Fahrstraßen Demo

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
NWB-ler
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 17:13
Wohnort: Essen-Nrw
Kontaktdaten:

Fahrstraßen Demo

Beitrag von NWB-ler »

Hallo

Gibt's eine Demo zum Thema Fahrstraßen?

Ich komm da generell net hinter wie das klappt mit Ausschluss usw.

Bin da eher so einer der das bildlich dargestellt brauch

Z.B. Mit BÜ-Sicherung, Abzweig, Bahnhöfe usw.......

Danke schonmal
Cappy
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Fahrstraßen Demo

Beitrag von Cappy »

Moin!

Schau mal bitte in die Demo die der Beta beiliegt. Der rechte Bahnhofskopf bezieht sich auf die Fahrstrassenthematik. Da muss man sich ein wenig reinarbeiten, aber ich denke, dass geht recht schnell.

Gruß Jens
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fahrstraßen Demo

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Cappy hat geschrieben:Moin!

Schau mal bitte in die Demo die der Beta beiliegt. Der rechte Bahnhofskopf bezieht sich auf die Fahrstrassenthematik. Da muss man sich ein wenig reinarbeiten, aber ich denke, dass geht recht schnell.

Gruß Jens
Mit der 3.88Beta3 wurden in diesem Demo-Netz die Aus- und Einfahrten der Bahnhöfe weitgehend auf Fahrstraßen umgestellt. Auf der freien Strecke und am Rand der Simulation sind weiter klassische Signalanlagen im Einsatz.

Obwohl es nur ein kleines Netz ist, ist das ganze schon ziemlich komplex. Zum ersten Anschauen eignet sich daher der westliche Bahnhof Neustadt.

Die allgemeine Funktion von Fahrstraßen und Fahrstraßen-Weichen ist in der BAHN-Hilfe beschrieben. Da gibt es auch ein detailliertes Beispiel für einen Abzweig einer zweigleisigen Strecke.

Grüße,
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fahrstraßen Demo

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
NWB-ler hat geschrieben:Hallo

Gibt's eine Demo zum Thema Fahrstraßen?

Danke schonmal
Siehe http://www.jbss.de unter Streckennetze:

Demo_Itinerary2 für einen Abzweig 2gleisiger Strecken (wohl das ideale Beispiel für den Anfang)

Demo_Itinerary1a/b/c für Varianten an 1gleisigen Strecken

Grüße,
Jan B.
Max_tom69
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 14:06
Wohnort: Karlsruhe _Land/BW

Re: Fahrstraßen Demo

Beitrag von Max_tom69 »

Hilfeeeeeee ich verstehe des mit den fahstrasseneintragungen ned so richtig trotz der Demos :shock: :confusion-shrug: :angry-banghead:
StrassenBahn Fan :)
Bin noch ein geeignetes ProfilBild am suchen ...Habe Leider Zurzeit wenig Zeit, aber ich gugge zwischendurch hier rein und eine PN an mich ist immer erwünscht und beantworte sie gerne

Freundliche Grüsse Tom
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Fahrstraßen Demo

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Was genau verstehst du nicht?
MISCHO

Re: Fahrstraßen Demo

Beitrag von MISCHO »

Max_tom69 hat geschrieben:Hilfeeeeeee ich verstehe des mit den fahstrasseneintragungen ned so richtig trotz der Demos :shock: :confusion-shrug: :angry-banghead:
Immer mit der Ruhe!
Schaue Dir die bereits benannten Demos in Ruhe an. Öffne die Edit-Fenster der Elemente, um die Eintragungen zu sehen und die Abhängigkeiten zu verstehen. Bemühe hierzu immer wieder die recht ausführliche BAHN-Hilfe > Fahrstraße. Wenn Du bisher mit den Schaltfunktionen und Abhängigkeiten von Signalanlagen klargekommen bist, wirst Du auch hier die Grundlagen schnell kapieren. Wichtig ist, dass deine Züge eine Fahrstraße anfordern müssen, (Schaltkontakt vor der Fahrstraße), damit sie freigeschaltet werden kann und dass Du "feindliche" Fahrstraßen voneinander abhängig machst.

Hier nochmal ein allereinfachstes Beispiel zur Demonstration:

Demo: eingleisiger Abschnitt mit zwei voneinander abhängigen Fahrstraßen

Kleiner Hinweis zur "allgemeinen Information" in der Netzdatei. Vergiss den Quatsch, den ich da hinein schrieb. Das bezieht sich noch auf 3.87, wo ich versucht habe, eine solche Schaltung über Schaltschleifen-Strecken zu realisieren. Ich vergaß, diesen Text zu löschen, sorry.

Edit(h) hat zur Mini-Demo ein "mit der heissen Nadel gestricktes" pdf mitgebracht:


Erläuterung zur "388_demo_fahrstrassen_1-gl_strecke.nt3" (als .pdf direkt)

Erläuterung zur "388_demo_fahrstrassen_1-gl_strecke.nt3" (als .zip)
Max_tom69
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 14:06
Wohnort: Karlsruhe _Land/BW

Re: Fahrstraßen Demo

Beitrag von Max_tom69 »

dankeeeeee mischo ,Dierk des wird mir weiterhelfen .... :)

ich melde mich wenne geklappt hat
StrassenBahn Fan :)
Bin noch ein geeignetes ProfilBild am suchen ...Habe Leider Zurzeit wenig Zeit, aber ich gugge zwischendurch hier rein und eine PN an mich ist immer erwünscht und beantworte sie gerne

Freundliche Grüsse Tom
Antworten