Langsames Löschen bei BAHN4.0

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
MatthiasH
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 20:31

Langsames Löschen bei BAHN4.0

Beitrag von MatthiasH »

Hallo zusammen,

beim Streckenbauen fiel jf007 und mir auf, dass das löschen von Fahrweg- und Landschaftselementen mit der Taste 0 in BAHN4.0 auf Ebene 0 deutlich langsamer funktioniert als in den Vorgängerversionen. Auf Ebene -1 hingegen funktioniert das löschen mit gleicher Geschwindigkeit wie vorher. Ist das ein Fehler oder ist das gewollt?

Liebe Grüße
MatthiasH
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Langsames Löschen bei BAHN4.0

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
MatthiasH hat geschrieben:Hallo zusammen,

beim Streckenbauen fiel jf007 und mir auf, dass das löschen von Fahrweg- und Landschaftselementen mit der Taste 0 in BAHN4.0 auf Ebene 0 deutlich langsamer funktioniert als in den Vorgängerversionen. Auf Ebene -1 hingegen funktioniert das löschen mit gleicher Geschwindigkeit wie vorher.

Liebe Grüße
MatthiasH
Das wird noch optimiert.

Im Prinzip ist es genau wie in den Vorgängerversionen: Beim Löschen prüft BAHN, ob sich die Grenzen des Netzes verkleinert haben. Das muß es aber nur, wenn das Element sich am Rand des Netzes befindet. Die Ebene 0 ist immer am Rand (nämlich am oberen), die Ebene -1 dagegen meistens nicht. Das Netz (also das mögliche, nicht das konkret vorhandene) ist aber in 4.00 viel größer als in 3.86 (Anzahl Elemente Nord-Süd und Ost-West jeweils 4mal, also 16fache Anzahl), und daher dauert der selbe Test deutlich länger als früher.

Grüße,
Jan B.
Antworten