3.88b2: Einfügen aus Betrachterversion - Fehler 609

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
MISCHO

3.88b2: Einfügen aus Betrachterversion - Fehler 609

Beitrag von MISCHO »

Hallo,

wenn ich aus einem Netz in der Betrachterversion etwas in die Zwischenablage kopiere, um es dann in ein Netz der Vollversion einzufügen, erhalte ich Fehler 609: "Zwischenablage stammt aus anderer Dateiversion." Es handelt sich aber sowohl in der Betrachterversion, als auch in der "richtigen", um B3.88b2. Auch Texte im Streckennetz lassen sich nicht mehr aus der Betrachterversion in ein anderes Netz einfügen. Hier erscheinen irgendwelche Codes im Textfeld. Das "Hinüberkopieren" zwischen Betrachter- und Vollversion hat bei früheren Versionen immer funktioniert, so dass ich hier mal von einem Fehler ausgehe.
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: 3.88b2: Einfügen aus Betrachterversion - Fehler 609

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
MISCHO hat geschrieben:Hallo,

wenn ich aus einem Netz in der Betrachterversion etwas in die Zwischenablage kopiere, um es dann in ein Netz der Vollversion einzufügen, erhalte ich Fehler 609: "Zwischenablage stammt aus anderer Dateiversion." Es handelt sich aber sowohl in der Betrachterversion, als auch in der "richtigen", um B3.88b2.
Es handelt sich wahrscheinlich um die korrigierte Testvariante "B3.88b2a". Diese hat intern eine andere Revisionsnummer (21 statt 2), und deshalb verweigert sie die Zusammenarbeit mit der Betrachterversion 2.
MISCHO hat geschrieben: Auch Texte im Streckennetz lassen sich nicht mehr aus der Betrachterversion in ein anderes Netz einfügen. Hier erscheinen irgendwelche Codes im Textfeld. Das "Hinüberkopieren" zwischen Betrachter- und Vollversion hat bei früheren Versionen immer funktioniert...
Das soll natürlich auch wieder funktionieren.

Für kleinere Daten -wie z.B. einen einfachen Text- mag folgender Trick erstmal helfen:

1. Kopieren wie immer

2. Einfügen in einen Texteditor. Das kann z.B. ein Infotext in BAHN sein, aber auch ein externer wie Windows NotePad.

3. Nun sind ein paar kryptisch anmutende Daten zu sehen. Die erste Zeile lautet z.B., wenn es aus BAHN 3.88b2 (Betrachter) stammt:

Code: Alles auswählen

JBBAHN_COPY v=3880-0002 dtyp=X
4. Nun eine kleine Änderung vornehmen: aus der 0002 muß 0021 werden. Das sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

JBBAHN_COPY v=3880-0021 dtyp=X
5. Nun alles (wichtig: wirklich alles) markieren und kopieren
(in einem BAHN-Infotext genügt der Schalter "Zur Zwischenablage": Der nimmt immer alles mit, auch ohne Markierung)

6. In BAHN einfügen wie immer.

Grüße,
Jan B.
MISCHO

Re: 3.88b2: Einfügen aus Betrachterversion - Fehler 609

Beitrag von MISCHO »

Jan Bochmann hat geschrieben:Es handelt sich wahrscheinlich um die korrigierte Testvariante "B3.88b2a". Diese hat intern eine andere Revisionsnummer (21 statt 2), und deshalb verweigert sie die Zusammenarbeit mit der Betrachterversion 2.
Ja richtig, es ist die "B3.88b2a".
Jan Bochmann hat geschrieben:
MISCHO hat geschrieben: Auch Texte im Streckennetz lassen sich nicht mehr aus der Betrachterversion in ein anderes Netz einfügen. Hier erscheinen irgendwelche Codes im Textfeld. Das "Hinüberkopieren" zwischen Betrachter- und Vollversion hat bei früheren Versionen immer funktioniert...
Das soll natürlich auch wieder funktionieren. (...)
:D Das dachte ich mir! Vielen Dank für den Hinweis und den vorläufigen Behelf!
Antworten