Taktpunkte mit Fahrstraßenbug (oder umgekehrt)

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: Taktpunkte mit Fahrstraßenbug (oder umgekehrt)

Beitrag von Timm »

Hallo!

Ich habe jetzt ein Problem, was nich ganz mit dem geschilderten übereinstimmt. Ich hoffe ich poste nichts doppelt. In einem Bahnhof wird die Ausfahrzugstraße durch den Taktpunkt eingestellt. Die Anforderung erfolgt 40s vor der Abfahrt. Wenn jetzt aber der Zug z.B. erst 20s vor der Abfahrt am Taktpunkt ist wird die Fahrstraße nicht angefordert. Ist er jedoch verspätet funktioniert die Anforderung wieder ohne Probleme. Soll das so?

Viele Grüße

Timm
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Taktpunkte mit Fahrstraßenbug (oder umgekehrt)

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Timm hat geschrieben:Hallo!

Ich habe jetzt ein Problem, was nich ganz mit dem geschilderten übereinstimmt. Ich hoffe ich poste nichts doppelt. In einem Bahnhof wird die Ausfahrzugstraße durch den Taktpunkt eingestellt. Die Anforderung erfolgt 40s vor der Abfahrt. Wenn jetzt aber der Zug z.B. erst 20s vor der Abfahrt am Taktpunkt ist wird die Fahrstraße nicht angefordert. Ist er jedoch verspätet funktioniert die Anforderung wieder ohne Probleme. Soll das so?

Viele Grüße
Timm
Das soll nicht so sein. Allerdings konnte ich das bisher nicht nachvollziehen, d.h. in der Regel funktioniert es offenbar. Was genau hat der Zug als Haltestellenzeiten eingetragen? Werden diese Werte womöglich genau an dieser Stelle verändert, d.h. arbeitet der Taktpunkt auch als Datenwechselpunkt? Welche Einstellungen sind beim Taktpunkt unter "erweitert" eingetragen?

Viele Grüße,
Jan B.
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: Taktpunkte mit Fahrstraßenbug (oder umgekehrt)

Beitrag von Timm »

Hallo Jan!

Das ist mit der Beta0 passiert. Haltestellenzeiten sind 50 bis 55s.
Angekreuzt ist:
-Bei Verspätung wie Haltestelle bedienen
-Kurzen Aufenthalt als Haltestelle verlängern

Ich denke das müssten die relevanten Informationen sein.

Viele Grüße

Timm

Edit: Ich habe auch grade schwirigkeiten es nachzustellen. Ich versuche mal des Netz zu speichen, fall's das Problem wieder auftritt.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Taktpunkte mit Fahrstraßenbug (oder umgekehrt)

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
Timm hat geschrieben:Hallo Jan!

Das ist mit der Beta0 passiert. Haltestellenzeiten sind 50 bis 55s.
Angekreuzt ist:
-Bei Verspätung wie Haltestelle bedienen
-Kurzen Aufenthalt als Haltestelle verlängern

Ich denke das müssten die relevanten Informationen sein.

Viele Grüße

Timm

Edit: Ich habe auch grade schwirigkeiten es nachzustellen. Ich versuche mal des Netz zu speichen, fall's das Problem wieder auftritt.
Das Problem konnte inzwischen durch Hilfe eines weiteren Anwenders eingegrenzt werden. Es tritt nur exakt dann auf, wenn der Zug in der Sekunde ankommt, zu der die Fahrstraße angefordert werden müßte.

Beispiel: Abfahrt soll um 1:42:00 sein. Die Fahrstraße soll 20s vorher angefordert werden, also um 1:41:40.

Nun gibt es drei Fälle:
1. Der Zug ist schon vor 1:41:40 angekommen und steht länger da. Das ist der reguläre Ablauf. Dann wird die Fahrstraße um 1:41:40 angefordert.

3. Der Zug kommt ab 1:41:41 an. Dann wird die Fahrstraße sofort bei Ankunft angefordert, weil es weniger als 20s bis zur Abfahrt sind bzw. sogar schon Verspätung vorhanden ist.

Es bleibt aber noch 2. übrig: Der Zug kommt um 1:41:40:000..999 an. Eine Sekunde kann sehr lang sein... In diesem Fall wird im Moment keine Fahrstraße angefordert. Das wird in Zukunft korrigiert. Danke allen Beteiligten für die Hinweise dazu.

Viele Grüße,
Jan B.
Antworten