kleines problem beim Bahn 3.87

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
rob24
Beiträge: 338
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

kleines problem beim Bahn 3.87

Beitrag von rob24 »

bahn3.87.png
hab mir die Version runter geladen, und da is mir eben dieses kleine, optische problem aufgefallen...
denk mal das es nich gewollt is ^^

ps: statt w (für wenden) steht auch nur ein "?"
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Yenz
Beiträge: 236
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Kontaktdaten:

Re: kleines problem beim Bahn 3.87

Beitrag von Yenz »

Das sieht ja eher nach nem Schrifftypen-Konflikt aus, oder? Schonmal bei den Einstellungen dort testweise was verändert?

Und was ist Bahn 3.87, was habe ich nun weider verpasst....*kopfkratz*

Grüße
MLG
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 19. August 2011, 13:15

Re: kleines problem beim Bahn 3.87

Beitrag von MLG »

BAHN 3.87 scheint die Fortsetzung des bisherigen BAHN-Formates ohne die Halbierung der Symbolkästchen zu sein.

Ich befürworte auch diese Variante, da mit einer möglichen Umstellung auf BAHN 4.00 es zu teils erheblichen Anpassungserfordernissen an den alten Netzen kommen würde. So bleibt eine gewisse Kontinität erhalten, auch wenn sich jetzt sicherlich wieder zahlreiche User darüber beschweren würden, die BAHN am liebsten in 3D haben möchten.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: kleines problem beim Bahn 3.87

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,

(das Thema müßte eigentlich nach Beta-Versionen...)
rob24 hat geschrieben:hab mir die Version runter geladen, und da is mir eben dieses kleine, optische problem aufgefallen...
denk mal das es nich gewollt is ^^
Nein, ist es nicht. In den beiden Installationspaketen sind nicht die richtigen Sprachdateien enthalten. Bessere sind erstmal hier:

deutsch http://www.jbss.de/tmpdata/b387b1lng_de.zip

englisch http://www.jbss.de/tmpdata/b387b1lng_en.zip

In dem Archiv ist jeweils eine Datei "bahn.lng". Diese auspacken und über die gleichnamige Datei im BAHN387-Verzeichnis kopieren. Danach BAHN 3.87b1 neu starten.

EN:

The both installation packets contain a wrong language file. You can get better ones here:

English http://www.jbss.de/tmpdata/b387b1lng_en.zip

German http://www.jbss.de/tmpdata/b387b1lng_de.zip

The archives each contain a file "bahn.lng". Unpack it and copy it to the BAHN387 folder, overwriting the existing file of the same name. After, start BAHN 3.87b1 again.
rob24 hat geschrieben: ps: statt "w" (für "wenden") steht auch nur ein "?"
Das hat die selbe Ursache. / This has the same reason (English version: "r" letter for "reverse").

Grüße / Grtx,
Jan B.
MISCHO

Re: kleines problem beim Bahn 3.87

Beitrag von MISCHO »

MLG hat geschrieben:BAHN 3.87 scheint die Fortsetzung des bisherigen BAHN-Formates ohne die Halbierung der Symbolkästchen zu sein.

Ich befürworte auch diese Variante, da mit einer möglichen Umstellung auf BAHN 4.00 es zu teils erheblichen Anpassungserfordernissen an den alten Netzen kommen würde. So bleibt eine gewisse Kontinität erhalten, auch wenn sich jetzt sicherlich wieder zahlreiche User darüber beschweren würden, die BAHN am liebsten in 3D haben möchten.
Hallo erstmal in die Runde und an Jan Bochmann,

:roll: mmhhh...., leider muß ich sagen, dass mich das Erscheinen der 3.87beta1 nach der 4.00beta1 etwas irritiert. Heisst das nun, das BAHN 4.00 als Vollversion in Frage steht :?:
Das fände ich sehr traurig, denn mit den neuen Möglichkeiten der 4.00 habe ich mich schon sehr gut anfreunden können, lösen diese doch so manches alte Netzmaßstabsproblem nun sehr elegant. Nicht nur, dass die Gleisabstände und Fahrzeuge viel besser maßstäblich zusammenpassen, die kompletten Netze wirken durch die neuen Gleiswinkel viel realistischer, ich kann nun auf topographischen Stadtplanhintergründen viel dichter an der Realität bauen. Knotenpunkte in Strab-Netzen sind optisch um einiges interessanter als vorher, auch die Depots machen mit mehreren Zufahrten in eine Halle richtig Spaß und sie nehmen nicht mehr soviel Raum ein, will man deren Gleispläne vollständig darstellen. Ich finde, BAHN wird mit der 4.00 richtig erwachsen und ich freue mich schon darauf, meine alten Netze mit einer Vollversion den "erheblichen Anpassungsarbeiten" zu unterziehen, bzw. das eine oder andere Projekt sogar von Neuem zu beginnen. Und wenn schon seit Langem von vielen Helfern so schön an der möglichst genauen Vorbildlichkeit der Fahrzeuge und weiterer Grafiken gefeilt wird, dann gehören da auch die nun viel stimmigeren Gleisabstände und Streckenwinkel zu! An der Fortsetzung des alten Formats bin ich jedenfalls nicht mehr interessiert, seit ich nun gesehen habe, was mit BAHN noch möglich ist. Und für 3D-Freunde gibt es parallel andere schöne Straßen- und Eisenbahnsimulationen... Mir ist die Legosteinartige Pixelgrafik von BAHN ansonsten immer noch ans Herz gewachsen und sie läßt auch dank der verschiedenen Grafikeditoren viel Raum für Kreativität.

Lieber Jan Bochmann, liebe BAHN-"Entwicklungshelfer",
bitte bringt die Version 4.00 heraus, sie ist ein echter Fortschritt!

Viele Grüße,
Michael
rob24
Beiträge: 338
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

Re: kleines problem beim Bahn 3.87

Beitrag von rob24 »

ich könnte mir vorstellen, das es zuerst 3.87 gibt, und 4.0 bissel später...
mich stört bei der 4.0 das mit den signalen, das die nich mehr am gleis sind...weil das is nich ganz vorbildlich...
man müsste immer nen leerfeld lassen, neben dem gleis, d.h. rangierbahnhöfe, besser gesagt allgemein bahnhöfe wären dann so wie jetzt mit 3.86/3.87, also nich viel dichter, und enger, und platz sparend...
vllt würde auch gehen, das beides geht...
für die, die es wollen gleissymbol mit signal, und für die anderen denn so wie es jetzt in 4.0 is...
MatthiasH
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 20:31

Re: kleines problem beim Bahn 3.87

Beitrag von MatthiasH »

Aber wegen eines einzigen Punktes, bei dem es sicherlich noch Änderungen geben wird eine echt gut gelungene Fortschreibung von BAHN einfach in die Tonne zu schmeißen fänd ich auch extrem schade. BAHN4 ist, wie einige andere schon sagten, ein richtiger Fortschritt und schafft es aus den derzeit am Limit befindlichen Möglichkeiten von BAHN3 wieder völlig neue Entwicklungspotenziale zu schaffen. Dabei sollte man auch immer bedenken, dass jede neue Entwicklung am Anfang ihre Probleme mit sich bringt, würde man aber immer nur am Altbekannten festhalten, dann würden wir in Deutschland immernoch mit der Postkutsche oder zu Fuß reisen.
Gebt also BAHN4 doch erstmal eine Chance. Klar ist der Umbauaufwand vorhanden, natürlich gibt es nachwievor kleineren Anpassungsbedarf (wie Beispielsweise die Signale), aber ich bin mir absolut sicher, dass Jan Bochmann diese Probleme für die Gemeinde zufriedenstellend lösen wird. Das schlimmste jedenfalls wäre, dass gleichzeitig an zwei Versionen gearbeitet werden müsste. Das würde vor allem riesige Ressourcen von Jan fressen.
Denkt darüber nach.

Grüße
Matthias
rob24
Beiträge: 338
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

Re: kleines problem beim Bahn 3.87

Beitrag von rob24 »

ich denk mal, das bahn4 bissel mehr arbeit und aufwand für ihn auf sich bringt, und deshalb erst die light-version, in art von 3.87 gibt...und damit man sich an den kleineren cursor gewöhnen kann ^^
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: kleines problem beim Bahn 3.87

Beitrag von GNock »

MISCHO hat geschrieben: :roll: mmhhh...., leider muß ich sagen, dass mich das Erscheinen der 3.87beta1 nach der 4.00beta1 etwas irritiert. Heisst das nun, das BAHN 4.00 als Vollversion in Frage steht :?:
Das fände ich sehr traurig, denn mit den neuen Möglichkeiten der 4.00 habe ich mich schon sehr gut anfreunden können, lösen diese doch so manches alte Netzmaßstabsproblem nun sehr elegant. Nicht nur, dass die Gleisabstände und Fahrzeuge viel besser maßstäblich zusammenpassen, die kompletten Netze wirken durch die neuen Gleiswinkel viel realistischer, ich kann nun auf topographischen Stadtplanhintergründen viel dichter an der Realität bauen. ...

...,
bitte bringt die Version 4.00 heraus, sie ist ein echter Fortschritt!
100%ige Zustimmung zu dem, wie Michael die Möglichkeiten von BAHN 4.00 beschreibt - daher schließe ich mich seinem Schlusssatz ausdrücklich an. Und wenn geplant ist, beide Versionen weiter zu entwickeln... ebenfalls ein schöner Gedanke. Auch Autohersteller haben ja mehrere Modelle im Angebot, um unterschiedliche Bedürfnisse ihrer Kundschaft zu befriedigen.

Schöne Grüße
Gerd
Bw Hoyerswerda
Beiträge: 32
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 22:50

Re: kleines problem beim Bahn 3.87

Beitrag von Bw Hoyerswerda »

Hallo zusammen!

Ich bin auch gerade am Testen von BAHN 3.87 und habe auch ein Problem.

Beim Speichern bekomme ich immer diesen Text vorgesetzt: "NETZ.Test650 nx=41 ny=2 nz=1". Was hat diese Meldung zu bedeuten und wie kann ich die loswerden?

Danke für die Antworten und einen schönen dritten Advent.

Gruß aus dem Bw.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: kleines problem beim Bahn 3.87

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
Bw Hoyerswerda hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich bin auch gerade am Testen von BAHN 3.87 und habe auch ein Problem.

Beim Speichern bekomme ich immer diesen Text vorgesetzt: "NETZ.Test650 nx=41 ny=2 nz=1". Was hat diese Meldung zu bedeuten..?
In dem Netz sind Daten beschädigt. "nz" steht für die Ebene, und eine Ebene 1 gibt es nicht.
Bw Hoyerswerda hat geschrieben: und wie kann ich die loswerden?
Am einfachsten durch Ersatz des Netzes durch eine Sicherungskopie, in welcher das Problem noch nicht auftritt.

Allerdings hilft das nicht beim Finden der Ursache. Was befindet sich auf den Koordinaten (41,2,0) oder an selber Stelle, aber tiefer? Bzw. ist dort irgendwas verschwunden, das da eigentlich stehen sollte, und wenn ja, was war das (z.B. Text oder ein Signal oder ...)? Was waren die letzten Aktionen, bevor das Problem auftrat (z.B. Verschieben oder Kopieren/Einfügen)?

Ggf. das Netz mal an mich schicken, damit ich es näher untersuchen und vielleicht reparieren kann.
Bw Hoyerswerda hat geschrieben: Danke für die Antworten und einen schönen dritten Advent.
Danke und ebenfalls Frohe Advents- und Festtage,
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: kleines problem beim Bahn 3.87

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
MISCHO hat geschrieben:
MLG hat geschrieben:BAHN 3.87 scheint die Fortsetzung des bisherigen BAHN-Formates ohne die Halbierung der Symbolkästchen zu sein...
Genauso ist es. BAHN 3.87 ist ein Mix aus 3.86r3 und 4.00b1. Dabei wurden alle Neuerungen aus 4.00 übernommen, die ohne Änderung der Elementgröße realisierbar sind.
MISCHO hat geschrieben: Hallo erstmal in die Runde und an Jan Bochmann,

:roll: mmhhh...., leider muß ich sagen, dass mich das Erscheinen der 3.87beta1 nach der 4.00beta1 etwas irritiert. Heisst das nun, das BAHN 4.00 als Vollversion in Frage steht :?:
Das Interesse an BAHN ist in den letzten Jahren stark zurückgegangen. Es steht daher grundsätzlich in Frage.
MISCHO hat geschrieben: Das fände ich sehr traurig, denn mit den neuen Möglichkeiten der 4.00 habe ich mich schon sehr gut anfreunden können, lösen diese doch so manches alte Netzmaßstabsproblem nun sehr elegant. Nicht nur, dass die Gleisabstände und Fahrzeuge viel besser maßstäblich zusammenpassen, die kompletten Netze wirken durch die neuen Gleiswinkel viel realistischer, ich kann nun auf topographischen Stadtplanhintergründen viel dichter an der Realität bauen. Knotenpunkte in Strab-Netzen sind optisch um einiges interessanter als vorher, auch die Depots machen mit mehreren Zufahrten in eine Halle richtig Spaß und sie nehmen nicht mehr soviel Raum ein, will man deren Gleispläne vollständig darstellen. Ich finde, BAHN wird mit der 4.00 richtig erwachsen und ich freue mich schon darauf, meine alten Netze mit einer Vollversion den "erheblichen Anpassungsarbeiten" zu unterziehen, bzw. das eine oder andere Projekt sogar von Neuem zu beginnen. Und wenn schon seit Langem von vielen Helfern so schön an der möglichst genauen Vorbildlichkeit der Fahrzeuge und weiterer Grafiken gefeilt wird, dann gehören da auch die nun viel stimmigeren Gleisabstände und Streckenwinkel zu! An der Fortsetzung des alten Formats bin ich jedenfalls nicht mehr interessiert, seit ich nun gesehen habe, was mit BAHN noch möglich ist. Und für 3D-Freunde gibt es parallel andere schöne Straßen- und Eisenbahnsimulationen... Mir ist die Legosteinartige Pixelgrafik von BAHN ansonsten immer noch ans Herz gewachsen und sie läßt auch dank der verschiedenen Grafikeditoren viel Raum für Kreativität.

Lieber Jan Bochmann, liebe BAHN-"Entwicklungshelfer",
bitte bringt die Version 4.00 heraus, sie ist ein echter Fortschritt!

Viele Grüße,
Michael
Die Resonanz auf BAHN 4.00 ist sehr unterschiedlich und reicht von Begeisterung bis zu totaler Ablehnung, wobei letzteres wohl überwiegt. Einige der diskutierten Probleme lassen sich lösen, andere sind aber prinzipbedingt und könnten nur für kleine Netze gelöst werden, d.h. nicht allgemein für alle. Das ist jedenfalls keine Sache, die in wenigen Wochen oder Monaten realisierbar ist, und deshalb soll es erstmal 3.87 geben.

Viele Grüße,
Jan B.
Bw Hoyerswerda
Beiträge: 32
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 22:50

Re: kleines problem beim Bahn 3.87

Beitrag von Bw Hoyerswerda »

Hallo Jan,

danke für die Antwort, ich habe mir diese Stelle mal angesehen und dort ist nur grüne Wiese, war auch vorher.

Dieses Problem gibt es nur bei der Version 3.87, unter 3.86 R3 keine Probleme.

Einschicken kann ich leider nicht. Bitte nicht nach dem Grund fragen. :oops:

Gruß aus dem Bw vom Daniel
Yenz
Beiträge: 236
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Kontaktdaten:

Re: kleines problem beim Bahn 3.87

Beitrag von Yenz »

Jan Bochmann hat geschrieben:
Das Interesse an BAHN ist in den letzten Jahren stark zurückgegangen. Es steht daher grundsätzlich in Frage.
Arg!
Wenn ich weiss, dass damit eine nächste 4.0 Vollversion gesichert ist, wäre ich gerne bereit den Hut rumgehen zu lassen und eine Registrierungsgebühr für eine Phantom-Bahnversion zu löhnen. (Macht halt Sinn, wenn mehrere mitmachen). Und dann nochmal bei der eigentlichen Erscheinung.
Bzw, generell, mich für eine Version vor deren erscheinen schon zu registrieren, also zu bezahlen. Nach Art des Crowdfunding bei Künstlern.

Ich kenne kein Computerprogramm, dass mir so am Herzen liegt. (Ja, trotzdem habe ich 3.86 ausgesetzt, weil es schlicht nicht bei mir lief, das ist sicher nachvollziehbar)
mika23
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2010, 13:55

Re: kleines problem beim Bahn 3.87

Beitrag von mika23 »

Also Zitat von Jan B.
Ich bin auf jedenfall dabei egal ob 3.86. oder 3.87. oder 4.00.
Da ich in meiner Wohnung keine Modelleisenbahn auf bauen kann ist das ein wirklich richtiger guter Ersatz dafür, dazu noch Taktpunkte usw.
Nicht nur dass es ein Ersatz ist sondern es gibt viele Möglichkeiten hier Netz machen um zu bauen oder einfach komplett neues zu machen und jederzeit änderbar was zum gegensatz einer richtigen Modellbahn bisschen schweriger ist, erst recht wenn der Platz fehlt. Version 3.87 finde schon mal positiv. 4.00 dagegen ist noch nicht Verbesserungswürdig. Allgemein sind in einem Programm immer egal ob 3.85, 3.86 oder 3.87 verbesserungswürdig zb. Geschwindigkeit Regeln an Signale (Vorsignal mit Geschwindigkeitbegrenzung). Trotzdem bin weiterhin Benutzer dieses Programms. Meist fällt mir immer wieder was neues ein und setze dies dann auch um, wenn es mir nicht gefällt ändere ich es so lange bis es passt. P.S Alo ich habe 3.87 getestet und ich habe kein Problem damit , habe auch die Zusatz Datei von JB gedownloadet.
MfG Michael (Fischkop25)
Antworten