Fehler in Animationen und Grafiken B4.00b1

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
MISCHO

Fehler in Animationen und Grafiken B4.00b1

Beitrag von MISCHO »

Hallo, ein frohes und gesundes neues Jahr wünsche ich an dieser Stelle allen BAHNern und insbesondere Jan Bochmann!

Zum Thema:
Einige kleine Grafikfehler in ein paar Gleissymbolen sind in den hohen Zoomstufen schmale durchblitzende Hintergrundstreifen in der Diagonale. Weil diese aber mittels Grafikeditor auch leicht selbst behoben werden können, :) führe ich diese kleinen Auffälligkeiten hier nicht weiter aus.

Interessanter finde ich die Darstellungsfehler bei folgender Animation:

Bild

Bild
(Bildmontage aus drei Animationssequenzen)

Zeitweise verschwindet das Hochhaus einfach bis auf ein "Dachelement" (1), sonst wird die selbe Sequenz mit Gebäude angezeigt, aber das linke "Dachelement" ist falsch (3). Dann wiederum wird das rechte "Dachelement" abgeschnitten (2).
Wenn ich nun die einzelnen Bilder der Animation im Grafikeditor öffne, finde ich seltsamerweise aber die jeweils richtige und vollständige Darstellung der gesamten Grafik. Die gespiegelte Version wird übrigens in der Animation richtig angezeigt. Dafür habe ich keine Erklärung und melde es einfach mal als kleinen, wenn auch zunächst nicht so wichtig erscheinenden, Fehler.

Viele Grüße,
Michael
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fehler in Animationen und Grafiken B4.00b1

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
MISCHO hat geschrieben:Hallo, ein frohes und gesundes neues Jahr wünsche ich an dieser Stelle allen BAHNern und insbesondere Jan Bochmann!
Danke und ebenfalls noch ein Gesundes neues Jahr.
MISCHO hat geschrieben: Zum Thema:
Einige kleine Grafikfehler in ein paar Gleissymbolen sind in den hohen Zoomstufen schmale durchblitzende Hintergrundstreifen in der Diagonale. Weil diese aber mittels Grafikeditor auch leicht selbst behoben werden können, :) führe ich diese kleinen Auffälligkeiten hier nicht weiter aus.
Es wäre aber schon nicht falsch, diese Beispiele zu nennen. Deine Korrekturen sind ja schließlich nur bei Dir wirksam, während sonst niemand etwas davon hat.
MISCHO hat geschrieben: Interessanter finde ich die Darstellungsfehler bei folgender Animation:

Zeitweise verschwindet das Hochhaus einfach bis auf ein "Dachelement" (1), sonst wird die selbe Sequenz mit Gebäude angezeigt, aber das linke "Dachelement" ist falsch (3). Dann wiederum wird das rechte "Dachelement" abgeschnitten (2).
...
Wenn ich nun die einzelnen Bilder der Animation im Grafikeditor öffne, finde ich seltsamerweise aber die jeweils richtige und vollständige Darstellung der gesamten Grafik.
D.h. der Fehler liegt nicht in der Grafik, sondern im zugehörigen Animationsprogramm.

Bei einer laufenden Animation in BAHN wird nicht jedesmal die komplette Grafik neu gezeichnet. Das würde bei größeren Objekten viel zu lange dauern, und es hätte auch wenig Sinn, weil sich oft nur ein kleiner Bereich ändert. In diesem Beispiel ist das die Leuchtwerbung auf dem Dach, während alles andere unverändert bleibt.

Der entsprechende Ausschnitt ist im Animationsprogramm definiert. Das ist hier die Datei "b400_HhWeiss.bnm", da das Gebäude zu "b400_HhWeiss.gz1" gehört. Es handelt sich gleich um die ersten beiden Programme in der Datei (sym=24 und sym=25). Allerdings habe ich dort keinen Fehler finden können.
MISCHO hat geschrieben: Die gespiegelte Version wird übrigens in der Animation richtig angezeigt. Dafür habe ich keine Erklärung...
Ich auch nicht. Es scheint im Moment so, daß die Animationsprogramme nach Programmstart (manchmal?) nicht geladen werden. In diesem Fall könnte der beschriebene Fehler auftreten, aber das müßte dann beide Gebäude betreffen und auch alle anderen Animationen.

Nach dem Laden irgendeines Netzes werden die Animationsprogramme aber offenbar korrekt geladen. Beide Gebäude kommen z.B. in "Demo_0.nt3" vor (das Beispielnetz zu BAHN 4.00), und dort scheint es zu funktionieren.

Allgemeiner Hinweis zu Animationen: Die Animationsprogramme müssen bei BAHN 4.00 in nahezu jedem Fall geändert werden, da sich sowohl die Größe des zu animierenden Bereichs (Breite und Höhe in einfachen Elementen) als auch dessen Position (Höhe) ändern. Grob geschätzt verdoppeln sich alle Werte, man muß es sich aber für jede Grafik im Detail ansehen. Bei den bisherigen Standardgrafiken ist das schon gemacht worden, aber wer selbst welche gezeichnet oder geändert hat, der muß das auch selbst machen.

Viele Grüße,
Jan B.
MISCHO

Re: Fehler in Animationen und Grafiken B4.00b1

Beitrag von MISCHO »

Jan Bochmann hat geschrieben:Es wäre aber schon nicht falsch, diese Beispiele zu nennen. Deine Korrekturen sind ja schließlich nur bei Dir wirksam, während sonst niemand etwas davon hat.
:oops: Sorry, das stimmt natürlich, leider habe ich mir die Grafiken aber nicht gemerkt, es waren drei an der Zahl, alle asphaltgrau.
Jan Bochmann hat geschrieben:D.h. der Fehler liegt nicht in der Grafik, sondern im zugehörigen Animationsprogramm.
MISCHO hat geschrieben: Die gespiegelte Version wird übrigens in der Animation richtig angezeigt. Dafür habe ich keine Erklärung...
Jan Bochmann hat geschrieben:Ich auch nicht. Es scheint im Moment so, daß die Animationsprogramme nach Programmstart (manchmal?) nicht geladen werden.
Nach weiteren Tests bin ich nun darauf gekommen, dass der Fehler nur auftritt, wenn ich die im Netz eingebaute Grafik über "F12" spiegele. Baue ich sie hingegen von vornherein gespiegelt ("F9") ein, wird sie korrekt angezeigt.

Gruß,
Michael
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fehler in Animationen und Grafiken B4.00b1

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
MISCHO hat geschrieben: :oops: Sorry, das stimmt natürlich, leider habe ich mir die Grafiken aber nicht gemerkt, es waren drei an der Zahl, alle asphaltgrau.
Ein paar davon habe ich im Lauf der Zeit auch gefunden. Es kann also sein, daß sie in Zukunft schon korrigiert sind.
MISCHO hat geschrieben: Nach weiteren Tests bin ich nun darauf gekommen, dass der Fehler nur auftritt, wenn ich die im Netz eingebaute Grafik über "F12" spiegele. Baue ich sie hingegen von vornherein gespiegelt ("F9") ein, wird sie korrekt angezeigt.
Dann wird beim Spiegeln offenbar das Animationsprogramm nicht aktualisiert. "Spiegeln" bedeutet in diesem Fall den Wechsel von Element 24 auf 25 bzw. umgekehrt. Den Fehler gibt es vermutlich auch schon in älteren Versionen, aber da fällt er nicht weiter auf: Zumindest die Animationen der Standardelemente sind nicht breiter als ein einfaches Element.
Ich werde das näher untersuchen, Danke für den Hinweis.

Es gibt aber viele einfache Wege, um die Animationen auf dem Bildschirm zu aktualisieren:

1. Blättern um eine Seite nach links und wieder zurück (jede andere Richtung tut es auch).

2. Animationen aus- und wieder einschalten (Standard-Hotkey <Strg+A>).

3. Anzeige verkleinern auf schematisch und wieder vergrößern (Standard-Hotkeys <Numpad /> bzw. <Numpad *>)..

Danach müßte die Anzeige korrekt sein.

Gruß,
Jan B.
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fehler in Animationen und Grafiken B4.00b1

Beitrag von GNock »

MISCHO hat geschrieben: :oops: Sorry, das stimmt natürlich, leider habe ich mir die Grafiken aber nicht gemerkt, es waren drei an der Zahl, alle asphaltgrau.
Hallo Michael,

wenn du die Grafiken der Fahrwege korrigiert hast, dann müssten sich die entsprechenden Korrekturdateien je nach Zoomstufe in einem der Programm-Unterordner fwmz1, fwmz2 oder/und fwmz4 befinden. Somit sollte es ein Leichtes sein, die Dateinamen hier zu posten.

Schönen Gruß
Gerd
MISCHO

Re: Fehler in Animationen und Grafiken B4.00b1

Beitrag von MISCHO »

GNock hat geschrieben:(...) wenn du die Grafiken der Fahrwege korrigiert hast, dann müssten sich die entsprechenden Korrekturdateien je nach Zoomstufe in einem der Programm-Unterordner fwmz1, fwmz2 oder/und fwmz4 befinden. (...)
Hallo Gerd,

:roll: dein Hinweis macht mich jetzt etwas stutzig, weil leider die genannten (und auch die weiteren vorhandenen und ähnlich bezeichneten) Verzeichnisse alle als leer angezeigt werden. Ich bin mir aber sicher, dass ich Grafiken in Zoom 2 und 4 verändert abgespeichert habe. Welche Verzeichnisse sind denn genau für welche Art von editierten Grafiken "zuständig"? Ich habe testweise nämlich auch noch zwei originale Bahnsteigelemente etwas verändert, weil mir die Darstellung der Abstände zum Gleis missfällt. Da erscheint aber auch nix, was nach Korrekturdaten aussieht.

Gruß,
Michael
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fehler in Animationen und Grafiken B4.00b1

Beitrag von GNock »

Hallo Michael,

die Programmordner haben folgende Zuordnungen:

fwgz1, ..2, ..4 - Fahrwegzusatzgrafik Zoom1, ..2, ..4
fwmz1, ..2, ..4 - Fahrweggrafik Zoom1, ..2, ..4

In diese Ordner werden die geänderten Standardgrafiken gespeichert.
--------------------

fzgz2, ..4 - wahrscheinlicher Speicherort für geänderte Standardfahrzeuge.
--------------------

scnz1, ..2, ..4 - scenery (Nicht-Fahrwegsgrafiken) Zoom1, ..2, ..4

In diese Ordner werden geänderte Grafiken wie Rampen oder Leersymbol mit Glas gespeichert.
--------------------

stdgfxz1, ..2, ..4 - Standard-Landschaftsgrafiken

Diese Ordner enthalten die archivierten uz-Dateien der Standard-Landschaften.
Durchgeführte Änderungen werden als gz-Datei im Netzordner gespeichert.

stdsigz1, ..2 - Standard-Signalgrafiken

dto. wie Standard-Landschaftsgrafiken
--------------------

HINWEIS für JanBo: Der Ordner stdsigz4 existiert (irrtümlich?) als stdsig4.
--------------------

Wenn die Ordner leer sind, dann hast du wohl keine Fahrwege Straße, sondern einige Landschaften Straße verbessert. Die gz-Dateien müsstest du dann in deinem Netzordner finden, und der Dateiname wird mit "b400_" beginnen.
Vielleicht hat dein Stutzen ja jetzt ein Ende, aber ich bin nun ganz wuschig, um welche Elemente es sich handelt... :?

Gruß
Gerd
MISCHO

Re: Fehler in Animationen und Grafiken B4.00b1

Beitrag von MISCHO »

Erstmal ein freundliches Hallo in die BAHN-Gemeinde und an Jan Bochmann! :)
Jan Bochmann hat geschrieben:Guten Tag,
MISCHO hat geschrieben: Zum Thema:
Einige kleine Grafikfehler in ein paar Gleissymbolen sind in den hohen Zoomstufen schmale durchblitzende Hintergrundstreifen in der Diagonale. Weil diese aber mittels Grafikeditor auch leicht selbst behoben werden können, führe ich diese kleinen Auffälligkeiten hier nicht weiter aus.
Es wäre aber schon nicht falsch, diese Beispiele zu nennen. Deine Korrekturen sind ja schließlich nur bei Dir wirksam, während sonst niemand etwas davon hat.
Viele Grüße,
Jan B.
Nachdem ich mich mal wieder, viel zu lange, viel zu wenig mit BAHN beschäftigt habe, spiele ich gerade mit der 4.00b1a herum und habe einen der seinerzeit nicht benannten Pixelfehler gefunden:

Bild
In diesem Falle das Element m07-340-000a.gz4, also die Zoom4-Grafik des Elements. Die gleichen Elemente in den Hintergrundfarben wie "Asphalt", und "Pflaster" grau und rot sind gleichfalls betroffen. Wenn ich noch weitere Elemente finden sollte, werde ich sie hier auflisten. Aus der blassen Erinnerung heraus war es bei allen der gleiche Zoom4-Fehler in der diagonalen Begrenzung nach unten.
MISCHO

Re: Fehler in Animationen und Grafiken B4.00b...

Beitrag von MISCHO »

Hallo und Guten Tag,


Jan Bochmann hat geschrieben:
MISCHO hat geschrieben: Zum Thema:
Einige kleine Grafikfehler in ein paar Gleissymbolen sind in den hohen Zoomstufen schmale durchblitzende Hintergrundstreifen in der Diagonale. Weil diese aber mittels Grafikeditor auch leicht selbst behoben werden können, führe ich diese kleinen Auffälligkeiten hier nicht weiter aus.

Es wäre aber schon nicht falsch, diese Beispiele zu nennen. Deine Korrekturen sind ja schließlich nur bei Dir wirksam, während sonst niemand etwas davon hat.
Viele Grüße,
Jan B.


Die kleinen Fehler, welche bisher scheinbar nur wenige Zoom4-Grafiken betreffen, sind eigentlich stets kleine Passungenauigkeiten an den unteren Kanten schräger Fahrwegelemente. Für den BAHN-Betrieb ist dies sicher nicht relevant, aber kleine visuelle Fehlerbehebungen machen BAHN ja auch schöner...

Bild

Bild
Schwarz-Weiss-Darstellung wegen besserem Erkennen, es handelt sich um Elemente in "Asphalt".
MISCHO

Re: Fehler in Animationen und Grafiken B4.00b2

Beitrag von MISCHO »

Hallo und Guten Tag,


Jan Bochmann hat geschrieben:
MISCHO hat geschrieben: Zum Thema:
Einige kleine Grafikfehler in ein paar Gleissymbolen sind in den hohen Zoomstufen schmale durchblitzende Hintergrundstreifen in der Diagonale. Weil diese aber mittels Grafikeditor auch leicht selbst behoben werden können, führe ich diese kleinen Auffälligkeiten hier nicht weiter aus.

Es wäre aber schon nicht falsch, diese Beispiele zu nennen. Deine Korrekturen sind ja schließlich nur bei Dir wirksam, während sonst niemand etwas davon hat.
Viele Grüße,
Jan B.


Hallo,
habe nebenbei wieder ein paar Pixel zum Entfernen gefunden:
Bild
Antworten