optisches Problem Bahn4.00

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Frodo
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:08

optisches Problem Bahn4.00

Beitrag von Frodo »

hallo Bahn 4.00 beta1 :D

juhu wieder ein neues Bahn mit vielen tollen neuen Funktionen.
Großartig probiert hab ich noch nicht viel, aber aufgefallen ist mir, das die neuen
Fahrwegsymbole mir zu klein erscheinen (Augen sind nicht mehr die besten :wink: )
Arbeite mit Laptop 1024x768 und einen PC mit 19 Zöller und 1280'er Auflösung.

Können die Symbole im Statusfenster und im Edit 'Menu/Grafiksymbole auswählen'
nicht wieder die alte Größe bekommen?
Wenn man jetzt auf ein Fahrwegsymbol klickt und eine Funktion zufügt werden die Symble
ja auch mit der alten Größe gezeigt.

Wenn man man am Bauen ist kann man ja die Anzeige die Anzeige auf 2:1 schalten, aber
Stausfenster und 'Grafik auswählen' bleiben da ja leider klein :shock:


mfg Frank
rob24
Beiträge: 338
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

Re: optisches Problem Bahn4.00

Beitrag von rob24 »

ich finde die darstellung auch bissel zu klein...
wäre es nich auch gegangen, wenn man einfach den kursor einfach halbiert hätte?
also statt 32 pixel nur noch 16...
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: optisches Problem Bahn4.00

Beitrag von Rolf R »

Ich hätte auch nichts gegen eine etwas deutlichere Darstellung der Symbole.

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Max_tom69
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 14:06
Wohnort: Karlsruhe _Land/BW

Re: optisches Problem Bahn4.00

Beitrag von Max_tom69 »

echt super die neuer version bin sehr begeistert :) :)

aber was mir aufgefallen iss das die /einige Signale irgendwie versetzt sind ,
weiter weg vom Gleis oder ned am dem gleis Stehen wo sie eigentlich sollen :?: :shock:

grüsse Tom :)
StrassenBahn Fan :)
Bin noch ein geeignetes ProfilBild am suchen ...Habe Leider Zurzeit wenig Zeit, aber ich gugge zwischendurch hier rein und eine PN an mich ist immer erwünscht und beantworte sie gerne

Freundliche Grüsse Tom
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: optisches Problem Bahn4.00

Beitrag von Rolf R »

Max_tom69 hat geschrieben:echt super die neuer version bin sehr begeistert :) :)

aber was mir aufgefallen iss das die /einige Signale irgendwie versetzt sind ,
weiter weg vom Gleis oder ned am dem gleis Stehen wo sie eigentlich sollen :?: :shock:

grüsse Tom :)
Das dürften vor allem die nutzerdefinierten Signale sein (Sperrsignal, HP00, Formsignal m. 2 Flügeln
u.ä.). Dazu hatte sich Jan schon zu geäußert.

Allerdings hat das keinen Einfluss auf dem Betrieb. Die Grafiken sind in 4.0 nur noch zur Anzeige da -
den Betrieb regeln die dazu gehörigen Signalanlagen.
Was die Standardsignale betrifft ist der Versatz überschaubar - er resultiert aus der Umwandlung in
eines Pixels aus Version 3.86 in 4 Pixeln in Version 4.0. Dadurch ist es möglich, dass die Abstände
zwischen Signal-Grafik und Gleis oder die Stellung der Grafiken zum Gleis in den verschiedenen
Wirk-Richtungen differiert.
Da wird noch dran gearbeitet.

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: optisches Problem Bahn4.00

Beitrag von GNock »

Guten Tag,
Rolf R hat geschrieben:Allerdings hat das keinen Einfluss auf dem Betrieb. Die Grafiken sind in 4.0 nur noch zur Anzeige da -
den Betrieb regeln die dazu gehörigen Signalanlagen.
Kleine Ergänzung: Die Signalgrafiken werden nach wie vor gebraucht, wenn an Haltestellen und Taktpunkten zusätzlich auf "Frei" gewartet werden soll, denn hier wird nicht der Name der Signalanlage, sondern der des Signals benötigt.
Was die Standardsignale betrifft ist der Versatz überschaubar - er resultiert aus der Umwandlung in
eines Pixels aus Version 3.86 in 4 Pixeln in Version 4.0. Dadurch ist es möglich, dass die Abstände
zwischen Signal-Grafik und Gleis oder die Stellung der Grafiken zum Gleis in den verschiedenen
Wirk-Richtungen differiert.
Da wird noch dran gearbeitet.
Und es ist ja auch möglich, die Signale durch Verschieben anders zu positionieren. Weiterhin können sie dort, wo sie nicht benötigt werden - und das gilt für fast alle Zusatzgrafiken, denke ich - weggelassen bzw. gelöscht werden; das entspricht dann der ehemaligen Option "Element ist unsichtbar".

Schöne Grüße, auch nach WildWest
Gerd
jf007
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 26. September 2006, 03:11
Wohnort: Berlin

Re: optisches Problem Bahn4.00

Beitrag von jf007 »

GNock hat geschrieben:Guten Tag,
Rolf R hat geschrieben:Allerdings hat das keinen Einfluss auf dem Betrieb. Die Grafiken sind in 4.0 nur noch zur Anzeige da -
den Betrieb regeln die dazu gehörigen Signalanlagen.
Kleine Ergänzung: Die Signalgrafiken werden nach wie vor gebraucht, wenn an Haltestellen und Taktpunkten zusätzlich auf "Frei" gewartet werden soll, denn hier wird nicht der Name der Signalanlage, sondern der des Signals benötigt.
Hallo Gerd,

bei mir nicht. Ein Taktpunkt kann auch mit einem Signal ohne Signalgrafik verbunden werden; der Name von Grafik und Signalanlage ist ja sowieso derselbe?

Viele Grüße

Johannes
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: optisches Problem Bahn4.00

Beitrag von GNock »

jf007 hat geschrieben:bei mir nicht. Ein Taktpunkt kann auch mit einem Signal ohne Signalgrafik verbunden werden; der Name von Grafik und Signalanlage ist ja sowieso derselbe?
Hallo Johannes,

stimmt, mein Irrtum und: Wieder was dazugelernt. Das erleichtert den Umgang mit "unsichtbaren" Signalen dann noch etwas mehr.

Schöne Grüße
Gerd
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: optisches Problem Bahn4.00

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
jf007 hat geschrieben:
GNock hat geschrieben:Guten Tag,
Rolf R hat geschrieben:Allerdings hat das keinen Einfluss auf dem Betrieb. Die Grafiken sind in 4.0 nur noch zur Anzeige da -
den Betrieb regeln die dazu gehörigen Signalanlagen.
Die Signale (am Fahrweg, nun auch als Wirkpunkt bezeichnet) und Signalanlagen. An deren Funktion hat sich kaum etwas geändert.
GNock hat geschrieben: Kleine Ergänzung: Die Signalgrafiken werden nach wie vor gebraucht, wenn an Haltestellen und Taktpunkten zusätzlich auf "Frei" gewartet werden soll, denn hier wird nicht der Name der Signalanlage, sondern der des Signals benötigt.
Nein. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
jf007 hat geschrieben: Hallo Gerd,

bei mir nicht. Ein Taktpunkt kann auch mit einem Signal ohne Signalgrafik verbunden werden;
Richtig. Der Taktpunkt kann nur mit einem Signal verbunden werden. Daran hat sich gar nichts geändert. Ob das Signal auch noch mit einer Signalgrafik verbunden ist, spielt dabei keine Rolle.
jf007 hat geschrieben: der Name von Grafik und Signalanlage ist ja sowieso derselbe?
Nicht "sowieso". Die Grafik ist eben deshalb mit dem Signal verbunden, weil dort der Name des Signals eingetragen ist. Wäre es ein anderer Name, dann wäre es ein anderes Signal.

Viele Grüße
Jan B.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: optisches Problem Bahn4.00

Beitrag von Rolf R »

Ein Verbesserungsvorschlag bezüglich der Signalgrafiken hätte ich aber noch:

Könnte man da nicht auch wieder eine automatische Namensvergabe einfügen wie bei den "alten" BAHN-Versionen?

Im Moment ist es ja so, dass BAHN eine Fehlermeldung Nr. 1975 "Name leer/ zu lang/ enthält ungültige Zeichen" anzeigt, wenn man keinen Namen eingibt. Gibt man einen Namen ein und die Signalanlage exitiert nicht, wird das von BAHN bemängelt Nr. 1977 "Signal nicht gefunden [Dateiname]".
Das ist besonders dann ziemlich nervig, wenn man sich mit Bearbeitung der Grafiken beschäftigt.

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: optisches Problem Bahn4.00

Beitrag von Rolf R »

Hab noch was gefunden :)

Im Dialog "Fahrzeugsatz wählen" werden ja Auswahl eines Fahrzeugsatzes mehrere Fahrzeuge angezeigt.
Dabei liegen die Grafik-Dateien des jeweils unteren Fahrzeuges über den unteren Pixelzeilen des darüberstehenden,
so dass bei allen Fahrzeugen bis auf dem untersten z.B. die Räder abgeschnitten werden.

Ein Beispiel anhand des E186-Satzes ist im Anhang vorhanden.

Nix wirklich Schlimmes, aber man weiß ja nie ...

Rolf
lokliste.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Jeff20
Beiträge: 77
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:46
Kontaktdaten:

Re: optisches Problem Bahn4.00

Beitrag von Jeff20 »

Hallo,

Zusatz von meiner Seite. Bleibt das Vorschaufenster der Fahrzeuge so schmal? Das war meines Erachten in Bahn 3.x breiter...

Jan
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: optisches Problem Bahn4.00

Beitrag von Rolf R »

Hallo Jan,

Jetzt hab ich meine Mecker-Phase entdeckt: :wink:

Im internen Grafik-Editor hast Du in der Ebenen-Auswahl 2x die Ebene "Hintergrund und flach vorn" erwähnt, dafür "flach nach hinten" nicht.
In der Hilfe-Datei ist das Ganze richtig beschrieben, der Editor unterscheidet auch die beiden Ebenen (wahrscheinlich Fehler von Copy&Paste :wink: :?: ).

Nun denn - Iren sind männlich :lol:

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Max_tom69
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 14:06
Wohnort: Karlsruhe _Land/BW

Re: optisches Problem Bahn4.00

Beitrag von Max_tom69 »

Rolf R hat geschrieben:
Max_tom69 hat geschrieben:echt super die neuer version bin sehr begeistert :) :)

aber was mir aufgefallen iss das die /einige Signale irgendwie versetzt sind ,
weiter weg vom Gleis oder ned am dem gleis Stehen wo sie eigentlich sollen :?: :shock:

grüsse Tom :)
Das dürften vor allem die nutzerdefinierten Signale sein (Sperrsignal, HP00, Formsignal m. 2 Flügeln
u.ä.). Dazu hatte sich Jan schon zu geäußert.

Allerdings hat das keinen Einfluss auf dem Betrieb. Die Grafiken sind in 4.0 nur noch zur Anzeige da -
den Betrieb regeln die dazu gehörigen Signalanlagen.
Was die Standardsignale betrifft ist der Versatz überschaubar - er resultiert aus der Umwandlung in
eines Pixels aus Version 3.86 in 4 Pixeln in Version 4.0. Dadurch ist es möglich, dass die Abstände
zwischen Signal-Grafik und Gleis oder die Stellung der Grafiken zum Gleis in den verschiedenen
Wirk-Richtungen differiert.
Da wird noch dran gearbeitet.

Gruß
Rolf
also kann man die nutzerdefinierten signale noch verschieben
StrassenBahn Fan :)
Bin noch ein geeignetes ProfilBild am suchen ...Habe Leider Zurzeit wenig Zeit, aber ich gugge zwischendurch hier rein und eine PN an mich ist immer erwünscht und beantworte sie gerne

Freundliche Grüsse Tom
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: optisches Problem Bahn4.00

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
Rolf R hat geschrieben:Ein Verbesserungsvorschlag bezüglich der Signalgrafiken hätte ich aber noch:

Könnte man da nicht auch wieder eine automatische Namensvergabe einfügen wie bei den "alten" BAHN-Versionen?

Im Moment ist es ja so, dass BAHN eine Fehlermeldung Nr. 1975 "Name leer/ zu lang/ enthält ungültige Zeichen" anzeigt, wenn man keinen Namen eingibt. Gibt man einen Namen ein und die Signalanlage exitiert nicht, wird das von BAHN bemängelt Nr. 1977 "Signal nicht gefunden [Dateiname]".
Das ist besonders dann ziemlich nervig, wenn man sich mit Bearbeitung der Grafiken beschäftigt.

Gruß
Rolf
Eine Signalgrafik hat keinen eigenen Namen. Es hat keinen Sinn, dort einen Namen einzutragen, den es in dem Netz nicht gibt, und es hätte auch keinen Sinn, wenn BAHN da irgendeinen vorgeben würde.

Entweder da steht ein Name, dann ist es der des Signals, mit dem die Grafik verbunden ist. Oder da steht keiner, dann ist die Grafik mit nichts verbunden (sollte eigentlich gar nicht vorkommen, aber z.B. bei Copy&Paste von Netzausschnitten oder sonstigen Umbauten im Netz läßt sich das nicht vermeiden).

Die sinnvolle Reihenfolge beim Bauen ist:
1. Signal (Wirkpunkt) einbauen. Dort vergibt BAHN auch automatisch Namen, genauso wie bisher.

2. Zugehörige Signalgrafik einbauen. Dann steht dort der Name des eben bearbeiteten Signals und man muß ihn nicht erst wieder eingeben.

Die umgekehrte Reihenfolge ist nicht zweckmäßig.

Grüße,
Jan B.
Antworten