3.88b0 - Kontakte für Zuggattung

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
betafahrer
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 08:17

3.88b0 - Kontakte für Zuggattung

Beitrag von betafahrer »

Hallo!

Ein tolles System, die Fahrstraßensteuerung. :text-bravo:

Was ich vermisse sind Zuggattungen bei Kontakten wie folgendes Beispiel: Regionalzüge für eine abbiegende Fahrstraße während Schnellfahrzüge geradeaus fahren. Das geht zwar mit Eintragen auch, wäre aber um vieles einfacher.
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: 3.88b0 - Kontakte für Zuggattung

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
betafahrer hat geschrieben:Hallo!

Ein tolles System, die Fahrstraßensteuerung. :text-bravo:
Danke.
betafahrer hat geschrieben: Was ich vermisse sind Zuggattungen bei Kontakten wie folgendes Beispiel: Regionalzüge für eine abbiegende Fahrstraße während Schnellfahrzüge geradeaus fahren. Das geht zwar mit Eintragen auch, wäre aber um vieles einfacher.
Was meinst Du mit "Eintragen", evtl. die einzelnen Linien?

Man kann in Linienlisten auch andere Bedingungen angeben und den Stern für "alle Linien" (das Thema hatten wir schon oft...).

Beispiel 1: "*(g=NLBRE)"

Gilt für alle Züge der Gattungen N,L,B,R,E.

Beispiel 2: "*(t=r,g=DXS)"

Gilt für alle Reisezüge der Gattungen D, X und S.

Beispiel 3 (im Demo-Netz zu BAHN 3.88b0 auf 8366,8149): "*(t=gs)"

Alle Güter- und Sonderzüge fordern dort die Fahrstraße "Main_Tr_06_In" an. An den folgenden Kontakten werden dann nur noch die Linien der Reisezüge aufgeschlüsselt. Die Fahrstraße "Main_Tr_06_In" hat zusätzlich die Alternativfahrstraße "Main_Tr_07_In". Das heißt: Güter- und Sonderzüge fahren immer auf Gleis 6, außer wenn dieses besetzt ist, dann Gleis 7. Wenn beide besetzt sind, dann bleibt die Einfahrt am Signal H144 gesperrt, bis wieder eines der beiden Gleise frei wird.

Grüße,
Jan B.
Antworten