Fragen zu Grafiksymbolen bei Bahn 4.0

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
Haribo1970
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 12. November 2013, 12:59

Fragen zu Grafiksymbolen bei Bahn 4.0

Beitrag von Haribo1970 »

Hallo, ich bin gestern auf Bahn 4.0 umgestiegen. Nach dem ersten Schock, sehe ich jetzt viele Verbesserungen, die die Simulation noch realistischer machen.

Ich habe aber Fragen:

1. Kann man die shortcuts nicht mehr nutzen, um schnell zu den entsprechenden Grafiksymbolen zu kommen. Früher drückte man I und war bei Industrie, E bei Eisenbahn usw.?

2. Gibt es eine Liste, welche Symbole nun welcher Nummer zugeordnet ist?

Danke für die Hilfe.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Grafiksymbolen bei Bahn 4.0

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

--diese Diskussion gehört eigtl. in den Bereich "Beta-Test"--
Haribo1970 hat geschrieben:Hallo, ich bin gestern auf Bahn 4.0 umgestiegen. Nach dem ersten Schock, sehe ich jetzt viele Verbesserungen, die die Simulation noch realistischer machen.

Ich habe aber Fragen:

1. Kann man die shortcuts nicht mehr nutzen, um schnell zu den entsprechenden Grafiksymbolen zu kommen. Früher drückte man I und war bei Industrie, E bei Eisenbahn usw.?
Es gibt in 4.00 keine Standardgrafiken mehr, sondern nur noch nutzerdefinierte. Deswegen kann es auch keine standardmäßige Zuordnung von Hot-keys geben. Man kann sie aber individuell einrichten unter "Optionen"-"Abkürzungstasten", und dort dann als "Auswahl Elemente" (ab Zeile 170).

Du kannst in Deinem Netz irgendwas, das aussieht wie Industrie, auf irgendeine beliebige Position der nutzerdefinierten Elemente legen, und natürlich auch mehrere damit belegen. Einer davon kannst Du dann das "I" als Hot-Key zuordnen.
Haribo1970 hat geschrieben: 2. Gibt es eine Liste, welche Symbole nun welcher Nummer zugeordnet ist?
Beim Laden älterer Netze legt BAHN 4.00 die Elemente in die nutzerdef. Positionen 110 bis 159 (die 0 bis 100 können ja schon zuvor belegt gewesen sein, die ab 110 gab es aber noch nicht). Die Liste findet sich unter "Datei"-"Nutzer-Grafik"-"Landschaft". Es ist aber keine Zuordnung 1:1. Einige Elemente sind anders angeordnet, einige sind neu dazu gekommen. Fehlen sollte aber keines.

Diverse Industriegebäude liegen z.B. in den Dateien Nr. 127-129. Du könntest also z.B. das "I" zur 127 zuordnen, und "Shift+I" zur 128. Leider enthält die Liste derzeit auch noch die alten (und nun wirkungslosen) Hotkeys. Deshalb meldet BAHN ggf. eine Doppelbelegung als Fehler 370, "schon verwendet in Zeile 165". Dann muß man erstmal die alte Zuordnung löschen, also in diesem Fall Zeile 165 auf <keine> setzen.

Freundliche Grüße,
Jan B.
Haribo1970
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 12. November 2013, 12:59

Re: Fragen zu Grafiksymbolen bei Bahn 4.0

Beitrag von Haribo1970 »

Danke für die schnelle Antwort. Das hilft mir erstmal weiter.

Achte beim nächsten Mal darauf, richtig zu posten.

Die Liste mit den Grafiken lege ich mir gerade auf Excel an :D
Antworten