Neue Möglichkeiten

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
Benutzeravatar
anwitsch
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 11:45
Wohnort: Fredersdorf bei Berlin

Neue Möglichkeiten

Beitrag von anwitsch »

Guten Tag,
als langjähriger JB-Bahn-Nutzer möchte ich mich heute auch einmal zu Wort melden.
Meine erste registrierte Version war die 3.20 vor vielen Jahren. Und über die ganze Zeit hat die Begeisterung nie nachgelassen. Meistens habe ich mich mit Fremd-Netzen beschäftigt, die ich umgebaut und erweitert habe oder ich habe kleinere Projekte gebastelt.

Was ich immer als größten Nachteil empfunden habe, sin die "Grün-Orgien" der Signale und fehlende Fahrstraßen. Das Problem der Signale kann man mittlerweile ja schon gut mit den berühmten Steuerwagen in der Etage -4 lösen. Aber in Sachen Fahrstraßen wird es da schon verdammt schwer.

Mein großes im Bau befindliches Projekt ist der Eisenbahnverkehr in Ostsachsen zu Reichsbahn-Zeiten. Wobei das Elbtal (Dresden-Schöna) die westliche Begrenzung bildet und die Linie Dresden-Görlitz als nördliche. Der Rest ergibt sich durch die Staatsgrenze. Grundlage für die maßstabsgetreue Nachbildung bildet für den Personenverkehr das Kursbuch 1985/86.

In Bezug auf die Fahrstraßen habe mich laaange mit dem Aufbau dieser einmal in einem Tutorial erschienen Steuerung mit signalabhängigen Weichen und "Stellwerk"-kreis befasst. Aber das ist einfach mal so komplex, das der Spaß dabei wirklich fast aufhört. Zwar steht die Strecke Dresden-Schöna schon länger aber mehr als die S-Bahn läuft da noch nicht. Und dann habe ich letztens mal wieder hier im Forum alles durchgeschmöckert. Und was lese ich in der neuen Beta? Fahrstraßen :dance:

Eigentlich habe ich bisher immer nur mit der aktuellen offiziellen Version gearbeitet, aber nach einigen ersten Tests habe ich beschlossen mit der Beta weiterzumachen. Die Erleichterungen sind so enorm, daß ich einfach gar nicht anders kann. Hier erst einmal ein großes DANKE an Jan :text-bravo:

Bezüglich der noch fehlenden Möglichkeiten haben sich ja "M Boden" und "gUFO" aus meinem Nachbarort Neuenhagen schon ausfühlich geäußert, das entspricht auch meinen Wünschen. Eine verbesserte Steuermöglichkeit für die Vorsignalisierung bei Kombisignalen entsprechend dem Fahrstraßenziel und das generelle FIFO-Prinzip bei den Anforderungen wären aus meiner Sicht das wichtigste.

Aber Jan, ich muß Dir auch sagen: Nach so vielen Weiterentwicklungen, die das Programm inzwischen schon erfahren hat (als ursprüngliche Straßenbahn-Simulation :o ), ist das wirklich Meckern auf ganz hohen Niveau - ich freue mich wirklich schon auf die nächsten Neuigkeiten.

Viele Grüße aus Fredersdorf bei Berlin
von Andreas
M Boden
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 15:11
Wohnort: Stetten am kalten Markt

Re: Neue Möglichkeiten

Beitrag von M Boden »

Hallo Andreas,

ja das mit den Fahrstraßen war ein langgehegter Wunsch, offenbar von vielen Nutzern. JB hat das völlig richtig gesehen und implementiert. Und obwohl nur BETA, aber ich kann im Moment von 3.88 auch nicht mehr lassen...

Die "Schönheitsfehler" wird JB sicher noch beheben, davon bin ich überzeugt. Gerade beim FIFO habe ich ein Problem, dass mir völlig unerklärlich ist: In einem "umgebauten" Netz, dass tage- und wochelang fehlerfrei läuft, kommt es gelegentlich vor, dass irgend ein Zug (völlig willkürlich) seine FS nicht auflöst. Das Netz läuft dann aber weiter und erst, wenn derselbe Zug die betreffende FS wieder anfordert, kommt die Fehlermeldung. Da können sich aber bereits mehrere Hundert Züge in die Warteliste eingetragen haben...

Ich habe keine Ahnung, wie es zu dieser Konstellation kommt, auffällig ist nur, dass das Phänomen ausschließlich bei hohen Simulationsgeschwindigkeiten auftritt. So als ob da ein Zug über den Auflösekontakt drüberfliegt... Mit konsequenten FIFO wäre zwar eine Blockade da, aber das würde dann auch viel früher bemerkt werden....

Trotzdem, schon die Beta 0 ist absolut genial und ich kann kaum erwarten bist eine Neue kommt, hoffentlich mit unser aller Wünschen...

Matthias
"Die Würde des Menschen ist unantastbar..."
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Neue Möglichkeiten

Beitrag von gUFO »

Salve Nachbarortler, Salve Matthias,

ich kann die Aussage von Matthias absolut bestätigen. Seit der Beta 3.88 und 4.02 habe ich gar nichts anderes mehr offen.
Das Problem mit den sich nicht auflösenden Fahrstraßen habe ich ebenfalls und recht willkürlich hier und da schon festgestellt. Auch in der normalen Geschwindigkeit scheint es gelegentlich vorzukommen. Das Netz läuft von Mo - Fr sauber und am Sa bekomme ich plötzlich eine Blockademeldung. Untersuchungen zeigen, dass sich eine Fahrstraße nicht belegen läßt, weil eine konkurierende Fahrstraße noch mit ca. 600!!! Anforderungen belegt ist (DAS wird dann nervig: 600 mal "F4"!)
Hinzu kommt gelegentlich eine normale 2-Wege-Weiche, die plötzlich in der nicht vorhandenen 3. Richtung blockiert ist und dadurch als "unverriegelt befahren" gemeldet wird und hier und da sogar zu Fehlleitungen führt. Siehe http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/ ... f=4&t=3602.

Ansonsten ist die Beta 3.88 ein mehrere Meilen großer Meilenstein (Ja Jan - kein Quantensprung :D )! Echt genial und schon jetzt absolut vollversionstauglich.

Ich baue mein Netz (Berliner S-Bahn 2014) gerade nocheinmal komplett neu auf der Beta 4.02 (in der Hoffnung, dass bald die 4.03 oder höher mit Fahrstraßen kommt).

Andreas, Du bist nicht zufällig S-Bahner (Aufsicht, Tf, Fdl, Handwerker, Büro)?

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Antworten