Fehlermeldung in Beta 3.88

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Fehlermeldung in Beta 3.88

Beitrag von gUFO »

Mojn Mojn!
Seit heute erscheint bei mir in der Beta 3.88 in unregelmäßigen Abständen immer wieder ein kleines Fenster mit dem Titel "Trace", einem bau/weißem "i" und der Meldung "SIG SFS 01". Darunter ist ein "OK"-Button, nach dessen Anklicken das Fenster verschwindet und das war's. Irgendwelche Konsequenzen oder Ablaufänderungen kann ich nicht feststellen.
Ich kann allerdings auch keine Ursache nennen, die mit dieser Meldung irgendwie zusammenhängen könnte. Ich habe mein Netz seit 3 Tagen völlig unbearbeitet laufen lassen und heute ging es plötzlich damit los, ohne dass ich irgend etwas getan habe. Lediglich den Zoom-Faktor habe ich hin und wieder verändert und des Bereich, den ich ansehen will. Aber die Meldung tritt total unabhängig davon auf.

Ich hoffe, dass jemand diese Fehlermeldung kennt und deuten kann.

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,

Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung in Beta 3.88

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
gUFO hat geschrieben:Mojn Mojn!
Seit heute erscheint bei mir in der Beta 3.88 in unregelmäßigen Abständen immer wieder ein kleines Fenster mit dem Titel "Trace", einem bau/weißem "i" und der Meldung "SIG SFS 01". Darunter ist ein "OK"-Button, nach dessen Anklicken das Fenster verschwindet und das war's...


Irgendeine Abhängigkeit zwischen einer Fahrstraße und Signalanlagen-Elementen stimmt nicht.
Das ganze könnte sich auflösen, wenn das Netz gespeichert und neu geladen wird.

gUFO hat geschrieben: Irgendwelche Konsequenzen oder Ablaufänderungen kann ich nicht feststellen.

Ich kann allerdings auch keine Ursache nennen, die mit dieser Meldung irgendwie zusammenhängen könnte.


Eventuell löschen eines Signals, an dem eine Fahrstraße in der Schaltfunktion eingetragen war.

gUFO hat geschrieben: Ich habe mein Netz seit 3 Tagen völlig unbearbeitet laufen lassen und heute ging es plötzlich damit los, ohne dass ich irgend etwas getan habe.


Gibt es dort Fahrstraßen, die nur sehr selten mal belegt werden, also vielleicht auch 3 Tage lang gar nicht?

gUFO hat geschrieben: Lediglich den Zoom-Faktor habe ich hin und wieder verändert und des Bereich, den ich ansehen will.


Das sollte keinen Einfluß haben, es sei denn, es gibt auf dem PC Speicherfehler. Dann müßte er aber hin und wieder zufällig abstürzen, und das ist unwahrscheinlich.

gUFO hat geschrieben: Aber die Meldung tritt total unabhängig davon auf.


Die Meldung tritt beim Umschalten einer Fahrstraße auf. Ob Elemente davon im Moment zu sehen sind, spielt keine Rolle.

Herzliche Grüße,
Jan B.
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Fehlermeldung in Beta 3.88

Beitrag von gUFO »

Mojn Mojn!
Danke Jan für die Antwort. Es hat mich bei inzwischen über 300 Fahrstraßen ganz schön Zeit gekostet, die Ursache genau herauszufinden, aber jetzt habe ich sie.
Ich hatte in einer Fahrstraße ein Signal mittels "Element kopieren" und "Element einfügen" verschoben und dabei mit dem Einfügen einen Schaltkontakt ersetzt. Dadurch hatte das Signal plötzlich den Namen des Schaltkontaktes übernommen, jedoch alle Schaltfunktionen des kopierten Signales behalten. Nach dem Löschen des alten (originalen) Signales ließ sich der Name des reinkopierten Signales nicht mehr dauerhaft in den des ursprünglichen Signales ändern, denn das soll angeblich schon vorhanden sein. Ich hatte es aber gelöscht.
Ander dargestellt:
- Rechtsklick auf das Signal S1 mit dem Namen "H1", >Kopieren einzelnes Element<,
- 2 Felder weiter Rechtsklick auf den Schaltkontakt mit dem Namen "K4620", >Einfügen einzelnes Element<
- Frage "Zielfläche ist nicht leer..." mit ja beanwortet, Signal steht und trägt den Namen H4620,
- löschen des alten Signals "H1" mit 8 oder 2,
- Umbenennen des "H4620" in "H1",
- später (vermutlich nach dem ersten Zug darüber) trägt das Signal wieder den Namen "H4620",
- erneutes Umbenennen in "H1" wird mit "Name für ein Signalelement wird schon verwendet" bemängelt.
Also habe ich die Einträge des Signals abgeschrieben und das Signal mit 0 gelöscht. Dann ein neues Signal mit 2 hingestellt. Dabei wird immer gefragt, ob ich eine neue Signalanlage erstellen möchte. Klick auf ja und das Signal steht. Es trägt jetzt z.B. den Namen "H_0040051".
Dann trage ich alle Schaltfunktionen wieder ein und benenne dieses Signal in "H1" um und es wird wieder gemeckert, dass ein Signal mit diesem Namen schon existiert.
Schaue ich jetzt bei diesem Signal in die Elementeliste, so steht da die Fahrstraße drin und weitere Signale. Außer den Signalen und/oder Schaltkontakten, die die Fahrstraße und die Blockabschnitte steuern, stehen da auch Signale mit den Namen "H1", "H4620" und "H_0040051" drin. Wenn ich auf die Elemente klicke, wird der Kursor auf das o.g. Signal gesetzt.
Wird jetzt die Fahrstraße aktiviert, kriege ich 3x die erwähnte Fehlermeldung. Fährt der Zug am Fahrstraßensigal vorbei kriege ich wieder 3x die Fehlermeldung und am Fahrstraßenausschaltkontakt noch einmal.
Ich kann jedoch bis auf das aktuell stehende Signal namens "H0040051" keines der anderen löschen und lösche ich das "H0040051" bleiben die anderen in der Liste stehen, sind aber im Netz nicht zu sehen. Der Kursor wird jedoch weiterhin auf die Stelle plaziert. Baue ich dann ein neues Signal an diese Stelle, kriegt das wieder einen neuen Namen und läßt sich in keines der o.g. Signalnamen umbennen. Inzwischen stehen in meiner Signalelemendeliste schon 5 Signale drin, von denen 4 Phantome sind. Das Löschen der Signalanlagen mit dem passenden Namen aus der Signalanlagenliste hat auch nichts gebracht. Die Namen erscheinen weiter in der einen Fahrstraßen-Elementeansicht.
Was mache ich falsch bzw. was kann ich tun, um diese Signale wieder loszuwerden? Speichern, Schließen und neu Öffnen ändern leider nichts.

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,

Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung in Beta 3.88

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
gUFO hat geschrieben:Mojn Mojn!
Ich hatte in einer Fahrstraße ein Signal mittels "Element kopieren" und "Element einfügen" verschoben und dabei mit dem Einfügen einen Schaltkontakt ersetzt. Dadurch hatte das Signal plötzlich den Namen des Schaltkontaktes übernommen, jedoch alle Schaltfunktionen des kopierten Signales behalten. Nach dem Löschen des alten (originalen) Signales ließ sich der Name des reinkopierten Signales nicht mehr dauerhaft in den des ursprünglichen Signales ändern, denn das soll angeblich schon vorhanden sein. Ich hatte es aber gelöscht.
Ander dargestellt:
- Rechtsklick auf das Signal S1 mit dem Namen "H1", >Kopieren einzelnes Element<,
- 2 Felder weiter Rechtsklick auf den Schaltkontakt mit dem Namen "K4620", >Einfügen einzelnes Element<
- Frage "Zielfläche ist nicht leer..." mit ja beanwortet, Signal steht und trägt den Namen H4620,
Das konnte ich nicht nachvollziehen.

Allerdings: Wenn man ein Signalelement auf ein anderes baut - also nicht mit "Einfügen von Zwischenablage" - sondern z.B. mit Tastatur, dann kommt es zu diesem Effekt: Das alte Element wird nicht korrekt gelöscht, aber das neue dazugefügt. Es sind nun also zwei an der selben Position vorhanden. Wenn man das wiederholt, dann entsteht jedesmal ein weiteres Phantomelement. Voraussetzung ist allerdings, daß der "vereinfachte Modus zum Bau von Signalanlagen" eingeschaltet ist. Das Problem besteht offenbar auch in BAHN 3.87, es hat also speziell mit 3.88 oder mit Fahrstraßen gar nichts zu tun. Die Ursache muß ich noch näher untersuchen.
gUFO hat geschrieben:
Also habe ich die Einträge des Signals abgeschrieben und das Signal mit 0 gelöscht. Dann ein neues Signal mit 2 hingestellt. Dabei wird immer gefragt, ob ich eine neue Signalanlage erstellen möchte.
Klick auf ja und das Signal steht.
Aber das hat ja sowieso keinen Sinn, wenn man Fahrstraßen baut, denn es wird immer eine neue Signalanlage von bisheriger Bauart erzeugt.
gUFO hat geschrieben:
Dann trage ich alle Schaltfunktionen wieder ein und benenne dieses Signal in "H1" um und es wird wieder gemeckert, dass ein Signal mit diesem Namen schon existiert.
Schaue ich jetzt bei diesem Signal in die Elementeliste, so steht da die Fahrstraße drin und weitere Signale. Außer den Signalen und/oder Schaltkontakten, die die Fahrstraße und die Blockabschnitte steuern, stehen da auch Signale mit den Namen "H1", "H4620" und "H_0040051" drin. Wenn ich auf die Elemente klicke, wird der Kursor auf das o.g. Signal gesetzt.
...
Was mache ich falsch bzw. was kann ich tun, um diese Signale wieder loszuwerden? Speichern, Schließen und neu Öffnen ändern leider nichts.
1. Optionen - "Verschiedene Optionen" - "Einfacher Modus für Bau/Ändern von Signalanlagen" ausschalten. Und auch später nicht wieder einschalten, denn für den Umgang mit Fahrstraßen ist dieser Modus nutzlos.

2. Auf der Position der seltsamen Elemente ein neues hinbauen. Dieses müßte nun den Namen und die Daten von einem der Phantomelemente erhalten.

3. Dieses Element ganz normal löschen, indem Du ein leeres Element dort hinplazierst (meist Tastatur >0<). Damit müßte dieses Element nun wirklich gelöscht sein.

4. weiter zu 2., solange, bis alle weg sind. Dann müßte BAHN beim Einbau eines neuen Elements einen neuen Namen vorschlagen und keinen bereits verwendeten.

5. Bitte das Ergebnis hier melden (das könnte auch andere interessieren).

Grüße und Viel Erfolg,
Jan B.
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Fehlermeldung in Beta 3.88

Beitrag von gUFO »

Mojn Mojn Jan!

Danke für die Antwort und Erläuterungen.
Ich habe also den "vereinfachten Modus zum Bau von Signalanlagen" deaktiviert und gemäß Deiner Erläuterung das stehende Signal mittels Tastatur durch ein neues ersetzt. Ergebnis war, dass wieder das Signal "H1" da stand.
Dann habe ich dieses Signal mit der "0" gelöscht und die Elementeliste der Fahrstraße angeschaut und es war weg.
Also erneut ein Signal mittels Tastatur hingezaubert. Diesmal bekam dieses Signal jedoch einen völlig neuen Namen (H4850). Die neue Nummer stand vorher noch nicht in der Liste der Fahrstraße. Es lies sich auf "H1" umbennen jedoch auf keines der anderen eingetragenen Elemende (Phantomsignale).
Erneutes Löschen mittels "0" und wieder Aufbauen mit der "2" brachte das gleiche Ergebnis: neues Signal erscheint, kriegt die gleiche neue Nummer (H4850) und läßt sich problemlos zum "H1" machen, jedoch zu keinem der bereits vorhandenen Phantomsignale.
Jetzt habe ich in der Elementeliste der Fahrstraße das richtige Signal "H1", die zugehörigen Weichen, den Ausschaltkontakt und "nur noch" 4 Phantomsignale. Aber die kann ich mir jetzt auch nicht mehr pointen lassen. Klick auf "Gehe dorthin" schließt nur die Elementeliste und ändert nichts an der Kursorposition. Es gibt jedoch weiterhin je Fahrstraßenbedienung die Fehlermeldungen.
Da ich scheinbar nicht weiterkomme, habe ich einfach eine neue Fahrstraße angelegt und die Einträge in den vorhandenen Elementen geändert. Verblieben ist EIN Phantomsignal am Fahrstraßenstartsignal und das kriege ich permanent nicht weg.
Ach übrigens, immer wenn ich die Elementeliste der Fahrstraße mit den 4 Phantomsignalen ansehen will kommt vorher immer 4 mal die Fehlermeldung: "Speicher reicht nicht". Nach der 4. Meldung erscheint die Liste. Desgleichen, aber mit nur einer Fehlermeldung, habe ich beim Aufruf der Elementeliste zum Signal "H1".

Ich meine, es ist ja kein sooo gravierendes Problem, aber diese Fehlermeldungen stoppen leider andauernd den Betrieb.
Jetzt habe ich eine neue Fahrstraße draus gemacht und die vorgesehene Signalanlage anders benannt neu gebaut und in die neue Fahrstraße eingebunden. Damit ist das Problem für's erste beseitigt, aber die "verseuchte" Fahrstraße und die "verseuchte" Signalanlage kriege ich nicht mehr gelöscht. Vielleicht gibt's ja dafür noch 'ne Lösung?

Danke vielfach und herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Antworten