4.00b2 - Pos1 positioniert falsch (Nutzerproblem, erledigt!)

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
MISCHO

4.00b2 - Pos1 positioniert falsch (Nutzerproblem, erledigt!)

Beitrag von MISCHO »

Hallo und Guten Tag,

ich habe gerade ein etwas merkwürdiges Verhalten der Taste Pos1 festgestellt:

Im Editfenster F5 Positionen verwalten ist P1 mit x 32768 / y 32768 eingetragen. Verwende ich aus diesem Editfenster den Befehl Gehe dorthin, wird das brav ausgeführt. Drücke ich aber aus der Netzsimulation heraus Pos1, springt der Cursor auf x 32886 / y 32768.

In einem anderen Netz ist die voreingestelte Position P1= x 16384 / y 16384. Hier lande ich mit Pos1 bei x 16502 / y 16384.

Nehme ich ein neues leeres Netz mit der Voreinstellung P1= x 65536 / y 65536 springt der Cursor mit Pos1 auf x 65654 / y 65536.

Die X-Koordinate wird also jeweils um 118 Elemente gegenüber der in F5 festgelegten Position verschoben.
Zuletzt geändert von MISCHO am Freitag 4. Oktober 2013, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 4.00b2 - Kursorpositionstaste Pos1 positioniert falsch

Beitrag von GNock »

Hallo Michael,

das kann ich nicht nachvollziehen:

Sowohl nach "Datei/Neu..." als auch nach Laden eines Netzes und Setzen des Cursors an irgendeine Position sprang dieser mittels F1 immer an die in der Positionstabelle bei F1 angegebene Position.

Sollte es keine Einstellung in BAHN geben, die die Positionierung des Cursors mittels F1 beeinflusst, könntest du mal mit einer anderen Tastatur probieren, ob deine jetzige Tastatur Macken aufweist? Nur um diese mögliche Fehlerquelle zu bestätigen oder um sie auszuschließen.

MfG von der Waterkant
Gerd
MISCHO

Re: 4.00b2 - Kursorpositionstaste Pos1 positioniert falsch

Beitrag von MISCHO »

Hallo Gerd,
GNock hat geschrieben:(...) könntest du mal mit einer anderen Tastatur probieren, ob deine jetzige Tastatur Macken aufweist? Nur um diese mögliche Fehlerquelle zu bestätigen oder um sie auszuschließen.
:oops: Au...wei~oh~wei! :doh:
Gerd, Du hast ja mal wieder sowas von recht! Das ist der dämlichste Thread, den ich je eröffnet habe!

Ich habe eine Mikroschrott-Spiele-Tastatur verwendet (Sidewinder X6, falls es irgendjemand interessiert). Die Zehnertastatur kann man rechts abnehmen und, links angebracht, als Makro-Tastatur verwenden. Das habe ich unter anderem auch für Befehle in BAHN genutzt. Die Pos1-Taste ist davon aber eigentlich unabhängig, sie kann nicht mit Makros belegt werden.
Erst habe ich nach deinem Hinweis aber mal alle Makros deaktiviert und die Zehnertastatur wieder rechts angebracht. Nun sollte die Tastatur nach einem Rechner-Neustart wieder wie eine normale Büro-Tastatur arbeiten und siehe da, sie verrechnete sich nur noch um den den Faktor 11 statt 118 :roll: . Eine Treiber-Aktualisierung hat das auch nicht geändert.
Nun gut, ich habe jetzt Deinen Rat in Gänze befolgt und schweren Herzens meine ansonsten geliebte Spieletastatur gegen eine übliche Standard-Tastatur (von der logitechnischen Konkurrenz) ausgetauscht und, - siehe, staune, gute Laune -, es ist kein BAHN-Problem, Pos1 findet die richtige Position.
Antworten