Wo sind die schaltkontakte ????

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Max_tom69
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 14:06
Wohnort: Karlsruhe _Land/BW

Wo sind die schaltkontakte ????

Beitrag von Max_tom69 »

mir iss grad aufgefallen das die schaltkontakte auf den Gleisen weg sind in der Beta Version :shock: :shock: :?:
also nicht sichtbar ...schon alles geguggt oder hab ich da was übersehen :?: :?: :oops:
und in der 3.86 version sind die da :)


aber wie immer ein sehr grosses Lob an Jan.B für die super Neue Version :)
Gruss Tom
StrassenBahn Fan :)
Bin noch ein geeignetes ProfilBild am suchen ...Habe Leider Zurzeit wenig Zeit, aber ich gugge zwischendurch hier rein und eine PN an mich ist immer erwünscht und beantworte sie gerne

Freundliche Grüsse Tom
busundbahn
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 1. März 2011, 21:17

Re: Wo sind die schaltkontakte ????

Beitrag von busundbahn »

Hallo!

Die Schaltkontakte sind noch da. Die werden eben auch über dem Gleis/Strasse/Wasserweg gesetzt. Oben rechts ist ein kleines "S" zu sehen. Einmal draufklicken, dann wird ein grosses "S" draus. Dann müssten auch die Kontakte zu sehen sein.

Ciao...
Bild
Max_tom69
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 14:06
Wohnort: Karlsruhe _Land/BW

Re: Wo sind die schaltkontakte ????

Beitrag von Max_tom69 »

busundbahn hat geschrieben:Hallo!

Die Schaltkontakte sind noch da. Die werden eben auch über dem Gleis/Strasse/Wasserweg gesetzt. Oben rechts ist ein kleines "S" zu sehen. Einmal draufklicken, dann wird ein grosses "S" draus. Dann müssten auch die Kontakte zu sehen sein.

Ciao...
danke :)
das grosse S ist aktiviert aber die Kontakte sind immer noch nicht sichtbar :?: :shock:
mir ist aber aufgefallen wo ich ein kontakt gefunden habe, habe ich ihn angeklickt und denn war/ist er auf dem gleis dann auch sichtbar ...
da ich sehr viele SchaltKontakte habe iss des schon mühsam die ganzen kontakte so zum vorschein zu bringen.... :shock: :shock: :shock:

dankeeee


gruss tom :)
StrassenBahn Fan :)
Bin noch ein geeignetes ProfilBild am suchen ...Habe Leider Zurzeit wenig Zeit, aber ich gugge zwischendurch hier rein und eine PN an mich ist immer erwünscht und beantworte sie gerne

Freundliche Grüsse Tom
Benutzeravatar
pfaelzer-charly
Beiträge: 93
Registriert: Freitag 12. August 2011, 08:59
Wohnort: Rohrbach/Pfalz

Re: Wo sind die schaltkontakte ????

Beitrag von pfaelzer-charly »

Hallo Tom,

warum willst du alle Kontakte sehen?
Die müssen am Richtigen platz sein, funktionieren aber nicht unbedingt zu sehen sein.
Bei der echten Bahn sind die Schaltkontakte auch eher unauffällig.
Auf freier Strecke sind die kaum noch zu finden.

Gruß

Charly
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Wo sind die schaltkontakte ????

Beitrag von Rolf R »

Hallo Charly,
Hallo Tom,

warum willst du alle Kontakte sehen?
gerade in einer Aufbau- oder Umbauphase ist manchmal nicht verkehrt, den/die SK zu sehen. Das wäre soweit noch nachvollziehbar.
Was mich nur wundert ist, dass er der Einzige ist, der die SK nicht sieht. Bei allen anderen (so auch bei mir) scheint das Ganze
ja zu funktionieren.

Der Effekt, dass sich die Anzeige auf dem Bildschirm erst ändert, wenn man das Objekt angeklickt oder es neu lädt (z.B. aus dem
Bild rausscrollen und wieder reinscrollen) passierte auf meinem Rechner auch schon mal. Meistens war dann fehlender RAM-Speicher
schuld, weil andere Programme auch ihr Recht forderten, also kein echter Fehler von BAHN, sondern eher unglückliche Umstände.
Das war aber auch schon bei BAHN 3.85/3.86 so.
Meistens half das Schließen einiger Programme und das Neuladen des BAHN-Netzes weiter - oder man akzeptierte das Ganze einfach.

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
pfaelzer-charly
Beiträge: 93
Registriert: Freitag 12. August 2011, 08:59
Wohnort: Rohrbach/Pfalz

Re: Wo sind die schaltkontakte ????

Beitrag von pfaelzer-charly »

Hallo Rolf,
Rolf R hat geschrieben:Hallo Charly,
gerade in einer Aufbau- oder Umbauphase ist manchmal nicht verkehrt, den/die SK zu sehen. Das wäre soweit noch nachvollziehbar.
Was mich nur wundert ist, dass er der Einzige ist, der die SK nicht sieht. Bei allen anderen (so auch bei mir) scheint das Ganze
ja zu funktionieren.
Rolf
da stimme ich dir durchaus zu, das es in diesem fall durchaus sinnvoll sein kann die zusammengehörenden SK zu sehen. :idea:
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen die V4 zu testen, von daher weiß ich auch nicht, ob man "alle SK" per Knopfdruck Sichtbar / Unsichtbar schalten kann. :shock: :oops:
Bei den ganzen "Lobeshymnen" werde ich am Wochenende mal etwas Zeit einplanen. :mrgreen: :mrgreen:

Gruß

Charly
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Wo sind die schaltkontakte ????

Beitrag von Rolf R »

pfaelzer-charly hat geschrieben:Hallo Rolf,

(...)
da stimme ich dir durchaus zu, das es in diesem fall durchaus sinnvoll sein kann die zusammengehörenden SK zu sehen. :idea:
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen die V4 zu testen, von daher weiß ich auch nicht, ob man "alle SK" per Knopfdruck Sichtbar / Unsichtbar schalten kann. :shock: :oops:
(...)

Gruß

Charly
Hi Charly,

Ja, das ist in Version 4 auch möglich - und zwar nach dem gleichen Muster wie unter 3.8x :

Entweder das "s" im Buchstabensalat des oberen Fensters anklicken und umschalten in "S" oder halt in "Anzeige/Anzeige-Einstellungen" das Häkchen vor dem entsprechenden Befehl "Schaltkontakte darstellen" setzen.
Und wenn Du beim Installieren der V4 die Optionseinstellungen der Vorversion übernimmst, wird die entsprechende Einstellung übernommen.
Kleiner Unterschied bei der Anzeige: Es wird nicht mehr angezeigt, in welcher Richtung der Kontakt wirkt.

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Max_tom69
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 14:06
Wohnort: Karlsruhe _Land/BW

Re: Wo sind die schaltkontakte ????

Beitrag von Max_tom69 »

dankeeee alle
sooo hab noch mal geguggtn und probiert, selbst wenn ich die schaltkontaktnamen des häckchen aktiviere passiert nix nuer wenn ich es anklicke isses da mit den Namen... :( :shock:

uund wenn ich die anderen anklicke Zb signal/langsamfahrstrecke usw zeigts des alles und die kontakte die ich manuell aktiviert habe an.... :shock: :?


des gibt wieder schlaflose Nächte :mrgreen:

gruss tom
StrassenBahn Fan :)
Bin noch ein geeignetes ProfilBild am suchen ...Habe Leider Zurzeit wenig Zeit, aber ich gugge zwischendurch hier rein und eine PN an mich ist immer erwünscht und beantworte sie gerne

Freundliche Grüsse Tom
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die schaltkontakte ?

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
Max_tom69 hat geschrieben:dankeeee alle
sooo hab noch mal geguggtn und probiert, selbst wenn ich die schaltkontaktnamen des häckchen aktiviere passiert nix nuer wenn ich es anklicke isses da mit den Namen... :( :shock:
Das ist mir im Moment ein Rätsel. Werden die Namen der Kontakte nicht angezeigt, aber für die anderen Objekte geht alles?

Was passiert bei schematischer Ansicht des Streckennetzes? Erscheinen da wenigstens die Kringel für die Schaltkontakte?
Max_tom69 hat geschrieben: des gibt wieder schlaflose Nächte :mrgreen:
Ja.

Gruß,
Jan B.
Max_tom69
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 14:06
Wohnort: Karlsruhe _Land/BW

Re: Wo sind die schaltkontakte ?

Beitrag von Max_tom69 »

Jan Bochmann hat geschrieben:Guten Abend,
Max_tom69 hat geschrieben:dankeeee alle
sooo hab noch mal geguggtn und probiert, selbst wenn ich die schaltkontaktnamen des häckchen aktiviere passiert nix nuer wenn ich es anklicke isses da mit den Namen... :( :shock:
Das ist mir im Moment ein Rätsel. Werden die Namen der Kontakte nicht angezeigt, aber für die anderen Objekte geht alles?

Was passiert bei schematischer Ansicht des Streckennetzes? Erscheinen da wenigstens die Kringel für die Schaltkontakte?
Max_tom69 hat geschrieben: des gibt wieder schlaflose Nächte :mrgreen:
Ja.

Gruß,
Jan B.
erscheinen auch nicht in schematischer ansicht ,weder der name noch die Kontakte ,nur wenn ich die einzelnen Kontakte anklicke denn erscheint der auch der Name und der Kringel :? :shock:
muss das aber bei alle denn so machen...

Edit:
und beim neu Laden des Netzes sind die Kontakte und der Name wieder verschwunden... :? :shock:
gruss tom :)
StrassenBahn Fan :)
Bin noch ein geeignetes ProfilBild am suchen ...Habe Leider Zurzeit wenig Zeit, aber ich gugge zwischendurch hier rein und eine PN an mich ist immer erwünscht und beantworte sie gerne

Freundliche Grüsse Tom
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die Schaltkontakte ?

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Max_tom69 hat geschrieben:
erscheinen auch nicht in schematischer ansicht ,weder der name noch die Kontakte ,nur wenn ich die einzelnen Kontakte anklicke denn erscheint der auch der Name und der Kringel :? :shock:
muss das aber bei alle denn so machen...

Edit:
und beim neu Laden des Netzes sind die Kontakte und der Name wieder verschwunden... :? :shock:
gruss tom :)
Erscheinen sie nach dem Laden in der Liste der Signalanlagen-Elemente ("Hilfe"-"Signalanlagen-Elemente")?

Wenn man einen davon anklickt und er nun wieder sichtbar wird, hat er dann wieder die zuvor dort eingegebenen Daten?

Reagieren die Züge auf die "unsichtbaren" Kontakte, d.h. schalten sie beim Fahren irgendwas?

Edit/Ergänzungen:

Verschwinden in der schematischen Anzeige evtl. auch andere Elemente, insbesondere Datenwechsel, Rangierpunkte und Wendepunkte (Prellböcke)?

Gibt es in dem Netz Soundpunkte?

Grüße,
Jan B.
Max_tom69
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 14:06
Wohnort: Karlsruhe _Land/BW

Re: Wo sind die schaltkontakte ????

Beitrag von Max_tom69 »

sie erscheinen alle in der signalanlage elementen liste...

ja die eingegebenen daten haben die kontakte....

und die Züge Ignorieren die Signale/Kontakte also keine schaltwirkung... :shock: :shock:

alle andere Elemente verschwinden nicht ,sind nur die schaltkontakte die von den Zauber befallen sind... :shock:

soundelemente sind welche vorhanden....

gruss Tom
StrassenBahn Fan :)
Bin noch ein geeignetes ProfilBild am suchen ...Habe Leider Zurzeit wenig Zeit, aber ich gugge zwischendurch hier rein und eine PN an mich ist immer erwünscht und beantworte sie gerne

Freundliche Grüsse Tom
zschopautaler
Beiträge: 13
Registriert: Montag 17. März 2003, 21:00

Re: Wo sind die schaltkontakte ????

Beitrag von zschopautaler »

Beim Umwandeln meines in Bahn 3.86 erstellten Netzes ins neue Bahn 4.00b1a bringt immer folgenden Fehler

"Hinweis Nr. 235

Problem=575, siehe Zwischenablage (Clipboard)"

Nachdem dann das Netz fertig geladen/umgewandelt ist fehlen alle Rangierpunkte, alle Wendepunkte und alle Signalkontakte (Schaltkontakte/Hauptsignale/...)
wenn man das entsprechende Gleissymbol anklickt wird das Element als Rangierpunkt,Wendepunkt oder Signalkontakt angezeigt, hat aber erst funktion wenn man dies direkt Anklickt und das ist bei meinem Netz mit 960 Rangierpunkten, 3264 Signalanlagenelementen und 1266 Wendepunkten ja leider kaum machbar.

Woran liegt evtl der Fehler?
Darkstone
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 23. Juli 2010, 18:35
Wohnort: Berlin

Re: Wo sind die schaltkontakte ????

Beitrag von Darkstone »

Das ist kein Fehler.
Jedes Gleiselement kann jetzt eine beliebige Funktion haben.

Um die Kontakte anzuzeigen musst du im Anzeigemenü unter Einstellungen die entsprechenden Haken bei "Objekte im Streckennetz darstellen" setzen.
Alle sog. Wirkpunkte sind standardmäßig unsichtbar und haben keine Grafik mehr direkt auf dem Gleiselement.

Die Probleme beziehen sich i.d.R. auf Strecken, die nicht automatisch in das neue Format umgewandelt werden konnten.
Max_tom69
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 14:06
Wohnort: Karlsruhe _Land/BW

Re: Wo sind die schaltkontakte ????

Beitrag von Max_tom69 »

aber da wo die elemente gebaut sind ,iss dann nur das aktiv zb haltestelle oder so ....
haben die elemente auch keine wirkung :?: :?: :shock:

denn gibt des sehr viele schlaflose Nächte für des Problem... :shock: :shock:


gruss Tom :)
StrassenBahn Fan :)
Bin noch ein geeignetes ProfilBild am suchen ...Habe Leider Zurzeit wenig Zeit, aber ich gugge zwischendurch hier rein und eine PN an mich ist immer erwünscht und beantworte sie gerne

Freundliche Grüsse Tom
Antworten