BAHN 4.00Beta2 veröffentlicht

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
Helfer
Beiträge: 65
Registriert: Montag 26. September 2005, 15:40
Kontaktdaten:

BAHN 4.00Beta2 veröffentlicht

Beitrag von Helfer »

Am 2.9. wurde BAHN 4.00Beta2 veröffentlicht. Download via http://jbss.de/beta/dfiles/b400b2de.exe

Neu gegenüber Beta1:
- Neuerungen von BAHN 3.87 übernommen
Pablo
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 10:07

Re: BAHN 4.00Beta2 veröffentlicht

Beitrag von Pablo »

Hi Jan.
2 years ago we was talking about problems with hot-keys. You resolving the problem with keybord layout other than German. In version 3.87 it's working good. Now, in v. 4.00, the problem return. Could you please check it? Thx.
Regards. Paul

Details: http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/ ... 006#p54992
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: BAHN 4.00Beta2 veröffentlicht

Beitrag von GNock »

Guten Abend!

Die Darstellung der Objekte im Streckennetz gefällt immer besser, besonders die neue Kurzform der Signalelemente und der Datenwechsel.

Neu ist die Spalte "Akt" im Fenster Logpunkt-Liste, lassen sich doch so schnell aktive und inaktive Logpunkte erkennen. Allerdings stimmt die Erläuterung unterhalb der Liste noch nicht mit der Optionsauswahl überein; zur Korrektur müsste das "X" in der Liste in die Spalte "Akt" geschrieben werden und die "+" in die anderen vier Spalten.

Jetzt habe ich noch eine Bitte zur Logdatei: Ist es möglich, den Zustand hierin aufzunehmen, z.B. in einer Spalte in der Form "Typ'-'Zustand" oder beides zusammen als "Status"? Es würde die Fehlersuche im Netz m.E. erleichtern, wenn sich schon bei der Auswertung der Logdatei erkennen ließe, ob ein Zug einen Logpunkt im Linienbetrieb zu einer unpaasenden Zeit passierte oder ob er aus- bzw. einrückte.

Schöne Grüße Gerd
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 4.00Beta2 veröffentlicht

Beitrag von Jan Bochmann »

Hi,
Pablo hat geschrieben:Hi Jan.
2 years ago we was talking about problems with hot-keys. You resolving the problem with keybord layout other than German. In version 3.87 it's working good. Now, in v. 4.00, the problem return. Could you please check it? Thx.
Regards. Paul

Details: http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/ ... 006#p54992
I could not find a real difference between 3.87 and 4.00 here. Maybe you have been copied a wrong options file?

AFAIK, an English keyboard does not have a key for "#". Instead, it is at "Shift+3". To use it in BAHN as hotkey for user-defined ways (same as in older 3.86), you need to select "3" and to mark "Shift" additionally. In 3.87 at line 159, in 4.00 at line 169. Pay attention not to mismatch the "3" and "F3" keys.

Grtx,
Jan B.
Pablo
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 10:07

Re: BAHN 4.00Beta2 veröffentlicht

Beitrag von Pablo »

I install program in new folder without copy parameters, and I suppose the problem is list of action/command. I can assign any letters for 150 (bridges) but I can't assign letters for eg. 141 (platforms) or 163 (lamps) or 152 (speed limits). Maybe its explain problem. You are right, problem not with keyboard layout - all keys working.
MISCHO

Re: BAHN 4.00Beta2 veröffentlicht

Beitrag von MISCHO »

Helfer hat geschrieben:Am 2.9. wurde BAHN 4.00Beta2 veröffentlicht. Download via http://jbss.de/beta/dfiles/b400b2de.exe

Neu gegenüber Beta1:
- Neuerungen von BAHN 3.87 übernommen
:happy-sunny: Na, da scheint doch gleich die Sonne wieder! :clap: Ein Schritt näher an der Vollversion... freu...

Hallo Jan, hallo Leute,
nix Gravierendes, aber ich geb´s trotzdem mal weiter:
Beim Laden/Konvertieren einer *.nt3 aus dem 3.87-Format in B4.00b2 gab es den Hinweis 235:
Bild

Habe dann mal F1 gedrückt und erhielt diesen falschen Hinweis:
Bild
Ich hatte eindeutig nicht die Betrachter-, sondern die Standardversion laufen. Die *.nt3 liess sich anschließend unter neuer Bezeichnung brav abspeichern.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

? Neue Signaldateien in BAHN 4

Beitrag von Rolf R »

Prinzipiell bin ich von der BAHN-Version schon jetzt, während der beta-Phase, überzeugt. Ich hab eine Frage:

Ich möchte in BAHN 4 gern einige der Signalabbildungen missbrauchen, um sie mit neuen Signalbildern oder auch neuen Formen zu versehen.
Gibbet eine Möglichkeit, hierzu bestimmte Signale zu kopieren, um sie dann zu verändern?
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: BAHN 4.00Beta2 veröffentlicht

Beitrag von GNock »

Pablo hat geschrieben:I install program in new folder without copy parameters, and I suppose the problem is list of action/command. I can assign any letters for 150 (bridges) but I can't assign letters for eg. 141 (platforms) or 163 (lamps) or 152 (speed limits). Maybe its explain problem. You are right, problem not with keyboard layout - all keys working.
Hello Pablo,
I try to explain how to install the favourite hotkeys, but I'm missing my English language file... perhaps someone can translate the German menu expressions (vielleicht kann jemand netterweise die deutschen Menübezeichnungen übersetzen). E.g. platforms:

Open Datei/Nutzer-Grafikdaten/Landschaft
Scroll down and look for "b400_Bstg.uz1"
Note the filenumber: 116
Close the window
Open options/hotkeys
Search the entry V; it is line 138
Delete this entry
Search Auswahl Elemente Nutzerdef. Landschaft 116 - it is line 286
Define the letter V here
Close the window

Hope that might help.
Best regards
Gerd
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 4.00Beta2 veröffentlicht

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
MISCHO hat geschrieben: Hallo Jan, hallo Leute,
nix Gravierendes, aber ich geb´s trotzdem mal weiter:
Beim Laden/Konvertieren einer *.nt3 aus dem 3.87-Format in B4.00b2 gab es den Hinweis 235:...

Habe dann mal F1 gedrückt und erhielt diesen falschen Hinweis:...

Ich hatte eindeutig nicht die Betrachter-, sondern die Standardversion laufen. Die *.nt3 liess sich anschließend unter neuer Bezeichnung brav abspeichern.
Die Hinweisnummer 235 ist versehentlich doppelt belegt, d.h. der Hilfetext bezieht sich auf etwas ganz anderes. Danke für den Hinweis, das wird in Zukunft korrigiert.

Grüße,
Jan B.
Pablo
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 10:07

Re: BAHN 4.00Beta2 veröffentlicht

Beitrag von Pablo »

GNock hat geschrieben:I try to explain how to install the favourite hotkeys,...
Thanks a lot, its not solving the problem. Of course, I can assign V letter for line 286 or 148, 150, 151 and 164, but not assign the same V to the line 146, 147, 149, 160, 161, 162, 163. I know, it's very strange, but true :)

Regards.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 4.00Beta2 veröffentlicht

Beitrag von Jan Bochmann »

Hello,
Pablo hat geschrieben:I install program in new folder without copy parameters, and I suppose the problem is list of action/command. I can assign any letters for 150 (bridges) but I can't assign letters for eg. 141 (platforms) or 163 (lamps) or 152 (speed limits). Maybe its explain problem. You are right, problem not with keyboard layout - all keys working.
The lines you mentioned refer to old blocks of elements. These blocks do not exist anymore, because their elements also do not exist in BAHN 4.00. They all have been replaced by user-defined elements of similar outlook. However, in BAHN 4.00Beta some old text data and hotkeys still remained but without function. I will remove them in future.
This is true for all blocks that contain scenery elements, because BAHN 4.00 does not include any standard scenery.

Line 150: is "Driving way, Bridges/Tunnel entries" and still works

Line 141: was "Additional platforms", now in user-defined scenery file 116, hot-key line 286.

Line 152: was "Driving way with speed limit signs". Such way elements do not exist anymore. You can set speed limit signs as scenery as you like. Now to find in user-defined scenery file 110, hot-key line 280.

Line 163: was "Lamps", now in user-defined scenery file 119, hot-key line 289.

The assignment of scenery files is only a default situation. You can assign it as you like in your layouts. Especially you can clear entries of files you don't use, and you can add others. But you can also use a completely different order of files.

The graphics files do not contain any language-dependent text information. In result, it is actually impossible to display a suitable text in installed language, like "Platforms" or "Lamps".

Regards,
Jan B.
Pablo
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 10:07

Re: BAHN 4.00Beta2 veröffentlicht

Beitrag von Pablo »

Now, everything clear. Thanks a lot.
Regards.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: ? Neue Signaldateien in BAHN 4

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Rolf R hat geschrieben:Prinzipiell bin ich von der BAHN-Version schon jetzt, während der beta-Phase, überzeugt. Ich hab eine Frage:

Ich möchte in BAHN 4 gern einige der Signalabbildungen missbrauchen, um sie mit neuen Signalbildern oder auch neuen Formen zu versehen.
Gibbet eine Möglichkeit, hierzu bestimmte Signale zu kopieren, um sie dann zu verändern?
Genauso wie bisher auch schon. Es sind nun alle Signale quasi "nutzerdefiniert", auch die für Bahnübergänge. Sie können mit dem integrierten Editor bearbeitet werden.

Der praktischste Weg dürfte sein:

1. Kopieren der Datei mit den Originalsignalen, z.B. "SigL2DBKS_RG.uz1" unter einem neuen Namen, z.B. "Meine_KS_Signale1.uz1". Analog dazu Zoom2 (.uz2) und Zoom4 (.uz4) wenn gewünscht. Die Originale finden sich im BAHN-Verzeichnis in den Unterverzeichnissen "stdsigz1..z4". Dort sollte man aber keine Experimente machen, sondern die Kopien dahin legen, wo auch die Netzdatei steht, in der man sie verwendet. Am besten ein simples Netz mit wenig oder gar keinem Verkehr, am besten in einem extra Ordner (Verzeichnis).

2. Dieses Netz in BAHN laden und eine freie Position bei den Signalen aussuchen (Datei - Nutzergrafikdaten - Signale) und dort die neue Datei eintragen. Dort beachten, ob es Haupt-/Vor-/Kombi- oder BÜ-Signale sein sollen.

3. Dann von allen gewünschten Signalen mindestens eines in das Netz einbauen. Dieses kann man dann mit >Alt+Enter< enklicken und bearbeiten. Zweckmäßigerweise mit einer Signalanlage verschalten, die sonst keine Bedeutung in dem Netz hat: Damit kann man sie nach Belieben manuell umschalten und so die einzelnen Signalbilder für "frei", "gesperrt" usw. anzeigen lassen.

4. Wenn man das für alle gewünschten Signale gemacht hat, dann hat man eine Menge von .gz1/2/4-Dateien. Diese kann man mit dem FZGC2-Programm dann zu Archiven zusammenfassen. Das hat aber erst Sinn, wenn man mit den Zeichnungen zufrieden ist und wirklich alle beisammen hat (d.h. in der Regel für alle 8 Richtungen und alle Signalbilder).

Grüße,
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 4.00Beta2 veröffentlicht

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
GNock hat geschrieben:Guten Abend!

...Neu ist die Spalte "Akt" im Fenster Logpunkt-Liste, lassen sich doch so schnell aktive und inaktive Logpunkte erkennen. Allerdings stimmt die Erläuterung unterhalb der Liste noch nicht mit der Optionsauswahl überein; zur Korrektur müsste das "X" in der Liste in die Spalte "Akt" geschrieben werden und die "+" in die anderen vier Spalten.
Das ist derzeit vertauscht. Wird noch korrigiert, Danke für den Hinweis.
GNock hat geschrieben: Jetzt habe ich noch eine Bitte zur Logdatei: Ist es möglich, den Zustand hierin aufzunehmen, z.B. in einer Spalte in der Form "Typ'-'Zustand" oder beides zusammen als "Status"?
Das weiß ich im Moment nicht. Es ist erstmal notiert.

Grüße,
Jan B.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: BAHN 4.00Beta2 veröffentlicht

Beitrag von Rolf R »

Hallo Jan,
Genauso wie bisher auch schon. Es sind nun alle Signale quasi "nutzerdefiniert", auch die für Bahnübergänge. Sie können mit dem integrierten Editor bearbeitet werden.

Der praktischste Weg dürfte sein: ....
Das suchte ich. Danke Schön.

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten