kleines problem beim Bahn 3.87

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Yenz
Beiträge: 236
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Kontaktdaten:

Re: kleines problem beim Bahn 3.87

Beitrag von Yenz »

Genau das ist es, was mich auch umtreibt.

Ich hatte schon angefangen mit 4.0 umzubauen, ich bin da nicht scheu, wenns hinterher besser aussieht als vorher.
Seit der Beta 3.87 habe ich aber BAHN nicht mehr genutzt, weil ich nicht wusste was sich lohnt.

Eigentlich gibt es aber keinen Grund mit 4.0 zu arbeiten. Wird die Version nicht weiter entwickelt, ist alles umsonst. Bisher könnte ich damit leben, da es hauptsächlich Umbau war....
Arbeitet man hingegen mit 3.86 oder 7 weiter, kann man immer noch wieder umbauen. Aber große Dinge motiviert anzugehen ist dann irgendwie auch nicht so toll unter dem Vorzeichen ;)

Wenn die bisherige Struktur bei Bahn erhalten bleibt und 3.87 weiter entwickelt wird, ist das durchaus nicht schlimm, wichtig wäre nur das genau zu wissen.

Dennoch ist BAHN 4.0 ja wohl wirklich eine tolle Sache. Das mit den Signalen zwischen Gleisen bleibt aber als Manko.
Naja, und das Argument mit dem Umbau teils riesiger Netze kann ich auch gut verstehen. Aber vorige Bahnversionen werden ja nicht abgeschaltet ;) Es ist ja nicht so, dass ein Wandernetz oder ähnliches in Version 3.86 irgendwie steinzeitlich wäre in den Möglichkeiten....

Warum hole ich diese Diskussion wieder vor? Weil ich sie immer noch unbeantwortet und wichtig finde. Womit immer JB sich wohlfühlt ist in Ordnung, aber die Diskussion um BAHN als Fachtool für Ampelssimulation finde ich verwirrend in einer Phase wo es darum geht wie das Programm vllt einer breiteren Menge schmackhaft gemacht werden soll ;)

Beste Grüße!
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: kleines problem beim Bahn 3.87

Beitrag von Rolf R »

Hallo Yenz,
Yenz hat geschrieben:Genau das ist es, was mich auch umtreibt.

Ich hatte schon angefangen mit 4.0 umzubauen, ich bin da nicht scheu, wenns hinterher besser aussieht als vorher.
Seit der Beta 3.87 habe ich aber BAHN nicht mehr genutzt, weil ich nicht wusste was sich lohnt.
Ich hab zwar in letzter Zeit nicht wirklich weiter gebaut, aber die bestehende Netzstruktur verkehrstechnisch aufgebaut (6 neue Linien).
Jetzt muss ich aber weiter bauen ...
Yenz hat geschrieben: Eigentlich gibt es aber keinen Grund mit 4.0 zu arbeiten. Wird die Version nicht weiter entwickelt, ist alles umsonst. Bisher könnte ich damit leben, da es hauptsächlich Umbau war....
Es wäre bei mir schon schade, wenn es so käme - aber es wäre noch verzeihlich.
Yenz hat geschrieben: Arbeitet man hingegen mit 3.86 oder 7 weiter, kann man immer noch wieder umbauen. Aber große Dinge motiviert anzugehen ist dann irgendwie auch nicht so toll unter dem Vorzeichen ;)
Da bin ich genau Deiner Meinung! - In diesem Falle würd ich die 3.86-Version noch einmal hervor holen und diese ggf. mit 3.87 überarbeiten.
Yenz hat geschrieben: Wenn die bisherige Struktur bei Bahn erhalten bleibt und 3.87 weiter entwickelt wird, ist das durchaus nicht schlimm, wichtig wäre nur das genau zu wissen.
JA Genau!
Yenz hat geschrieben: Dennoch ist BAHN 4.0 ja wohl wirklich eine tolle Sache. Das mit den Signalen zwischen Gleisen bleibt aber als Manko.
Ich bin zu der Lösung übergegangen, 1 Leerpixel zwischen den Gleisen zu lassen und auch recht zufrieden damit. So hab ich dann noch zusätzlich die Möglichkeiten, auch mal eine Grafik für einen Rangierpunkt oder Taktpunkt einzufügen oder einfach nur einen Bahnsteig einzufügen.
Was ich eigentlich nicht so gut finde ist, dass die Abstände recht groß werden, wenn die Gleise waagerecht oder senkrecht liegen. Im diagonalen Bereich (22,5/45/67,5 Grad) ist das Ganze recht schön zu realisieren.

Und: man sollte nicht vergessen, dass das Angebot von BAHN 4 eine ganze, ganze Menge an Vorarbeit benötigt/ benötigt hat. Ob man die einfach so verwierft?
Yenz hat geschrieben: Naja, und das Argument mit dem Umbau teils riesiger Netze kann ich auch gut verstehen. Aber vorige Bahnversionen werden ja nicht abgeschaltet ;) Es ist ja nicht so, dass ein Wandernetz oder ähnliches in Version 3.86 irgendwie steinzeitlich wäre in den Möglichkeiten....
Ja - das Upgrading nach 4.0 ist wirklich sehr aufwendig. Ggf ist es sogar genauso effektiv, wenn man neu baut. Aber wenn man dann die Züge über die neuen 22,5°-Weichenverbindungen fahren sieht .... (schwärm...).
Yenz hat geschrieben: Warum hole ich diese Diskussion wieder vor? Weil ich sie immer noch unbeantwortet und wichtig finde. Womit immer JB sich wohlfühlt ist in Ordnung, aber die Diskussion um BAHN als Fachtool für Ampelssimulation finde ich verwirrend in einer Phase wo es darum geht wie das Programm vllt einer breiteren Menge schmackhaft gemacht werden soll ;)

Beste Grüße!
Viele Grüße
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
jf007
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 26. September 2006, 03:11
Wohnort: Berlin

Re: kleines problem beim Bahn 3.87

Beitrag von jf007 »

Hallo zusammen,

dann will ich auch mal bisschen was dazu beitragen. In dem Netz, das ich und MatthiasH gemeinsam betreiben, haben wir bereits mehrere tausend Kilometer umgebaut. Es ist erstaunlich leicht, besonders, wenn man auf die Signale verzichtet.

Auf die Signale verzichtet?

Ja, warum nicht? Die Signale haben mehrere Mankos: Sie vergrößern den Gleismittenabstand auf über 15 Meter (weil ein Element leer bleiben muss in der Mitte), und sie sind deutlich zu groß (im Größenvergleich mit einem Interregio-Wagen hatte ich bei einem Hp-Lichtsignal mal mehr als 15 Meter Höhe ermittelt; real wären wohl etwa fünf, aber dann ist die Sichtbarkeit in BAHN natürlich sehr eingeschränkt). Sie wären sowieso in diesem Maßstab kaum sichtbar, wenn man 'ehrlich' wäre - so ein Signal hat nur eine Breite von wenigen Zentimetern (Formsignale mal außen vor), da wäre es eh schwierig, die 'richtig' anzuzeigen.

BAHN 4 hat faszinierende neue Möglichkeiten und hat bei uns die Lust aufs Planen neu befeuert. Versteht mich nicht falsch: es wird Jahre dauern, bis alleine die Bestandsstrecken alle umgebaut sind. Aber die 22,5°-Weichen und -Kurven, die erweiterten Möglichkeiten 'unter der Haube', die Entkopplung von Grafik und Funktion - alles faszinierende Möglichkeiten.

So weit einfach meine Sicht der Dinge.

Viele Grüße

Johannes
Franzose
Beiträge: 167
Registriert: Donnerstag 4. September 2003, 08:41
Wohnort: Hamburg

Re: kleines problem beim Bahn 3.87

Beitrag von Franzose »

Guten Morgen zusammen

vor einiger Zeit hatte ich auch schon meine Meinung zum Thema geschrieben, leider bis heute noch nicht beantwortet,
ich finde ebenfalls die Möglichkeiten von Bahn 4.00 Spitze, das ganze Streckennetz kann nun wesentlich besser nachgebildet werden, zb. durch die neuen Radien der Gleise,
das einzige große Manko ist eben das schon häufig angesprochende Problem mit den Signalen, eigentlich ja auch die Rangierpunkte und was so alles direkt am Gleis steht,
doch da wird Jan bestimmt eine Lösung finden, denke ich mal :-)
aber was bedeutet es nun , und hier auch für mich die Frage, mit was baue ich jetzt weiter, bzw. fange ich ein neues großes Streckennetz an,
natürlich würde ich lieber mit Bahn 4.00 weiter bauen, aber wird diese Version auch weiterentwickelt, oder doch mit Bahn 3.87 ?
also warte ich weiter ab und habe meine Bauvorhaben erstmal auf Eis gelegt,
eine kurze Info von Jan wäre nicht schlecht,

Gruss aus Hamburg
Bw Hoyerswerda
Beiträge: 32
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 22:50

Re: kleines problem beim Bahn 3.87

Beitrag von Bw Hoyerswerda »

Ich bin zwar nicht Jan, aber ich kann sagen, dass BAHN 3.87 weiterentwickelt wird. Woher ich das weiß?

BAHN 3.87 BETA2 ist seit einigen Tagen draußen:

http://www.jbss.de/beta/index.html#B3864_DE

Gruß aus dem Bw.
Yenz
Beiträge: 236
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Kontaktdaten:

Re: kleines problem beim Bahn 3.87

Beitrag von Yenz »

Wollt ich auch gerade anfügen, dass das schon einiges aussagt ;)
Bw Hoyerswerda
Beiträge: 32
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 22:50

Re: kleines problem beim Bahn 3.87

Beitrag von Bw Hoyerswerda »

Vielleicht geht Jan den langen Weg zu BAHN 4.00, um die Nutzer zu entlasten und damit die Netze sanft umgestellt werden können. Ist nur ein Gedanke von mir.

Gruß aus dem Bw.
Yenz
Beiträge: 236
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Kontaktdaten:

Re: kleines problem beim Bahn 3.87

Beitrag von Yenz »

Hm, aber es gibt doch dann immer trotzdem irgendeinen Punkt an dem die Gleisabstände von einer Version zur nächsten verringert werden.
Das kann ja nicht "stückweise" geschehen. Oder wie meinst du das?
(Man muss ja auch gar nicht jeden Meter Strecke zusammenrücken ggf, davon mal abgesehen)

Meiner Meinung nach ist das Argument des Umbaus riesiger Netze dann immernoch "richtig".
Okay, es wäre schon schön, dass ein ganz neuer Nutzer, "alte" Netze ohne Entstellungen anschauen kann.
Klar, .....wir können das sowieso, es gibt Netze die ich großartig finde wie Potsdam '89, und die öffne ich mit der jeweilgen Version.


Naja, ich werde mich mal an BAHN 3.87 herantasten. Komisch fand ich ja noch, das der Cursor kleiner war trotzdem :D

Ich freu mich ja, dass BAHN überhaupt wieder gut läuft bei mir *g*.
Omarwu
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 11:56

Re: kleines problem beim Bahn 3.87

Beitrag von Omarwu »

Hallo und Guten Tag
intressiert habe ich die Diskussionen betreffend Bahn 87 oder Bahn 4 verfolgt, nachdem ich Bahn 4 auf meinem PC habe möchte ich diese Version nicht mehr missen.
Natürlich verstehe ich, dass manche von Euch die aufwendigen Anpassungsarbeiten scheuen, auch mir schien es anfangs zu aufwendig aber mittlerweile macht es richtig Spass.
Sollte die Version 4 nicht weiterverfolgt werden, wäre die möglichkeit die bestehende Betaversion zu Registrieren ein Trostpflaster für die Bahn 4 Fangemeinde.
Übrigens bin ich ein begeisteter Bahnfan fast von der ersten Stunde und habe hier oft Beiträge studiert nun habe ich mich neu auch im Forum angemeldet.
Ps vielen Dank an Jan B. für die viele Arbeit
Gruss aus der Schweiz
Omar
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: kleines problem beim Bahn 3.87

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Yenz hat geschrieben:Lustig, hier mitzulesen. Ich weiss nichtmal mit welcher Beta ich weiter machen kann, weil ich nicht weiss, welche fortgesetzt wird.

Grüße
Egal welche: Es gibt bei den Beta-Versionen keine Garantie auf Aufwärtskompatibilität, und die hat es auch noch nie gegeben. Wenn sich im Lauf des Tests herausstellt, daß irgendetwas wichtiges geändert werden muß, dann wird das geändert, auch wenn die mit der Beta-Version erstellten Netze dann womöglich nicht mehr funktionieren sollten. Bitte ernsthafte Projekte nie mit solchen Versionen bearbeiten (ich dachte eigentlich, daß das auf der Beta-Webseite irgendwo steht..)!

Grüße,
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: kleines problem beim Bahn 3.87

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Franzose hat geschrieben:Guten Morgen zusammen

...das einzige große Manko ist eben das schon häufig angesprochende Problem mit den Signalen, eigentlich ja auch die Rangierpunkte und was so alles direkt am Gleis steht,
doch da wird Jan bestimmt eine Lösung finden, denke ich mal :-)
Es ist kein Problem, das für kleine Netze anders zu machen. Für große Netze habe ich keine Lösung. Davon abgesehen ist der Status quo ja eigentlich keine Verschlechterung: Der Abstand läßt sich in manchen Fällen nicht verringern, aber dann bleibt er eben so, wie er ist, d.h. jedenfalls wird er nicht größer.

Es handelt sich aber dabei nicht um das einzige Manko. Ich habe auch keine zuverlässige Lösung für das Konvertieren von Signalen und Schaltkontakten, die im Moment von einem Zug befahren werden. Es gibt auch noch ein paar andere Baustellen, die sich im Zustand S21/Elbphilharmonie/FlughafenBerlin befinden, z.B. Brücken/Tunnel und nutzerdefinierte Fahrwege, sowie insgesamt die Performance.
Franzose hat geschrieben: aber was bedeutet es nun , und hier auch für mich die Frage, mit was baue ich jetzt weiter, bzw. fange ich ein neues großes Streckennetz an...
Am besten gar nicht mit einer Beta-Version.
Franzose hat geschrieben: also warte ich weiter ab und habe meine Bauvorhaben erstmal auf Eis gelegt, eine kurze Info von Jan wäre nicht schlecht...
In BAHN 3.87 wird es keine wesentlichen Neuerungen mehr geben. Das Programm betrachte ich als soweit fertig. Es werden nur noch Fehler korrigiert und ein bißchen Material eingebaut (Fahrzeuge, Zoom2-Grafiken).

Wenn das veröffentlicht sein wird, dann wird man sehen, ob es jemand haben will. Wenn nicht, dann brauchen wir nicht mehr über BAHN zu reden, weder über diese Version noch über irgend eine andere.

Das sind ziemlich viele "wenn", und genau deshalb kann ich keine wirkliche Information zu dem Thema abgeben. Ich kann nicht in die Zukunft sehen.

Grüße,
Jan B.
Yenz
Beiträge: 236
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Kontaktdaten:

Re: kleines problem beim Bahn 3.87

Beitrag von Yenz »

Ich habe noch nie mit einer Beta "ernsthaft" was gebaut! Natürlich weiss ich von diesem Hinweis ;)
Und deswegen habe ich ja eben in letzter Zeit keine Version mehr benutzt.
Erfahrungsgemäß hat es sich aber immer schon bezahlt gemacht mit einer Beta rumzuprobieren, hier und da "unwichtiges" (um)zu bauen - aber auch das soll ja Sinn haben - und der stand halt in Frage. Nur das meinte ich mit "fortgesetzt". Ich wollte mich nicht weiter für Version 4 begeistern, wenn sie doch nicht kommt ;) Aufwärtskompatibilität....sowas gibt es doch sowieso nur in Harry Potter-Büchern nehm ich an ;)

("Ernsthafte Projekte" hatte ich bei BAHN eh noch nie gehabt, davon mal abgesehen - ich bin nie zimperlich, viel gebautes einfach über den Haufen zu werfen, wenn es mich nicht mehr reizt ;)

Die Situation war ja auch eher deshalb entstanden, weil die Frage aufkam, nach welchem System es generell weiter gehen wird. Ich hoffe es kam nie so rüber, dass irgendjemand Ansprüche zu stellen hätte!
Vielmehr war es eine spannende Weiche ob der Möglichkeiten von BAHN.

Nicht beschweren - sondern Möglichkeiten ausloten. So wollte ich zumindest verstanden werden.

Ich darfs nochmal sagen: Bahn 387 - wunderbar - ich werds mir wieder kaufen und freu mich drauf :)

Für die Kommunikation im Forum würde mir folgendes gefallen:
Ein Wunsch nach einer Funktionserweiterung in BAHN sollte manches mal als solcher etwas bescheidener formuliert werden, nicht als "fehlende Funktion" oder unglaubliches Manko.
An sich ist das hier ja eine Top-Community!

Grüße

Yenz
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: kleines problem beim Bahn 3.87

Beitrag von Rolf R »

@JanBo:

Danke Dir für Deine Antworten.
Dass ich mit beta-Versionen gewerkt hatte war mir bewusst. Aber jetzt weiss ich auch, dass 3.86r3 mein Programm ist und NRW 2011 mein Fahrplan.

@Yenz:
Die Begeisterung für Version 3.87 hält sich bei mir noch stark zurück, weil ich die neuen Funktionen von 3.87 ganz einfach nicht brauche.
Vielleicht werde ich mich mit der Vollversion noch mal aufraffen - aber im Moment bedeutet es nur zusätzliche Arbeit ohne einen zusätzlichen Nutzen.

Bedeutet es natürlich auch, dass ich Neuheiten wie die 3 fehlenden BR101 erstmal nicht weiter angehe und Züge wie den HKX natürlich auch erst einmal Anderen überlasse, weil sie ja erst 2012 ihren Betrieb aufnahmen und somit für mein Netz uninteressant sind. Dafür werden vielleicht noch andere Fahrzeuge aus 2011 kommen, die es in BAHN noch nicht gibt - um es mit den Worten des Ehrenvorsitzenden des FC Bayern zu sagen: "Schau 'n mer mal."

Aber man weiß jetzt, wo man steht.

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Franzose
Beiträge: 167
Registriert: Donnerstag 4. September 2003, 08:41
Wohnort: Hamburg

Re: kleines problem beim Bahn 3.87

Beitrag von Franzose »

Danke Jan, für die Antworten :D

dann konzentriere ich mich mal auf Bahn 3.87, wenn es fertig ist werde ich es mir bestimmt zulegen :)
schon wegen der Flächenvergrößerung :) hoffe aber natürlich das an Bahn 4 weiter getüftelt wird,
und natürlich sollte man nicht mit einer BETA große Dinge anstellen, leider muss ich zugeben das ich es noch nie anders gemacht habe :shock:

gruss aus HH
rob24
Beiträge: 338
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

Re: kleines problem beim Bahn 3.87

Beitrag von rob24 »

ich hole mir auch die 87er version...
baue allerdings auch immer fleißig mit den beta versionen...
egal ob es die 84er beta oder 86er beta war... ^^
und es hat immer geklappt ^^
Antworten