Beta Version 4.00 und/oder 3.87

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
DaSi
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 20:25

Beta Version 4.00 und/oder 3.87

Beitrag von DaSi »

Hallo
Es scheint so als wenn es derzeit 2 neue Bahn Beta Versionen gibt.
Die hier schon angesprochene Version 4.00 und nun auch noch die Version 3.87.
Genaueres hier bei Jan auf der HP -- http://www.jbss.de/beta/index.html

Welche der beiden Versionen wird in Zukunft weiterentwickelt ?
MfG Daniel
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Beta Version 4.00 und/oder 3.87

Beitrag von Rolf R »

Welche der beiden Versionen wird in Zukunft weiterentwickelt ?
MfG Daniel
Ich hoffe BAHN 4.

3.87 ist zwar gut und schön, aber irgendwann ist dem BAHN-System, so wie es jetzt ist, eine Grenze gesetzt.
Denn, machen wir uns nichts vor: Bei 3.87 wird es immer nur darauf hinauslaufen, Nachteile gegenüber der dann aktuellen Version
von Bahn 4 auszugleichen - bis Jan Bochmann irgendwann davon genug hat.
Spätestens dann ist die Umstellung auf die neue BAHN-Version für den User von 3.8 oder 3.9 ein Muss.

Oder anders gefragt: Wenn es die offizielle Verkaufspolitik von JanBo wäre, beide Versionen parallel zu verkaufen und man die ganzen
Vorteile, die BAHN 4 auch für 3.8 zu nutzen könnte, wer würde sich dann noch die Arbeit machen, ein Netz umzubauen?
Folge: BAHN 4 wäre was für 10% oder weniger der jetzigen User, der Rest würde sich mit 3.8 beschäftigen. Und die ganze Entwicklungszeit zumindest von JanBo und Gerd (und die beschäftigen sich nicht erst der Veröffentlichung der 1. Beta damit ...) wären dann quasi rausgeschmissene Zeit.

Lassen wir uns überraschen (zu Glück hab ich mein Netz noch als 3.86-Version abgespeichert :P ).

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Darkstone
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 23. Juli 2010, 18:35
Wohnort: Berlin

Re: Beta Version 4.00 und/oder 3.87

Beitrag von Darkstone »

Wo kann ich denn nachlesen, was 3.87 an Neuerungen gegenüber 3.86 hat?
Han_Solo1981
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:55
Wohnort: Braunschweig

Re: Beta Version 4.00 und/oder 3.87

Beitrag von Han_Solo1981 »

Moin,

erst kommt eine Version 4.00 nun eine 3.87.
Kommt nun nur die 4.00 oder nur die 3.87 oder werden beide gleichzeitig weiterentwickelt???

Würde mich über etwas Hintergrundwissen freuen :D
Verstehe gerade nur noch "Bahnhof" bei diesen beiden Versionen :mrgreen:


Gruß

Mark
"Ludmilla" ist die beste :-)
Franzose
Beiträge: 167
Registriert: Donnerstag 4. September 2003, 08:41
Wohnort: Hamburg

Re: Beta Version 4.00 und/oder 3.87

Beitrag von Franzose »

Moin moin

baue zur Zeit natürlich lieber mit der Beta 4, ist zwar immer noch etwas ungewohnt, aber langsam gehts :)
auch mir ist es jetzt nich ganz klar wie es weitergeht, mit 4.0 oder doch 3..87, oder beide :shock:

ich hoffe und plädiere natürlich für Bahn 4.0, wenn es dann in Zukunft möglich ist auch die Signale Vorbildgerecht direkt neben den Gleisen zu platzieren,

ich werde meine Bautätigkeiten nun mit Bahn 4 erstmal einstellen,
vielleicht kann Jan mal bei Gelegenheit kurz schreiben wie welche Versionen weiterentwickelt werden :D

Gruss
jf007
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 26. September 2006, 03:11
Wohnort: Berlin

Re: Beta Version 4.00 und/oder 3.87

Beitrag von jf007 »

Darkstone hat geschrieben:Wo kann ich denn nachlesen, was 3.87 an Neuerungen gegenüber 3.86 hat?
Hier bei Jan Bochmann im Beta-Test-Bereich.
Yenz
Beiträge: 236
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Kontaktdaten:

Re: Beta Version 4.00 und/oder 3.87

Beitrag von Yenz »

Hallo,

ich bin auch etwas verwirrt, ob ich mit der lieb gewonnen 4.00beta jetzt weiter rumbauen kann. Ich hatte mit meiner Registrierung bei 3.86 ausgesetzt, weil es bei mir einfach nicht lief auf dem Rechner. Die neue Beta lief wieder viel besser, und jetzt habe ich zudem nen Windows-Laptop hier, mit dem BAHN wieder Spaß macht. Extra rangeschafft für 4.0!
Ich habe also schon die Registrierungsgebühr wieder zurecht gelegt ;)
Sicher hat es noch Macken. Aber es ist ne beta 1.....
Manche Sachen sind auch wiedersprüchlich. So dass die erste Zoomestufe 1:2 der Karte eigentlich "heranzoomt".
Das Problem, dass keine Signalsymbole zwischen Gleise passen, ist durchaus ein "Rückschritt", aber sicher lösbar.
Alles in allem ist die Verringerung der Abstände aber wirklich grandios. Gerade für mich, der ich gerne viel drumherum gestalte...eine Stadt wirklich Haus an Haus gebaut habe....
Gut, die sah nach dem Wechsel auf die beta aus wie zerbombt, aber da die Änderungen ein toller Fortschritt sind, habe ich mich da gleich rangemacht, auszubessern. Und zudem stundenlang Fahrwege mit Oberleitungsmasten gepinselt.
Insgesamt find ich die Entkopplung von Funktion und Grafik ziemlich gut, es baut sich viel freier dadurch. Auch wenn BAHN damit nicht gerade Anfängerfreundlicher geworden ist.

Zwei Versionen von BAHN? Also, ehrlich gesagt, glaube ich, kann es nur eine gute Bahnversion geben, und gut ists.

Schade finde ich es immer, wenn aus der Community Forderungen zu Funktionen kommen, die irgendjemand an einer einzigen Stelle im Netz, an einem Betriebshof gebrauchen könnte. Noch während einer Betaphase mit einem dicken Haufen von Neuerungen. Oder gar irgendwelchen DB-Regelungen hinterher gerannt wird.
Da finde ich solch kleinen optischen Veränderungen wie Licht aus am Taktpunkt, Tür auf-Tür zu, viel schöner beim anschauen meines Netzes, das macht ne Menge her. Da fällt mir dann erst auf, dass ich das nicht mehr hergeben will.

Die neuen Kurvenradien sind gewöhnungsbedürftig, aber auch ein riesiger Fortschritt. Nicht, dass ich vorhätte das viel zu benutzen. Aber es macht ne Menge her, auch wenn das bauen noch umständlich ist. Da könnte ich mir Veränderungen vorstellen, wie eine Art Leitlinie die man legt, an der dann das Gleis gebaut wird, mit den entsprechenden Verbindungen. Ähnlich dem Tool in Zeichenprogrammen, mit dem man eine gerade Linie zeichnet. Bloß mit festen Winkeln.
Aber es geht auch so ganz gut mit etwas Einarbeitung. Daran solls nicht hängen.

Eine schöne weitere Adventszeit,

Yenz
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Beta Version 4.00 und/oder 3.87

Beitrag von Rolf R »

Hallo Yenz,
Insgesamt find ich die Entkopplung von Funktion und Grafik ziemlich gut, es baut sich viel freier dadurch. Auch wenn BAHN damit nicht gerade Anfängerfreundlicher geworden ist.
Da sind wir einer Meinung. Die Entkopplung der Grafik vom Gleisbett dürfte auch darin begründet sein, dass sich durch eine gemeinsame Grafik die Anzahl der möglichen Elemente ins Unermessliche erhöhen würde.
Man stelle sich das mal vor: Anzahl der Gleiselemente * 2 Richtungen (bei den Signalen)* Anzahl der unterschiedlichen Untergründe (meine damit Schwellen, Straßenbeläge etc.) * Anzahl der Funktionselemente (Signalformen/-arten, evt. Rangier-, Taktpunkte etc.) * Anzahl der Zoom-Stufen
(@Gerd: hab ich noch was vergessen? :lol: ).

Die Anfängerfreundlichkeit dürfte auch damit zusammenhängen, dass wir 3.8-BAHNer uns einfach an andere Arbeitsabläufe gewöhnen müssen und viele 3.8-Automatiken in BAHN 4 einfach nicht mehr möglich sind. Und bedingt durch die 22,5°-Geometrie ist natürlich auch die Anzahl an Möglichkeiten, die man beim Bauen berücksichtigen muss, genauso groß die Anzahl an Möglichkeiten die man auch dadurch bekommt.

Jemand, der neu mit BAHN anfängt, dürfte da nicht andere oder größere Schwierigkeiten haben, als wenn er z.B. ein anderes Programm als BAHN nimmt. Ich glaube, dass in diesem Falle BAHN sogar das einfachere Programm ist (ist aber meine persönliche Meinung und soll für niemanden bindend sein).

Daher freue ich mich auch schon auf die Vollversion von BAHN 4.

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Yenz
Beiträge: 236
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Kontaktdaten:

Re: Beta Version 4.00 und/oder 3.87

Beitrag von Yenz »

Rolf R hat geschrieben:
Jemand, der neu mit BAHN anfängt, dürfte da nicht andere oder größere Schwierigkeiten haben, als wenn er z.B. ein anderes Programm als BAHN nimmt. Ich glaube, dass in diesem Falle BAHN sogar das einfachere Programm ist (ist aber meine persönliche Meinung und soll für niemanden bindend sein).
Hm, wenn ich es mir recht überlege, hast du damit ziemlich recht. Ich habe mir mit jeder Bahnversion Gedanken gemacht, ob da noch Neulinge einsteigen könnten. Aber war dabei vermutlich geblendet von der Vielzahl neuer Funtktionen, die sich teils nicht sofort erschliessen, wenn man sie nicht direkt braucht.
Aber eben, man braucht sie ja nicht zu nutzen. Eigentlich kann man mit BAHN ziemich schnell etwas zum fahren bringen. Ein Zug fährt ohne jeden Datenwechselpunkt oder was auch immer.....
Habe mit der beta 4.0 auch erstmal nur eine gerade Strecke mit ner Pendelbahn gebaut in nem Testnetz, und mich dann an alle Änderungen herangewagt. (Kurvenradien vor allem)

Am Signalsystem von OpenTT bin ich in einer kurzen Testphase damals komplett gescheitert :lol:

Sehe ich das eigentlich richtig, dass das einzige wirkliche "Problem" an dem 4.0 System dann nur ist, dass keine Signalgrafiken zwischen Gleise "passen"? Bzw, man dafür ein Feld freilassen muss. Hm. Vielleicht müsste einer Art Ebenenlösung* her, denn woanders tritt das Problem ja ähnlich auf. Haltestellenschilder brauchen ja jetzt auch nen eigenes Grundstück. (Was bei Haltestellen ohne Bahnsteig schon ins Gewicht fällt)

*Aber das ist ja wieder eine ganz grundsätzliche Änderung, also...ob sich das lohnen würde...
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Beta Version 4.00 und/oder 3.87

Beitrag von GNock »

Yenz hat geschrieben:Manche Sachen sind auch wiedersprüchlich. So dass die erste Zoomestufe 1:2 der Karte eigentlich "heranzoomt".
Von der Auflösung her wäre die Bezeichnung "1:1 schematisch" m.E. richtiger. Aber unabhängig von der Bezeichnung erfüllt diese Zoomstufe einen guten Zweck: Man kann mit Funktionen versehene Elemente, also Wirkpunkte, gut erkennen (naja, die Lafas mit einiger Mühe :wink: ) und editieren.
Zwei Versionen von BAHN? Also, ehrlich gesagt, glaube ich, kann es nur eine gute Bahnversion geben, und gut ists.
Auch wenn ich dir bezüglich der 4.00 zustimme - viele möchten lieber das von der 3.86 gewohnte Bild behalten, gerade was die Signale betrifft. so gesehen ist's durchaus begrüßenswert, zwei Versionen zu veröffentlichen. Ob es allerdings dazu kommt, weiß auch ich nicht.
Rolf hat geschrieben:Man stelle sich das mal vor: Anzahl der Gleiselemente * 2 Richtungen (bei den Signalen)* Anzahl der unterschiedlichen Untergründe (meine damit Schwellen, Straßenbeläge etc.) * Anzahl der Funktionselemente (Signalformen/-arten, evt. Rangier-, Taktpunkte etc.) * Anzahl der Zoom-Stufen
(@Gerd: hab ich noch was vergessen? :lol: ).
Rolf, ich bin richtig stolz auf dich, du bist ja sowas von lernfähig. :lol:
Yenz hat geschrieben:Vielleicht müsste einer Art Ebenenlösung* her, denn woanders tritt das Problem ja ähnlich auf. ...
*Aber das ist ja wieder eine ganz grundsätzliche Änderung, also...ob sich das lohnen würde..
In der jetzigen Variante können die Signale wohl sowohl für Rechts- als auch für Linksverkehr eingesetzt werden. Ich denke, schwerer wiegt da, dass bei der Möglichkeit des Einbaus auf dem Wirkpunkt die Anzahl der Signale wieder verdoppelt werden muss.

Schöne Grüße
Gerd
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
Yenz
Beiträge: 236
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Kontaktdaten:

Re: Beta Version 4.00 und/oder 3.87

Beitrag von Yenz »

Kann ich eigentlich, ggf, die nutzerdefinierten Symbole die ich in der 4.0 Beta gezeichnet habe, auch in 3.87 verwenden??

Ich hoffe....ohweh....
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Beta Version 4.00 und/oder 3.87

Beitrag von GNock »

Yenz hat geschrieben:Ich hoffe....ohweh....
Es sieht so aus, als ob das "ohweh" für Landschaften nicht nötig ist. Ich habe ein 3.86-Netz geladen und die Datei b400_GPWeiss.uz1 angemeldet,
und das Netz ließ sich ohne Probleme im 3.87-Format speichern und wieder öffnen.

Fahrwege? Keine Ahnung, am besten selbst probieren.
Ich könnte mir vorstellen, dass Fahrwege, für die nur Fahrtrichtungen des bisherigen 3.86-Formats definiert wurden, durchaus von der 3.87 verarbeitet werden können,
aber Fahrwege mit Fahrtrichtungen der 22,5°-Geometrie wohl nicht. Wie gesagt, probieren und dann hier Rückmeldung für die anderen geben, auch bezüglich schon erstellter Signale.

Schöne Grüße
Gerd
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Beta Version 4.00 und/oder 3.87

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Yenz hat geschrieben:Kann ich eigentlich, ggf, die nutzerdefinierten Symbole die ich in der 4.0 Beta gezeichnet habe, auch in 3.87 verwenden??

Ich hoffe....ohweh....
Das müßte funktionieren.

Bei Fahrzeugen gibt es gar keine Unterschiede, d.h. die sind zwischen 3.86, 3.87 und 4.00 kompatibel.

Bei Landschaft sind die maximalen Abmessungen anders: Man kann jetzt viel höher bauen (z.B. Türme aus einem Stück). Diese neue Maximalhöhe ist in 4.00 und 3.87 gleich.

Die maximale Breite beträgt in 3.87 genau wie in 3.86 je 3 einfache Elemente, also eines in der Mitte und je eines nach rechts und links. In 4.00 sind es sogar je 2 nach rechts und links, also 5 statt 3. Allerdings sind sie alle nur noch 1/4 so groß, d.h. die Kantenlängen je 1/2. Damit ergibt sich ein "toter Bereich" am rechten Ende. In diesen kann man zwar etwas zeichnen, aber 4.00 zeigt dort nichts an. Beide Versionen müßten aber entsprechende Grafiken laden können.

Bei Fahrweg und Signalen dürfte es kaum sinnvolle Elemente geben, die gleichzeitig für 3.86/3.87 und 4.00 passen. Technisch sollten sie zwar funktionieren: An den Signalen hat sich genaugenommen nichts geändert. Wenn sie aber für 3.86/3.87 gezeichnet sind, dann stehen sie bei 4.00 irgendwo weit weg vom Fahrweg, und umgekehrt stehen sie wahrscheinlich manchmal direkt darauf.
Bei Fahrwegelementen wurde die Kodierung der Fahrtrichtungsinfo geändert, um die neuen 16 Richtungen unterzubringen (es sind nicht nur 8!). BAHN 3.87 kann das laden und ignoriert die zusätzlichen Richtungen. Ältere Versionen kommen mit dieser Kodierung aber nicht zurecht.

Grüße,
Jan B.
DaSi
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 20:25

Re: Beta Version 4.00 und/oder 3.87

Beitrag von DaSi »

Guten Abend
Nachdem ich nun doch etwas rumprobiert habe kann ich mich mit der Beta Version 4.00 doch anfreunden aber ich würde auch Version 3.87 als "kleine" Weiterentwicklung zur aktuellen 3.86 nutzen. Tendenz geht bei mir aber klar zur 4.00 weil der "Platzgewinn" ist schon beachtlich. Mein Wunsch wäre das Signalproblem in 4.00 noch zu lösen.

Weiß ja nicht wozu der Chef Jan B derzeit tendiert und was seine Entscheidung ist für die Weiterentwicklung. Wäre nur Wüschenswert das bald eine Entscheidung kommt um schon erfolgte/noch kommende Neu/Umbauten von Netzen dann nicht ""überflüssig"" zu machen.

@Forenchef Ronny Kraus ? Kann man hier im Forum eine Umfrage starten um heraus zu bekommen was die Mehrheit der User wünscht ?
MfG Daniel
busundbahn
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 1. März 2011, 21:17

Re: Beta Version 4.00 und/oder 3.87

Beitrag von busundbahn »

DaSi hat geschrieben:Guten Abend
Kann man hier im Forum eine Umfrage starten um heraus zu bekommen was die Mehrheit der User wünscht ?
MfG Daniel
Hallo!

Ich habe eine Umfrage angefertigt. Einfach bei Allgemeines -> Ganz nebenbei...

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht gegen irgendwelche Regelungen verstossen.

Ciao...
Bild
Antworten