BAHN 4.00: Doppelter sich kreuzender Gleiswechsel

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

BAHN 4.00: Doppelter sich kreuzender Gleiswechsel

Beitrag von GNock »

Guten Abend!

Sicher ist euch auch aufgefallen, dass sich kreuzende doppelte Gleiswechsel außer bei senkrechter Streckenführung in BAHN 4.00 (noch) nicht in der herkömmlichen Weise eingebaut werden können. Ursache hierfür ist, dass jeweils eine Weiche der beiden Weichenpaare ein Folgeelement benötigt. Also
entweder so ------------------------------------------- oder so.
Gleiswechsel_so-nicht.gif
Oder anders, nämlich mit einem Element, dass die Fahrtrichtungen beider Folgeelemente enthält:
Gleiswechsel_OK.gif
Ich habe in der zip-Datei die Gleiswechsel-Elemente für die Fahrwege Gleis, Gleis auf Straße, Feldweg und Wasser für die waagerechte Fahrtrichtung und für die Diagonalen zusammengestellt - für den Fahrweg Straße sah ich, abgesehen vom fehlenden Platz, keinen Bedarf, da wir in der Gestaltung der Straßenführung freier sind. Denke ich jedenfalls. :?
Gleiswechsel.zip
Sobald ich weiß, dass ich JanBo wieder per E-Mail erreiche, werde ich ihm die zip-Datei zuschicken. So kann er dann entscheiden, ob er im Falle einer Veröffentlichung der BAHN 4.00r1 die Gleiswechsel-Elemente mit ein paar Begleitworten hinzufügt, damit auch die Nutzer, die dieses Forum nicht besuchen, diese Elemente zur Verfügung haben.

Tja, somit bleibt...

Euch allen ein FROHES FEST und ein paar besinnliche Tage derefter
Gerd
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Markus Klingsiek
Beiträge: 252
Registriert: Montag 26. Mai 2003, 22:28
Wohnort: Indienststellung: Minden/Westf, Überstellung nach Wien 2006, Überstellung ins Waldviertel 2014

Re: BAHN 4.00: Doppelter sich kreuzender Gleiswechsel

Beitrag von Markus Klingsiek »

Vielen herzlichen Dank! :)

Dir auch ein frohes Fest!
MISCHO

Re: BAHN 4.00: Doppelter sich kreuzender Gleiswechsel

Beitrag von MISCHO »

Hallo Gerd,
GNock hat geschrieben:Sicher ist euch auch aufgefallen, dass sich kreuzende doppelte Gleiswechsel außer bei senkrechter Streckenführung in BAHN 4.00 (noch) nicht in der herkömmlichen Weise eingebaut werden können. (...)
Ne, war mir noch nicht aufgefallen , weil ich einen "Hosenträger" mit schlanken Weichen noch gar nicht versucht habe zu bauen... :wink:
GNock hat geschrieben:Ich habe in der zip-Datei die Gleiswechsel-Elemente für die Fahrwege Gleis, Gleis auf Straße, Feldweg und Wasser für die waagerechte Fahrtrichtung und für die Diagonalen zusammengestellt (...)
Ganz herzlichen Dank für diese schöne Bescherung! Die werde ich gleich morgen mal verwenden. :D
GNock hat geschrieben:Sobald ich weiß, dass ich JanBo wieder per E-Mail erreiche, werde ich ihm die zip-Datei zuschicken. So kann er dann entscheiden, ob er im Falle einer Veröffentlichung der BAHN 4.00r1 die Gleiswechsel-Elemente mit ein paar Begleitworten hinzufügt, damit auch die Nutzer, die dieses Forum nicht besuchen, diese Elemente zur Verfügung haben.
Diese Gleiselemente zum BAHN 4.00 - Standard hinzuzufügen ist wohl durchaus sinnvoll. Ich gehe ja auch weiterhin zuversichtlich und hoffnungsfroh davon aus, dass trotz der kontroversen Diskussion in diesem Forum die 4.00r1 erscheinen wird. Parallel hätte ich aber auch nichts gegen eine 3.87...99, weil auch ich nicht jedes ältere Netz in das neue Format wandeln möchte. Und falls beide Versionen zeitgleich oder zeitnah erscheinen sollten, ich leg´ jetzt schon mal für beide was ins Sparschwein... :wink:
GNock hat geschrieben:Tja, somit bleibt...
Euch allen ein FROHES FEST und ein paar besinnliche Tage derefter
Gerd
Diesen Wünschen schließe ich mich gerne an!
:idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:
(Stimmungsvolle Weihnachtsillumination)

Bis kürzlich, Michael
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: BAHN 4.00: Doppelter sich kreuzender Gleiswechsel

Beitrag von Rolf R »

Hi Gerd,

scheinbar willst Du keine E-Mail von mir. Ich wollte Dich nämlich schon fragen, ob ich nur zu blöd oder zu blind bin,
um diese Kreuzung einbauen zu können (bitte keine (ehrliche) Antwort darauf - ist doch bald Weihnachten :lol: )
und Dich nach einer möglichen Lösung fragen.
Aber Du bist einfach zu schnell für mich :oops: .
Danke Dir!

Gruß
Rolf
(...der Dir aber noch persönlich schreibt. Versprochen/Gedroht :wink: )
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

UPDATE Einfahrten

Beitrag von GNock »

Guten Tag an die Freunde der BAHN 4.00-Version!

Wie ich seinerzeit beschrieb, werden für eine mehrgleisige Überführung zusätzliche nutzerdefinierte Einfahrten benötigt, um stufenlos ein durchgehendes Geländer einbauen zu können. Oder zumindest einen stufenlosen schwarz-gelben Sperrbalken.

Diese Einfahrten liegen nun als Zoom1- und Zoom2-Elemente vor, und zwar für Schienen auf Beton- und Holzschwellen und für die Fahrwege "Schiene auf Straße (hellgrau)" und "Straße (hellgrau)". Ferner sind Kurveneinfahrten für Schienen auf Beton- und Holzschwellen enthalten. Es ist somit unschwer erkennbar, dass ich Optimist bin, was die Weiterentwicklung der 4.00 betrifft. :D
Einfahrten.zip
Bevor ihr die zip-Datei runterladet, könnt ihr euch im UPDATE über die Inhalte informieren.

Einfahrten.zip enthält folgende Daten/Dateien:
jeweils als uz1- und als uz2-Datei: Tunnel01, Tunnel02, Tunnel03, Tunnel04 und Str1, Str2, Str3
die Ordner "Str" und "Tunnel" mit den entsprechenden gz1- und gz2-Dateien
den Ordner "pdf" und die Datei info.pdf mit den im Update aufgeführten Informationen.

Ein wichtiger Hinweis noch für den Einbau der 22,5°- und 67,5°-Einfahrten:
b400b1a kann diesen nutzerdefinierten Fahrwegen noch nicht die richtigen Rampen zuordnen. Ich erspare mir die Suche hiernach, indem ich zuerst die Standardeinfahrt einbaue und diese dann durch die Nutzereinfahrt ersetze.

Schöne Grüße
Gerd
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Franzose
Beiträge: 167
Registriert: Donnerstag 4. September 2003, 08:41
Wohnort: Hamburg

Re: BAHN 4.00: Doppelter sich kreuzender Gleiswechsel

Beitrag von Franzose »

Moin Gerd

klasse Arbeit, kann man wirklich gut für Bahn 4 gebrauchen :)

ganz großes Dankeschön :D

Gruss
Klaus
Antworten