Interner Editor Beta 4.0 Pixelgröße

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
Kevbrother
Beiträge: 7
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 19:50
Wohnort: Hannover

Interner Editor Beta 4.0 Pixelgröße

Beitrag von Kevbrother »

Wie bekomme ich meine alten nutzerdefinierten Grafiken (1 grosses Feld) jetzt 4 kleine Felder in die richtige Größe?
z.B. Liniennummern, Sonstige Symbole, Hochbahnsteige u.s.w

Falls ich alle Grafiken neu zeichnen muss, das bekommt man mit dem intregierten Editor garnicht hin.
Die Pixel sind ja so klein da trifft man ja garnicht die Stelle wo der Farbpixel hin soll, weil das Makierungskreuz ja die ganze Sicht weg nimmt. und im Editor keine Zoom-Option gibt.
Außerdem funktioniert die "von Zwischenablage" und "zur Zwischenablage"-Funktion nicht, oder ich mach da irgendwas falsch.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Interner Editor Beta 4.0 Pixelgröße

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

Dieser Beitrag gehört eher nach "Beta-Versionen" statt hierher.
Kevbrother hat geschrieben:Wie bekomme ich meine alten nutzerdefinierten Grafiken (1 grosses Feld) jetzt 4 kleine Felder in die richtige Größe?
z.B. Liniennummern, Sonstige Symbole, Hochbahnsteige u.s.w
Ausprobieren. Die Größe ändert sich allerdings nicht. Was vorher ungefähr zum Maßstab 64El/km paßte, das paßt jetzt genauso zu 128El/km. Bei einigen Dingen, die zu groß gezeichnet sind, fällt der Widerspruch jetzt allerdings etwas mehr auf (z.B. Hl-Hauptsignale).

Bei manchen Objekten ist gar keine Änderung nötig. Bei manchen ist eine Verschiebung nach Westen sinnvoll, in der Regel um 8 Pixel (Zoom1). Das betrifft z.B. schmale Gebäude in Nord-Süd-Richtung. Bei manchen ist auch eine Verschiebung nach Süden zweckmäßig, und bei einigen auch in beide Richtungen.

Es gibt auch eine Menge Gebäude, wo ich mir da selbst nicht sicher bin: Mit Verschiebung passen sie zwar besser in das Raster, aber ggf. nicht mehr bündig an andere, die unmittelbar daneben stehen. Da hilft nur testen und sich letztlich für eine Konfiguration entscheiden, die man gebrauchen kann.

Bei Objekten mit seitlicher Überlappung ist es ggf. sinnvoll, die Verteilung auf die Schichten zu ändern: Vordergrund nur Spalte C, die benachbarten Spalten B und D dagegen in den Hintergrund. Das hängt aber auch vom Inhalt des Elements ab und kann so pauschal nicht für alle festgelegt werden.
Kevbrother hat geschrieben: Falls ich alle Grafiken neu zeichnen muss, das bekommt man mit dem intregierten Editor garnicht hin.
Völlig neu zeichnen muß man nichts (Das müßte man allerdings, falls BAHN mal auf 3D umsteigen sollte).

Alle Grafiken in der 4.00Beta sind mit diesem Editor bearbeitet worden. Es sind auch eine ganze Menge völlig neue dabei.
Kevbrother hat geschrieben: Die Pixel sind ja so klein da trifft man ja garnicht die Stelle wo der Farbpixel hin soll, weil das Makierungskreuz ja die ganze Sicht weg nimmt. und im Editor keine Zoom-Option gibt.
Die Pixel sind ganz genauso groß wie vorher. Daran hat sich gar nichts geändert.
Kevbrother hat geschrieben: Außerdem funktioniert die "von Zwischenablage" und "zur Zwischenablage"-Funktion nicht, oder ich mach da irgendwas falsch.
Ich verwende diese Funktion sehr häufig. Was funktioniert denn daran nicht?

Grüße,
Jan B.
Antworten