Beta 3.88 - ? Fahrziel

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
MLG
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 19. August 2011, 13:15

Beta 3.88 - ? Fahrziel

Beitrag von MLG »

Ich hab irgendwie die Funktion und Handhabung des "Fahrziels" trotz des Hilfe-Menüs nicht richtig verstanden.

Ich kann also einer bestimmten Linie bzw. einem Fahrzeug, bsp. "Tram 2", eine bestimmte Richtung vorgeben. Also zum Beispiel Straßenbahn nach "Hellerau". Das geht nur über Datenwechselpunkte und Rangierpunkte, oder? Warum nicht auch bei Taktpunkten mit Wendefunktion (w hinter der Zeitangabe) oder direkt nach dem Ausrücken aus dem Depot? Also so, dass zum Beispiel die Straßenbahn morgens als Ausrücker das Fahrziel "Straßenbahnschleife Hellerau" als Dienstfahrt bekommt.

Was hat denn bei einer Verzweigung immer Priorität? Die Linienbezeichnung, das Fahrziel oder die Depotangabe?


Ich hatte in meinem Netz es immer so gehandhabt, dass ich den Verkehr neben der normalen Linienangabe auch über Pseudodepots steuere. Das kann neben der Einrück- auch beim Ausrückmodus relevant sein, in dem ich zum Beispiel ein Pseudodepot in die Nähe von Taktpunkten setze, zu denen eine Dienstfahrt zu erfolgen hat. Der Vorteil dabei ist, dass ich an Verzweigungen nicht umständliche Zeitangaben machen muss und den Verkehr individuell über die jeweiligen Fahrzeug-Zeittabellen steuern kann. Sehr ideal bei der Erstellung von KFZ-Indiviudualverkehr oder bei Dienstfahrten. Auch braucht es keine extra Linienbezeichnungen für Aus- und Einrücker, wie bei vielen Netzen vorhanden.

Ein anderes Beispiel ist eine sehr umfangreiche Werkbahn, bei der die Werklok ständig Wagen in verschiedene Gleise fährt/anholt. Die Steuerung erfolgt dabei über einen Taktpunkt in Verbindung eines Datenwechselpunktes, der zu der jeweiligen Abfahrtszeit der Lok ein Pseudodepot benennt, in welches sofort einzurücken ist. Diese Pseudodepots wurden von mir auf jedes Werkgleis verteilt.

Klappt wunderbar! Allerdings wäre es natürlich gut, auf diese Pseudodepots dabei auch verzichten zu können. Mit der neuen Funktion des Fahrziels wär das vielleicht möglich. Wie sage ich aber dem Fahrzeug, dass es sein Fahrziel erreicht hat? Also so, dass der Fahrziel-Modus verlassen wird und die Liniensteuerung an Verzweigungen wieder normal über die Linienbezeichnung erfolgt. Laut den Datenwechselpunkten wäre es nur möglich, ein erneutes Fahrziel anzugeben, zum Beispiel "Niedersedlitz", nicht aber das Fahrziel zu löschen.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Beta 3.88 - ? Fahrziel

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
MLG hat geschrieben:Ich hab irgendwie die Funktion und Handhabung des "Fahrziels" trotz des Hilfe-Menüs nicht richtig verstanden.

Ich kann also einer bestimmten Linie bzw. einem Fahrzeug, bsp. "Tram 2", eine bestimmte Richtung vorgeben. Also zum Beispiel Straßenbahn nach "Hellerau".
Ja.
MLG hat geschrieben: Das geht nur über Datenwechselpunkte und Rangierpunkte, oder?
Ja.
MLG hat geschrieben: Warum nicht auch bei Taktpunkten mit Wendefunktion (w hinter der Zeitangabe)..
Das Zuweisen von Daten an Taktpunkten hat immer wieder zu Problemen geführt. Man sollte das generell nicht verwenden, auch nicht für andere Daten. Für die Fahrziele habe ich es daher gleich ausgeschlossen.

Es ist auch durchaus üblich, daß der Zug sein Fahrziel bereits vor Erreichen des Taktpunkts (=Endpunktes) wechselt, damit er dort schon korrekt das neue anzeigt. Das kommt aber auf die Situation und Technik an. Wenn der Endpunkt einen Bahnsteig für Fahrgäste hat (wie in Deinem Beispiel Hellerau), dann sollte es so sein. Der Fahrer hat früher den Zielfilm in der Regel bereits an der Ankunftshaltestelle oder noch früher gekurbelt, und das IBIS-Gerät schaltet das neue Ziel ebenfalls bereits vor Ankunft am Bahnsteig ein.

Außerdem ist ein Fahrziel in der Regel zwar ein geographischer Punkt, aber kein sehr genauer. In einem größeren Bahnhof hat man meist mehrere Taktpunkte. Man wird aber keine Fahrziele einführen wie "Berlin_Hbf_Gleis_4", sondern sowieso nur "Berlin_Hbf", egal auf welches Gleis der Zug dann genau hinfahren soll.
MLG hat geschrieben: ...oder direkt nach dem Ausrücken aus dem Depot?
Genauso wird es in dem mitgelieferten Demo-Netz gemacht.
MLG hat geschrieben: Also so, dass zum Beispiel die Straßenbahn morgens als Ausrücker das Fahrziel "Straßenbahnschleife Hellerau" als Dienstfahrt bekommt.
So ist es gedacht. Wenn man "Dienstfahrt" allerdings selbst als Fahrziel einführt, kann man es nicht verwenden, um einzelne Ziele zu unterscheiden. Das ist Geschmackssache.
MLG hat geschrieben: Was hat denn bei einer Verzweigung immer Priorität? Die Linienbezeichnung, das Fahrziel oder die Depotangabe?
Die Depotangabe, genau wie bisher. Daran hat sich gar nichts geändert. Linienbezeichnung und Fahrziel können kombiniert werden, aber auch einzeln verwendet werden.

So könnte man am Abzweig Hellerau ganz auf die Linien verzichten und für das Abbiegen schreiben "*(w=Hellerau)".

An der Liststraße (aus Richtung Trachenberge) kann man dagegen schreiben "8(w=Hellerau+Hellersiedlung)". Dann biegen nur die ausrückenden Züge der 8 zu diesen beiden Zielen dort ab, andere fahren geradeaus (z.B. nach Südvorstadt). Ich habe solche Situationen oft mit zusätzlichen Hilfs-Linienbezeichnungen gelöst. Darauf kann man jetzt in vielen Fällen verzichten.
MLG hat geschrieben: ...Allerdings wäre es natürlich gut, auf diese Pseudodepots dabei auch verzichten zu können. Mit der neuen Funktion des Fahrziels wär das vielleicht möglich. Wie sage ich aber dem Fahrzeug, dass es sein Fahrziel erreicht hat?
Indem das nächste Ziel zugewiesen wird. Beispiele siehe in dem mitgelieferten Netz, vor allem bei den Stadtverkehrslinien (Straßenbahn, Trolleybus, Bus).

Je nach Bedarf kann das nächste Ziel auch erstmal leer sein. Das geht mit der folgenden Zuweisung: Man kann natürlich auch spezielle "undefinierte" Ziele einführen, z.B.

Code: Alles auswählen

Z="Nicht_Einsteigen"
oder

Code: Alles auswählen

Z="abgestellt"
Grüße,
Jan B.

EDIT: noch ein paar mehr Details ergänzt.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Beta 3.88 - ? Fahrziel

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Das klingt erstmal kompliziert... Ich muss mir da wohl mal mehr Zeit nehmen, das zu testen.
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Beta 3.88 - ? Fahrziel

Beitrag von GNock »

Guten Morgen!

Fahrziel - feine Sache. Also mein Netz mit der 388b2a geladen und im neuen Ordner gespeichert. Dann das erste Fahrziel eingeben: Schlaeger (nein, bitte nicht an Brutalitäten denken, steht für Kehre Schlägerstraße).

Der Eintrag im Datenwechsel: H11(z=3:39-3:42, Z=Schlaeger, E1=0:59#)
wurde quittiert mit Fehler 675: Fahrziel zu lang: "Schlaeger...".
Diese Meldung wurde auch beim Eintrag in der Linienliste einer Verzweigungsweiche
ausgegeben, hingegen nicht bei der Direkteingabe im Fenster "Zugdaten ändern".

Als zweites Fahrziel nahm ich Hbf, dieses konnte auch anstandslos verwendet werden.

Jetzt habe ich Schlaeger gelöscht, neu eingegeben und zurück an die erste Position verschoben, und nun gibt es auch keine Probleme mehr.

Frage: Lässt sich dieser Fehler beliebig reproduzieren? Anscheinend nein:
Ich habe die Fahrzielliste gelöscht und wieder nur einen Eintrag Schlaeger erzeugt - keine Probleme.
Ich habe ein anderes Netz geladen und auch hier den Eintrag Schlaeger erzeugt - keine Probleme.

Fazit: Fehler 675 scheint nur bei der allerersten Verwendung der Fahrzielliste aufzutreten, allerdings kann ich jetzt nicht mehr prüfen, ob es für den allerersten Eintrag eine Längenbegrenzung gibt oder ob Nr. 675 auch schon bei nur einem Buchstaben ausgegeben werden würde.

Schöne Grüße
Gerd
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Beta 3.88 - ? Fahrziel

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
GNock hat geschrieben:Guten Morgen!

Fahrziel - feine Sache. Also mein Netz mit der 388b2a geladen und im neuen Ordner gespeichert. Dann das erste Fahrziel eingeben: Schlaeger (nein, bitte nicht an Brutalitäten denken, steht für Kehre Schlägerstraße).

Der Eintrag im Datenwechsel: H11(z=3:39-3:42, Z=Schlaeger, E1=0:59#)
wurde quittiert mit Fehler 675: Fahrziel zu lang: "Schlaeger...".
Das kann ich nicht nachvollziehen. Die Eingabe ist korrekt und sollte akzeptiert werden. Man kann im übrigen auch Umlaute verwenden.
GNock hat geschrieben: Diese Meldung wurde auch beim Eintrag in der Linienliste einer Verzweigungsweiche ausgegeben...
Seltsam. Dort ist zwar sowohl wegen des Z= als auch wegen des E1= ein Fehler zu melden (Zuweisungen sind hier generell nicht möglich), aber die zulässige Länge von max. 32 Zeichen ist lange noch nicht erreicht.
GNock hat geschrieben: Frage: Lässt sich dieser Fehler beliebig reproduzieren? Anscheinend nein:...
Er ließ sich bei mir überhaupt nicht reproduzieren. Vielleicht war es doch ein Tippfehler in dem Ausdruck? Ich habe allerdings auch dafür bisher keine passende Möglichkeit gefunden.

Schöne Grüße,
Jan B.
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Beta 3.88 - ? Fahrziel

Beitrag von GNock »

Guten Abend...
Jan Bochmann hat geschrieben:
GNock hat geschrieben:...
Der Eintrag im Datenwechsel: H11(z=3:39-3:42, Z=Schlaeger, E1=0:59#)
wurde quittiert mit Fehler 675: Fahrziel zu lang: "Schlaeger...".
Das kann ich nicht nachvollziehen. Die Eingabe ist korrekt und sollte akzeptiert werden. Man kann im übrigen auch Umlaute verwenden.
Doch, der Fehler ist reproduzierbar, aber ich weiß nicht wie. Ich habe die 388b2 zusammen mit der 388b2a auf meinem Laptop neu installiert, aber da lief alles wie geplant.
Dann startete ich die 388b2a auf meinen PC, lud die nt3 und ersetzte ich in der Weiche das Fahrziel "Hbf" durch "Schlaeger" - das Ergebnis ist in der Animation zu sehen:
Fahrziel.gif
Ich sende dir das Netz zu - wenn der Fehler dann weiterhin nicht nachvollziehbar bleibt, dann muss ich eben damit leben, dass er in dieser Form weltweit einmalig nur auf meinem PC existiert :crying-yellow:
Jan Bochmann hat geschrieben:
GNock hat geschrieben:Diese Meldung wurde auch beim Eintrag in der Linienliste einer Verzweigungsweiche ausgegeben...
Seltsam. Dort ist zwar sowohl wegen des Z= als auch wegen des E1= ein Fehler zu melden (Zuweisungen sind hier generell nicht möglich), aber die zulässige Länge von max. 32 Zeichen ist lange noch nicht erreicht.
Hm, der Gedanke, dass ich den Eintrag im Datenwechsel einfach in die Weiche kopiere, ist nun ein Missverständnis, an das ich gar nicht gedacht hatte, denn aus
H11(z=3:49-3:52 +4:51-4:54)
wird
H11(z=4:51-4:54), *(w=Schlaeger)

Aber auch das ist ja nun in der Animation zu sehen.

Schöne Grüße,
Gerd
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Beta 3.88 - ? Fahrziel

Beitrag von GNock »

Hallo...

Die Ursache für das hier geschilderte Problem ist mit der 3.88Beta2c ebenfalls behoben.

Schönes Wochenende
Gerd
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
Benutzeravatar
Fa628
Beiträge: 134
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 00:35

Re: Beta 3.88 - ? Fahrziel

Beitrag von Fa628 »

Hallo,
ich hätte noch eine Idee zu den Fahrzielen, was noch ganz praktisch wehr. Das man in den Zugdaten festen legen kann mit welchem Ziel der Wagen ausrücken und mit welchen er wieder Einrücken soll. Es würde die Sache bei Manschen dingen vereinfachen.

schöne grüße
Fa628
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Beta 3.88 - ? Fahrziel

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Das kann man doch mit Datenwechseln gut lösen. Außerdem ist die Funktion bei Zügen die nicht einrücken meistens nicht sinnvoll. Bei mir rücken Züge grundsätzlich nicht mehr in Depots ein, sondern werden an TPs abgestellt. Und das machen mittlerweile ja schon recht viele so.
Benutzeravatar
Fa628
Beiträge: 134
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 00:35

Re: Beta 3.88 - ? Fahrziel

Beitrag von Fa628 »

Dierk Nüchtern hat geschrieben:Das kann man doch mit Datenwechseln gut lösen. Außerdem ist die Funktion bei Zügen die nicht einrücken meistens nicht sinnvoll. Bei mir rücken Züge grundsätzlich nicht mehr in Depots ein, sondern werden an TPs abgestellt. Und das machen mittlerweile ja schon recht viele so.
Deine Fahrzeuge fahren aber wahrscheinlich auch in ein Depot oder Abstellgrube oder läst du die einfach in der Endstelle stehen? Wenn man so an einige Netze denke, z.b. bei Haus wo die Wagen alle auf ein Mal einrücken und so mit den Falschen Ziel einrücken (sieht nicht so schön aus). Dann müsste man das ganze Netz erst mal umbauen um das richtig zustellen. So kann man das einfach in den Wagen eintragen und wann die Zeit zum Einrücken da ist, würd die Zielanzeige automatisch auf z.b. Betriebshof Rosengarten oder Dienstfahrt umändern. Das ist auf jeden Fall einfacher als überall Datenwechsel hin zumachen und hoffen das der Wagen zur richtigen Zeit an den Datenwechsel vorbei kommt. So kann man sicher sein, das Er mit dem richtigen Ziel einrückt.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Beta 3.88 - ? Fahrziel

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Fa628 hat geschrieben:Hallo,
ich hätte noch eine Idee zu den Fahrzielen, was noch ganz praktisch wäre. Daß man in den Zugdaten festlegen kann, mit welchem Ziel der Wagen ausrücken und mit welchem er wieder einrücken soll. Es würde die Sache bei manchen Dingen vereinfachen.

schöne grüße
Fa628
Ich sehe im Moment keinen Platz in den Zugdaten, wo man das noch unterbringen sollte.

Zum Ausrücken:
Da genügt es, gleich hinter der Ausfahrt einen Datenwechsel einzubauen und dort die Fahrziele einzutragen.

Zum Einrücken:
Man kann jedem Depot ein Fahrziel zuordnen (Depot anklicken, eintragen bei "Fahrziel beim Einrücken"). Züge, die dorthin einrücken, setzen dieses Fahrziel.

Alles beides ist im Netz Demo_0 in BAHN 3.88b2 bereits zu sehen: Eisenbahnzüge zum Depot "Railway" setzen als Fahrziel "Nicht_Einsteigen/Do_Not_Enter". Straßenbahnen zum Depot "Tram" beschildern als "Depot_Tram". Bei den Bussen und Trolleybussen ist es ähnlich.

Grüße,
Jan B.
Benutzeravatar
Fa628
Beiträge: 134
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 00:35

Re: Beta 3.88 - ? Fahrziel

Beitrag von Fa628 »

Jan Bochmann hat geschrieben:Guten Tag,
Fa628 hat geschrieben:Hallo,
ich hätte noch eine Idee zu den Fahrzielen, was noch ganz praktisch wäre. Daß man in den Zugdaten festlegen kann, mit welchem Ziel der Wagen ausrücken und mit welchem er wieder einrücken soll. Es würde die Sache bei manchen Dingen vereinfachen.

schöne grüße
Fa628
Ich sehe im Moment keinen Platz in den Zugdaten, wo man das noch unterbringen sollte.

Zum Ausrücken:
Da genügt es, gleich hinter der Ausfahrt einen Datenwechsel einzubauen und dort die Fahrziele einzutragen.

Zum Einrücken:
Man kann jedem Depot ein Fahrziel zuordnen (Depot anklicken, eintragen bei "Fahrziel beim Einrücken"). Züge, die dorthin einrücken, setzen dieses Fahrziel.

Alles beides ist im Netz Demo_0 in BAHN 3.88b2 bereits zu sehen: Eisenbahnzüge zum Depot "Railway" setzen als Fahrziel "Nicht_Einsteigen/Do_Not_Enter". Straßenbahnen zum Depot "Tram" beschildern als "Depot_Tram". Bei den Bussen und Trolleybussen ist es ähnlich.

Grüße,
Jan B.
Hallo,
danke für die info das es in der Art schon vorhanden ist mit dem Einrücken. Dann braucht man das nicht so umsetzten wie ich das geschrieben hab.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Beta 3.88 - ? Fahrziel

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Fa628 hat geschrieben: Deine Fahrzeuge fahren aber wahrscheinlich auch in ein Depot oder Abstellgrube oder läst du die einfach in der Endstelle stehen?
Ich fahre meine Fahrzeuge mittlerweile meist auf diverse Abstellgleise oder Kehrgleise. Klar sind diese oft auch als Betriebshof gestaltet, aber ich nutze keine Einrückfunktionen mehr. Natürlich ist der Aufwand an Taktpunkten größer, aber man ist auch freier in der Gestaltung des Betriebsablaufes.
Benutzeravatar
Fa628
Beiträge: 134
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 00:35

Re: Beta 3.88 - ? Fahrziel

Beitrag von Fa628 »

Hallo,
bei der Demo von der Version 3.88b3 ist mir auf gefallen das die Ziele jetzt auch wechsel zwischen z.b. Nicht_Einsteigen und Do_Not_Enter immer hin und her. Kann man das irgendwo einstellen das die Ziele hin und her wechsel oder geht das nur bei dem Demo-Netz?
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Beta 3.88 - ? Fahrziel

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
Fa628 hat geschrieben:Hallo,
bei der Demo von der Version 3.88b3 ist mir auf gefallen das die Ziele jetzt auch wechsel zwischen z.b. Nicht_Einsteigen und Do_Not_Enter immer hin und her. Kann man das irgendwo einstellen das die Ziele hin und her wechsel oder geht das nur bei dem Demo-Netz?
Weder noch: Das ganze ist erstmal nur ein Experiment. Eine Eingabemöglichkeit dafür gibt es in BAHN nicht.

Es funktioniert aber in jedem Netz. Dazu muß man das Netz mit einem geeigneten Editor bearbeiten.
Geeignet ist jeder, der "UTF-8 ohne BOM" erkennt und korrekt speichert, z.B. der Editor "Notepad++" (nicht verwechseln mit dem Windows-eigenen Notepad).
Eine brauchbare Suchfunktion sollte der Editor auch haben.

Vor solchen Experimenten unbedingt eine Sicherungskopie des Netzes anlegen!

Im Streckennetz stehen die Fahrziele im Bereich, der mit "<Ziele" beginnt. Jedes Ziel steht dort verzeichnet mit seinem Namen in der Form:

Code: Alles auswählen

<Zi id="Zahl" name="irgendwas" />
Hinter dem Namen kann man weitere Namen angeben, und zwar n2="..", n3=".." und n4=".." für alternative Namen (je max. 32 Zeichen) und nk=".." für einen Kurznamen (max. 8 Zeichen). Die alternativen Namen werden dann von BAHN abwechselnd angezeigt, der Kurzname dagegen nie. In Dialogen, z.B. an Datenwechseln oder Weichen, wird von BAHN immer der normale Name angezeigt, man kann jedoch auch die anderen als Eingabe verwenden.

Der Kurzname ist dafür gedacht, sich die Eingaben zu vereinfachen. Das kann irgendeine gewöhnliche Abkürzung sein, z.B. "Hbf" statt "Hauptbahnhof", oder ein betriebstypisches Kürzel, z.B. bei deutschen Eisenbahnen eine Abkürzung nach DS100 oder bei Nahverkehrsunternehmen ein RBL-Code.

Die alternativen Namen sind geeignet, um Betriebe darzustellen, die mehrsprachig sind (z.B. Brüssel/Bruxelles), oder die mehrere Schriften für die selbe Sprache verwenden (z.B. Belgrad), oder einfach für Ziele, die wegen ihrer Bedeutung oft mehrsprachig angegeben werden, z.B. "Flughafen"/"Airport" oder "Messe"/"Fair".

Grüße,
Jan B.
Antworten