Option "Auswahl von Elementen"

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Option "Auswahl von Elementen"

Beitrag von GNock »

Guten Tag,

die Option 'Auch leere Blöcke anzeigen' - zu finden unter Optionen/ Verschiedene Optionen/ Auswahl von Elementen - macht noch nicht das, was ihr angedacht ist (oder wirkt sich die Deaktivierung nur bei den Standardfahrwege fehlerhaft aus?): Egal, ob ich q, g, w, k oder ä drücke - einmal F7 bei deaktivierter Funktion gedrückt, lande ich immer bei den Depots. Dann kurz die Einfahrten und Rampen durch, und es geht wieder bei den Depots los. Ein Teufelskreis... Analog bei F8 the same procedure rückwärts.

Schöne Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Option "Auswahl von Elementen"

Beitrag von Eberhard »

Vorinfo: ich benutze WinXP. Ich habe mit 3.86 noch vor der Veröffentlichung der 4.00-beta für ein ganz neues Projekt skizzenhaft Ortschaften nach einer unterlegten Landkarte platziert und den Verlauf von Straßen mit den Landschaftsgrafiken "Straße" gekennzeichnet, sowie den Verlauf von Bahnstrecken mit dem Gleiselement "Kreuzung" (auszuwählen mit G und der Taste 5) gekennzeichnet. Dann habe ich das Netz mit dieser Skizzenhaften Darstellung nach 4.00 konvertiert. Da gab es also noch keine funktionierenden Fahrwege, sondern nur die Skizze die angeben soll was wo hin kommt.

Dann habe ich damit begonnen, die skizzierten Bahnstrecken noch ganz ohne Funktionen wie Signalen usw. zu bauen.

Dabei ist mir aufgefallen: Mit den Hotkeys "A" oder "D" komme ich nicht auf die "Straßen mit Markierung" bzw. auf die Depots. Natürlich wurden diese Hotkeys in den Optionen diesen Elementgruppen zugeordnet. Trotzdem reagiert das Proggi nicht auf den Tastendruck. Es passiert gar nichts.

Weiterhin ist es sehr schwer, bei den 22,5° Fahrwegen das richtige Element auszuwählen. Kann die Darstellung in der Liste der Elemente (oben im Statusfenster) nicht vergrößert werden? Den Winkelstück (Kurve) von 90° Gleisen zu 22,5° habe ich ja gefunden. Die Kurven von 45° zu 22,5° habe ich nocht nicht alle finden können. Das Suchen danach ist auch deshalb sehr mühselig weil die 22,5° Fahrwege nicht immer an der Cursorposition gebaut werden sondern manchmal um ein Element versetzt.
Schließlich scheint es mir auch so, als sei die Auswahl des 22,5° Fahrweg-Elements nicht nur von der gedrückten Taste abhängig, sondern auch davon was da vorher (von 3.86 gebaut) für ein Element gelegen hat.

Jetzt zu meiner Frage: bin ich zu doof, oder haben noch andere diese Probleme?
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Option "Auswahl von Elementen"

Beitrag von GNock »

Eberhard hat geschrieben:Dabei ist mir aufgefallen: Mit den Hotkeys "A" oder "D" komme ich nicht auf die "Straßen mit Markierung" bzw. auf die Depots. Natürlich wurden diese Hotkeys in den Optionen diesen Elementgruppen zugeordnet. Trotzdem reagiert das Proggi nicht auf den Tastendruck. Es passiert gar nichts.
Hallo Eberhard,

nur um die Belegung zur Vermeidung von Missverständnissen abzuklären -
die Buchstaben "A" und "D" müssen folgenden Zeilen zugeordnet werden:
"A"= Zeile 325 - Auswahl Elemente: Nutzerdef. Landschaft 155
"D"= Zeile 148 - Auswahl Elemente: Fahrweg Depots 2

Bei mir funktioniert das, allerdings haben jetzt die Straßen ohne Markierung Vorrang; für die mit mit muss einmal F9 gedrückt werden.
Weiterhin ist es sehr schwer, bei den 22,5° Fahrwegen das richtige Element auszuwählen. Kann die Darstellung in der Liste der Elemente (oben im Statusfenster) nicht vergrößert werden? Den Winkelstück (Kurve) von 90° Gleisen zu 22,5° habe ich ja gefunden.
Arbeitest du noch mit der Beta1? In der Beta1a ist die Anzeige in der Statuszeile vergrößert.
Die Kurven von 45° zu 22,5° habe ich nocht nicht alle finden können. Das Suchen danach ist auch deshalb sehr mühselig weil die 22,5° Fahrwege nicht immer an der Cursorposition gebaut werden sondern manchmal um ein Element versetzt.
Ich hatte einen Link auf meine Seite ins Forum gestellt, auf der ich weitere Informationen zur neuen Geometrie bereitgestellt habe; auch JanBo verweist auf seiner Beta-Seite auf diese Informationen. Ist vielleicht von dir überlesen worden...?

Einige Grafiken können auch als pdf runtergeladen werden, u.a. die 01_Elemente.pdf. Bei entsprechender Vergrößerung lassen sich die Unterschiede z.B. zwischen den Elementen Nr. 315/312 und 321/322 gut erkennen, und über kurz oder lang sind die 24 einfachen Fahrwege der neuen Geometrie auch fest im Hirn verankert.
Schließlich scheint es mir auch so, als sei die Auswahl des 22,5° Fahrweg-Elements nicht nur von der gedrückten Taste abhängig, sondern auch davon was da vorher (von 3.86 gebaut) für ein Element gelegen hat.
Diesen Satz verstehe ich nicht. Bei der Konvertierung eines 3.8x-Netzes ins 4.00-Format kommt nur der geringere Gleismittenabstand zum Tragen, d.h., die Fahrwege werden letztendlich 1:1 ersetzt. Erst bei der Überarbeitung baut der Nutzer die 22,5°-Elemente ein, und nur er entscheidet über deren Verwendung; was da vorher gebaut war, wird ja gelöscht.
Jetzt zu meiner Frage: bin ich zu doof, oder haben noch andere diese Probleme?
Der erste Teil ist ganz klar zu verneinen. Aber bedingt durch die Gleisgeometrie sind einige Elemente von anderen manchmal nicht so leicht zu unterscheiden, das ist halt ein Prozess der Gewöhnung. Wenn ich baue, habe ich die 01_Elemente.pdf immer geöffnet, um Weichen und Kreuzungen schnell finden zu können.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Und wenn du weitere Fragen hast, werde ich gern versuchen, die Antworten dazu zu finden.

Schöne Grüße
Gerd

Nachsatz: Auch ich benutze WinXp SP 3.
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Option "Auswahl von Elementen"

Beitrag von Eberhard »

Hallo Gerd,
danke für die Info und vor allem Danke für die PDF-Dateien. MIt diesen Dateien im Hintergrund ist es tatsächlich einfacher die richtigen Elemente auszuwählen. Ich habe jetzt auch alle Elemente gefunden die ich bisher benötigt habe. Ein Testzug fährt schon, der aber nur dazu dient zu überprüfen ob die Streckenelemente auch tatsächlich an einander passen und befahren werden können.
Aber da ich bei 4.00 bisher ja noch an der obersten Schicht der Oberfläche kratze und noch keinerlei Funktionen einbaue wird es ganz sicher noch mehr Fragen geben wenn die Strecken erst mal fertig gestellt sind.
Die kürzlich veröffentlichte Modellbahn werde ich NICHT ins 4.00 Format umwandeln, denn das würde wahrscheinlich ein Fünfjahresplan. Da ist es wohl sinnvoller, ein ganz neues Projekt gleich von vorn herein mit der 4.00 in Angriff zu nehmen.
Antworten