Beta 388b1 und nur Chaos

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Beta 388b1 und nur Chaos

Beitrag von gUFO »

Mojn Mojn!

Schade, die Beta 3.88b1 ist irgendwie wohl daneben geraten (oder ich bin nur wieder zu blöd?!).
Plötzlich werden Fahrstraßensignale nicht mehr auf Fahrt gestellt, die in der Beta 3.88 sauber funktioniert haben.
Plötzlich werden Fahrstraßen einfach nicht mehr belegt, obwohl sie gültig angefordert werden. Es bleibt unter allen Umständen bei "f!", selbst wenn gar keine Bedingungen zum eventuellen Ausschluss der Belegung festgelegt sind. Natürlich werden die Anforderungen dann nicht wieder aufgehoben, also stapeln sie sich und blockieren andere damit auch noch. Das geschieht vor allem dann, wenn an einem Kontakt mehrere Fahrstraßen gleichzeitig angefordert (vorgeblockt) werden.
Und was mir auffiel, plötzlich werden Ausschlusskriterien sich konkurierender Fahrstraßen (z.B. auf eingleisigen Strecken) gelegentlich oder an einigen Fahrstraßen immer völlig ignoriert oder führen wahlweise zum Nichtbelegen ALLER konkurierender Fahrstraßen.
Ein weiteres Phänomen, dass inzwischen aus der Beta 3.88 schon bekannt ist, tritt hier jetzt an JEDER Weiche auf, deren Fahrstraße angefordert und korrekt belegt wurde, jedoch das Fahrstraßenstartsignal nicht auf Fahrt gestellt wurde.
Ein Zug steht vor einem solchen Signal, die Fahrstraße ist angefordert und belegt (F! | 1), aber das Signal ist nicht auf Fahrt gegangen (was mich alleine schon total irre macht, weil es ständig alle paar Minuten im ganzen Netz passiert). ALLE Weichen der Fahrstraße zeigen die korrekte Belegung/Blockierung und zusätzlich steht die Hauptfahrtrichtung der Weiche auch in die Richtung der Fahrstraße. Ich lasse den Zug am Signal auf Sicht (permissiv) vorbeifahren und er fährt in die falsche Richtung. Allerdings ohne Meldung. In dem Moment, wo man ihn dann zurückfahren läßt, um ihn wieder auf seinen richtigen Weg zu bringen, ist die Fahrstraße nicht nur an der Weiche raus, sondern aufgelöst/freigegeben.

Hat man mehr als eine Fahrstraße auf dem selben Gleisabschnitt angefordert (z.B. eine Bahnhofsausfahrt und einen BÜ), dann wird min. eine der Fahrstraßen einfach nicht belegt und bleibt einfach immer auf "f!". Gibt man dann eine der belegten Fahrstraßen mit F4 frei, wird die eben noch nicht belegte plötzlich belegt.

Ich schätze, da ist irgendwo ein Wurm (oder auch Bug) reingekrochen.

Dummerweise habe ich mein 3.88-Netz diesmal mit der Beta 3.88b1 geöffnet und vergessen, die Auto-Speichern-Funktion abzuschalten. Jetzt kriege ich mein Netz nicht mehr in die Beta 3.88 zurück. Oder gibt es da noch eine Chance? Ich habe nichts in den Beta 3.88b1-Standart verändert, nur halt gespeichert und nun ist die Dateiversion für die vorige Beta 3.88 nicht mehr verwendbar (inklusive der Backups). Ich könnte mich in den Ar...m beißen!!! :angry-banghead:

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Beta 388b1 und nur Chaos

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
gUFO hat geschrieben:Mojn Mojn!

Schade, die Beta 3.88b1 ist irgendwie wohl daneben geraten..
Plötzlich werden Fahrstraßensignale nicht mehr auf Fahrt gestellt, die in der Beta 3.88 sauber funktioniert haben.
Plötzlich werden Fahrstraßen einfach nicht mehr belegt...
Ich konnte bisher keines dieser Probleme reproduzieren. Daher ist auch die Suche nach der Ursache schwierig.
gUFO hat geschrieben:Mojn Mojn!
Ein weiteres Phänomen, dass inzwischen aus der Beta 3.88 schon bekannt ist, tritt hier jetzt an JEDER Weiche auf, deren Fahrstraße angefordert und korrekt belegt wurde, jedoch das Fahrstraßenstartsignal nicht auf Fahrt gestellt wurde.
Ein Zug steht vor einem solchen Signal, die Fahrstraße ist angefordert und belegt (F! | 1), aber das Signal ist nicht auf Fahrt gegangen (was mich alleine schon total irre macht, weil es ständig alle paar Minuten im ganzen Netz passiert).
Sind die betreffenden Signale nur Startsignale von Fahrstraßen oder auch noch in anderer Weise mit Signalanlagen verknüpft?
gUFO hat geschrieben:
ALLE Weichen der Fahrstraße zeigen die korrekte Belegung/Blockierung und zusätzlich steht die Hauptfahrtrichtung der Weiche auch in die Richtung der Fahrstraße. Ich lasse den Zug am Signal auf Sicht (permissiv) vorbeifahren und er fährt in die falsche Richtung...
Dieses Phänomen ist bisher noch nicht aufgeklärt worden.
gUFO hat geschrieben:
Hat man mehr als eine Fahrstraße auf dem selben Gleisabschnitt angefordert (z.B. eine Bahnhofsausfahrt und einen BÜ), dann wird min. eine der Fahrstraßen einfach nicht belegt und bleibt einfach immer auf "f!". Gibt man dann eine der belegten Fahrstraßen mit F4 frei, wird die eben noch nicht belegte plötzlich belegt.
Das deutet darauf hin, daß die beiden Fahrstraßen sich gegenseitig ausschließen, oder zumindest schließt die Bahnhofsausfahrt den BÜ aus. Es könnte z.B. daran liegen, daß beide den selben Endpunkt (Ausschaltpunkt) haben. Das wirkt in Beta1 als Ausschlußkriterium.
gUFO hat geschrieben:
Dummerweise habe ich mein 3.88-Netz diesmal mit der Beta 3.88b1 geöffnet und vergessen, die Auto-Speichern-Funktion abzuschalten. Jetzt kriege ich mein Netz nicht mehr in die Beta 3.88 zurück. Oder gibt es da noch eine Chance?
Nein. Die Netzdateien der beiden Versionen unterscheiden sich in unzähligen Punkten. 3.88b0 verwendet noch ein reines Binärformat, 3.88b1 dagegen ein teilweise auf XML umgestelltes. Eine Umwandlung rückwärts ist nicht möglich.

Die Auto-Speichern-Funktion sollte man nur einmal ausschalten und dann nie wieder einschalten. Die Entscheidung, wann ein Speichern sinnvoll ist und wann nicht, kann kein Computer treffen. Das gilt nicht nur für BAHN, sondern meiner Meinung nach für jede Software, aber ganz besonders für welche, die selbständig mit den Daten weiterarbeitet, also z.B. Spiele oder Simulationen, im Gegensatz etwa zu einer Textverarbeitung, die von sich aus nichts ändern sollte (es aber gelegentlich doch macht).

Grüße,
Jan B.
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Beta 388b1 und nur Chaos

Beitrag von gUFO »

Mojn Mojn Jan!

Ich weiß, ich bin ein echt nerviger Zeitgenosse, wenngleich ich glaube, dass es nicht schaden kann, wenn man eine Beta richtig satt testet und über Probleme berichtet. Ich war den Tag echt genervt, weil ich mein 3.88-er Netz "verspeichert" habe und es dann auch einfach nicht mehr rund lief. Also vergib mir bitte, falls es etwas böse ausfiel.
Natürlich betreibe ich intensive Fehleranalyse, um zu sehen, ob die Fehler nicht mein eigenes Werk sind, also eben auf Nutzerebene.

Das Problem mit den konkurierenden Fahrstraßen hat sich bisher nur an einer Fahrstraße gezeigt, die Du auch schon in meinem Netz als eventuell problematisch erkannt hast. Allerdings kann ich es nicht wirklich nachvollziehen, denn vom Aufbau der Fahrstraßen und Signale her ist alles korrekt angelegt und hat ja auch in der Beta 3.88b0 sauber funktioniert. Es wiederholt sich jedoch immer wieder, dass eine Fahrstraße "A-B" einer eingleisigen Strecke direkt in die angeforderte und eingestellte Gegenfahrstraße "B-A" belegt wird, sobald ich den Zug von B nach A am Einfahrsignal "A" permissiv vorbeifahren lasse (weil es nicht auf Fahrt ging). Am Signal "A" wird diese Fahrstraße "B-A" jedoch nicht freigegeben und beide Fahrstraßen schließen sich gegenseitig per Schaltbedingung aus. Die falsche Fahrtrichtung an der Einfahrweiche ergibt sich durch die jetzt belegte Gegenfahrstraße "A-B". Ich frage mich nur, warum die permissive Vorbeifahrt am Einfahrsignal zum Freigeben der Fahrstraße "B-A" führt.

Jetzt habe ich mal zum Testen und Nachvollziehen des 2. Problems (Fahrstraßensignale werden nicht auf Fahrt gestellt) ein neues kleines Testnetz gebaut und ein paar Fahrstraßen nach dem Prinzip meiner Bauweise in meinem Netz angelegt. Dieses Netz lief ca. 30 Bahnstunden sauber durch. Dann hab ich an einem Zug die Höchstgeschwindigkeit um die Hälfte reduziert, um mal etwas Stau zu erzeugen und plötzlich gab es kurz hintereinander zwei Fehlermeldung, dass eine Fahrstraße eine zweite Anmeldung durch den selben Zug erhalten hätte und das Chaos ging los. KEIN Fahrstraßensignal ging mehr auf Fahrt.
Ich habe ALLE Fahrstraßenanforderungen per "Anforderung löschen" gelöscht, den ersten Zug an den Beginn der Fahrstraßen gestellt und diesen die erste Fahrstraße anfordern lassen. Diese erste Fahrstraße fordert beim Belegen die nächsten 2 Fahrstraßen an (hat alles wie oben erwähnt funktioniert). Ergebnis: "
F1: F! | 1 | Linie A | Zug 1", "F2: f! | 1" "F3: f! | 1"
Ich lasse also den ersten Zug permissiv am ersten Signal vorbeifahren und entere das erste Signal. Per Alt+S gehe ich in die Schaltliste, tippe auf die Fahrstraße
F1 und dann auf die Taste "F4". Ergebnis: "F1: f | | | ", "F2: F! | 1 | Linie A | Zug 1" "F3: f! | 1". So geht es mit ALLEN folgenden Fahrstraßen weiter. KEINE Fahrstraße hat irgendwelche Einschaltbedingungen und auch keine gemeinsamen Ausschaltpunkte. Selbst Weichen gibt es in den meisten Fahrstraßen gar nicht.
Natürlich habe ich das Netz sofort nach dem Bau und ein zweites Mal unter neuem Namen nach Eintreten des Fehlers gespeichert, nur wenn ich diese beiden Netze jetzt in der Beta 3.88b1 laden will gibt es einen "Datenfehler".
Ich hänge sie mal dropsdem hier ein. Vielleicht kannst Du ja was damit anfangen.

Etwas ist mir noch aufgefallen: Ich habe in diesem Netz alles auf Ebene 0 gebaut. Beim Auftreten des Fehlers "Fahrstraße - Anmeldung durch selben Zug..." habe ich sofort mal Alt+N gedrückt und dann Enter (= "Gehe dorthin") und zack: Der Kursor befand sich auf Position "0:0" in Ebene -1. Dort ist nichts zu sehen, aber er geht immer wieder dort hin, wenn ich auf die Nachricht und dann "Gehe dorthin" klicke (oder eben Alt+N und dann Enter tippe).
Ich finde da tatsächlich keinen Fehler auf Nutzerseite, hoffe jedoch, dass ich es gut genug erklärt habe.

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Beta 388b1 und nur Chaos

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
gUFO hat geschrieben:Mojn Mojn Jan!

Ich..glaube, dass es nicht schaden kann, wenn man eine Beta richtig satt testet und über Probleme berichtet.
Richtig, das hilft auch weiter.
gUFO hat geschrieben: Das Problem mit den konkurierenden Fahrstraßen hat sich bisher nur an einer Fahrstraße gezeigt, die Du auch schon in meinem Netz als eventuell problematisch erkannt hast. Allerdings kann ich es nicht wirklich nachvollziehen, denn vom Aufbau der Fahrstraßen und Signale her ist alles korrekt angelegt und hat ja auch in der Beta 3.88b0 sauber funktioniert. Es wiederholt sich jedoch immer wieder, dass eine Fahrstraße "A-B" einer eingleisigen Strecke direkt in die angeforderte und eingestellte Gegenfahrstraße "B-A" belegt wird, sobald ich den Zug von B nach A am Einfahrsignal "A" permissiv vorbeifahren lasse (weil es nicht auf Fahrt ging).
Das ist vielleicht schon ein Folgefehler von etwas anderem. Erstmal eine grundsätzliche Anmerkung: Permissives Fahren ist in der Regel nur in Blockabschnitten erlaubt, die keine Weichen haben und nur in einer Richtung befahren werden (bzw. wo die Gegenrichtung durch eine darüberliegende Sicherung ausgeschlossen ist). Das sind also genau die Abschnitte, die sich in BAHN mit normalen Signalanlagen sichern lassen, d.h. wo man keine Fahrstraße braucht. Abschnitte mit Weichen sind in der Regel nicht permissiv nutzbar, weil das viel zu gefährlich wäre.

Beim permissiven Passieren eines Signals mit Schaltwirkungen werden diese ausgeführt.
gUFO hat geschrieben: Jetzt habe ich mal zum Testen und Nachvollziehen des 2. Problems (Fahrstraßensignale werden nicht auf Fahrt gestellt) ein neues kleines Testnetz gebaut und ein paar Fahrstraßen nach dem Prinzip meiner Bauweise in meinem Netz angelegt. Dieses Netz lief ca. 30 Bahnstunden sauber durch.
Dann hab ich an einem Zug die Höchstgeschwindigkeit um die Hälfte reduziert, um mal etwas Stau zu erzeugen und plötzlich gab es kurz hintereinander zwei Fehlermeldung, dass eine Fahrstraße eine zweite Anmeldung durch den selben Zug erhalten hätte und das Chaos ging los. KEIN Fahrstraßensignal ging mehr auf Fahrt.
Das konnte ich bisher nicht nachvollziehen, das Netz lief bei mir wochenlang störungsfrei, mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Wo befand sich der betreffende Zug genau, als Du ihn verändert hast?
gUFO hat geschrieben: Natürlich habe ich das Netz sofort nach dem Bau und ein zweites Mal unter neuem Namen nach Eintreten des Fehlers gespeichert, nur wenn ich diese beiden Netze jetzt in der Beta 3.88b1 laden will gibt es einen "Datenfehler".
Ich hänge sie mal dropsdem hier ein. Vielleicht kannst Du ja was damit anfangen.
Beide Netze sind etwas verhunzt: Sie enthalten falsche Angaben zur Anzahl der angemeldeten Fahrstraßen. Einmal 2 statt 5, und einmal -2 ( :lol: ) statt 1.
Wahrscheinlich hat sich BAHN beim Löschen von Anmeldungen etwas verzählt. Das wird noch näher untersucht. Beim neu Laden bemerkt es den Widerspruch und meldet einen Datenfehler.

Der Zugriff auf eine Anmeldung "-1" oder "-2" hat wahrscheinlich auch die unsinnigen Koordinaten in der falschen Ebene bewirkt.

Ich habe die Netze erstmal manuell korrigiert, hier zum Download:

http://www.jbss.de/tmpdata/FST-Test_JB0.nt3

http://www.jbss.de/tmpdata/FST-Test_JB1.nt3
gUFO hat geschrieben:KEINE Fahrstraße hat irgendwelche Einschaltbedingungen und auch keine gemeinsamen Ausschaltpunkte.
Im Netz1 gibt es den Schaltkontakt K82. Dieser meldet ALLE Fahrstraßen der Reihe "F100" ab. Ergo: Diese haben ALLE einen gemeinsamen Ausschaltpunkt. Deshalb geht dort auch nichts los: Zug BB/4. hat F116a korrekt belegt. Er hat nun via Taktpunkt die F117 angefordert. Die wird aber nicht frei, weil sie gemeinsam mit F116a am Kontakt K82 eingetragen ist. Wenn man sie dort herausnimmt, dann wird sie kurze Zeit später frei und der Zug fährt los.

Dazu habe ich noch entdeckt: Kombisignal H217 hat beim Vorsignal einen Bezug auf Hauptsignal H102 statt H202. Das dürfte aber keinen Schaden weiter anrichten außer einer falschen Geschwindigkeit.

Soweit der "aktuelle Stand der Ermittlungen".

Herzliche Grüße
Jan B.

EDIT: Details korr.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Beta 388b1 und nur Chaos

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

machen wir weiter:
gUFO hat geschrieben:Mojn Mojn Jan!

Es wiederholt sich jedoch immer wieder, dass eine Fahrstraße "A-B" einer eingleisigen Strecke direkt in die angeforderte und eingestellte Gegenfahrstraße "B-A" belegt wird, sobald ich den Zug von B nach A am Einfahrsignal "A" permissiv vorbeifahren lasse (weil es nicht auf Fahrt ging).
Zum Verständnis: Der Zug von B nach A müßte doch das Einfahrsignal "B" passieren und nicht das Signal "A"?
gUFO hat geschrieben: Am Signal "A" wird diese Fahrstraße "B-A" jedoch nicht freigegeben und beide Fahrstraßen schließen sich gegenseitig per Schaltbedingung aus.
Das wäre gar nicht nötig, wenn die beiden Einfahrtweichen als Fahrstraßenweichen arbeiten und beide Fahrstraßen dort eingetragen sind. So ist es "doppelt gemoppelt", sollte aber nichts schaden.
gUFO hat geschrieben: Die falsche Fahrtrichtung an der Einfahrweiche ergibt sich durch die jetzt belegte Gegenfahrstraße "A-B". Ich frage mich nur, warum die permissive Vorbeifahrt am Einfahrsignal zum Freigeben der Fahrstraße "B-A" führt.
Ich konnte das bisher nicht nachvollziehen, weder bei gegenseitiger Sicherung der Fahrstraßen nur über die Weichen, noch mit den Einträgen per Schaltbedingung, noch mit beidem. "B-A" blieb bei mir immer nur angemeldet und wurde nicht belegt, solange "A-B" belegt war. Allerdings sieht es auf den ersten Blick so aus, wenn mehrere Züge hintereinander warten: Wenn man am Signal das permissive Fahren erlaubt, dann gilt das schließlich nicht nur für einen Zug, sondern für alle. Die anderen fahren also genauso hinterher. Sie fahren aber gegen rot und nicht aufgrund einer ihnen zugeteilten Fahrstraße (*).

Nun ist so eine eingleisige Strecke ein recht simpler Fall. In komplizierteren Situationen mit mehreren Abhängigkeiten ist mir noch folgendes eingefallen, das zu beachten ist: Beim Inhalt einer Schaltliste ist manchmal die Reihenfolge der Angaben wichtig. Sie wird immer von links nach rechts abgearbeitet.

Beispiel: Zwei Fahrstraßen F1 und F2 führen auf das selbe Gleis, z.B. von zwei Strecken auf das selbe Bahnhofsgleis oder von zwei Bahnhofsgleisen auf die selbe Strecke. Das Gleis ist mit einer Signalanlage S3 gesichert.
Zum Einsparen von Platz gibt es dort nur einen Schaltkontakt, an dem sowohl F1 und F2 freigegeben werden und gleichzeitig S3 gesperrt wird.
Die Fahrstraßen schließen sich gegenseitig aus und hängen von der Signalanlage S3 ab. Sie hätten also die Schaltfunktionen "F2 & S3" bzw. "F1 & S3". Weil sie den selben Ausschaltpunkt haben (den Kontakt), genügt bei beiden die Schaltfunktion "S3".
Am Schaltkontakt kann man z.B. schreiben "F1, F2, S3+" oder "S3+, F1, F2". Das sieht erstmal identisch aus, ist aber in Bezug auf die Fahrstraßen nicht das selbe! Die Bearbeitung erfolgt zwar zum selben Zeitpunkt der Uhrzeit, aber doch nacheinander.
Nehmen wir an, ein Zug fährt über F1 ein und ein anderer hat F2 angemeldet und muß warten. Bei der ersten Variante wird zuerst die Fahrstraße F1 freigegeben und unmittelbar danach S3 eingeschaltet. Bei der Freigabe von F1 werden aber alle davon abhängigen Schaltfunktionen bearbeitet und somit F2 belegt. Der zweite Zug fährt also los, was er gar nicht soll.
Die zweite Variante ist dagegen sicher. Ebenso wäre es sicher, die Schaltvorgänge auf zwei Kontakte zu verteilen (zuerst S3+, weiter hinten F1,F2). Man hat aber nicht immer so viel Platz und es wird auch schnell unübersichtlich.
Ab BAHN 3.88b1 ist es daher zu empfehlen, die Anlage S3 gleich bei Belegung der Fahrstraße zu blockieren, also gar nicht am Schaltkontakt, sondern in der Schaltliste der Fahrstraßen F1 und F2. Am Schaltkontakt steht dann nur noch "F1, F2" und in den Schaltlisten der beiden Fahrstraßen "S3+".

Herzliche Grüße,
Jan B.

EDIT: Anmerkung (*): Es sollte aber klar sein, daß wohl keine Eisenbahn der Welt das permissive Einfahren in eine eingleisige Strecke erlauben wird. Das ganze ist hier ein sehr theoretischer Fall.
Cappy
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Beta 388b1 und nur Chaos

Beitrag von Cappy »

Moin,

ich habe mir nun auch mal die 3.88b1 aufgespielt und muss sagen, ich kann die Probleme von Gunther nicht nachvollziehen. Trotz komplizierter Fahrstrassen läuft der Betrieb derzeit fast reibungslos. Selbst das Thema Alternativfahrstrassen kann man mit ein paar Tricks super lösen. Einzigst auftretendes Problem, wahrscheinlich liegts wieder an mir, ist, dass die Fahrstrassen an sich entweder nicht alle angegebenen Bedingungen prüfen, oder ich wieder mal einen Denkfehler gemacht habe...

Mein Beispiel:
Zug A soll vom Einfahrsignal (ESig1) nach Gleis 1 fahren. Zug B steht in Gleis 1 und soll entgegengesetzt ausfahren (2 gleisige Strecke). Die Fahrstrassenausschlüsse sollten funktionieren. Am Einfahrsignal ist als Funktion eingetragen ~ESIG1&Gleis1 (nur als Bsp.). Demzufolge kann das Esig1 nur auf Fahrt gehen, wenn die Bedingung "Gleis1 frei" zutrifft. Die Einfahrstrasse läuft aber trotzdem ein, das Signal bleibt auf "Halt", weil das Einfahrgleis besetzt ist. Problem nur, dass jetzt die Gegenfahrstrasse nicht mehr einlaufen kann, somit beide Züge blockiert sind.
Um diesen Zustand nun zu verhindern, habe ich das Problem verändert, in dem ich der Einfahrt eine Alternativfahrstrasse hinzugefügt habe. In der Regel funktioniert das auch einwandfrei, bis durch einen Zufall (meist nach mehreren Stunden) auch das Gleis der Alternativfahrstrasse (in dem Fall Gleis 2) besetzt ist.
Heißt, das Problem tritt bei mir nur bei Bahnsteigwenden auf.

Ansonsten muss ich sagen, bietet mir die neue Beta viele neue, nützliche Funktionen, die ich nicht missen möchte. Da wurde wieder richtig gute Arbeit geleistet.

Gruß Jens.
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Beta 388b1 und nur Chaos

Beitrag von gUFO »

Mojn Mojn Jungs!

Also zunächst mal zu meinem Testnetz:
Verändert hatte ich die Vmax eines Zuges der oberen Strecke am Taktpunkt 3. Das war ja die einzige Stelle, wo man einen Zug ins Netz "einhängen" kann, damit er sich seine Fahrstraßen korrekt anfordert. Der Kontakt 82, der ja alle Fahrstraßen abmeldet, war eigentlich nur operativ eingesetzt. Der sollte eigentlich nur dafür sorgen, dass alle Züge eben alle Anmeldungen aller Fahrstraßen einmal löschen. Hat aber nichts gebracht. Dann habe ich das Netz gespeichert und den Kontakt später wieder gelöscht. Spielt m.M.n. jetzt auch keine wirkliche Rolle mehr.
Jedenfalls scheint sich die Beta 3.88b1 gelegentlich verzählen zu wollen und das hast Du ja gesehen. Sie scheint noch nicht gemerkt zu haben, dass weniger als "0" nicht hilfreich ist. Gab es da nicht mal eine Meldung "Zählerüberlauf an Signalanlage" bzw. "Zähler bereits auf 0 bei Signalanlage... (Zählerunterlauf)"?

Was das Problem mit der eingleisigen Strecke angeht, so muss ich gestehen, dass ich vergaß einen BÜ zu erwähnen, der von der Fahrstraße mitgeschaltet wird. Dieser ist nämlich immer korrekt angefordert, wird aber nicht belegt. Nur die Fahrstraße "B-A" wird richtig belegt, aber am Fahrstraßensignal "A" steht die BÜ-Fahrstraße als Hauptargument drin (Schaltfunktion).
NATÜRLICH lag das Problem an MIR!!! Es ist wirklich schwer, beim Überschneiden/Überlappen mehrerer Fahrstraßen nicht zufällig oder blöderweise zwei oder mehr am selben Ausschaltpunkt enden zu lassen. Ich habe alles noch mehrmals Punkt für Punkt durchgesehen und dann tatsächlich ein Signal gefunden, an dem 2 Fahrstraßen der selben Richtung ausgeschaltet werden. DAS habe ich geändert und siehe da - es tritt nicht mehr auf.
Genau DAS war an vielen Stellen meines Netzes das Problem, aber langsam verringern sich die Blockademeldungen. Manchmal ist dieser Vorteil der 2 sich ausschließenden Fahrstraßen durch den selben Ausschaltpunkt auch ein gewaltiger Nachteil (wenn man's weiß!!!). :)

Jan, zum Thema permissives Fahren folgendes:
Ich bin selbst Lokführer bei der "großen" Bahn. Insofern weiß ich, dass es permissives Fahren bei der großen Bahn üüüberhaupt nicht gibt. Hier heißt es "Fahren auf Sicht". Das hieß früüüher mal so (lang lang ist's her und schöne Zeiten waren's :) ). Nirgendwo fährt man sooo viel auf Sicht, wie bei der Berliner S-Bahn!
Und selbstverständlich gibt es bei der großen Eisenbahn kein Fahren auf Sicht (oder auch permissives Fahren) auf eingleisigen Strecken.
Ich habe dieses permissive Fahren nur als - wie es heute heißt - "Fahrt mit besonderem Auftrag" benutzt, um den Zug einfach und bedingungsfrei an dem roten Signal vorbeizukriegen. Hätten die Signal einen Signalbegriff "ZS1", hätte ich das benutzt. Auf mündliche Befehle reagieren ja leider weder Züge noch Signale. :)

Möglicherweise treibt immernoch die eine oder andere Phantomsignalanlage in meinem Netz ihr Unwesen und beeinflusst hier und da den Ablauf. Du hast ja mein Netz schon durchforstet und es selbst gesehen.

Trotzdem und/oder gerade deswegen einen groooßen Dank an Dich Jan B. für die unermüdliche Arbeit an und mit der >>Bahn<<!

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Benutzeravatar
anwitsch
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 11:45
Wohnort: Fredersdorf bei Berlin

Re: Beta 388b1 und nur Chaos

Beitrag von anwitsch »

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich auch die Beta1 installiert und mein im Aufbau befindlichen Netz getestet. Die von Gunther geschilderten Probleme kann ich erst einmal nicht nachvollziehen, aber natürlich ist es ja ein Neubau-Netz ohne Altlasten. Außerdem auch lange noch nicht so komplex wie bei der Berliner S-Bahn. :P
Das einzige Problem, was aber schon im anderen Beitrag besprochen wurde, sind die nutzerdefinierten Signale auf V0 und K0. Aber das kann man erst mal tauschen, geht ja bis zur 19 :dance:

Ansonsten erst einmal wieder eines großes Dankeschön an Jan. Sehr gut sind die Geschwindigkeitsänderungen ab Zugschluß, also z.B. die Lf3-Tafel funktioniert jetzt richtig.

Wünschenswert wäre eigentlich von meiner Seite noch eine Möglichkeit, mit der Fahrstraßen zu einem zeitlich zufälligen Zeitpunkt angefordert werden könnten (also eine Art Taktpunkt ohne feste Zeiten, am besten mit Zeiträumen :roll: ). Hilfreich wäre das, um für Güterzüge variable Umläufe gestalten zu können. Alternative wäre eine "Fremdanforderung" durch einen "Schaltwagen" auf der Etage -4 den man ja nun nicht ganz verbannen muß.

Viele Grüße aus Fredersdorf
Andreas
Cappy
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Beta 388b1 und nur Chaos

Beitrag von Cappy »

gUFO hat geschrieben:Mojn Mojn Jungs!

Was das Problem mit der eingleisigen Strecke angeht, so muss ich gestehen, dass ich vergaß einen BÜ zu erwähnen, der von der Fahrstraße mitgeschaltet wird. Dieser ist nämlich immer korrekt angefordert, wird aber nicht belegt. Nur die Fahrstraße "B-A" wird richtig belegt, aber am Fahrstraßensignal "A" steht die BÜ-Fahrstraße als Hauptargument drin (Schaltfunktion).
NATÜRLICH lag das Problem an MIR!!! Es ist wirklich schwer, beim Überschneiden/Überlappen mehrerer Fahrstraßen nicht zufällig oder blöderweise zwei oder mehr am selben Ausschaltpunkt enden zu lassen. Ich habe alles noch mehrmals Punkt für Punkt durchgesehen und dann tatsächlich ein Signal gefunden, an dem 2 Fahrstraßen der selben Richtung ausgeschaltet werden. DAS habe ich geändert und siehe da - es tritt nicht mehr auf.
Genau DAS war an vielen Stellen meines Netzes das Problem, aber langsam verringern sich die Blockademeldungen. Manchmal ist dieser Vorteil der 2 sich ausschließenden Fahrstraßen durch den selben Ausschaltpunkt auch ein gewaltiger Nachteil (wenn man's weiß!!!). :)
Zum Thema BÜ. Hast Du den BÜ in die Fahrstrasse direkt mit ! eingebunden oder mit & in der Schaltfunktion verknüpft? Ich habe meine BÜ's generell mit & in der Schaltfunktion verknüpft und es läuft ohne Probleme.

Gruß Jens
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
Antworten