anzeige die Anzeige auf 2:1 schalten, aber
Statusfenster und 'Grafik auswählen' bleiben da ja leider klein :shock:
Siehe Beta1a. Dafür müssen aber die Seitenteile wieder wegfallen, wenn der Platz nicht reicht. Bei Fahrwegen stört das weniger, weil die ncht breiter sind als ein einfaches Element. Bei Bahnsteigen sieht das anders aus...

(bei 1280 Pixel waagerecht paßt es ziemlich knapp, wenn man das Statusfenster breit macht).

MfG,
Jan B.
busundbahn
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 1. März 2011, 21:17

Re: optisches Problem Bahn4.00

Beitrag von busundbahn »

Hallo!

Danke, Jan. Das macht das Bauen jetzt wesentlich leichter...
und auch sonst ist es sehr gelungen.

Ich muss mich jedenfalls erstmal an die verkürzten Abstände gewöhnen. Zur Zeit habe ich noch das Gefühl, als wären meine Strassenbahnen grösser als Doppelstockwagen :D

Ciao...
Bild
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: optisches Problem Bahn4.00

Beitrag von Rolf R »

Rolf R hat geschrieben:Ich hätte auch nichts gegen eine etwas deutlichere Darstellung der Symbole.

Rolf

Hallo Jan,

mit der Beta 1a hat sich dieses "Problem" für mich erledigt. Die Darstellung in dieser Form find ich super. Danke Dir.

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
NWB-ler
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 17:13
Wohnort: Essen-Nrw
Kontaktdaten:

Re: optisches Problem Bahn4.00

Beitrag von NWB-ler »

Hallo. Da es jetzt klappt mit denn eigenen Fahrwegen ist mir volgender fehler aufgefallen
(siehe bild)
Das war bei 3.86 gleich gezeichnet und da war die untere schiene nicht vom Bahnsteig bedeckt
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: optisches Problem Bahn4.00

Beitrag von GNock »

Guten Abend,
Rolf R hat geschrieben:
Rolf R hat geschrieben:Ich hätte auch nichts gegen eine etwas deutlichere Darstellung der Symbole.
Rolf
Hallo Jan,
mit der Beta 1a hat sich dieses "Problem" für mich erledigt. Die Darstellung in dieser Form find ich super. Danke Dir.
Rolf
bezüglich der Fahrwege stimme ich mit Rolf überein, keine Frage. Aber wenn ich eine Tafel aufstellen will - da sehe ich nur den Fuß, weil jetzt die vertikalen Überlappungen abgeschnitten werden. Ebenso die seitlichen... ich kann keine Bahnsteige oder Geländer mehr erkennen. Also raten wir mal :wink: :wink:

Schöne Grüße
Gerd

Kleiner Nachtrag zu den vertikalen Überlappungen (23:42):
Sie sind wieder sichtbar, wenn ich von Zoom1-Darstellung auf Zoom2 oder Zoom4 wechsle. Aber das soll man erstmal wissen :roll:
Darkstone
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 23. Juli 2010, 18:35
Wohnort: Berlin

Re: optisches Problem Bahn4.00

Beitrag von Darkstone »

Mir ist auch ein optisches Problem aufgefallen:

Wenn ich eine Straßenbrücke wie im angehängten Screenshot baue, fehlt oben ein Stück am Brückengeländer, da ich die Grafik ja nun neben das Gleis bauen muss.
In den alten Version war das Geländer ja in das Gleiselement integriert.

Oder mach ich was falsch?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Darkstone
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 23. Juli 2010, 18:35
Wohnort: Berlin

Re: optisches Problem Bahn4.00

Beitrag von Darkstone »

Noch ne Frage ist aufgetaucht:

Ich hab mal testweise eine 2-gleisige Kurve unter Verwendung von 22,5°, 45° und 67,5° Elementen gebaut.

Irgendwie sieht die parallele Gleisführung unterschiedlich aus. Habe ich da was falsch gemacht oder muss das so aussehen?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: optisches Problem Bahn4.00

Beitrag von GNock »

Darkstone hat geschrieben: Wenn ich eine Straßenbrücke wie im angehängten Screenshot baue, fehlt oben ein Stück am Brückengeländer, da ich die Grafik ja nun neben das Gleis bauen muss.
In den alten Version war das Geländer ja in das Gleiselement integriert.

Oder mach ich was falsch?
Hallo Darkstone,

nein, so ist das richtig, du hast die Geländer b400_Tunn-28 und b400_Tunn-30 eingebaut, die von der Cursorposition aus nach oben ragen. Wenn diese Geländer im Statusfenster angezeigt werden, dann drücke 3-mal F7, und dir werden die nach unten ragenden Varianten angezeigt. Gleiches gilt auch für die blauen Geländer, für die Betonsockel Nr. 46 und 48 gibt es nur die nach oben ragenden Bauformen.

LG
Gerd
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: optisches Problem Bahn4.00

Beitrag von GNock »

Darkstone hat geschrieben:Ich hab mal testweise eine 2-gleisige Kurve unter Verwendung von 22,5°, 45° und 67,5° Elementen gebaut.

Irgendwie sieht die parallele Gleisführung unterschiedlich aus. Habe ich da was falsch gemacht oder muss das so aussehen?
Antwort wie zuvor: Das ist so richtig. Ursache ist die Darstellung des Seitenverhältnisses Breite zu Höhe (2:1) ab Zoom 1:1 aufwärts, aber das war in der bisherigen Geometrie auch schon so: Senkrechte Parallelgleise scheinen einen größeren Gleismittenabstand zueinander zu haben als waagerecht verlegte.

LG
Gerd
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: optisches Problem Bahn4.00

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,

bin auch gerade dabei, mich in die neue Version hineinzufrimeln. Die Grafiker werden jetzt jede Menge zu Tun haben, die neuen Möglichkeiten umzusetzen!
Mein Wunsch wäre, die Anzeige der Taktpunkte, Rangierpunkte, usw. deutlicher zu machen. Insbesondere Wende- und Rangierpunkte sind mit ihrem einzelnen Buchstaben und dem geringen Kontrast kaum sichtbar!

MfG
Michael
MatthiasH
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 20:31

Re: optisches Problem Bahn4.00

Beitrag von MatthiasH »

Aber bitte dabei nicht die Bezeichnungen noch länger machen. Gerade bei den Signalen ist das einblenden des kompletten Signalnamens eher störend als hilfreich, da sich die Signalnamen gerade in Bahnhöfen schnell überlappen und dadurch kaum zu erkennen ist, welches Signal und vorallem welches Wirkelement in signalnähe wo steht. Daher wäre es schon viel hilfreicher, wenn nur V=Vorsignal, H=Hauptsignal und K=Kombinationssignal mit gleicher Färbung wie bisher im Netz sichtbar wäre.

Viele Grüße
Matthais
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: optisches Problem Bahn4.00

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
VT18.16.10 hat geschrieben:Hallo,

Mein Wunsch wäre, die Anzeige der Taktpunkte, Rangierpunkte, usw. deutlicher zu machen. Insbesondere Wende- und Rangierpunkte sind mit ihrem einzelnen Buchstaben und dem geringen Kontrast kaum sichtbar!

MfG
Michael
Bei den Taktpunkten geht doch die lange Variante wie bisher, d.h. Anzeige des vollständigen Namens?

Die Farben sind konfigurierbar. Bei den meisten Elementen kann sogar der Rahmen mit einer extra Farbe versehen werden.

Ein Standard mit gutem Kontrast ist kaum festzulegen, weil auch die Hintergrundfarbe in BAHN konfigurierbar ist und manche Nutzer statt des dunklen grün etwas helleres verwenden. Entsprechend muß man dann eben auch die anderen Farben so wählen, daß es zufriedenstellend wirkt.

Grüße,
Jan B.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: optisches Problem Bahn4.00

Beitrag von Rolf R »

MatthiasH hat geschrieben:Aber bitte dabei nicht die Bezeichnungen noch länger machen. Gerade bei den Signalen ist das einblenden des kompletten Signalnamens eher störend als hilfreich, da sich die Signalnamen gerade in Bahnhöfen schnell überlappen und dadurch kaum zu erkennen ist, welches Signal und vorallem welches Wirkelement in signalnähe wo steht. Daher wäre es schon viel hilfreicher, wenn nur V=Vorsignal, H=Hauptsignal und K=Kombinationssignal mit gleicher Färbung wie bisher im Netz sichtbar wäre.

Viele Grüße
Matthais
Hallo Matthias,

kann man so oder so sehen. Ich denke, dass das eher ein Problem des Users ist, der sich im Zweifelsfalle einen kürzeren Namen für die Signale überlegen müsste. Eine unterschiedliche Färbung der Signalnamen nach deren Art halte ich eher für überflüssig. Im Gegenteil: da die Vorsignale keinen Einfluss auf das eigentliche Betriebsgeschehen haben, könnte man deren Namen eigentlich ganz weglassen.
Was bei BAHN 4 noch hinzu kommt, dass man u.U. für jedes Signal sogar 2 Namen anzeigt: den des Wirkpunktes und den der Grafik *). Und da die beiden ja i.d.R. eng aneinander stehen, hat man eigentlich für jedes Signal schon 2 Namen, die überlappen.

Gruß
Rolf
*) meint: wenn man die Anzeige-Option für eines der beiden nicht abschaltet.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: optisches Problem Bahn4.00

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
MatthiasH hat geschrieben:Aber bitte dabei nicht die Bezeichnungen noch länger machen. Gerade bei den Signalen ist das einblenden des kompletten Signalnamens eher störend als hilfreich, da sich die Signalnamen gerade in Bahnhöfen schnell überlappen und dadurch kaum zu erkennen ist, welches Signal und vorallem welches Wirkelement in signalnähe wo steht. Daher wäre es schon viel hilfreicher, wenn nur V=Vorsignal, H=Hauptsignal und K=Kombinationssignal mit gleicher Färbung wie bisher im Netz sichtbar wäre.

Viele Grüße
Matthais
Bei den Datenwechseln wurde das auch schon gewünscht und wird alternativ kommen (nur "D" statt Name). Darüber kann man bei den Signalelementen auch nachdenken.

Es gibt auch eine Möglichkeit, diese Ausgaben generell in der Länge zu begrenzen. Allerdings erfordert das einen manuellen Eingriff in die Optionsdatei "bahn.ini", während BAHN gerade nicht läuft. Es gibt dort den Eintrag

Code: Alles auswählen

ObjTxteZei=0

Statt der 0 kann man einen Wert eintragen, der dann die Obergrenze darstellt. D.h. z.B. bei

Code: Alles auswählen

ObjTxteZei=4
werden alle diese Ausgaben nach 4 Zeichen abgeschnitten.

Grüße,
Jan B.
Antworten