BAHN 4beta2: Wie finde ich das QWERTZ-Eingabe-Schema wieder?

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

BAHN 4beta2: Wie finde ich das QWERTZ-Eingabe-Schema wieder?

Beitrag von Rolf R »

Hallo,

habe mich heute mal daran gemacht, ein neues 4.0-Netz zu erstellen. Bei einer Eingabe stellte sich dann heraus,
dass das QWERTZ-Schema durch ein anderes Schema ersetzt wurde (z.B. y- und z-Taste vertauscht, ü,ö,ä mit
Sonderzeichen versehen etc.).
Ich möchte hier nicht unbedingt BAHN die Schuld geben, da ja der größte Computerfehler vor der Tastatur sitzt.

Aber wie komme ich wieder zurück?

Rolf

P.S.: Unter BAHN 3.87 funktioniert die Eingabe einwandfrei
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: BAHN 4beta2: Wie finde ich das QWERTZ-Eingabe-Schema wie

Beitrag von Jan Eisold »

Hm, wenn bei dir mehrere Sprachen installiert sind (in der Regel bei Windows standardmäßig deutsch und englisch), könnte es sein, dass du vielleicht versehentlich die Sprache umgestellt hast? Dies gilt dann immer nur für die aktuelle Anwendung, also wäre auch erklärt, warum es in einem anderen Fenster von BAHN nicht so war. Das Sprachkürzel zeigt Windows unten rechts an, wenn man die Sprachenleiste eingeschaltet hat. Umschalten kann man die Sprache mit Alt+Umschalttaste.

Deutsch: Y Z Ä Ü Ö ä ü ö
Englisch: Z Y " { : ' [ ;

Oder tritt der Effekt immer auf, auch wenn du BAHN 4.00b2 schließt und wieder neu startest?

MfG Jan
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: BAHN 4beta2: Wie finde ich das QWERTZ-Eingabe-Schema wie

Beitrag von Rolf R »

Hallo Jan,

ja, der Fehler trat auch nach dem Neustart auf. Aber ich habe gerade des Rätsels Lösung gefunden:
Ich habe mit Hilfe der Tastenkombination "alt" + "shift"/"Großschrift" das Gebietsschema von BAHN 4
verändert.
Ein erneutes Drücken dieser Kombi machte den Fehler wieder rückgängig.

Wie ich schon schrieb:

Der größte Computerfehler sitzt vor der Tastatur :oops: . Aber Danke Dir für die Hilfsbereitschaft
und viele Grüße aus dem Münsterland

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: BAHN 4beta2: Wie finde ich das QWERTZ-Eingabe-Schema wie

Beitrag von Jan Eisold »

Was du gemacht hast, entspricht genau dem, was ich beschrieben hatte. Mich wundert nur, dass sich BAHN diese veränderte Einstellung gemerkt hat. Oder macht Windows das ?
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: BAHN 4beta2: Wie finde ich das QWERTZ-Eingabe-Schema wie

Beitrag von GNock »

Hallo,

ich hatte gerade eine Grafik für mein neues Thema erstellt. Dafür hatte ich die Elemente in kein bestehendes Netz eingebaut, sondern über Datei/Neu - allerdings in einem in zweiter Instanz gestarteten BAHN. Nach Erstellung beendete ich BAHN. Als ich dann den Text zu meinem Beitrag eingab, stellte ich fest, dass mein Tastatur-Layout nun ebenfalls der englischen Sprache mächtig war. :o

Mich deucht, dass BAHN beim Menüpunkt Datei/Neu die Tastatureinstellung verändert. Ob diese Änderung in der ersten Instanz auch in der ini vermerkt wird, weiß ich nicht, da die ini in der zweiten Instanz ja nicht verändert wird.

@Rolf, solange nicht geklärt ist, ob BAHN der Verursacher ist, würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen.

Schöne Grüße
Gerd

Habe versucht, den beschriebenen Vorgang zu reproduzieren, aber nun blieb alles beim alten. Vielleicht liegt Rolf ja richtig, dann sollte ich mich hinter ihm in die Schlange der DAUs einreihen...
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: BAHN 4beta2: Wie finde ich das QWERTZ-Eingabe-Schema wie

Beitrag von Rolf R »

@Gerd:
@Rolf, solange nicht geklärt ist, ob BAHN der Verursacher ist, würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen.
Nee - die grauen Haare kommen auch so. Liegt wohl am Alter :wink: .

Was das Tastatur-Schema betrifft, denke ich wirklich, dass ich der Verursacher war. Ich hatte mich mit dem Grafik-Editor beschäftigt, um ein neues Signal zu zeichnen.
Und da ich noch alle Funktionen automatisiert habe/hatte, denke ich mal, dass ich irgendwann mal die ominöse Tasten-Kombi aktiviert habe, ohne dass es sofort auffiel, weil ja alle anderen Programme ordnungsgemäß liefen.

@Jan:
Genau das. Ich hatte mein 2. Posting auch eigentlich dazu geschrieben, um Euch die Arbeit zu ersparen, die Du dann mit Deinem Posting gehabt hattest. Übrigens hatte ich den Tipp auch hier im Forum gefunden - allerdings war es ziemlich am Ende der Fundliste für den Suchbegriff "Tastatur".
Ich habs deshalb stehen lassen, weil es vielleicht auch noch jemanden Anderes treffen kann.
Du warst einfach zu schnell für mich (Grund: s.o.).

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 4beta2: Wie finde ich das QWERTZ-Eingabe-Schema wie

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
Jan Eisold hat geschrieben:Was du gemacht hast, entspricht genau dem, was ich beschrieben hatte. Mich wundert nur, dass sich BAHN diese veränderte Einstellung gemerkt hat. Oder macht Windows das ?
BAHN macht es nicht. Bei Windows habe ich das auch noch nicht beobachtet, aber es kann vielleicht von der Windows-Version abhängen. Ich kenne es so: Wenn man innerhalb eines Programms ist und die Tastatur-Einstellung ändert, dann merkt sich Windows das, solange dieses Programm läuft. Man kann also zu anderen umschalten oder zum Desktop, und die bleiben deutsch. Geht man zu BAHN zurück (Mausklick oder Alt+Tab), dann ist es wieder Englisch. Wenn man es aber beendet und neu startet, dann sollte es auch wieder deutsch sein.

Grüße,
Jan B.
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: BAHN 4beta2: Wie finde ich das QWERTZ-Eingabe-Schema wie

Beitrag von micha88 »

Noch ein Hinweis für euch: Man kann in Windows das englische Tastaturschema deaktivieren. Dann schaltet man auch nicht mehr aus Versehen auf das falsche Tastaturschema um.

Unter Windows 7 ist das unter Systemsteuerung -> Region und Sprache -> Tastaturen und Sprache -> Tastaturen ändern... zu finden.
Bild
Antworten